Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Maria Mutter Gottes

1.517 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maria Mutter Gottes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 14:54
@Sidhe
Mit der Wahrheit sollte man vielleicht wirklich nicht spotten.
Jedoch den Glauben als Wahrheit zu definieren übertrifft an Dummheit jeden Spott.
Die Esoteriker werden es wohl nie begreifen, dass es keine allgemeine absolute Wahrheit geben kann.
Wahrheit ist immer an den Augenblick und an den jeweiligen Ort gebunden.
Dabei besitzen Menschen gerade mal so viel Aufmerksamkeitsgedächtnis, dass sie sich in etwa an 80% von dem was sie gestern gegessen haben, heute schon nicht mehr erinnern.
Noch nicht einmal mit Zeugen kann man absolute Wahrheit zu 100% reproduzieren.
Wenn also Glauben und Religion überhaupt einen praktischen Nutzen und Sinn ergibt,
dann nur als eine übergeordnete Instanz nach den Regeln eines Vereins.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 15:16
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Sie vermittelt zwischen Bittstellern (Menschen) und ihrem Sohn (der ist ja Gott zugleich).
Aehm wenn sie ein Mensch ist.
Wie sollte sie dann dazu in der Lage sein die Gebete von ein paar hundert Millionen Kathodliken zu hoeren oder mental zu verarbeiten...

Doch hoechstens durch Goettlichen Beistand

Aber das laeuft dann doch irgendwie
auf

"Lieber Gott sag maria, dass sie dich bitte soll, dass du..."

Na ja wer bin ich dass ich andere vorschreibe wie sie zu beten haben..
Aber merkwuerdig finde ich es schon
Zitat von FritziFritzi schrieb:Das hat sie ja bereits bei der Hochzeit zu Kanaa getan.
Da gab es besagtes Kommunikationsproblem aber noch nicht...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 15:33
@Nocheinprophet

Auch mit dem hundertsten Nick gibst du immer die gleichen Phrasen von dir.
Du hast den Wahrheitsbegriff trotz mehrfacher Erklärungen bislang nicht verstanden,
und solange du das nicht hast, wirst du auch nichts Vernünftiges über die Wahrheit
schreiben können.


melden

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 15:42
@Sidhe
Was haben meine Hundert Nicks mit dem Thema zu tun?
Der Wahrheitsbegriff heißt "Fakten" und nicht idiotische Dummdenkerei gepaart mit hinterhältiger Gehässigkeit.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 15:58
@Nocheinprophet

Stell' dich doch nicht blöd^^
Es ging um diese Aussagen:

Die Esoteriker werden es wohl nie begreifen, dass es keine allgemeine absolute Wahrheit geben kann.
Wahrheit ist immer an den Augenblick und an den jeweiligen Ort gebunden.



Aber lassen wir es ....


melden

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 16:19
@Sidhe

Es ist eben so, dass Esoteriker das nicht begreifen können und wollen.
Und die Frage ob es etwas wie eine absolute Wahrheit geben kann, ist nicht nur Geschmacksache, sondern unter Umständen darüber entscheidend, ob die Menschheit
überhaupt eine Überlebenschance auf diesem Planeten haben wird.
Die aktuelle Situation schaut nämlich nicht besonderes gut aus, und das liegt nicht am ungünstigen Verhältnis zwischen Gut und Böse, sondern an der Überbevölkerung des Planeten
durch den Menschen.
Deshalb ist der Glaube an die göttliche Unsterblichkeit des ICH ein Schiss und die arrogante Geringschätzung der materiellen Wirklichkeit in die eigene Hose,
aber das wirst du dann schon noch verstehen wenn es soweit ist, oder du mal eigene Kinder haben wirst.


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 16:41
@Sidhe

es ging keineswegs um seine Erläuterungen warum Maria nicht die Mutter Gottes sei, sondern lediglich um taothustra1´s Worte im Bezug auf die Kirche, welche sehr wohl von einer Gewissen Verabscheuung zeugen, aber das ist mir auch egal...

Ich habe dargelegt warum Maria aus meiner Sicht sehr wohl Mutter Gottes genannt werden kann...denn sie hat Christus als Mensch geboren welcher aber, als er in Ihr Wohnung nahm, wahrer Gott ist!!! Christus hat seine göttlichkeit nicht abgelegt als er auf diese Erde kam...desshalb ist Maria die Mutter Jesu...die Mutter unseres Herrn, die Mutter Gottes (des Sohnes)...

ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen ist und warum man mir Verblendung und Blindgläubigkeit unterstellt nur weil ich davon ausgehe das es eben so ist...weil ich es so verstehe, und ich bin ja nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten der es so versteht...
Außerdem glaube ich nicht blind sondern ich stütze meinen Glauben auf für mich Autoritäre Quellen. Ich mache mir Gedanken über alles und versuche wenigstens einen Teil der Wahrheit zu ergründen...aber naja unterstellt mir was ihr wollt...

Und vielleicht lasse ich mir von irgendwem verbieten mich auf die Worte meines Gottes zu berufen...ihr sucht den Splitter im Auges des anderen doch den Balken in eurem nicht!!

Jedwede Disskusion mit dir und @taothustra1 ist sowieso für die Katz weil wir ja verblendet sind und sowieso nicht mit uns reden lasse ja ja....

aber ich finde es toll das du die volle Wahrheit bereits erfasst hast und anscheinend allwissend bist und anderen Ihre Sicht der Wahrheit absprichst...nun denn...

Gottes Segen


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 17:14
@Sidhe
wie bist DU denn drauf? Größenwahn, wie?

Ich habe Dich doch gar nicht angesprochen. taothustra hat für meinen Geschmack sehr aggressiv geschrieben und darüber habe ich mich beschwert. Und nun kommst DU, mischst Dich ein und bist ja sooooo lieb, daß die Scheiterhaufen schon zu brennen beginnen. Aber dann anderen Vorwürfe machen, da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Zeige mir eine Stelle, an der ich kränkende Worte schrieb!
Also bitte lasse mich zukünftig in Ruhe, reagiere Dich anderswo ab. !


melden

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 17:25
@JPhys
Ach, weißt Du, wie das da "im Himmel" zugeht, weiß ich auch nicht! ;)

Nach unserem Glauben hat Gott Maria nach ihrem Tod direkt in den Himmel aufgenommen. Ein Gläubiger betet direkt zu ihr um Hilfe. Ob sie dann erst Jesus oder Gott fragt, wie sie vorzugehen hat, weiß ich nicht. Fest steht, daß schon Millionen Menschen (einschl. meiner Wenigkeit) erhört wurden. Dann gibt es ja auch noch Lourdes, Fatima etc. Auch hier sind schon (von der Wissenschaft nicht widerlegbare) Wunder geschehen.
Wenn man aber lieber den direkten Draht zu Gott vorzieht, so ist das jedem freigestellt.


1x zitiertmelden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 17:33
@deogratias
Zitat von deogratiasdeogratias schrieb:es ging keineswegs um seine Erläuterungen warum Maria nicht die Mutter Gottes sei, sondern lediglich um taothustra1´s Worte im Bezug auf die Kirche, welche sehr wohl von einer Gewissen Verabscheuung zeugen, aber das ist mir auch egal...
Nun ja, ein Mensch der halbwegs bei klarem Verstand ist, wird gegenüber der (kath.) Kirche auch nicht viel mehr als Verachtung empfinden können. Vielleicht noch Mitleid...?
Denn was Anderes könnte so ein Verbrecherhaufen in einem gesunden Herzen hervorrufen.
Dies beläuft sich keinesfalls nur auf persönliche Meinungen, sondern ist ein klar einsehbarer Fakt, der sich aus der Beobachtung der Historie deutlich hervorhebend zeigt.
Zitat von deogratiasdeogratias schrieb:Ich habe dargelegt warum Maria aus meiner Sicht sehr wohl Mutter Gottes genannt werden kann...denn sie hat Christus als Mensch geboren welcher aber, als er in Ihr Wohnung nahm, wahrer Gott ist!!! Christus hat seine göttlichkeit nicht abgelegt als er auf diese Erde kam...desshalb ist Maria die Mutter Jesu...die Mutter unseres Herrn, die Mutter Gottes (des Sohnes)...
Woraufhin dir wiederum sehr klar und folgerichtig dargelegt wurde, warum dies eben nicht so ist. Leider hast du nichts davon verstanden.

