@Mit_das_Wort Mit_das_Wort schrieb:Ein sehr reicher und bekannter Mann wurde einmal von einem Journalisten gefragt,
was das größte Unglück für ihn währe.
Dieser antwortete; "wenn es Gott gäbe."
Erstmal, wenn man sowas bringt, wären Quellen gut.
Welcher Journalist, hat das welchen reichen und bekannten Mann gefragt. In welcher Zeitschrift oder Zeitung wurde das abgedruckt.
Mit_das_Wort schrieb:Wie groß ist also die Angst vor Gott, wenn man dabei bedenkt, dass er alles sieht
was ihr gerade so macht, sogar tief in eure Herzen hinein, selbst eure geheimsten
Gedanken sind ihm offenbar.
Mit_das_Wort schrieb:Hab ihr denn wirklich schon soviel Dummheiten in eurem kurzen Leben begangen,
dass ihr so panische Angst vor der Existenz Gottes habt?
Das sind mehrere erfolgreiche Fehlschüsse auf einmal.
1. Die Aussage einer, dank dir, vollkommen Unbekannten Person ohne eine genaue Begründung, warum er davor Angst hätte. Also welche Religionsvorstellung von Gott er dabei im Sinn hat etc.
2. Das diese Aussage von einer Person auf andere Menschen, die auch nicht an Gott glauben, gemünzt werden kann.
Ich habe keine Angst vor Gott, ich halte ihn nur schlicht nicht für einen vollkommenden Trottel, was ich aber müsste, wenn ich einer der Religion auf diesem Planeten folgen müsste.
Denn wenn er alles weiß, weiß er auch warum ich mich so entschieden habe und er weiß auch genau, was er hätte tun müssen, damit ich mich anders entschieden hätte.
Daraus folgt, dass Gott damit schon klar kommt, wie ich bin, wenn es ihn den gibt. Wenn es ihn nicht gibt, ist das alles noch mehr egal.
Nur doof, das es bis auf die persönliche Meinung und ungeprüfte oder unprüfbare Aussagen von anderen Menschen, es keinen einzigen Beleg für Gott gibt.
3. Du schlicht deine persönliche Meinung, wie Gott zu sein hat, als absolut darstellst. Was absolut die größte Fehlleistung von allen ist.
Mit_das_Wort schrieb:Da ist es doch für euch besser, euch einzurden, dass es Gott nicht gibt,
und die anderen sind ja alle unwissend oder krank.
Es ist schon ziemlich gewagt, zubehaupten, das wir uns etwas einreden, wenn du nicht mal belegen kannst, dass es jenes Wesen gibt.
Und ob du unwissend und krank bist, kann ich nicht ermessen. Was man allerdings sehen kann ist, dass die unglaublich viel Wissen in sehr interessanten Bereichen der Welt fehlt.
Und du eine quasi Obsession damit hast, deine Meinung als die absolute Wahrheit unter die Menschen zu bringen und jeden anzuklagen, der nicht deiner Meinung ist.
Mit_das_Wort schrieb:Da wird einfach mal wissend getan...
Wer genau bist du, dass du das beobachten kannst?
Mit_das_Wort schrieb:...obwohl man niemals wirklich mit offenen
Verstand, so er denn vorhanden ist, die Schriften gelesen hat...
Du hast massiv subjektiv die Bibel gelesen, ein Werk, das unvollkomender nicht sein kann und interpretierst deine eigene Meinung so hart rein wie es geht.
Mit_das_Wort schrieb:und es wird
völlig ignoriert das es welche gibt die mehr Erfahrung damit haben
Diese Menschen ignoriere ich nicht, du gehörst nur nicht zu den.
Kannst du Latein und alt Griechisch? Aramäisch wäre auch noch gut. Kennst du dich in der Geschichte der Juden außerhalb des NT's aus? Kennst du die Babylonischen und Ägyptischen Schriften aus der Zeit?
Nein, du bist nur ein random Dude, der denkt er hätte die Weisheit mit Löffeln gefressen und verkündet nun die totale Wahrheit, obwohl er sich in der Geschichte gar nicht auskennt.
Ach ja, diese Leute die solches Wissen haben, nennt man Theologen und den traue ich tausendmal mehr, als dir.
Mit_das_Wort schrieb:als so manch einer
in der Rechtschreibung.
Ach wie geil. Dann noch mal schön einen hinterher schieben, merkt schon keiner wenn man jemanden Beleidigen will.
Auf die Rechtschreibung von jemanden zu gehen, wenn mann keine Argumente mehr hat, ist zwar im Internet beliebt, zeigt aber nur deinen fragwürdigen Charakter.
Du mein Lieber, würdest nie die andere Wange hinhalten. Du versucht dich hier zu rechtfertigen und stellst ALLE Menschen, die nicht deiner Meinung sind, als unwissend, dumm und in deinem letzten Text, als ängstlich vor Gott dar. Damit alleine, hast du dich als keinen netten Menschen dargestellt.
@Cricetus Ja, aber am Anfang steht gar nicht die höhere Macht. Es wurde eine Verknüpfung zwischen etwas hergestellt, die keine hat, aber die das Gefühl von Kontrolle über die Situation erzeugt.
Es gibt dazu ein tolles Beispiel.
In manchen Aufzügen gibt es den Tür zu und Tür auf Knopf, die machen nur dummerweise nichts.
Aber das reine Gefühl, man könne das Kontrollieren, gibt den Menschen ein gutes Gefühl.
Ich kann mir vorstellen, dass aus sowas viel entstehen kann, eben auch Aberglaube. Die Idee eines Talisman oder spezieller Muster, ist sehr alt.