Gedankenlesen und Telepathie
14.08.2019 um 15:48Optimist schrieb:eben durch Blockierung von Hirnarealen ... welche solch eine Gabe - falls es sie denn gäbe - blockieren würde.
off-peak schrieb:WIE blockiert sie diese? Das ist doch die Frage. WIE soll Bildung (also Wissen, Erfahrung) bestimmte Hirnareale blockieren.Wenn dann WELCHE?Kann ich nicht wissen, ich halte so etwas nur für möglich, sh weiter unten.
off-peak schrieb:Bist Du ernsthaft der Meinung, dass ungebildete Menschen begabter als gebildete wären?Begabter oder unbegabt, das ist hier nicht die Frage.
Ich halte für möglich, dass ungebildete Menschen Fähigkeiten haben können, welche andere nicht haben und denke dabei z.B. an Autisten, welche Dinge können, welche so mancher Akademiker nicht auf die Reihe bekäme.
Dass Menschen, die lernfähig sind, durchs Lernen dümmer würden?bestimmte Fähigkeiten haben auch nichts mit dümmer oder klüger zu tun, sh noch mal Autismus.
Somit müssten ja alle wirklich Begabten (Musiker, Maler zB) total ungebildet sein, um begabt zu bleiben. Entspricht das der Realität?nö. Und das eine schließt auch das andere nicht aus.
off-peak schrieb:Hälst Du dieses Fantasieren über eine Fantasie für eine valide Methode, zu entscheiden, ob sie richtig ist oder nicht?Nein.
Aber es ging ja zuvor darum (und darauf hatte ich reagiert):
Heide_witzka schrieb:Blockiert Bildung die Telepathie?
Heide_witzka schrieb:Wie macht sie das wohl?
Optimist schrieb:eben durch Blockierung von Hirnarealen (noch nicht erforscht), welche solch eine Gabe - falls es sie denn gäbe - blockieren würde.Negiert hier jemand, dass es das Unterbewusstsein gibt, worauf man eigentlich ziemlich wenig Zugang hat?
…
Es gibt das Unterbewusstsein und ich glaube schon, dass dieses durch den Verstand blockiert ("überhört") werden kann.
Kann man denn ausschließen, dass es aus dem Unterbewusstsein heraus Begabungen geben könnte, wie eben z.B. Telepathie, welche eben deshalb - da sie vom Unterbewusstsein ausgehen - nicht erforscht werden können?