Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

04.04.2012 um 07:48
Gibt es Gott? Glaub ich nicht.
Aber ich amüsiere mich gerade ab dem Gedanken dass Gott sich fragt ob es mich gibt :)

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

04.04.2012 um 08:07
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Aber ist dir schon einmal aufgefallen, dass sonderbarerweise Tiere bei Naturkatastrophen immer rechtzeitig die Flucht ergreifen und NIE betroffen sind?
Nein, eigentlich nicht.
Nach jedem Waldbrand liegen haufenweise verbrannte Waldtiere auf dem Boden, in jeder Aufnahme einer grösseren Überschwemmung treib irgendwo ne Kuh durchs Bild.
Bloss wenn 5000 Leute in Bangladesh absaufen intressiert das die Leute doch noch ein bisschen mehr als die 20000 Kühe die da mit draufgehen.


melden

Gibt es Gott?

04.04.2012 um 16:59
@AtheistIII

Waldbrände sind zu 90% auch keine Naturkatastrophe, bzw nicht das, was ich unter Naturkatastrophe verstehe, sondern fahrlässig verursacht, also Brandstiftung. (Wobei ich hier schon zugeben muss, mit der Prozentzahl geraten zu haben, aber im Endeffekt hört man doch meistens, dass es Brandstiftung war)

Die Kühe, die du immer durchs Bild schwemmen siehst, sind auch meist von Menschen gehaltene Tiere, die so einfach nicht fliehen können. Aber du kannst dir sicher sein, dass sie es vorher wissen, was auf sie zukommt und dementsprechend unruhig werden und Alarm zu schlagen versuchen.
Bei keiner einzigen Überschwemmung wirst du jedoch einen Fisch-Kadaver an Land finden ... gibt das denn nicht zu denken?

Ich kenne sogar einen Hund, der eine halbe Minute vorher dem Herrchen ein Zeichen gibt, bevor dessen Telefon läutet ;) Gut, das ist jetzt nicht die selbe Alarmsituation, aber doch ein Indiz dafür, dass um uns herum eine Welt ist, die wir (oder die meisten) nicht mehr spüren, aber da ist ;)

Cheers


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

04.04.2012 um 17:07
@Owoco
Zitat von OwocoOwoco schrieb: Ich kenne sogar einen Hund, der eine halbe Minute vorher dem Herrchen ein Zeichen gibt,
Das interessiert mich jetzt aber. Wie oft kommt das denn vor? Jedesmal bevor das Telefon läutet, ohne Blindgänger? Das wäre ja ein Superdog.


melden

Gibt es Gott?

04.04.2012 um 17:14
@abraham_

Nein, nicht immer. Ich schätze, wenn es sich um Personen handelt, die der Hund ebenso gerne hat, weil dann freut er sich, dass diese Person im Begriff ist, Kontakt aufzunehmen.
Ansonsten ist es dem Hund dann ganz einfach egal, wer sich gerade meldet... ;)


melden

Gibt es Gott?

04.04.2012 um 17:47
Naja wenn es schon einen Hund gibt, der vorher bellt, bevor das Telefon klingelt, dann kanns ja auch einen Gott geben, den niemand sehen kann, bevor er stirbt...


melden

Gibt es Gott?

04.04.2012 um 18:00
@Fabiano
lol, was wäre dieses forum ohne deine kommentare fabiano


melden

Gibt es Gott?

04.04.2012 um 18:01
Und was wäre es erst ohne deinen Hund ... :D

@abraham_


melden

Gibt es Gott?

04.04.2012 um 20:26
Was unterscheidet die Frage, ob es einen Gott, der demjenigen einer Buchreligion entspricht, von der Frage, ob es Alice, aus dem Roman/Buch Alice im Wunderland, gibt?


melden

Gibt es Gott?

05.04.2012 um 02:15
Futter =)
@Owoco
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Und früher zähltest du zu den Mensch, die behaupteten, es sei maximal unwahrscheinlich, dass sie einmal mit einem großen Metallhaufen durch die Luft schweben und dabei noch andere Menschen transportieren würden.
Uhh, du vergleichst Gott mit einem Flugzeug.
Sehr geschickt, aber leider voll daneben.

