@Sidhe Danke für deinen "Moloch-Text".
:) Gefällt mir sehr gut, was du da schreibst und entspricht vollkommen meiner Wahrnehmung und somit meinem Verständnis von Gott als Weltenlenker. Schön, dass Du wieder auf Allmy schreibst !
Sidhe schrieb:Gottes Gerechtigkeit - die keineswegs seiner Liebe widerspricht - zeigte sich darin, daß der Vorhang im Tempel zerriss, sich die Sonne verfinsterte und knapp 40 Jahre später die Juden von den Römern endgültig niedergemacht und in alle Winde verstreut wurden.
Weil es gerade passt und in meinen Augen sehr interessant ist.
In alle Winde zerstreut und endgültig in die Diaspora getrieben wurden die Juden aber erst im Jahre 135 unter Kaiser Hadrian nach dem jüdischen Aufstand des Bar Kochbar, der sich selbst als neuer König David und Befreier Israels und Judäa von der römischen Fremdherrschaft sah.
Er hatte zeitweise auch Teile des Berglandes von Judäa bis hin zum toten Meer unter seine Kontrolle gebracht und lies bereits eigene Münzen als Fürst Israels prägen. Und er soll wohl auch von den dort lebenden Christen verlangt haben Jesus abzuschwören, so äußert sich jedenfalls die christliche Geschichtsschreibung dazu. Kann natürlich auch christliche Propaganda sein.
;)Jedenfalls war er da bei Kaiser Hadrian definitiv an den falschen geraten. Der schickte gleich eine seiner kampferprobtesten Legionen aus dem nebligen Britannien auf Strafexpedition. Im Jahre 135 wurde Bar Kochba mit seinen Getreuen in der Bergfestung Betar ausgehungert. Danach war es den Juden bei Todesstrafe verboten Jerusalem zu betreten.
Die Juden selber sind wohl deshalb auch nich mehr so gut auf Bar Kochbar zu sprechen, wie eigentlich auf jeden, der sie als "Messias" und Befreier Israels enttäuscht hat. Im Talmud wird er von Gott für seine Frevel mit der Niederlage gegen die Römer bestraft, hab ich jedenfalls gelesen.
Aber nich im Talmud, der fehlt mir leider noch in meiner Sammlung. Den würde ich gerne mal im Original lesen. Der is bestimmt nich weniger interessant als die Bibel.
Ansonsten is offiziell wohl nich viel von Bar Kochbar überliefert, obwohl er sicher genauso eine interessante historische Figur im Kampf gegen Rom war wie Arminius oder Boudicca. Na ja, jede Nation pflegt ihre Helden eben so, wie sie es verdienen.
Gruß greenkeeper