Gerade weil Christus schon vor seiner Inkarnation auf Erden als göttliches Wesen existierte, kann Maria unter keinen Umständen seine Mutter gewesen sein. Du kannst diese Mutterschaft nicht an der leiblichen Hülle festmachen, doch nichts anderes als einen materiellen Leib gab Maria dem Jesus, damit er darin auf Erden inkarnieren konnte.
Dadurch wird sie noch lange nicht zu seiner Mutter...
Zitat von deogratiasdeogratias schrieb:ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen ist und warum man mir Verblendung und Blindgläubigkeit unterstellt nur weil ich davon ausgehe das es eben so ist...weil ich es so verstehe, und ich bin ja nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten der es so versteht...
Du kannst dich auf noch so viele andere "Gläubige" berufen, dadurch wirst du auch keinen Rückhalt finden, weil jeder Mensch für seine Gedanken und Taten selber verantwortlich ist. Außerdem läßt die Masse einer Anschauung keinerlei Schlüsse auf deren tatsächliche Wahrheit zu.
Dir wird deswegen Blindgläubigkeit angelastet, weil man sie in deinem Verhalten unschwer erkennen kann. Weil dir Argumente vorgelegt werden die du in keinster Weise widerlegen kannst, weswegen du an diese Stelle deinen blinden Glauben setzen mußt;
alles was jedoch Natürlich ist würde sich nie einer Hinterfragung zu entziehen brauchen und immer das eigene Denken anregen - nur die unmöglichen Dinge verlangen blinden Glauben.
Zitat von deogratiasdeogratias schrieb:Außerdem glaube ich nicht blind sondern ich stütze meinen Glauben auf für mich Autoritäre Quellen. Ich mache mir Gedanken über alles und versuche wenigstens einen Teil der Wahrheit zu ergründen...aber naja unterstellt mir was ihr wollt...
Autoritäre Quellen? Sagtest du das wirklich....?
Jene "autoritären Quellen", die die überlieferten Schriften von Anfang an zu ihren eigenen irdischen Gunsten manipuliert haben, diejenigen, welche alle auch nur ansatzweise Andersgläubigen verfolgt und oft gemordet haben? Diejenigen, die für sich die Unfehlbarkeit erfunden haben und einen "Vertreter Gottes"? usw. usf. .....
Ja du hast schon Recht - dies sind deine Quellen. Nur nenne sie bitte nicht autoritär.
Zitat von deogratiasdeogratias schrieb:Jedwede Disskusion mit dir und @taothustra1 ist sowieso für die Katz weil wir ja verblendet sind und sowieso nicht mit uns reden lasse ja ja....
Ich wüßte nicht, daß wir schonmal miteinander diskutiert hätten, also frage ich mich, woher du wissen willst, dies sei für die Katz?!
Zitat von deogratiasdeogratias schrieb:aber ich finde es toll das du die volle Wahrheit bereits erfasst hast und anscheinend allwissend bist und anderen Ihre Sicht der Wahrheit absprichst...nun denn...
Versuchst du so, dein Gewissen zu beruhigen? Schauen wir mal, wielange du es schaffst.






@Fritzi

Bitte schalte mal deinen aggressiven Ton ab.
Soweit ich weiß, befinden wir uns hier in einem Diskussionsforum, was soviel heißt, wie, daß ich schreiben kann wo und wann es mir beliebt. Es obliegt dir also in keinster Weise, mir irgendetwas befehlen zu wollen und schon gar nicht in so einem Ton.

Soll ich dir wirklich die Stelle zeigen, wo du explizit von Hass geschrieben hast,
oder findest du sie noch selber? Oder gelten für dich Sonderrechte?


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 17:49
@Sidhe
Es hat keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren. der unsachlich und verbohrt ist.
Hiermit beende ich jegliche Diskussion mit Dir!


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 18:59
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Ach, weißt Du, wie das da "im Himmel" zugeht, weiß ich auch nicht!
Nicht ich sondern die Katholische Kirche ist es die mit diesem Anspruch auftritt.
Ich sage nur das ihr Vorstellungen ein paar kleine Schoenheitsfehler haben.
Dafuer reicht es ihre Vorstellungen zu kennen.
Die Wahrheit muss ich dafuer nicht kennen.

Ein Bespiel jemand behauptet die Wurzel aus 10 waere drei
Du scheinst zu glauben ich muesste die Wurzel aus 10 berechnen koennen um dem zu widersprechen koennen...
In Wahrheit muss ich aber nur 3 Quadrieren...

Verstehst du die Erkenntnis dass eine Antwort falsch ist kann ganz ohne Kenntnis der wahren Antwort geschehen...

Ich wollte dich nur auf die uebermenschlichen Kommunikationsfaehigkeiten hinweisen die Maria da unterstellt werden.
Ob das fuer dich ein Problem ist musst du schon selbst beurteilen.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Dann gibt es ja auch noch Lourdes, Fatima etc. Auch hier sind schon (von der Wissenschaft nicht widerlegbare) Wunder geschehe
Erzaehlungen von Wundern gibt es in diversen Religionsgemeinschaften
Wenn ich in Erwaegung ziehen soll das andere Wundern der einen Religion was dran sein soll
Dann muss ich logsicherweise die Ueberlegung auch bei denen der anderen tun..