Gott ist keine Erfindung im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten, sonder eine Vorstellung um die Lücken der physikalischen Welterklärung zu schließen.
Glücklicherweise schließt die Wissenschaft diese Lücken mit der Zeit mit echten, fundierten Antworten. Somit wird die willkürlich erdacht Antwort "Gott" überflüssig.
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Die Sache ist nur, Gott wird nicht darum kämpfen, dass du an ihn glaubst, er braucht dich nicht. Aber du wirst eines Tages erkennen, dass du ihn brauchst, weil alles nur geliehen ist.

Gott schuf uns nicht, weil er uns braucht, sondern er gewährt uns das Seindürfen.
Damit wir in Glück und Frieden leben können, schickte er immer wieder Hilfen, die uns ermöglichen, die Wahrheit zu erkennen, aber er "bettelt" nicht darum. Wie klein stellen wir ihn uns damit vor?
Du willst mir nicht zufällig verraten woher du das Wissen hast auf dem Aussagen in diesem Abschnitt beruhen?
Fals du es nicht von anderen Leuten hast die es sich einfach ausgedacht haben, dann hast du es dir selbst einfach ausgedacht.
Also quasi bombensicheres Wissen.
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Er schenkte uns den freien Willen! Ein Geschenk, das wir wohl nie ermessen können...
Welcher freie Wille den?
Du bist ein Sklave der Einflüsse die dich prägen und der Veranlagung die dir mitgegeben wurde.
Du triffst deine Entscheidung auf Grundlagen die du selbst nicht beeinflussen kannst. Per Definition ist unser Wille deswegen NICHT frei.


Zu deinem Hund noch xD: James Randi hat ein Preisgeld von 1Mio Dollar ausgeschrieben für jemanden der ihm etwas übernatürliches präsentiert. Das Angebot steht seit zig Jahren.
Der Mann mit dem Hund kann sich ja mal melden :D


Aber ich versuche dir mal zu erläutern warum dein Glaube naiv ist.
Ich mache das mit einer anderen Geschichte. Passenderweise ist die Geschichte von einer Katze.
Also: Es war mal eine Katze, die lebte in einem Altenheim. Sie hatte das morbide Hobby sich immer zu den Leuten ins Bett zu legen die kurz vorm sterben waren, auch wenn es keine offensichtlichen Anzeichen für deren Tod gab lag sie richtig. Die Angestellten richteten sich sogar schon nach dieser Katze. Viele feierten das natürlich, "Wunderkatze" unso.
Aber dann der Sündenfall, die bösen Spielverderben mit Verstand kamen und überlegten sich was wohl die Ursache für das Verhalten der Katze sein könnte und fanden heraus, dass ihr Geruchssinn empfindlich war für ein Hormon, dass der Körper vorm Eintreten von Organversagen ausschüttet.
Aber diese Erklärung ist ja nichtmal halb so spannend wie eine Wunderkatze...

Ich wollte dir damit ja erklären warum dein Glaube naiv ist. Naiv war es in der Geschichte an eine Wunderkatze zu glauben. Denn hierbei hat man jegliche Logik und Objektivität aussen vor gelassen und sich einem romantischen Wunschgedanken hingegeben, man hat einen kindisch, dummen Gedanken völlig unkritisch hingenommen. Das ist naiv.

Genau das Selbe ist es mit dem Glauben an Götter.


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.04.2012 um 02:22
@MrPinki
Zitat von MrPinkiMrPinki schrieb:Klar gibt es ein Gott, er beobachtet uns, diese leben das wir haben oder besser gesagt führen ist nur ein Test!
Ein Test? Ich bitte dich. Warum sollte ein Gott etwas testen müssen ;)


melden

Gibt es Gott?

