Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 13:40
@deogratias

Seit wann is die Lehre der katholischen Kirche mit Zölibat, Kindstaufe, Papstwahl und anderem Mummenschanz die Lehre Christi ??? Muss ich wohl irgendwas in der Bibel überlesen haben. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 13:48
@Nocheinprophet

Auch für dich noch mal, der Planet hat genug Landfläche um meinetwegen auch 5 mal soviele Menschen wie Du und Ich zu ernähren. Alle Probleme die so gerne auf die Überbevölkerung geschoben werden haben ihre Ursachen in den Verhaltensweisen der Menschen, die nicht nur aber auch in den Religionen wie der katholischen Kirche begründet liegen. Soll doch der Papst den Kirchenschatz mal dazu verwenden die Hungrigen zu speisen, aber lieber tanzt er wohl im Kettenhemd. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 16:08
@greenkeeper

ja anscheinen...das der Zölibat als Pflicht von Jesus nicht eingesetzt wurde ist richtig...aber die Ehelosigkeit um des Himmelsreicheswillen erwähnt er sehr wohl...auch die Kindstaufe ist der Schrift wahrscheinlich garnicht fremd, denn es wurden ganze Hausgemeinschaften getauft, zu denen gewiss auch Kinder gehörten...expliziet wird es natürlich nicht erwähnt...aber die Kindstaufe widerspricht keineswegs dem was in der Bibel steht...noch dazu ist die Bibel garnicht der Grundpfeiler der Wahrheit...sie ist auch nicht einzige Autorität...denn wo bitte steht in der Bibel das sie die einzige Grundlage ist? Sie ist das unfehlbare Wort Gottes...aber es findet eben nicht alles in ihr genaue erwähnung...viele Wahrheiten werden in Ihr nur angedeutet...


melden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 16:28
@deogratias
Zitat von deogratiasdeogratias schrieb:Die Lehre der Kirche ist nunmal fest und unumstößlich weil Sie die Lehre Christi ist
Diese Aussage ist falsch, darauf wollte ich nur dezent hinweisen. Die Lehre der Kirche ist die Lehre Christi + 2000 Jahre dazu Gedichtetes bzw. Hineininterpretiertes, aus welchem Grund auch immer. Deshalb steckt die Kirche meiner Meinung nach heutzutage in einer Krise. Weil sie sich im Laufe der Jahrhunderte immer mehr von Jesus entfernt hat statt ihm näher zu kommen. Aber das ist ja hier nich das Thema.

Maria war die Mutter Jesu und nicht die Mutter Gottes, das sollte man zumindest meiner Meinung nach versuchen auseinander zu halten.

Gruß greenkeeper


melden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 16:29
Ist es nicht schon rein menschlich nachzuvollziehen, daß Maria als die Mutter des Gottessohnes eine besondere Stellung eingeräumt bekommt?


Nein, weil sie lediglich die irdische Gebärerin für den irdischen Leib Christi war.

Den Gottessohn gab es schon vorher, er hatte es nicht nötig von Maria geboren zu werden.
ERst als er unmittelbar auch körperlich unter den Menschen weilen wollte, wurde eine Inkarnation in einen menschlich irdischen Körper notwendig.
Und so wurde die weibliche Seite des Lichts, die "Form", welche eine "Begrenzung" erfordert, zu Maria (Sophia, die Weisheit, ein Aeon von 12).

Es sollte unter den Menschen weilen, um die Lehre, (den Bewusstseinssprung) zu vermehren
Genau. Es gab es schon vorher.
ich sehe JesusChristus als ein Prinzip, man kann es als vor der Schöpfung 'einordnen', daraus entstand das All.
Ein Prinzip drängt nach Ausdruck welcher daraus hervorgeht, nach einer "Inkarnation" die damit erschaffen wurde.
Es war SIMON, im Irdischen, es war Johanis, oder beide..?

Maria ist das weibliche Prinzip, die Dunkelheit in der das Licht erscheint.
JesusChristus als Erstgeborener (erstgeborenes Prinzip) das Licht Gottes, welches sich aus der Unendlichkeit fokussiert, und Maria als Jene Dunkelheit, welche eben jenes Licht "formt" Um es darstellen zu können, als Mutter, als Binah, als formende darstellende Kraft.

Dies ist die Ebene in welcher Maria umgewandelt wurde als Heiliger Geist (wie wir wissen ^^ um die Trinität ausschliesslich "männlich" zu besetzen), und auf die irdische Ebene "gezogen" wurde, um als die "irdische " Mutter von Jesus zu gelten.
Welchen es in jener Form nicht gab. JesusChristus ist IM Menschen, und kann IM Menschen auferstehen. ich denke, das ist die Lehre und was gemeint ist. Nichts in der Bibel ist wörtlich zu sehen.
Zitat von taothustra1taothustra1 schrieb:Sie deshalb als Gottesmutter zu sehen ist geradezu lächerlich, da dies implizieren würde, daß sie selbst göttlich ist.
Und das ist nicht drin, wie Gott selbst immer wieder, sei es durch die Schriften der Juden, Christen und Moslems immer wieder verlautbaren ließ.
ich denke nicht, dass Gott durch ein Buch spricht. Ganz ehrlich, obwohl ich mir der Weisheit der Bibel bewusst bin.