Versteh bitte dass ich sie also nicht als Beweis akzeptieren kann dass was die Glauben bis zum letzten Buchstaben stimmen muss.
Wenn Gott in Verschiedenen Religionen auf Gebete mit Wundern antworten kann so er das fuer richtig haelt, wird er es wohl auch schaffen wenn man Maria sagt .
Ganz unabhaenig davon ob das Gebet irgendwann bei Maria vorbei kommt oder nicht...


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 20:52
@Fritzi
Zitat von FritziFritzi schrieb:Es hat keinen Sinn mit jemandem zu diskutieren. der unsachlich und verbohrt ist.
Hiermit beende ich jegliche Diskussion mit Dir!
Wenn du nicht zu deinen eigenen Worten stehen kannst, solltest du sie beim nächsten Mal besser überlegen.

Aber wenn du dich demnächst nicht mehr unsachlich und verbohrt verhältst, können wir von mir aus weiter diskutieren, sag mir dann einfach Bescheid.


melden

Maria Mutter Gottes

09.04.2010 um 22:10
@Sidhe

Ich würde gerne sachlich mit dir disskutieren, und Fritzi gewiss auch...aber denkst du es ist eine gute Grundlage für eine Disskusion wenn man den anderen sofort als jemanden abtut der ja sowieso blindgläubig ist usw?

Ich denke du lässt garkeinen Raum für eine Disskusion was ich persönlich schade finde...
Zitat von SidheSidhe schrieb:Nun ja, ein Mensch der halbwegs bei klarem Verstand ist, wird gegenüber der (kath.) Kirche auch nicht viel mehr als Verachtung empfinden können. Vielleicht noch Mitleid...?
Denn was Anderes könnte so ein Verbrecherhaufen in einem gesunden Herzen hervorrufen.
Dies beläuft sich keinesfalls nur auf persönliche Meinungen, sondern ist ein klar einsehbarer Fakt, der sich aus der Beobachtung der Historie deutlich hervorhebend zeigt.
Zum Beispiel diese Worte...du nennst mich und eine Menge andere Menschen damit welche die nicht mehr bei klarem Verstand sind...Aber wir sehen in der Kirche nicht die Fehler der Menschen sondern wir sehen Ihre Lehre...wir sehen die Heilige Messe...die Sakramente...in denen Christus seine Gnaden an die Menschen vermittelt...wir glauben an die Kirche als von Gott eingesetztes Heilsinstrument, als ganzes...und natürlich zeigt die Geschichte das im Namen der Kirche Dinge getan wurden die sogar Ihrer eigenen Lehre widersprechen aber diese Dinge wurden nach wie vor von Menschen verübt die sich eben in einen Schafspelz kleideten...aber das ändert nichts daran das diese Kirche immer noch die Gandenvermittlerin ist die von Christus eingesetzt wurde...so sehe ich das und eben andere auch, und das heißt nicht das ich mich hinter diesen anderen verstecke....

Ich glaube das die Schrift Autorität ist...du nicht...das tust du einfach so ab, aber belegt hast du deine Behauptungen noch nicht...

Aber ich frage dich auf was berufst du dich? Womit begründest du deine Ansichten?

Ich mag es nicht wenn eine Disskusion von Feindseeligkeit geprägt ist, aber leider vernehme ich davon mehr als mehr lieb ist...ich würde mich gerne mit zuvorkommenheit und offenheit mit dir und auch @taothustra1
unterhalten und austauschen, und nicht mit vorverutrteilungen und damit das man den anderen Mundtot macht...

Gottes Segen


melden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 11:02
Zitat von NocheinprophetNocheinprophet schrieb:Die aktuelle Situation schaut nämlich nicht besonderes gut aus, und das liegt nicht am ungünstigen Verhältnis zwischen Gut und Böse, sondern an der Überbevölkerung des Planeten durch den Menschen.
Aus meiner Sicht völliger Blödsinn der gerne von den Medien verbreitet wird um Angst unter leichtgläubigen Menschen zu schüren. Der Planet könnte drei mal soviele Menschen ernähren wenn die Reichtümer gleichmäßig verteilt wären und jeder seinen Beitrag durch Arbeit dazu leisten würde.

Stattdessen horten einige aus Gier viel mehr als sie eigentlich in ihrem Leben benötigen, fressen bis der Arzt kommt und sägen auch noch den Ast auf dem sie sitzen mit Vorsatz ab, in dem sie die Umwelt zerstören, anstatt sich mal ein paar Gedanken zu machen was gut für sie ist und dementsprechend ihr Leben zu gestalten. Da hat sich viel Böses im Hirn festgesetzt an dem dieser Planet letztendlich zu Grunde gehen wird. Das würde ich mal als absolute Wahrheit bezeichnen.