05.04.2012 um 02:33
@Owoco
Hey, weiß nicht ob du es wusstest, aber in den alten Bergwerken wussten die Arbeit sofort bescheid, wenn die Ratten aus den Bergwerken flohen. Die sind dann nämlich eingestürtzt. Kenne da einige Geschichten, wohne in Peißenberg, da hat um 1500 ein Hirtenjunge ein Lagerfeuer machen wollen, plötzlich hat der ganze Boden gebrannt. Dadurch wusste man bescheid, dass es dort Pechkohle gibt(gab). Die wurde dann im 19. Jahrhundert abgebaut und das hat Peißenberg geprägt. Daher wurde mir als Schüler auch die ein oder andere alte Geschichte vom Lehrer erzählt.

Da war das dann einmal so, dass alle Ratten rausgelaufen sind. Ein paar Bergleute haben das Zeichen erkannt und sind auch geflohen. Andere dagegen dachten sich nichts dabei und arbeiteten weiter. Dann ist etwas eingestürtzt und einige kamen ums Leben.

Wollt's nur erzählen, weil du's sicher interessant findest ;)


@libertarian
Der Hintergrund.


Liebe Grüße
Gummiglas


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.04.2012 um 07:09
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Bei keiner einzigen Überschwemmung wirst du jedoch einen Fisch-Kadaver an Land finden ... gibt das denn nicht zu denken?
Sorry, aber das ist Unsinn.
Ich bin am Rhein aufgewachsen, der führt ungefähr zweimal im Jahr Hochwasser, und danach findet man eigentlich jedes mal tote Fische.


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.04.2012 um 07:54
@waterman66
Habt Ihr wirklich keine Erfahrungen

Ich sehe Gott täglich

Ich wundere mich über Eure Fragen sorry
Ahja, dann leidest du an Halluzination und solltest schleunigst in Behandlung gehen...

Also ehrlich, ich kämpfe dagegen an, dass sich im Jahre 2012 adulte Homo Sapiens über einen imaginären Gott unterhalten und dessen Existenz einfach mit einem "Es gibt Gott" oder "ich weiß, dass es Gott gibt" als unumstößlich darstellen weil sie mal einen schlechten Trip oder was weiß ich hatten, eine strenge Indoktrination frommer Eltern oder ka...

Die Existenz eines Gottes ist sehr unwahrscheinlich... als Atheist lebe ich sehr gut...


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.04.2012 um 16:41
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Gott ist keine Erfindung im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten, sonder eine Vorstellung um die Lücken der physikalischen Welterklärung zu schließen.
Glücklicherweise schließt die Wissenschaft diese Lücken mit der Zeit mit echten, fundierten Antworten. Somit wird die willkürlich erdacht Antwort "Gott" überflüssig.
Man merkt, wie du richtig bangst, dass die Wissenschaft diesen Lücken schließen wird... ;)
Ich sage dir, die Wissenschaft WIRD alle Lücken schließen, wenn sie Gott, die Ur-Quelle, oder wie du es auch nennen magst, mit einbezieht...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Du willst mir nicht zufällig verraten woher du das Wissen hast auf dem Aussagen in diesem Abschnitt beruhen?
Fals du es nicht von anderen Leuten hast die es sich einfach ausgedacht haben, dann hast du es dir selbst einfach ausgedacht.
Also quasi bombensicheres Wissen.
Wissenschaftler brauchen vorerst immer Beweise und Beispiele, bis sie einmal dazu zu bewegen sind, etwas Neues als möglich in Betracht zu ziehen ;)
Aber ich sage dir, dass die Möglichkeit, die Wahrheit darin zu erkennen in dir ist. Die große Herausforderung ist dabei ja nur, die eigenen Vorstellungswünsche einmal außen vor zu lassen.
Dass es dich innerlich bewegt hat in irgendeiner Form, zeigt ja die Tatsache, dass du diese Frage stelltest. Klar, wirst du das jetzt in jeder Weise, die das nur ansatzweise in ein positives Interesse rücken könnte, von dir weisen - das ist völlig klar, weil ich kenne die Regungen des Verstandes.

