mitH2CO3 schrieb:ch habe seelischen Schmerz durchaus auch körperlich empfunden. Auch empfinde ich Freude körperlich.
Zu Recht, denn diese Gefühle entstehen schließlich körperlich und werden auch von uns (und wir sind unsere Körper) körperlich empfunden.
Bishamon schrieb:so wird das auch im Koran beschrieben:
Und ein paar Hundert Jahre davor in der Bibel, aus der ein gewisser Prophet fröhlich gemopst hat.
;)SuiGeneris schrieb:Ich wollte hier eher die Frage aufstellen, ob es überhaupt nötig sei, dass man jemanden von etwas überzeugen muss.
Nicht unbedingt, nur ist das allerdings die Threadfrage, die eigentlich bereits von
@chen auf Seite 1 beantwortet wurde: (sinngemäß): Beweist die Seele, und schon kann man damit überzeugen.
militarynerd schrieb:Etwas zu glauben oder nicht ist keine bewusste Entscheidung.
Kann es durchaus sein. Dass Leute einfach unhinterfragt Christen oder Muslime sind, ist ihrer Erziehung zu verdanken, und eher unbewusst.
Wer nie religiös indoktriniert wurde, ist auch unbewusst Atheist.
Daneben gibt es aber auch die Möglichkeit, sich bewusst für eine Glauben oder Atheismus zu entscheiden, was jeder tut, der bewusst seine religiöse Imprägnierung hinter sich lässt.
militarynerd schrieb:Der Atheist ist jemand, der aktiv Gott leugnet in der Überzeugung es gibt keinen Gott.
Nein. A-Theist ist jemand, der nicht an Götter glaubt. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Leugnen (ein älteres Wort für Lügen) hieße ja, dass Götter tatsächlich existierten und bereits bewiesen wären, aber jemand trotzdem "Nö" sagen würde. Diese Situation haben wir aber nicht, weil Götter eben nicht bewiesen sind.
tudirnix schrieb:Niemand kann leben wie es einem gefällt. Schließlich gibt es Gesetze und Regeln an die wir uns halten müssen.
Es gibt auch schlichte biologische Grenzen. Querschnittgelähmt kann ich keinen Marathon laufen.
tudirnix schrieb:Wesen die nicht existieren kann ich weder schuldlos noch schuldig gegenüber sein.
Schuldig mache ich mich dann, wenn ich Gesetze breche.
Klingt logisch und vernünftig, und ist daher nicht durchgehend die Grundlage für Gesetze, deren Macher noch immer Panik vor der Religion und einem überdimensionierten Gott haben.
Der Blasphemieparagraph belegt das wunderbar.[/quote]