Und die katholische Kirche hat nun aber sowas von gar nichts mehr mit der ursprünglichen Lehre Christi, wie sie in den Evangelien beschrieben wird, zu tun, dass es schon zum Himmel stinkt. Nichts gegen die einfachen Mitglieder dort die versuchen ihren Glauben in ehrlicher Weise nach besten Wissen und Gewissen zu leben, die haben immer meinen Respekt. Aber die gibt es auch in allen anderen Religionen. Der ganze Überbau, sozusagen der Fels, auf dem die Kirche JETZT steht, is hochgradig toxisch und sollte schleunigst entsorgt werden. Diese Kirche ist keine Friedenskirche sondern der blanke Machtapparat.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 12:37
@greenkeeper
Und die katholische Kirche hat nun aber sowas von gar nichts mehr mit der ursprünglichen Lehre Christi, wie sie in den Evange ....


Du da muß ich Dir traurigen Herzens als Katholik recht geben.
Leider aber werden diejenigen, die da etwas positives bewirken möchten und gar etwas zu ändern versuchen, abgewürgt und mundtot gemacht.
Manchmal denke ich in meiner ohnmächtigen Wut: (pardon, etwas vulgär) der Blitz müßte sie beim sch****** treffen! Tja ?!


melden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 12:51
@JPhys

Ich bin da ganz ehrlich, beweisen kann ich NICHTS. Es IST Glauben und kein Wissen.
Einzig mein Inneres, mein Gefühl läßt mich von gewissen Dingen so überzeugt sein, daß ich davon denke, daß es einfach wahr sein MUSS !
Ein hinkendes Beispiel: wenn Dir ein Mensch beteuert, daß er Dich liebt, so kannst Du es nur glauben und annehmen, oder eben nicht.
Als Beweis kämen allenfalls seine Handlungen, sein Benehmen in Betracht.
So, und bei meinem religiösen Fall kommt als Handlung in Betracht, daß mir Dinge zufallen, daß Dinge um mich und mit mir geschehen, die ich halt als Beweis münze.
Und, wie Du schon schreibst, letztendlich ist das eine rein persönliche Sache. ;)


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 13:07
@Fritzi

Ich wüßte auch nich was schwieriger wäre, die katolische Kirche von innen heraus wieder auf Kurs zu bringen und dabei allen Balast über Bord gehen zu lassen oder eine neue Kirche im Sinne von Jesus Christus zu gründen, ohne die alten menschlichen Fehler zu wiederholen.

Vielleicht sollte man sich innerhalb der katholischen Kirche auf Jesus besinnen und die ganzen Kinderschänder, Geldwechsler und was da sonst noch im Schafspelz rumläuft zum Tempel hinaus jagen und zum Teufel schicken, dort wo sie hingehören.

Könnte allerdings für denjenigen, der sich das traut, mit der eigenen Kreuzigung enden, wie es uns die Geschichte lehrt.

Gruß greenkeeper


melden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 13:24
@greenkeeper

Die Lehre der Kirche ist nunmal fest und unumstößlich weil Sie die Lehre Christi ist...also braucht es keine Gründung einer neuen Kirche sondern nur ein stärkeres Durchgreifen da, wo unrecht innerhalb der Kirche geschieht!!!


1x zitiertmelden

Maria Mutter Gottes

10.04.2010 um 13:36
@greenkeeper
ja, der Planet könnte sogar 5 mal so viele Selbstdarsteller ernähren, wenn die gerecht untereinander teilen würden. :D
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Aus meiner Sicht völliger Blödsinn der gerne von den Medien verbreitet wird um Angst unter leichtgläubigen Menschen zu schüren. Der Planet könnte drei mal soviele Menschen ernähren wenn die Reichtümer gleichmäßig verteilt wären und jeder seinen Beitrag durch Arbeit dazu leisten würde.
Das Problem ist aber, dass wir die Meere schon leer gefressen haben, mehr als jeder 7. Erdenbürger noch nicht mal die grundlegendsten Voraussetzungen zur Verfügung hat
um ein menschenwürdiges Dasein zu fristen und diese Situation noch dramatischer werden wird, da wir es inzwischen schaffen uns in nur 40 Jahren beinahe zu verdoppeln.
Dass wir nebenbei auch noch klimatische Veränderungen haben
und vor allem immer mehr fundamentalistische Idioten in allen Religionen, ist hier noch gar nicht angesprochen.


melden