AgathaChristo schrieb:Vom Wissenstand her soll das Gehirn nur 40 % seines Potenzial nutzen können.
Nein das ist leider falsch. Wir benutzen unser ganzes Gehirn und es ist recht klar welcher Teil was macht.
Das Gehirn arbeitet aber leider nicht sehr Energieeffizient. So kommen wohl auch solche Vermutungen zustande.
AgathaChristo schrieb:Was ist mit den fehlenden ca. 60 %? Viellleicht gibt es ja im Gehirn noch Areale, die z.B. Telepathie und Co, Intuition, Bauchgefühl hervorrufen? So quasi nichts reales, nicht sichtbar und messbar sind.
Es ist halt so das es so etwas wie Telepathie nicht zu geben scheint. Sicher ich habe auch schon an einen Kumpel gedacht und er hat angerufen.
Aber unzählige male habe ich auch an denselben Menschen gedacht und mein Telephon klingelte dann nicht. Das habe ich dann aber schnell wieder vergessen.
Aber ich erinnere mich an das eine Mal an dem ich an die Person dachte und das Telephon klingelte.
Man kann das ganze auch so erklären.
Ein Beispiel fällt mir noch ein, aus einer Doku die ich vor langer Zeit sah. Es ging um Deja Vus.
Ein Feuerwehrmann kam zu einem brennenden Haus, er ging mit dem Team aufs Dach. Kurze Zeit später bestand er darauf das alle vom Dach verschwinden mussten.
Alle folgten dem rat und entgingen knapp einer Katastrophe bei der alle gestorben wären.
Aber die Erklärung war halt das dieser Mann der alle warnte, so lange Feuerwehrmann war, das er hier seiner Intuition, die aus der Erfahrung bestand, folgte und diese vertrauen konnte. Sein Gehirn hatte die Anzeichen erkannt und den Fluchtinstinkt aktiviert.
AgathaChristo schrieb:Mit Wissenschaft allein kommt man ja auch nicht weiter. Wir befinden uns in der Rubrik Spiritualität
Die Wissenschaft ist einfach ein Werkzeug das hilft Fakt von Fiktion zu unterscheiden.
Dieses Werkzeug kommt zum Zuge wenn du behauptest das wir nur 40% unseres Gehirn brauchen was schlicht falsch ist.
Schon Jahrzehnte lang ist dies wiederlegt.
Nun habe ich dir noch zwei Beispiele aufgezeigt, wo es eine natürliche Erklärung gibt, keine Wissenschaftliche.
Das Gehirn ist nicht perfekt und wir sind dafür gemacht Muster zu erkennen. Noch besser sind wir im Gesichter erkennen.
So kommt es eben das jemand meint er seit Telepath, aber was das nun ist kann diese Person das wieder nicht beschrieben.
So kommen dann eben auch Fragen nach Wissenschaftliche Erkenntnissen, denn es geht ja darum zu verstehen was der andere schreibt.
Dafür ist das Werkzeug Wissenschaft nun Mal unschlagbar.