Gedankenlesen und Telepathie
30.06.2018 um 23:16@Tajna
Von verwerfen habe ich überhaupt nichts geschrieben. Man sollte solche Informationen auswerten und berücksichtigen. Aber: Man darf aus diesen Informationen auch nicht mehr herauslesen, als sie hergeben. Und genau da liegt bei dir das Problem. Du interpretierst sowohl in Erlebnisberichte, als auch in wissenschaftliche Publikationen mehr hinein, als sie tatsächlich hergeben. Natürlich hat das alles eine gewisse Aussagekraft. Nur muss man auch wissen, was sie wirklich aussagen und was nicht. Und daran scheiterst du kläglich.
a) diese Bewertung richtig ist
und b) alles was übrig bleibt tatsächlich paranormal ist.
Wie soll das auch gehen, wenn es derzeit keinerlei anerkannte wissenschaftliche Methodik gibt, wirklich festzustellen, ob etwas zweifelsfrei paranormal ist? Es gibt ja noch nicht einmal eine einheitliche wissenschaftliche Definition für "paranormal."
Gegenfrage: Hast du eigentlich verstanden was ich geschrieben habe? Offensichtlich nicht.
Habt ihr das eigentlich verstanden:
Tajna schrieb:
Wenn man wissen will, welchen Inhalt die spontan erlebten paranormalen Erfahrungen hatten, gibt es ja gar keine andere Möglichkeit, als die Betroffenen zu fragen.
Und das Gleiche gilt, wenn ihr mich fragen würdet, ob ich schon mal paranormale Erlebnisse hatte, dafür gibt es keine andere Informationsquelle außer mir selbst.
Nur Skeptiker, wie ihr, kommen auf die Idee, dass man solche Informationen grundsätzlich verwerfen sollte oder dass sie nicht aussagekräftig wären.
Von verwerfen habe ich überhaupt nichts geschrieben. Man sollte solche Informationen auswerten und berücksichtigen. Aber: Man darf aus diesen Informationen auch nicht mehr herauslesen, als sie hergeben. Und genau da liegt bei dir das Problem. Du interpretierst sowohl in Erlebnisberichte, als auch in wissenschaftliche Publikationen mehr hinein, als sie tatsächlich hergeben. Natürlich hat das alles eine gewisse Aussagekraft. Nur muss man auch wissen, was sie wirklich aussagen und was nicht. Und daran scheiterst du kläglich.
Was noch lange nicht bedeutet, dass
Übrigens werden als nicht-paranormal gewertete Berichte bei solchen Untersuchungen aussortiert
a) diese Bewertung richtig ist
und b) alles was übrig bleibt tatsächlich paranormal ist.
Wie soll das auch gehen, wenn es derzeit keinerlei anerkannte wissenschaftliche Methodik gibt, wirklich festzustellen, ob etwas zweifelsfrei paranormal ist? Es gibt ja noch nicht einmal eine einheitliche wissenschaftliche Definition für "paranormal."