So ist es gar nicht so lächerlich, obwohl der Ausdruck ein Unglücklicher ist.
Das Prinzip der Licht-Formenden Dunkelheit ist SOPHIA (Maria, oder eben der hl Geist, alles das Gleiche).

Es ist die Weisheit, durch welche Yhvh hervorkam. Als Gott der Materie, als viertes (!) Prinzip. Er ist der Schöpfer, der die Welt, den Raum und durch seine Bewegung darin, die Zeit, erschuf.

Mit dem Prinzip JesusChristus, welches vor Zeit/Raum war, und mit der Erkenntnis in jener Lehre, wurde das geistige Prinzip in die materielle Vierheit Yhvh's eingebracht.
Als fünftes Element.

So wurde das geistige Prinzip über die Weisheit (Sophia/Maria) in die Welt gebracht (das Licht wurde in eine "Form begrenzt"). In anderen Worten irdisch ausgedrückt: --> "Jesus wurde von Maria auf die Welt gebracht".

Wenn fünf in einem Haus sind, gibt es Krieg. das Haus ist der Körper des Menschen. Der (innere)Krieg ist die Möglichkeit der (inneren) Reifung.

Dies sagt die Lehre der Gnostiker (...Nazoräer), welche die Lehre Jesus ist. alles Liebe.


und noch was zum Nachdenken: ^^
Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Verurteilt nicht, dann werdet auch ihr nicht verurteilt werden. Erlasst einander die Schuld, dann wird auch euch die Schuld erlassen werden.
Gebt, dann wird auch euch gegeben werden. In reichem, vollem, gehäuftem, überfließendem Maß wird man euch beschenken; denn nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird auch euch zugeteilt werden. Lukas 6:37/38
@taothustra1 @Fritzi @Sidhe @...


melden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 17:11
@greenkeeper


Maria war ja auch die Mutter Jesu...und Jesus ist der Sohn Gottes...ein Teil der Heiligen Dreifaltigkeit...Jesus ist wahrer Gott und wahrer Mensch...Maria hat nicht den Schöpfer des Himmels und der Erde geboren als diesen aber sie hat Christus einen Menschlichen Leib gegeben als sie mit ihm Schwanger wurde...da Christus aber wahrer Gott und wahrer Menschen ist hat Maria Christus den Gottmenschen geboren...Sie ist Jesu Mutter und somit die Mutter unseres Herrn, weil Jesus unser Gott ist, ist sie gleichsam die Mutter Gottes des Sohnes, das heißt aber nicht das sie Christus als den ewigen Gott geboren hat, so lehrt es auch keineswegs die Kirche...

Aber gut das habe ich nun sooft gesagt verstehen wills keiner...


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 17:20
@deogratias
Zitat von deogratiasdeogratias schrieb:Aber gut das habe ich nun sooft gesagt verstehen wills keiner...
Weil es ja auch kompliziert zu verstehen ist. Warum nicht einfach Mutter Jesu ? Dann wissen ALLE was gemeint ist. Bei Mutter Gottes kommt es doch immer nur wieder zu Missverständnissen. Warum immer so kompliziert, wenn es auch einfach geht ?

Gruß greenkeeper


melden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 18:04
@snafu
Das ist eine sehr interessante Darstellung von Dir, leider aber bin ich zu "altmodisch" und kann daran keinen Gefallen finden.
Ich habe eine Weile im Bereich von Mittelamerika gelebt, dort hatte ich eine Nachbarin, die einer Glaubensgemeinschaft, die sich ECKARNKA nennt , verschrieben. Durch sie habe ich einige Einblicke nehmen dürfen - und Deine o.g. Erklärung erinnerte mich jetzt daran.
Für meinen Geschmack ist da zuviel von Altertumsgöttern (sprich Götzen) vorhanden.
Beim googeln fand ich heraus, daß die Bibel im Verlauf von ca. 1500 Jahren von etwa 40 Personen aufgeschrieben wurde. Diese waren von Gott inspiriert. Das ganze Werk ist eine Zusammenfassung von 66 Büchern.
Da diese im Laufe der Zeit in diverse Sprachen übersetzt wurden, bleibt es nicht aus, daß einiges verloren ging, mißverstanden wurde oder auch falsch übersetzt.
Hier muß ich hinzufügen daß mein Verdacht dahin geht, daß gewisse Leute, die sich natürlich davon einen Vorteil versprachen, mit Absicht Teile manipulierten.
Fazit: ich glaube zwar an die Bibelworte, aber sicherlich nehme ich nicht alles wörtlich und vor allem hinterfrage ich!
lg


