@Heide_witzka Alles geschrieben letzte Woche am 25.6.18.
Von unten nach oben zu lesen, da die Zitatfunktion nicht funktioniert und Systemabstürze auftreten. Ich kann auch den Rest der 142 Biträge noch hier reinkopieren.
@Heide_witzkaDie Studien im Kurzform stehen auf der Studienliste und die Langform steht in der Literaturliste.
Milton und Wiseman haben 30 Studien verwendet (in ihrem Artikel mit Stern gekennzeichnet).
Bem hat die gleichen 30 Studien verwendet und zusätzlich 10 neue (in seinem Artikel mit Stern gekennzeichnet).
Gedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018
@Heide_witzkaAuf Seite 4 stehen doch 40 Studien, 30 sind von Milton und Wiseman, 1999 (die widerlegt wurden) und 10 Studien (mit einem Stern gekennzeichnet) sind neu.
Psychological Bulletin
1999, Vol. 125, No. 4, 387-391,
Does Psi Exist? Lack of Replication of an Anomalous Process of Information Transfer
Milton, Wiseman
Die 30 Studien findet man auf Seite 388 und 391:
http://www.deanradin.com/evidence/Milton1999Ganzfeld.pdf (Archiv-Version vom 21.12.2019)ZITAT:
Studies Included in the Analysis
In addition to the 30 studies analyzed by Milton and
Wiseman (1999), an additional 10 studies were located by
examining the six major publication outlets for parapsy-
chological research. Many of these studies had been com-
pleted but not yet published prior to the cutoff date set by
Milton and Wiseman for their meta-analysis. Following
Milton and Wiseman, we treated separate experimental
series within a given report separately but not experimen-
tal conditions within a given series. Two studies in the
Milton-Wiseman sample that were originally reported in
the Parapsychological Association’s Proceedings of Pre-
sented Papers were replaced by their published reports in
archival journals. These substitutions did not affect the
statistical outcomes reported by Milton and Wiseman for
these studies. Table 1 lists all 40 studies, with the 10 new
studies identified by asterisks.
https://www.infoamerica.org/documentos_pdf/bem06.pdfGedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018
@Heide_witzka tubul schrieb:
In deinem Link sind die 40 Studien nicht angegeben.
Doch, auf Seite 4 und genauer in der Literaturliste:
https://www.infoamerica.org/documentos_pdf/bem06.pdf tubul schrieb:
Warum solltest du eine Schreibsperre bekommen, wenn du auf Nachfrage deine Behauptungen belegst?
Nun eine Verwarnung mit einer Androhung einer Schreibsperre hab ich deswegen schon.
Ich würde mir auch ein anderes Diskussions-Klima wünschen, nicht seitenweise unbelegte Diskreditierungen und Anschuldigungen.
tubul schrieb:
Wenn du also bitte mal damit beginnst die 40 Studien zu benennen, die Eingang gefunden haben.
Du willst mich also dazu zwingen off-topic zu werden, damit ich ein Schreibverbot bekomme?
Die Studien muss ich nicht auflisten, sie stehen in der Metaanalyse, den Volltext habe ich oben verlinkt.
Tajna schrieb:
Die letzte Metaanalyse von Bem et al. über 40 Studien, die Telepathie mittels Ganzfeld-Experimenten nachwies, stammt von 2001.
Bis jetzt wurde sie nicht widerlegt, ...
@CptTrips@Heide_witzka@towel_42Wenn ihr recht habt, wo ist die Widerlegung von Bems letzter Metaanalyse?
Ich schätze mal, ihr habt nicht recht.
Da nützt all euer Gejammer nichts, da braucht man nicht weiter darüber zu diskutieren.
@CptTripsWenn diese Gespräche über Beweisführung ein gewisses Ausmaß überschreiten und versucht wird, wissenschaftlich anerkannte Methoden zu kritisieren, dann denke ich schon, dass das tatsächlich off-topic ist, vor allem in der Rubrik Spiritualität.
@Heide_witzka
Im Thread "Hellsehen" wurde bereits ausführlichst dazu diskutiert.Und findest du nicht auch, dass das alles ein bisschen off-topic ist - auch weil wir uns nicht im Wissenschaftsbereich befinden?