Ich habe es ja selbst durcherlebt: Die Religionen haben mich sowas von angewidert, dass ich jeden Glauben abgelegt habe, was ich aber nie ablegte, war die Suche nach Antworten. Intensivst habe ich mich mit Wissenschaft und Astronomie beschäftigt, bis es mich ebenso angewidert hat...mein Glück war, dass ich stets offen blieb, denn dann kamen die Antworten...

Ich will dich nicht überzeugen, genau so wenig dich ein Wegweiser davon überzeugen will, dass jene Richtung die richtige sei, denn gehen musst du den Weg selber und erkennen, ob es der richtige ist ... und das erkennst du daran, dass du glücklich bist und weißt, was deine Aufgabe im Leben ist.

Katzenbeispiel:
Und jetzt glauben wir etwa, dass die Katze das deswegen gemacht hat, weil sie diesen Geruch von sterbenden Menschen so toll fand?? ;) Ich denke, das wirst du selbst nicht glauben können ;)


1x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.04.2012 um 16:42
@Gummiglas

Danke, schöner Bericht! :)


melden

Gibt es Gott?

05.04.2012 um 16:45
@Karol
Zitat von KarolKarol schrieb:Die Existenz eines Gottes ist sehr unwahrscheinlich... als Atheist lebe ich sehr gut...
Ja, das ist so eine halbe Sache... Passiert nichts, ist das Leben gut und schön. Kommt ein schwerer Schicksalsschlag, beschimpft man dasselbe und fragt sich, warum man am Leben ist....


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.04.2012 um 16:52
@AtheistIII
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Sorry, aber das ist Unsinn.
Ich bin am Rhein aufgewachsen, der führt ungefähr zweimal im Jahr Hochwasser, und danach findet man eigentlich jedes mal tote Fische.
Das klingt irgendwie süß, wenn wir von Naturkatastrophen sprechen und du von einem über die Ufer tretenden Rhein erzählst :) Ich dachte ja immer an gewaltige Naturkatastrophen... ;)

Wie logisch und sinnvoll die Natur und deren Abläufe eingerichtet ist, ist ja überall erkennbar, wo wir hinschauen. Wenn wir jetzt glauben, tote Fische bei einem Flussübertritt wären sinnlos, dann schauen wir vielleicht nicht weit genug...

Geschwächte, kranke Fische, die bei einem Flussübertritt sterben kann doch genau so eine Reaktion der Natur sein, die immer versucht, Ausgleich zu schaffen, wo es notwendig und im Bereich des Möglichen liegt. Denn wenn die Natur so eingerichtet wäre, sich selber zu zerstören, hätten wir wohl kaum noch einen Planeten unter den Füßen.
Und wie sehr wir der Natur zusetzen durch die Verschmutzungen, daran sollten wir in diesem Fall auch denken...


2x zitiertmelden

Gibt es Gott?

05.04.2012 um 16:58
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Der Hintergrund.
Kannst du das spezifizieren? Meinst du hiermit den Schöpfungs- und Erlösungsglauben?

Ein guter Roman kann auch solche Hintergründe haben. Da sind wir halt mal kurz von Göttern aus anderen Planeten erschaffen worden, die hier mal wieder aufkreuzen sollen und uns alle erlösen und in eine neue Zeit führen.
Oder er beinhaltet seine ganz eigene, monotheistische Gottesvorstellung, mit der der Protagonist in Verbindung steht und somit zum Propheten wird, der in aller Welt seine Botschaft hinausposaunt.

Was unterscheidet also die Gottesvorstellung einer Buchreligion, von der eines Romans bzw. eines anderen Buches?
Und was unterscheidet damit die Frage von deren beiden Existenz?

Schließlich könnte ich auch an einen beliebig anderen Roman glauben und ihm soviel "Segen" zusprechen, sowie seinen Gott als existent annehmen.


melden

Gibt es Gott?

