zweiter schrieb:und dann gibt es die leute die dagegen eifern und beweise suchen .
um was genau zu beweisen ?
will man nun beweise finden das es funktioniert,oder will man den leuten nur in arsch treten,die daran glauben ?
Es hat sich im Laufe der Jahre als sinnvoll herausgestellt, weltweit übrigens, dass es echt Sinn macht nicht jede Behauptung ungeprüft in den Wissenskanon zu übernehmen und die Schulbücher bei jeder vollmundig vorgetragenen Behauptung irgendeines Heiopeis umzuschreiben.
Nun kann man natürlich hingehen und jeglichen Blödsinn unkommentiert durchwinken, nichts einfacher als das. Spart Zeit und Nerven.
Aber wohin führt das?
Zu einer schnelleren Volksverblödung, zu mehr nicht.
Nun leb ich aber in diesem "Volk" und kann mir ausmalen, dass es irgendwann auch auf mich durchschlägt wenn um mich herum die Bemurmelten mangels Alternative mal in Posten gelangen in denen sie etwas bewegen können.
Wir zahlen doch heute schon als Volksgemeinschaft für "Magie" wie Homöopathie und haben Volksvertreter, die sich nicht entblöden Schirmherrschaft für so einen Magierkongress zu übernehmen.
Eine Hochschule hat sich schon den Spitznamen "Hogwarts an der Oder" verdient.
Was soll denn als Nächstes kommen?
Telekinetenbrigaden bei der Bundeswehr?
Regentänzer für die Landwirtschaft?
Telepathen in der Spionageabwehr?
Lichtnahrung wird steuerbegünstigt?
MMS-Anschlüsse in jeder Küche?
Aurachirurgie und Gesundbeten auf Kassenkosten?
Und das alles nur weil man zu faul war dem Schwachsinn entgegen zu treten bevor er das Ruder gänzlich in der Hand hatte.
Nö, seh ich nicht ein.
Die viel propagierten Sonderkräfte, spezielle Sinne, Chakren, drite vierte und fünfte Augen funktionieren, ebenso wie Telepathie, Wolkenschieben, Sternschnuppen herbeirufen und Regentänze sowieso nur abends unter der Bettdecke und da sollen sie auch bleiben.
Hier lesen auch Kinder/Jugendliche/ungefestigte Menschen mit und ich seh da durchaus eine Verantwortung hier den unbelegten Behauptungen nicht das Feld zu überlassen.
Der Glauben, die Hoffnung, die Einbildung was auch immer dieser phänomenalen Fähigkeiten wird nämlich häufig nicht als Glauben oder ungesicherte Behauptung vorgetragen sondern vollmundig als Fakt verkauft.
Wie unredlich so etwas ist muss man wohl nicht diskutieren.
Ich fände es auch total cool, wenn sich bei dem Thema neues Wissen ergibt, aber ich bin nicht bereit unbelegte Behauptungen als so etwas zu akzeptieren.
zweiter schrieb:also die große frage,
wie wäre ein beweis möglich und was würde als beweis gelten ?
Wurde schon gefühlt 100x beantwortet.
Stelle dich der wissenschaftlichen Untersuchung und dann zeigt sich was davon zu halten ist.
Anekdötchen sind die Zeit nicht wert, die man zum Eintippen braucht. Mit sowas kann sich nur zufrieden geben, der keine Ahnung von wissenschaftlicher Vorgehensweise hat.
Das Dilemma der ganzen Superhumans bringt Äsop auf den Punkt
Zu den äsopischen Fabeln zählt "Der Fünfkämpfer als Prahlhans". In dieser Fabel geht es um einen Athleten, der damit protzt, auf Rhodos einen gewaltigen Sprung getan zu haben, für den es Zeugen geben soll. Als die Zuhörer genug von der Prahlerei hatten, sagt einer zu dem Athleten: "Freund, wenn es wahr ist, bedarf es keiner Zeugen; hier ist Rhodos, hier springe - hic Rhodus, hic salta!"
http://www.huecker.com/archiv/redewendungen/rhodus.shtml (Archiv-Version vom 30.05.2019)So soll es denn sein.
Hic rhodos, hic saltaUnd wenn der Riesensatz sich dann doch als laues Anekdötchen entpuppt, einfach mal der Wahrheit die Ehre geben und zugeben, dass es sich halt doch nur um Glaube und Hoffnung handelt.