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 18:05
@greenkeeper hat meiner Meinung nach recht,
@deogratias :)


melden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 18:16
@greenkeeper
@Fritzi

es mag sich vielleicht etwas kompliziert anhören, aber wenn ein Katholik das Gegrüßet seist du Maria...betet dann ist er sich bewußt wenn er spricht: Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns....usw das er Maria als die Mutter Jesu anspricht und nicht als Mutter des ewigen Gottes, denn jeder weiß das Gott seit aller Ewigkeit existiert und keinen Anfang hat. Aber Christus kam als Mensch auf diese Welt und erwählte Maria als seine Mutter...desshalb ist sie die Mutter Jesu^^ die Mutter Gottes :) (des Sohnes)

Gottes Segen


melden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 18:23
@deogratias
Ja, ich bete das ja auch täglich, ist für mich vollkommen klar, aber für andere, die nicht gläubig sind ist es halt einfacher zu verstehen, wenn man von der Mutter Jesu spricht.
Du hast das übrigens perfekt formuliert! :)
lg


melden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 18:40
@snafu
Verzeihung, ich habe da in meiner Antwort (18:04) ein wenig durcheinandergebracht. Da geisterte noch "guter Gott - böser Gott" in mir herum. :)
Ich hoffe, Du verstehst mich trotzdem.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 21:42
@deogratias

Es tut mir ja auch leid, aber mit fanatisch anmutenden Blindgläubigen kann man nun mal nicht diskutieren, da sie sich konsequent jedem Argument verschließen und nichts, aber rein gar nichts, außer ihrer zementierten Sichtweise zulassen, auch wenn ihre Irrungen für den Außenstehenden noch so klar sind, sie selber sehen es nicht bzw. wollen es nicht sehen.
Das ist also verschwendete Zeit, denn da bleibt kein Raum.


melden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 22:29
@Sidhe

:) Du sagst ich lasse keinen Raum für die Meinungen anderer...aber das tust du doch genauso wenig...;) oder?


melden

Maria Mutter Gottes

11.04.2010 um 00:40
Also Jesus ist Gott und zugleich Gottes Sohn für euch??? Ich sage doch auch nicht, dass ich gleichzeitig mein Vater bin, war soll dat denn?? Und jesus hat es auch niemals, ABER NIEMALS GESAGT!! IM GEGENTEIL! Also jetzt werdet mal konkreter und überlegt, bevor ihr schreibt! Lg... :)


melden

Maria Mutter Gottes

11.04.2010 um 11:13
@chamäleon1
ich kann die Bibel nicht so perfekt zitieren, wie manche das hier tun, aber irgendwo heißt es:

am Anfang war das Wort
und das Wort war bei Gott
und Gott war das Wort
und das Wort ist Fleisch geworden
und hat unter uns gewohnt.

Jesus ist das Fleisch gewordene Wort Gottes und somit die zweite Person in der Dreifaltigkeit Gottes. So glauben es die Katholiken.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

11.04.2010 um 15:02
"Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn!"
(Matthäus 14,33)

Also es gibt einige Stellen in der Schrift die zeigen das Jesus der Sohn Gottes ist...dazu muss man natürlich davon ausgehen das es stimmt was in Ihr steht...


melden

Maria Mutter Gottes

11.04.2010 um 15:13
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:und Gott war das Wort
und das Wort ist Fleisch geworden
Um etwas richtig zu verstehen, muss ich mich auch mit den Details beschäftigen, deshalb auch diese für Euch sicherlich nervende Erbsenzählerei.

Gott war das Wort, aber das Wort umfasst doch nicht den gesamten Gott sondern kann aus meiner Sicht nur ein Teil des allumfassenden Gottes sein. Denn Gott ist für mich in meiner Naivität doch mehr als das Wort, er manifestiert sich ja uns nicht nur über Wörter.

*Denkpause*

Demzufolge kann das fleischgewordene Wort eigentlich auch nur ein Teil Gottes sein, eben der in Menschengestalt und niemals den gesamten Gott beinhalten. Das sagt mir die Logik. Wo liegt bei mir der Denkfehler ?

@deogratias

Wenn Jesus Gottes Sohn war dann war ja Maria als Mutter Gottes zugleich Mutter und Großmutter von Jesus. Willst Du das mit diesem Bibelzitat andeuten?

Gruß greenkeeper


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

11.04.2010 um 17:03
@deogratias

Du hast etwas ganz Grundlegendes noch nicht verstanden: es geht hier bei solchen Themen eben nicht um Meinungen, sondern um die pure Wahrheit und die Suche nach ihr bzw. die Erkenntnis.
Und entweder man sucht die Wahrheit, oder man sucht sie nicht.


melden

Maria Mutter Gottes

11.04.2010 um 17:22
@greenkeeper
Zitat von FritziFritzi schrieb am 26.02.2010:Text
Demzufolge kann das fleischgewordene Wort eigentlich auch nur ein Teil Gottes sein, eben der in Menschengestalt und niemals den gesamten Gott beinhalten. Das sagt mir die Logik. Wo liegt bei mir der Denkfehler ?

Nirgends, das ist richtig.

Gott ist EINS in drei Personen: der Vater, der Sohn (= Wort) und der heilige Geist.

Das wiederum ist sehr schwer (selbst für Gläubige !!!) zu verstehen. Darüber haben sich schon Leute, wie der hl. Augustinus den Kopf zerbrochen.


melden