Ich erhielt nämlich eine Warnung, mich nicht wieder im Off-Topic-Bereich zu bewegen.
@Heide_witzkaUm das Ganze mal einfach und verständlich auszudrücken:
Die letzte Metaanalyse von Bem et al. über 40 Studien, die Telepathie mittels Ganzfeld-Experimenten nachwies, stammt von 2001.
Bis jetzt wurde sie nicht widerlegt, es wurden also keine Experimente unter den vorgegebenen Bedingungen durchgeführt, bei denen keine Telepathie beobachtbar war, damit ist das Ergebnis nach wie vor gültig.
Bem, D.J., Palmer, J., Broughton, R.S.: (2001): Updating the Ganzfeld Database:
A Victim of Its Own Success?
Journal of Parapsychology 65, 207-218
https://www.infoamerica.org/documentos_pdf/bem06.pdf
ZITAT:
Der von Milton & Wiseman (1999) gefundene „Nulleffekt“ klärt sich dadurch auf, dass
im fraglichen Zeitraum (Anfang und Mitte der 90er Jahre) viele Experimentatoren das
standardisierte Ganzfeld-Versuchsdesign bewusst abänderten, um zu sehen, ob
auch unter teils erheblich veränderten Versuchsbedingungen nach wie vor Effekte
auftreten. Diese Modifikationen waren für den Ganzfeld-Effekt jedoch offenbar
„tödlich“. Analysiert man nur diejenigen von Milton & Wiseman untersuchten
Ganzfeld-Experimente, die das standardisierte Versuchsdesign beibehielten (wie von
Hyman & Honorton definiert), zeigt sich wie gewohnt der auch in früheren Studien
beobachtete signifikante Effekt. Zudem zeigen die seit der Veröffentlichung von
Milton & Wiseman (1999) durchgeführten neuen, d.h. aktuellsten Ganzfeld-
Experimente wiederum hochsignifikante Effekte. Der Ganzfeld-Effekt kann somit
bereits seit fast 30 Jahren regelmäßig in Experimenten erfolgreich repliziert werden,
ohne dass – trotz größter Bemühungen – eine konventionelle Erklärung dafür
gefunden werden könnte.
https://www.anomalistik.de/images/pdf/sdm/sdm-2001-01-ganzlit.pdf (Archiv-Version vom 19.04.2022)@Heide_witzkaDie Studien im Kurzform stehen auf der Studienliste und die Langform steht in der Literaturliste.
Milton und Wiseman haben 30 Studien verwendet (in ihrem Artikel mit Stern gekennzeichnet).
Bem hat die gleichen 30 Studien verwendet und zusätzlich 10 neue (in seinem Artikel mit Stern gekennzeichnet).
@Heide_witzkaAuf Seite 4 stehen doch 40 Studien, 30 sind von Milton und Wiseman, 1999 (die widerlegt wurden) und 10 Studien (mit einem Stern gekennzeichnet) sind neu.
Psychological Bulletin
1999, Vol. 125, No. 4, 387-391,
Does Psi Exist? Lack of Replication of an Anomalous Process of Information Transfer
Milton, Wiseman
Die 30 Studien findet man auf Seite 388 und 391:
http://www.deanradin.com/evidence/Milton1999Ganzfeld.pdf (Archiv-Version vom 21.12.2019)ZITAT:
Studies Included in the Analysis
In addition to the 30 studies analyzed by Milton and
Wiseman (1999), an additional 10 studies were located by
examining the six major publication outlets for parapsy-
chological research. Many of these studies had been com-
pleted but not yet published prior to the cutoff date set by
Milton and Wiseman for their meta-analysis. Following
Milton and Wiseman, we treated separate experimental
series within a given report separately but not experimen-
tal conditions within a given series. Two studies in the
Milton-Wiseman sample that were originally reported in
the Parapsychological Association’s Proceedings of Pre-
sented Papers were replaced by their published reports in
archival journals. These substitutions did not affect the
statistical outcomes reported by Milton and Wiseman for
these studies. Table 1 lists all 40 studies, with the 10 new
studies identified by asterisks.
https://www.infoamerica.org/documentos_pdf/bem06.pdfGedankenlesen und TelepathieSpiritualität / von Tajna am 25.06.2018
@Heide_witzka tubul schrieb:
In deinem Link sind die 40 Studien nicht angegeben.
