Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Gott?

8.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:08
@ErasmusII
Reiche Menschen konnten mehr Sünden begehen als Arme?
"Zwang" ???
Arme Menschen konnten sich also die Sünden bloss nicht leisten!
Seeeehr sinnvoll das ganze ^^

Anzeige
melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:09
@Thermometer
ablaß ist kein freibrief zur Sünde um das klarzustellen


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:09
@Thermometer
Würd mich ja interesieren wie teuer ein mord war ^^


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:10
@ErasmusII
Rein Physikalische (und auch nur in der Theorie) wäre es möglich, zu berechnen, was du als nächstes machen wirst. Das wäre natürlich sehr sehr Aufwendig, man bräuchte auch noch Quantenrechner und müsste extrem präzise Messgeräte haben (und schnelle) usw., praktisch also unmöglich, aber theoretisch wäre es möglich.

Also wäre, es theoretsich möglich, zu wissen, wann eine Person einen Mord begehen wird und ab wann er dies alles geplant hatte.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:10
@Thermometer
außerdem hat Matze Luther ja selbst Abläße gekauft bis er auf die Idee mit der revolution bzw reformation kam


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:11
@Repulsor
das halte ich für unwahrscheinlich und das würde kein Gericht der Welt akzeptieren


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:12
@ErasmusII
Achso^^
verstehe :D

Das lässt das ganze natürlich wieder in einem vollkommen neuen Licht erscheinen :D
Wenn der Luther das gemacht hat ...
dann kanns ja net so falsch gewesen sein :troll:


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:12
@ErasmusII
Natürlich nicht. Aber kein Gericht der Welt wird dies Abstreiten können ... :D


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:13
@Repulsor

Das stimmt nicht. Es gibt Zufall auf dieser Welt. Wissenschaftlich belegt.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:14
@Thawra
Aber der zufall geschieht eindeutig zu zufällig um daraus verwertbare Sachlagen abzuleiten^^


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:15
@ErasmusII
Eigentlich sind Alle Richter oder Gerichtsinstanzen nicht Gerecht.
Denn, ehe sie einen Mörder Verurteilen, müssten sie ersteinmal klären, ob der Mörder überhaupt einen Freien Willen hat. Naturwissenschaftlich gesehen hat Nichts und Niemand einen Freien Willen und somit wäre jede Verurteilung Ungerecht.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:16
@Repulsor
Der Mensch hat keinen freien Willen? Okay....und wer schreibt uns dann vor was wir tun oder lassen sollten? die natur vielleicht??? nee nee


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:16
@Thawra
Ja, im Quanten Breich.^^

Aber wer weiß, vielleicht ist das ja auch gar kein Zufall sondern ist nur darauf zurückzuführen, das wir da etwas nicht Wissen oder Messen können oder Berechnen können ... :D


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:17
@ErasmusII
Nicht die Natur selbst, aber dein Gehirn. Oder bessergesagt deine Selbstorganisierten Zellen oder die Zellen, die deine Person ausmacht.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:18
@Repulsor

Jawohl, und daraus baut sich das Universum nun halt auf. D.h. man kann so eine Art 'constraints' aufstellen, die auf jeden Fall eingehalten werden, alles dazwischen ist indirekt zufällig. Und der Mensch hat definitiv einen freien Willen. Nicht völlig frei, aber ziemlich.


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:18
@Repulsor
komisch mein Gehirn sagt mir nicht, dass ich töten soll....


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:20
@ErasmusII
Warum soll er das dir sagen?
Wenn dein Gehirn es dir nicht "sagt", dann sagt es dein Gehirn dir halt nicht oder hatte eben nie die chemische Reaktion, die es dazu verleiten würde Gewalt oder Mord zu begehen.^^


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:22
@Repulsor
Okay dann werde ich mich in Zukunft von allen Chemiestudenten an meiner Uni fern halten....nicht dass die mich noch zu einem Mord verleiten....also ich glaub an diese Erkenntnisse der wissenschaft nicht


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:23
@Thawra
Ich glaube nicht, das der Zufall im Quanten Bereich auf Makroebene "mitmischt". Sonst könnten wir ja nicht sicher sein ob z. B. ein Auto, der auf uns zufährt auch wirklich da ist und nicht vielleicht Zufällig verschwindet und somit könnten wir ja nicht einmal mehr auf Gefahren reagieren, weil die Gefahr plötzlich da wäre oder auch nicht oder vielleicht sogar beides aufeinmal. ... Wer weiß wer weiß :D


melden

Gibt es Gott?

24.06.2011 um 18:26
@Repulsor

Du verstehst das falsch. Es gibt Dinge, die sind fast 100%ig sicher, und andere sind es nicht. Bei so einer komplizierten Geschichte wie dem Hirn können kleinste Schwankungen sehr viel bewirken. Bei einem Auto jedoch macht es so was von gar nichts aus, wenn ein paar Teilchen nach links wollen, obwohl das Auto nach rechts abbiegt, dass es schlicht nicht wahrnehmbar ist.

Dank dem Gesetz der grossen Zahlen ist die Art des 'Mitmischens' halt begrenzt, aber definitiv nicht weg! Die Welt ist nicht ein riesiges Uhrwerk, auch wenn sich die Mechanisten das vor längerer Zeit schon so vorstellten. Eindeutig beweist dies auch die Heisenberg'sche Unschärferelation.

@ErasmusII

das ist keine Erkenntnis der Wissenschaft... es stimmt nicht.


Anzeige

melden