@ZeroxDa ich nicht jüdischen Glaubens bin, interessieren mich diese 613 jüdischen Gebote eigentlich nicht sonderlich. Und schon gar nicht, wenn man sie noch in 70 Ebenen betrachten, also x 70 nehmen muss.
Allerdings kommt das der biblischen Aussage, mal sündige am Tag 7 x 77 x wohl ziemlich nahe. Und wenn es nunmal so ist und man daran noch nicht einmal etwas ändern kann, weil das Leben nun einmal so ist, interessiert es mich noch weniger. Denn mit Sünden, für dich ich weder etwas kann, noch etwas dran ändern kann, will ich mich sowieso nicht unnötig aufhalten.
Im übrigen sehe ich solche Dinge wie Ameisen versehentlich zu zertreten oder der Mutter durch die eigene Geburt Schmerzen zugefügt zu haben, ohne dass ich es wollte und auch ohne mir dessen bewusst gewesen zu sein, nicht wirklich als Sünden an. Zumindest hat mir meine Mutter noch nie einen Vorwurf deswegen gemacht, dass sie wegen meiner Geburt unnötige Schmerzen gehabt habe. Und selbst wenn sie es täte - Ich hätte ja eh nichts daran ändern können...
Es gibt auch Leute, die einem allüberall Schuld einreden wollen. Ich denke nicht, dass ich an ALLEM schuld bin, sondern an dem Teil, den ich auch zu verantworten habe. Dass meine Geburt meiner Mutter Schmerzen bereitete, habe ich nicht zu verantworten. Das liegt in der Natur der Sache. Auch solche Dinge wie eine unmenge an Bakterien durch Händewaschen oder Zähneputzen in den Abguss zu katapultieren liegt in der Natur der Sache. Deswegen betrachte ich es nicht als Sünde, mir die Hände zu waschen oder die Zähne zu putzen. Das ist eben die Welt wie sie Gott eingerichtet hat. Daran sehe ich nichts sündiges.
Das Gebot du sollst nicht töten bezieht sich eindeutig nur auf den Menschen und bedeutet sogar eigentlich du sollst nicht morden. Das kannst du mir jetzt glauben oder nicht. Es bezieht sich also nicht einmal auf Tiere, geschweige denn versehentlich zertretene Ameisen. Denn wenn überhaupt kann man hierbei höchstens von fahrlässiger Tötung sprechen was etwas ganz anderes ist, da der Mutwille und die nieder Absicht hierbei völlig fehlen !
Wie Gott seine Gebote formuliert solltest du ihm schon selber überlassen. Da steht jedenfalls auch nicht: Du sollst keine Ameisen zertreten
:DDas die Christen durch die Kreuzzüge (und nicht nur da) das Gebot selber mehrfach übertreten haben, steht auf einem ganz anderen Blatt. Darüber diskutiere ich jetzt hier nicht. Das gehört nicht zum Thema. Mir geht es nicht darum andere zu verurteilen, sondern ich frage mich selbst, inwieweit ich die Gebote Gottes überhaupt leben und halten kann. Und nach deiner Auffassung wäre das prinzipiell unmöglich. Und wenn dem so wäre, wozu hat Gott sie uns denn dann überhaupt gegeben?
Wie ich darauf komme, dass wir Menschen für ewiges Leben geschaffen sein sollen kann ich dir nicht sagen. Es ist meine Glaubensüberzeugung. Weil Gott das was er schuf aus Liebe erschuf und zwar an sich für auf Dauer und nicht nur für eine gewisse Zeitspanne um es dann wieder zu vernichten. Leben beinhaltet das Göttliche und das Ewige. Es ist ein Teil aus der Gottheit selbst. Würde Gott Leben das er gab wieder vernichten, würde er einen Teil von sich selbst damit vernichten und seinem Prinzip des Lebens widersprechen. Also bleibt alles was lebendiges Sein ist, auch ewig bestehen.
Mit dem Bardo oder der Zwischenwelt kann ich schon etwas anfangen. Mag ja sein, glaube ich sogar dass wir zunächst alle dort landen. Aber eben nicht um auch dort für immer zu bleiben. In der katholischen Kirche nennt man da wohl Fegefeuer
:DUnd das widerspricht meiner Religion eben gerade nicht !
Allerdings die Reinkarnation kommt in meiner Religion nicht vor !
Aber wie du schon sagst, ich halte es auch für sinnlos, eine Seele 2 x, oder 10 x oder 100 x oder gar 1000 x immer wieder aufs neue hier auf die Erde zu schicken. Da sind wir uns wohl mal einig
:D