Tajna schrieb:Ich sehe mich jetzt nicht dazu verpflichtet eine Stunde oder länger mit dem Nachweis zu verbringen, wo du in diesem Artikel nicht genau genug gelesen hat.
Dann endet das wohl an der Stelle. Denn wüsstest Du, wo das Problem liegt, könntest du die Stelle leicht benennen.
Aber Du behauptest einfach nur, es stünde drin. Das genügt nicht.
Tajna schrieb:Du musst dir schon selbst Kenntnisse über die Durchführung der Ganzfeld-Experimente aneignen
Das versuche ich. Aber Du verweigerst mir die Studien, die diese Problematiken bei der jeweiligen Studie aufzeigen und behandeln.
Tajna schrieb:Meiner Meinung nach ist das Ganze gerade eben ohnehin nur ein Versuch von dir, nicht zugeben zu müssen, dass ich recht habe.
Das mag Deine Meinung sein, aber sie ist unfundiert. Denn mein Standpunkt ist korrekt. Wer behauptet muss belegen. Du behauptest, möchtest aber die Beweislast an mich übergeben. Das ist systematisch falsch.
Aber gut. Ich habe ehrlich versucht, Dich zu verstehen und eine argumentative Basis zu finden.
Du verweigerst eine systematische Herangehensweise, deswegen ist mein Versuch gescheitert.
Damit bleibt folgender Schluss stehen:
Du glaubst, dass es Telepathie gibt. Und unter dem Gesichtspunkt der Spiritualität kannst Du das auch machen.
Aber Deine Behauptung, es wäre belastbar wissenschaftlich nachgewiesen, ist schlicht falsch. Denn diese Behauptung kannst Du nicht plausibel machen. Daher solltest Du auch zukünftig davon Abstand nehmen, das auf diese Weise darzustellen.
Niemand wird ein Problem damit haben, wenn Du an Telepathie glaubst. So wie manche an die Schöpfung glauben oder an andere spirituelle Dinge. Es wäre vermessen, solchen Glauben in Frage zu stellen.
Aber die Aussage "Telepathie ist wissenschaftlich nachgewiesen" ist keine Frage des Glaubens. Wenn Du diese Aussage aufstellst, musst Du Dich mit dem messen lassen, was sie dar stellt. Das ist Dir nicht gelungen.
Schade. Ich hatte mich durchaus auf einen Austausch zu dem Thema gefreut. Aber
@DyersEve hatte recht. Leider, muss ich in dem Fall sagen. Es hatte zunächst den Anschein, dass Du bereit wärst, Dich inhaltlich damit auseinander zu setzen. Im Gegensatz zu
@Kotknacker , der nicht einen einzigen relevanten Beitrag geleistet hat, hattest Du zunächst einen ersten Schritt mit der Verlinkung einzelner Metastudien geleistet. Nur leider ist es dann versackt und die aus der Verlinkung entstandenen Fragen blieben unbeantwortet.