05.04.2012 um 19:04
@Owoco
Wie sollte die Wissenschaft Gott mit einbeziehen. Gott ist eine subjektive Vorstellung unter der jeder etwas anderes versteht. Das ist nicht mit wissenschaftlicher Theoriebildung oder Beweisführung vereinbar.
Und selbst wenn: Glaubenskonstrukte sind so dermaßen windig, dass sie nichtmal die Anforderungen erfüllen um sich Theorie zu nennen.
Das Gott jemals eine Rolle in der Wissenschaft spielen wird kannst du dir ruhig aus dem Kopf schlagen. Religion und Wissenschaft sind absolut unvereinbar.
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Wissenschaftler brauchen vorerst immer Beweise und Beispiele, bis sie einmal dazu zu bewegen sind, etwas Neues als möglich in Betracht zu ziehen ;)
Was für ein dummer Schwachsinn...
Es ist genau andersrum. Man stellt eine These auf, belegt sie, dann ist es eine Theorie. Diese Theorie untermauert man dann immer weiter mit Belegen und Beweisen.
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Aber ich sage dir, dass die Möglichkeit, die Wahrheit darin zu erkennen in dir ist.
Oh, ja, tiefer!!! Hau noch einen raus. Muss ich nicht auch noch meine innere Mitte finden, meinen Horizont erweitern und meinen Geist öffnen? Btw. die Esos haben gerade angerufen. Sie wollen ihre inhaltsleeren Schwurbelphrasen zurück.
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Die große Herausforderung ist dabei ja nur, die eigenen Vorstellungswünsche einmal außen vor zu lassen.
Mist, jetzt hast du mich ertappt. Es war schon immer mein Wunschtraum ein Weltbild zu haben aus unzähligen Elementarteilchen, die exakt nach bestimmten Regeln spielen und somit unser Universum formen. Schon als kleiner Junge habe ich mir das immer gewünscht und schließlich habe ich es mir auch so zurechtgebogen und alles was dagegen sprach, wie z.b die Schöpfungsgeschichte, einfach ignoriert.
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Dass es dich innerlich bewegt hat in irgendeiner Form, zeigt ja die Tatsache, dass du diese Frage stelltest.
Ja, es bewegt mich wenn Menschen so einen Blödsinn reden und nichtmal merken, dass dieser Blödsinn jeglicher Grundlage entbehrt. Deswegen Frage ich diese Menschen nach dieser Grundlage in der Hoffnung, dass sie merken, dass dieser Blödsinn jeglicher Grundlage entbehrt. Leider passiert das allzu selten.
Zitat von OwocoOwoco schrieb:mein Glück war, dass ich stets offen blieb, denn dann kamen die Antworten...
Und wieder willst du wohl nicht sagen woher sie kamen.
Du hast nichtmal gesagte welche Antworten es sind, worauf sie eine Antwort geben und woher du wissen willst, dass sie stimmen.
Zitat von OwocoOwoco schrieb:Und jetzt glauben wir etwa, dass die Katze das deswegen gemacht hat, weil sie diesen Geruch von sterbenden Menschen so toll fand??
Manc dachte darüber nach was sie beim Menschen kruz vor dem Tod veränderte und darunter war auch dieses Hormon. Im Experiment versprühte man es(oder was auch immer) und die Katze kam an. Wahrscheinlich riecht es für sie angenehm. Menschen können es gar nicht wahrnehmen.

Zu deinen Geschichten oben von Tiere die Katastrophen vorrausahnen. Es sind Tiere die Vorboten von den Katastrophen registrieren können. Erdbeben werden bspw. durch Ändrungen im Erdmagnetfeld angekündigt. Dementsprechend auch Zunamis und ggf. Vulkanausbrüche.
Es laufen diverse Studien mit Tieren die besonders feine Rezeptoren haben. Man misst kontinuierlich ihr Stresslevel um Überschneidungen mit kleinen Erdbeben zu erkennen. In Zukunft könnten sie dann eine Art Frühwarnsystem darstellen.

Was war den deine Erklärung für solche Phänomene? Gott sendet ihnen Warnungen?


Anzeige

1x zitiertmelden