Doch, auf Seite 4 und genauer in der Literaturliste:
https://www.infoamerica.org/documentos_pdf/bem06.pdf tubul schrieb:
Warum solltest du eine Schreibsperre bekommen, wenn du auf Nachfrage deine Behauptungen belegst?
Nun eine Verwarnung mit einer Androhung einer Schreibsperre hab ich deswegen schon.
Ich würde mir auch ein anderes Diskussions-Klima wünschen, nicht seitenweise unbelegte Diskreditierungen und Anschuldigungen.
tubul schrieb:
Wenn du also bitte mal damit beginnst die 40 Studien zu benennen, die Eingang gefunden haben.
Du willst mich also dazu zwingen off-topic zu werden, damit ich ein Schreibverbot bekomme?
Die Studien muss ich nicht auflisten, sie stehen in der Metaanalyse, den Volltext habe ich oben verlinkt.
Tajna schrieb:
Bis jetzt wurde sie nicht widerlegt, ...
@CptTrips@Heide_witzka@towel_42Wenn ihr recht habt, wo ist die Widerlegung von Bems letzter Metaanalyse?
Ich schätze mal, ihr habt nicht recht.
Da nützt all euer Gejammer nichts, da braucht man nicht weiter darüber zu diskutieren.
@CptTripsWenn diese Gespräche über Beweisführung ein gewisses Ausmaß überschreiten und versucht wird, wissenschaftlich anerkannte Methoden zu kritisieren, dann denke ich schon, dass das tatsächlich off-topic ist, vor allem in der Rubrik Spiritualität.
@Heide_witzkaIm Thread "Hellsehen" wurde bereits ausführlichst dazu diskutiert.
Und findest du nicht auch, dass das alles ein bisschen off-topic ist - auch weil wir uns nicht im Wissenschaftsbereich befinden?
Ich erhielt nämlich eine Warnung, mich nicht wieder im Off-Topic-Bereich zu bewegen.
@Heide_witzkaUm das Ganze mal einfach und verständlich auszudrücken:
Bis jetzt wurde sie nicht widerlegt, es wurden also keine Experimente unter den vorgegebenen Bedingungen durchgeführt, bei denen keine Telepathie beobachtbar war, damit ist das Ergebnis nach wie vor gültig.
Bem, D.J., Palmer, J., Broughton, R.S.: (2001): Updating the Ganzfeld Database:
A Victim of Its Own Success?
Journal of Parapsychology 65, 207-218
https://www.infoamerica.org/documentos_pdf/bem06.pdf
ZITAT:
Der von Milton & Wiseman (1999) gefundene „Nulleffekt“ klärt sich dadurch auf, dass
im fraglichen Zeitraum (Anfang und Mitte der 90er Jahre) viele Experimentatoren das
standardisierte Ganzfeld-Versuchsdesign bewusst abänderten, um zu sehen, ob
auch unter teils erheblich veränderten Versuchsbedingungen nach wie vor Effekte
auftreten. Diese Modifikationen waren für den Ganzfeld-Effekt jedoch offenbar
„tödlich“. Analysiert man nur diejenigen von Milton & Wiseman untersuchten
Ganzfeld-Experimente, die das standardisierte Versuchsdesign beibehielten (wie von
Hyman & Honorton definiert), zeigt sich wie gewohnt der auch in früheren Studien
beobachtete signifikante Effekt. Zudem zeigen die seit der Veröffentlichung von
Milton & Wiseman (1999) durchgeführten neuen, d.h. aktuellsten Ganzfeld-
Experimente wiederum hochsignifikante Effekte. Der Ganzfeld-Effekt kann somit
bereits seit fast 30 Jahren regelmäßig in Experimenten erfolgreich repliziert werden,
ohne dass – trotz größter Bemühungen – eine konventionelle Erklärung dafür
gefunden werden könnte.
https://www.anomalistik.de/images/pdf/sdm/sdm-2001-01-ganzlit.pdf (Archiv-Version vom 19.04.2022)