Wie kann man einen Atheisten überzeugen, dass er eine Seele hat?
27.01.2023 um 17:28Carl138 schrieb:Ich hatte sehr viele atheistische Kumpels, und weißt du was? Das waren immer die Ersten, die abgehauen sind, wenn es brenzlig wurde und weißt du, warum?Das halte ich, pardon, nicht nur für eine Anekdote, sondern für frei erfunden.
1. Wie viele Kumpels müsste man eigentlich haben, dass darunter dann "sehr viele Atheisten" wären?
2. In welchen brenzligen Situationen warst Du denn schon, die so schlimm waren, dass Kumpels abhauten?
3. Oder so viele waren, dass Du diese angebliche Beobachtung ("sie waren die ersten") überhaupt in ausreichend großer Zahl machen konntest, um es jetzt zu behaupten?
4. Du gehst in keinerlei Detail, so dass man daraus erkenne könnte, warum sie abgehauen wären.
5. Und ob das überhaupt mit Atheismus an sich zu tun gehabt hätte. Vielleicht waren sie einfach nur vernünftiger als Du?
Und selbst, wen sie feige waren, inwiefern läge das am Atheismus?
6. Wie viele Gläubige waren den jedesmal dabei?
7. Inwiefern hätte der Glaube sie denn mutiger gemacht? Oder alternativ natürlich auch unvorsichtiger und unvernünftiger.
Aber, wie gesagt, halte ich diese Deine Behauptung ohnehin für eine reine Erfindung oder zumindest saustarke Übertreibung Deinerseits.
Genauso wie deine Schlussfolgerungen:
Carl138 schrieb:Weil sie nichts hatten, woran sie sich festhalten konnten1. Hast Du sie gefragt? Jede Wette, nein.
2. Nur, weil man nicht an Gott glaubt, heißt nicht, das man nichts Anderes hätte.
Auch diese Deine Annahmen sind nur heiße Luft.
Carl138 schrieb:für sie ist das Leben mit dem Tod vorbei,
Ja, aber das bedeutet nicht, das sie mehr Angst hätten als jeder Gläubige.
Du verfällst hier einfach einem Riesenirrtum.
Sich in Sicherheit bringen, ist einfach ein gesunder Instinkt, es nicht zu tun, ist eher unvernünftig.
Auch Gläubige haben Instinkte und auch Gläubige haben Angst und auch Gläubige hauen ab. Dazu muss ich jetzt noch einmal eine Geschichte darüber erfinden, dass von all meine Bekannten, es ausgerechnet die Gläubigen waren, die sich in jeder Situation feige gedrückt hätten.
Kann ich aber machen. Ich kenne da eine Geschichte, in der sich zwei Gläubige feige hinter einer Tür versteckten, als eine Frau (die sogar ihre Freundin war) um Hilfe schrie (sie dabei so namentlich anflehte), aber nur ich Atheist ihr zu Hilfe geeilt bin. Interessiert?
Wenn ich Deiner erfundene Anekdote etwas entnehme, dann, dass Atheisten offenbar vernünftiger handeln als Gläubige. Und ihr Leben hier auf erden schätzen.
Carl138 schrieb:entsprechend dominiert dann dieser Glaube (diese Angst) ihr gesamtes Leben und ihr Handeln.Nein, tut es nicht. Mein Leben ist nicht Angst bestimmt.
Im Gegenteil, ich behaupte das von Gläubigen, die bei jeder Handlung, die ihre heiligen Bücher missbilligen, fürchten, in die Hölle zu kommen. Sie sind es, die nicht mehr frei handeln, sondern immer im Bewusstsein dieser Angst bewusst und unbewusst.[/quote]
Carl138 schrieb:Und was, wenn Gott existiert?eine interesante frage, über die Du mal ausgiebigst nachdenken sollst. Nimm Dir so viel Zeit, wie Du brauchst.
Wer so fragt, sagt deutlich, das er es gar nicht weiß. Wenn Du es nicht weißt, warum glaubst Du dann?
Carl138 schrieb:Wie könnte aber ein Mensch absolut selbstlos und nächstenliebend sein, der glaubt, dass der Tod das endgültige Ende markiert?Soll das heißen, Gläubige sind nur deshalb angeblich selbstlos (nein, es sind auch nicht alles so) oder nächstenliebend (sind auch nicht alle), weil sie fürchten, sonst nach dem Tod bestraft zu werden?
Lass Dir das Argument mal auf der Zunge zergehen.
Es heißt ja wohl, dass jeder Gläubige, im Prinzip ein Soziopath ist, der nicht in der Lage ist, von sich selbst aus, als Mensch, anständig zu handeln.
Weinache schrieb:Wieso soll ich etwas beweisen, was du selbst schon akzeptierst?1. Du behauptest, Gedanken wären nicht materiell - Du solltest das auch belegen.
2. Akzeptier ich Deine Auslegung ja nicht.
Gedanken entstehen materiell. Sie müssen nicht selbst materiell sein (das weiß ich nicht, daher behaupte ich es ja auch nicht), könnten allerdings ohne Materie Gehirn nicht entstehen.