Ist es nicht schon rein menschlich nachzuvollziehen, daß Maria als die Mutter des Gottessohnes eine besondere Stellung eingeräumt bekommt?
Nein, weil sie lediglich die irdische Gebärerin für den irdischen Leib Christi war.
Den Gottessohn gab es schon vorher, er hatte es nicht nötig von Maria geboren zu werden.
ERst als er unmittelbar auch körperlich unter den Menschen weilen wollte, wurde eine Inkarnation in einen menschlich irdischen Körper notwendig.
Und so wurde die weibliche Seite des Lichts, die "Form", welche eine "Begrenzung" erfordert, zu Maria (Sophia, die Weisheit, ein Aeon von 12).
Es
sollte unter den Menschen weilen, um die Lehre, (den Bewusstseinssprung) zu vermehren
Genau. Es gab es schon vorher.
ich sehe JesusChristus als ein Prinzip, man kann es als vor der Schöpfung 'einordnen', daraus entstand das All.
Ein Prinzip drängt nach Ausdruck welcher daraus hervorgeht, nach einer "Inkarnation" die damit erschaffen wurde.
Es war SIMON, im Irdischen, es war Johanis, oder beide..?
Maria ist das weibliche Prinzip, die Dunkelheit in der das Licht erscheint.
JesusChristus als Erstgeborener (erstgeborenes Prinzip) das Licht Gottes, welches sich aus der Unendlichkeit fokussiert, und Maria als Jene Dunkelheit, welche eben jenes Licht "formt" Um es darstellen zu können, als Mutter, als Binah, als formende darstellende Kraft.
Dies ist die Ebene in welcher Maria umgewandelt wurde als Heiliger Geist (wie wir wissen ^^ um die Trinität ausschliesslich "männlich" zu besetzen), und auf die irdische Ebene "gezogen" wurde, um als die "irdische " Mutter von Jesus zu gelten.
Welchen es in jener Form nicht gab. JesusChristus ist IM Menschen, und kann IM Menschen auferstehen. ich denke, das ist die Lehre und was gemeint ist. Nichts in der Bibel ist wörtlich zu sehen.
taothustra1 schrieb:Sie deshalb als Gottesmutter zu sehen ist geradezu lächerlich, da dies implizieren würde, daß sie selbst göttlich ist.
Und das ist nicht drin, wie Gott selbst immer wieder, sei es durch die Schriften der Juden, Christen und Moslems immer wieder verlautbaren ließ.
ich denke nicht, dass Gott durch ein Buch spricht. Ganz ehrlich, obwohl ich mir der Weisheit der Bibel bewusst bin.
So ist es gar nicht so lächerlich, obwohl der Ausdruck ein Unglücklicher ist.
Das Prinzip der Licht-Formenden Dunkelheit ist SOPHIA (Maria, oder eben der hl Geist, alles das Gleiche).
Es ist die Weisheit, durch welche Yhvh hervorkam. Als Gott der Materie, als viertes (!) Prinzip. Er ist der Schöpfer, der die Welt, den Raum und durch seine Bewegung darin, die Zeit, erschuf.
Mit dem Prinzip JesusChristus, welches vor Zeit/Raum war, und mit der Erkenntnis in jener Lehre, wurde das geistige Prinzip in die materielle Vierheit Yhvh's eingebracht.
Als fünftes Element.
So wurde das geistige Prinzip über die Weisheit (Sophia/Maria) in die Welt gebracht (das Licht wurde in eine "Form begrenzt"). In anderen Worten irdisch ausgedrückt: --> "Jesus wurde von Maria auf die Welt gebracht".
Wenn fünf in einem Haus sind, gibt es Krieg. das Haus ist der Körper des Menschen. Der (innere)Krieg ist die Möglichkeit der (inneren) Reifung.
Dies sagt die Lehre der Gnostiker (...Nazoräer), welche die Lehre Jesus ist. alles Liebe.
und noch was zum Nachdenken: ^^
Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlasst einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden.
Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfließendem Maß wird man euch beschenken; denn nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird auch euch zugeteilt werden. Lukas 6:37/38
@taothustra1 @Fritzi @Sidhe @...