@Fabiano @bekchris:
<<<
Damit das ganze nicht ins Uferlose ausartet, will ich mich mal auf die Kernaussage von dir beschränken. Und diese heißt wohl:
Niemand kann zu Gott kommen, ohne Jesus.
Du sagst: Die Sünde des Menschen behindert eine Verbindung zu Gott. Oder macht es gar unmöglich. Ein sündiger Mensch kann mit dem heiligen Gott nicht in Verbindung treten.
Hab ich das so einigermaßen richtig in deinem Sinne wiedergegeben? >>>
Ja, das sage nicht ich, sondern Jesus selbst in Johannes 14, 6.
<<<
Nur, ich sehe das etwas anders. Und ich will dir auch erläutern warum:
Das erste was wir brauchen ist ein Bewusstsein für die Sünde. Oder auch Sündenerkenntnis. Das zweite ist die Reue. Und das dritte ist die Vergebung. >>>
Das sehe ich genau so !
<<<
Um die Vergebung zu erlangen müssen wir sogar zu Gott kommen und zwar so wie wir sind, nämlich mit unseren Sünden ! Jetzt frage ich dich: Wie soll das gehen? Wir können ja nicht, wegen unserer Sünden zu Gott kommen? Aber wenn wir nicht zu Gott kommen können, wie sollen wir dann Vergebung bei ihm erlangen? >>>
Deshalb gibt es einen Mittler: Jesus Christus und den brauchen wir.
Leider hat die K. K. die Maria als „Mittlerin der Gnaden“ eingeführt. Davon steht allerdings nichts in der Bibel.
Wir brauchen aber einen Mittler und einen „Hohepriester“, der uns mit Gott versöhnt (siehe Hebräer 9 ) weil ein sündiger Mensch mit dem Heiligen Gott keine Gemeinschaft haben kann.
Und dieser Mittler ist Jesus Christus: 1. Timotheus 2
5: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus,
Jesus ist nicht nur unser „Fürsprecher, sondern er ist das für unsere Sünden „geschlachtete Opferlamm“.
Er ist nicht ein Sekretär, sondern Gottes Sohn, dem Gott das ‚Jüngste Gericht anvertrauen wird, siehe 2. Timotheus 4, 1 und 1. Petrus 4, 5.
Die Gnade wird uns nur durch Jesus zuteil. Vielleicht studierst Du mal Johannes 17, wo Jesus für seine Nachfolger betet.
<<<
Weißt du, das Jesus Gemeinschaft pflegte mit den Sündern? >>>
Das ist mir sehr wohl bekannt, deshalb wird er auch Heiland genannt.
<<<
Wenn Jesus das schon tat, warum sollte Gott die Gemeinschaft mit seinen Geschöpfen nicht haben wollen? >>>
Gott will Gemeinschaft mit seinen Geschöpfen haben, deshalb schickte er Jesus als Mensch auf die Erde, um die Trennungsgründe – unsere Sünde – wegzunehmen.
<<<
Auch ein Vater liebt die Gemeinschaft mit seinen Kindern und freut sich an ihnen, auch wenn sie manchmal ungehorsam waren !
Und Gott ist ja schließlich unser Vater. Glaubst du im Ernst, wenn ein Gotteskind zu seinem Vater kommt und sagt: Papa ich hab Scheiße gebaut, bitte verzeih mir... Dass der sagen würde: Ich pflege mit dir keine Gemeinschaft, ich bin zu heilig um einem sündigen Kind von mir zuzuwenden? >>>
Wenn Du durch die Gnade ein Gotteskind bist, dann kannst Du jederzeit zu Gott kommen- er will es geradezu so, auch und gerade, wenn wir gesündigt haben – und das geschieht doch laufend.
Du weißt vielleicht, dass ich unterscheid zwischen Geschöpf Gottes, das jeder Mensch ist und Kind Gottes.
Ein Kind Gottes wird man durch die Wiedergeburt, siehe Johannes 3.
Paulus in Galater 3
26: Denn ihr seid alle
Gottes Kinder durch den Glauben an Christum Jesum. Ein weiteres Merkmal beschreibt er in Römer 8
14: Denn
welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. <<<
Also könnte auch niemand Kind Gottes werden, ausser er muss es sich hart erarbeiten. Das wäre dann aber der Glaube, sich das Himmelreich durch gute Taten erarbeiten zu können. Und erst dann hätte man Gemeinschaft mit Gott. >>>
Es geht nicht um „hart arbeiten“ . sondern um die Gnade anzunehmen. Die Zeit, „wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt“ ist längst vorbei.
Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, dass bei der K. K. noch Auflagen erfolgen, um die Vergebung zu bekommen, beispielsweise Zehn Vaterunser / Rosenkränze beten oder spenden.
<<<
Halt mein Freund ! Wer hat dir ins Ohr geflüstert, dass Adam gegen den Hl. Geist gesündigt habe? Weißt du nicht, dass dies die einzige bei Gott unverzeihliche Sünde ist, laut Bibel? >>>
Stell dir vor, dass ich dies auch weiß und noch viel mehr, doch ich schrieb, dass Adam gegen den „Heiligen Gott“ gesündigt hat und Sünden trennen uns nun einmal von dem Heiligen Gott.
Ob Adam im Paradies hätte bleiben dürfen, wenn er seine Sünde bekannt hätte, bezweifle ich. Immerhin wurde er aus dem Paradies gewiesen, dass er nicht auch noch „vom Baum des Lebens isst und ewig lebt“,
<<<
Ich sage dir: Nur solange wie wir unsere Sünden gar nicht als solche erkennen und auch nicht bereuen und dadurch keine Vergebung erhalten, ist die trennende Kluft da ! >>>
Siehst Du, die Kluft ist da und wir können sie nicht überwinden. Allein das „Blut Jesu reinigt uns von aller Sünde“ ( 1. Johannes 1,7 ).
Du schreibst: "Das hat Jesus im Auftrag Gottes gesagt"