@Fabiano Fabiano schrieb:Das merkwürdige daran ist doch, dass wir angeblich Erfahrungen sammeln sollen und aus unseren früheren Erfahrungen lernen sollen, nur: Tatsache ist, dass sich niemand wirklich an seine früheren Leben erinnern kann und wir alle ohen jegliche Erinnerung geboren werden
Ich möchte hier keine absolute Darstellung der Reinkarnationstheorie liefern,aber das mit dem Erfahrungen sammeln und aus früheren Leben lernen ist meiner Meinung nach im Groben eine Erfindung der Menschen.
Wenn das alles einen Sinn haben sollte,dann gibt es einen Grund warum man hier ist und auch einen driftigen Grund warum man inkarniert,nicht etwa weil man es eben gerne so hätte.,oder diese für mich "menschliche" Vorstellung von Erfarhungen sammeln/machen und von früher lernen.
Lernen von früher?Wieviele erinnern sich tatsächlich an frühere Leben?Was ist wirklich?Was nicht?
Was ist Traum,oder etwas anderes?
Ich sehe es ungefähr so..Es ist das Karma das uns hier auf Erden bindet.Es ist das Karma,dass man in diesen unzähligen Leben immer mehr angehäuft hat.Schaut mal die Welt an?Überall ist Karma in Hülle und Fülle vorhanden..man sieht es in welchen Grenzzustand wir uns/die Welt befindet.
Ich will eigentlich gar nicht mehr weiter darauf eingehen..warum?
Weil Reinkarnationstheorien gibt es viele.Jeder glaubt irgend etwas.Alles mögliche gibt es,für jeden Geschmack ist so zu sagen was dabei.Ich weis in meinem privaten Bereich von Beispielen das es Menschen gibt die viel von früher ersehen konnten,nicht durch irgendwelche Therapien und Rückführungen.Und die Beweise sind auch vorhanden.Aber diese nützen nur einem bestimmten Umfeld was.Was nützt es einem "Aussenstehenden" der vielleicht sowieso nicht daran glaubt,oder es gar nicht wissen will,oder einen oder mehrere Beweise noch dazu sucht,oder es zwar glaubt,aber nichts weiter damit anfängt/egal ist.Viele trachten schon förmlich nach dieser Gewissheit oder diesen und jenen Beweisen um es sich selbst und anderen zu zeigen..
So wie ich das sehe sind die Wege die jeder nimmt um sich selbst zu finden,um seine Sünden bzw sein Karma zu beseitigen unterschiedlich und von einer anderen Seite aus gesehen auch mit verschiedenen schicksalhaften Bedingungen verknüpft.Es ist auch ziemlich schwierig.Denn wir Menschen sind eben nicht ohne Grund in diesem Sumpf voller Karma,denke ich.
Laotse sagte: "Dao, das gesagt werden kann, ist kein allgemeines Dao." Wenn es überall herumliegen würde, man es nur einmal aufzulesen bräuchte und einer sich damit schon zum Erfolg kultivieren könnte, dann wäre es auch nicht mehr wertvoll
Dieser Satz trifft es sehr gut.
Es wird vielleicht nicht jeder den Wunsch haben,oder es erreichen können in ihm selbst die wahre Natur zu erblicken(die aber fast jeder hat),und vieles hängt offensichtlich mit "Erkennen" zusammen,denn wenn man alles mit Gewissheit sagen könnte,man alles wisse.Die Dinge einfach da liegen würden,ein jeder würde kommen und sich kultivieren wollen und können,weil es dann in dieser Gesellscshaftsstruktur die Wahrheit wäre.Hier ist aber diese Welt mit diesen Zustand und viele hätten es vielleicht gar nicht verdient,weil sie ihre wahre Natur schon längst verloren haben und unaussprechliche Dinge getan haben (vielleicht Leben für Leben)Und es existiert nunmal neben Licht auch Schatten,und so wie es bei uns scheint,ist unter jenem Schmutz der existiert erst jenes Gold heraus zu ersehen weil es durch seinen Glanz aus dieser Masse heraus sticht!
Und eben um dieses Gold zu filtern existiert vielleicht alles das was wir hier kennen.
Ich meine so in etwa ist nur meine Ansicht darüber so weit ich mich mit Sprache und Schrift ausdrücken kann.