@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Ich wage mal die Behauptung, dass es die meisten Skeptiker einfach nur cool fänden, wenn Telepathie/Telekinese machbar wären und unsere Erkenntnisse über die Fähigkeiten des Hirns wachsen würden.
100% Zustimmung. In dem Fall würde ich allen merkbefreiten "Kackedreisten" nämlich per Telepathie Vernunft, Benehmen und Anstand senden.
:D@Optimist Optimist schrieb:Es gibt den Spruch "Gedanken sind eine Kraft" und "postitives Denken...".
Sind diese Sprüche Quatsch?
1. Ja, so etwas ist immer möglich.
2. Ist es eine Frage der Begrifflichkeit. Was ist wie gemeint?
3. Bedeuten diese Sprüche nicht, dass der Sprucherfinder damit Telepathie belegen wollte oder gar könnte.
Optimist schrieb:Ich bin mir über Telepathie nicht einig wie ich darüber denken soll,
1. "einig" wird man sich mit anderen, für sich selbst ist man "klar". Ich sage das jetzt nicht aus arroganter Bosheit heraus, sondern um wieder einmal klar zu machen, wie wichtig eine genaue Wortwahl ist. Denn wer bereits Worte falsch anwendet, tut sich schwerer damit, daraus dann eine saubere Schlussfolgerung zu ziehen.
Eine Kette (=Argumentation) ist eben nur so stark, wie ihr schwächstes Glied (=jedes Wort).
aber wenn man die Ablehnung nur mit "nicht beweisbar" begründet, ich weiß nicht...
2. Und schon ist da wieder so ein Logikknoten. Wissen kann man nur, was belegt ist. Mehr muss man nicht wissen, um zu entscheiden, ob man etwas "glauben" sollte.
3. Eigentlich sollte man nie etwas glauben, dass nicht belegt ist.
Es ist esoterischer Unfug, Muckefuck, geradezu Irrsinn, Dinge zu glauben, obwohl es keinen Nachweis dafür gibt. Wer sein Leben so gestaltet, wird nie Klarheit gewinnen, kann nie Irrtum von Fakt unterscheiden, bleibt ewig im Zustand der Verwirrung.
Optimist schrieb:eine Art Energie
Ich denke, es wäre besser, Begriffe aus der Physik nicht einfach esoterisch umzudeuten, noch dazu falsch. Kraft ist keine Energie, schon gar nicht "irgendeine Art", denn diese Formulierung sagt nichts Genaues aus.
Wer von "irgendetwas" ausgeht, weiß nicht Bescheid. Mit solchen Begriffen kann man in Diskussionen und in Sachen Erklärungen einfach nichts anfangen. Die, die sie hören, wissen nicht, wovon Du sprichst, und wenn wir ehrlich sind, Du, die Du das sagt, auch nicht.
Undefiniertes Wischi-Waschi sagt einfach nichts Bestimmtes aus. Dann waltet Willkür, wo Vernunft reagieren sollte.
Wiilst Du das etwa?
Das ist wie "Wo wohnst Du denn?" - "Irgendwo."
"Wie heißt Du denn?" - "Irgendwie."
"Was ist Dein Anliegen?" - "Irgendwas."
Na, wurde Dir jetzt klar, was obige, fiktive Person Dir sagen will?
Optimist schrieb:auch dann noch können Gedanken etwas bewirken - über Autosuggestion.
Die nichts mit Telepathie zu tun hat.