@Sidhe schrieb:
"Ganz schön gereizt, was?"
Sag mal, was willst du eigentlich von mir?
Ich will Dir mal eines sagen: Ich bin ein Mensch. Und ja, ich bin auch schonmal gereizt. Darf ich das nicht sein? Ist das etwas schlimmes? Könnte die Ursache meiner Gereiztheit vielleicht auch an deiner Art liegen? Ich bin ja nun nicht aus Spass gereizt. Warum ist das für dich überhaupt so besonders Erwähnenswert?
Du schreibst:
"Ich wollte Dir nur noch einmal vor Augen führen, daß Dein Glaube erhebliche Lücken aufweist."
Oh Danke ! Das weiß ich auch
:DHabe ich jemals behauptet, mein Glaube sei bereits absolut Perfekt und Lückenlos?
Kümmere Du dich mal besser um deinen dicken Balken vor deinem Kopf anstatt den anderen immerzu die Splitter in deren Augen zu zeigen !
Du: "Zusätzlich habe ich Dir eine lückenlose und in sich schlüssige Erklärung angeboten."
Für Dich mag sie schlüssig sein, für mich nicht.
Du: "Nun ist es selbstverständlich Deine eigene Sache, ob Du Dich diesen umfassenden und in sich folgerichtigen Erklärungen weiter verschließt und die Glaubenslücken einfach so ignorierst."
Moment ! Deine Erklärungen mögen für Dich eine in sich folgerichtige Erklärung sein und deine Glaubenslücken schließen. Deswegen muss das bei mir noch lange nicht auch so sein.
Du: "Aber man bemerkt durchaus eine steigende Verteidigungshaltung in Dir, die mich immer mehr an die katholische Kirche persönlich erinnert."
Ich verteidige das, was ich für Wahr halte !
Und Danke, dass du mich an meine Wurzeln, die katholische Kirche erinnerst. Denn ich bin selbst schon mehr und mehr zu der Überzeugung gekommen, dass in dieser Kirche noch am ehesten die Wahrheit zu finden ist, was ihre Lehre anbetrifft.
Das leuchtet mir auch mehr und mehr ein in Bezug auf die Dreifaltigkeit, von der ich bislang nicht sonderlich überzeugt gewesen bin. Aber dieses Bild, dass Vater - Sohn - Hl. Geist eine göttliche Einheit bilden erschließt sich mir doch immer mehr.
Auch in Bezug auf die Erbsünde komme ich mehr und mehr dahinter, dass der Grundgedanke stimmt. Obwohl ich mir bislang nicht vorstellen konnte, dass Sünden vererbbar sind. Die Sünden an sich vielleicht nicht, aber die Folgen der Sünden sehr wohl !
Und das ist indentisch mit dem Gesetz von Ursache und Wirkung, oder wie du sagst mit: Was man sät, wird man auch ernten. Nur ist es eben so, dass es nicht derselbe Mensch meist erntet, was er sät, sondern seine Nachckommen, die Menschheit als Ganzes wird unter einer bösen Saat eines Einzelnen dann zu leiden haben. Das sehe ich überall in unserer Menschheitsgeschichte !
Mit einer Reinkarnationslehre oder mit der Karmalehre hat das aber alles nichts zutun !
Ja, da wird sich dann so manch einer Fragen: Aber ist das denn Gerecht, wenn die anderen, die Nachfahren unter der Schuld eines Vorfahrens leiden? Was ist denn mit dem Verursacher? Kommt der denn einfach so davon?
Und wieder erkenne ich, dass die Lehre der katholischen Kirche gar nicht so falsch sein kann, denn sie spricht durchaus von Richtstätten oder Läuterungsanstalten wie etwa der Hölle oder dem Fegefeuer. Für die ganz bösen Menschen muss es eine Absonderung geben, wo sie unter sich ihr Unwesen weiterhin treiben können, da sie ohnehin unverbesserlich sind, aber wo sie keinen Einfluss mehr auf die anderen ausüben können. Und für die ansonsten guten Menschen, die aber doch noch so einiges böses an sich haften haben, kann es aufgrund der Gerechtigkeit Gottes nur eine Läuterungsanstalt geben, die als Fegefeuer bezeichnet wird, wo sie zwar auch noch Leiden, aber eben dadurch auch gereinigt und geläutert werden und so mehr und mehr Seligkeit erfahren.
Ich werde mich also zukünftig wieder mehr auf meine eigenen katholischen Wurzeln besinnen, denn da finde ich noch am ehesten die Wahrheit als in der ganzen Esoterikwelt die zwar auch einige Wahrheiten enthält, aber überwiegend doch mehr von Unsinn und wirres Zeug, das einen dann eher von der Wahrheit wieder wegzieht.
Du: "Meinst Du nicht, daß man sich, wenn man überzeugt ist, ruhig und gelassen verhalten kann?"
Doch kann man. Aber nicht immer.
"Es kann der frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt"
:D Wenn man immerzu von jemandem angegriffen wird, mit Vorwürfen, Drohungen und Anschuldigungen zugeworfen wird, über einen hergezogen wird, sich über jemanden Lustig gemacht wird, man seine Worte verdreht, ihm Unterstellungen macht und dergleichen andere rhetorische Tricks anwendet, nur weil ein anderer es offensichtlich nicht ertragen kann, dass man nicht immerzu seine Meinung teilt (und das ist hier auf Allmy leider gar nicht so selten), dann kann es durchaus sein, das auch ich mich dann nicht immerzu ruhig und gelassen verhalte. Wie schon Anfangs erwähnt, bin ich ein Mensch.
Wie heißt es denn auch: "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus"
:DÄndere dein Rufen und es wird sich folglich auch das ändern, was aus ihm heraus schallt
:D Du:"Oder aber .... man ist tief im Innern eben nicht von seinem Glauben überzeugt, ignoriert aber beharrlich jede noch so klar ersichtliche Ungereimtheit, was sich in einem immer starrer und vehementer werdendem Verhalten zeigt."
Das ist genau das, was ich meinte !
Schon wieder so eine Unterstellung, als wäre ich von dem was ich glaube nicht überzeugt. Würde ich es denn dann glauben?
Allerdings es kann aus einem gesunden Glauben auch starrer und vehementer Fanatismus werden, wenn man neben sich keine andere Meinung mehr ertragen kann ! Und solche Tendenzen sehe ich durchaus bei dir ! Denn du akzeptierst keine andere Wahrheit als alleine deine eigene. Denn du lässt dir von niemanden etwas sagen ! Für Dich gilt nur deine eigene Wahrheit als die allein gültige !
Für dich selbst kannst du das auch ruhig tun. Aber die anderen müssen noch lange nicht ebenso deine Wahrheit als die einzige und allein richtige betrachten ! Und wenn du schon so ein harter Krapfen bist, dann kann ich dir nicht als weicher Schwamm begegnen. Ich bin eben auch ein harter Krapfen
:DDeswegen geraten wir wohl auch immerzu aneinander...