@deogratias deogratias schrieb:es ging keineswegs um seine Erläuterungen warum Maria nicht die Mutter Gottes sei, sondern lediglich um taothustra1´s Worte im Bezug auf die Kirche, welche sehr wohl von einer Gewissen Verabscheuung zeugen, aber das ist mir auch egal...
Nun ja, ein Mensch der halbwegs bei klarem Verstand ist, wird gegenüber der (kath.) Kirche auch nicht viel mehr als Verachtung empfinden können. Vielleicht noch Mitleid...?
Denn was Anderes könnte so ein Verbrecherhaufen in einem gesunden Herzen hervorrufen.
Dies beläuft sich keinesfalls nur auf persönliche Meinungen, sondern ist ein klar einsehbarer Fakt, der sich aus der Beobachtung der Historie deutlich hervorhebend zeigt.
deogratias schrieb:Ich habe dargelegt warum Maria aus meiner Sicht sehr wohl Mutter Gottes genannt werden kann...denn sie hat Christus als Mensch geboren welcher aber, als er in Ihr Wohnung nahm, wahrer Gott ist!!! Christus hat seine göttlichkeit nicht abgelegt als er auf diese Erde kam...desshalb ist Maria die Mutter Jesu...die Mutter unseres Herrn, die Mutter Gottes (des Sohnes)...
Woraufhin dir wiederum sehr klar und folgerichtig dargelegt wurde, warum dies eben nicht so ist. Leider hast du nichts davon verstanden.
Gerade
weil Christus schon vor seiner Inkarnation auf Erden als göttliches Wesen existierte, kann Maria unter keinen Umständen seine Mutter gewesen sein. Du kannst diese Mutterschaft nicht an der leiblichen Hülle festmachen, doch nichts anderes als einen materiellen Leib gab Maria dem Jesus, damit er darin auf Erden inkarnieren konnte.
Dadurch wird sie noch lange nicht zu seiner Mutter...
deogratias schrieb:ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen ist und warum man mir Verblendung und Blindgläubigkeit unterstellt nur weil ich davon ausgehe das es eben so ist...weil ich es so verstehe, und ich bin ja nicht der einzige Mensch auf diesem Planeten der es so versteht...
Du kannst dich auf noch so viele andere "Gläubige" berufen, dadurch wirst du auch keinen Rückhalt finden, weil jeder Mensch für seine Gedanken und Taten selber verantwortlich ist. Außerdem läßt die Masse einer Anschauung keinerlei Schlüsse auf deren tatsächliche Wahrheit zu.
Dir wird deswegen Blindgläubigkeit angelastet, weil man sie in deinem Verhalten unschwer erkennen kann. Weil dir Argumente vorgelegt werden die du in keinster Weise widerlegen kannst, weswegen du an diese Stelle deinen blinden Glauben setzen mußt;
alles was jedoch Natürlich ist würde sich nie einer Hinterfragung zu entziehen brauchen und immer das eigene Denken anregen - nur die unmöglichen Dinge verlangen blinden Glauben.
deogratias schrieb:Außerdem glaube ich nicht blind sondern ich stütze meinen Glauben auf für mich Autoritäre Quellen. Ich mache mir Gedanken über alles und versuche wenigstens einen Teil der Wahrheit zu ergründen...aber naja unterstellt mir was ihr wollt...
Autoritäre Quellen? Sagtest du das wirklich....?
Jene "autoritären Quellen", die die überlieferten Schriften von Anfang an zu ihren eigenen irdischen Gunsten manipuliert haben, diejenigen, welche alle auch nur ansatzweise Andersgläubigen verfolgt und oft gemordet haben? Diejenigen, die für sich die Unfehlbarkeit erfunden haben und einen "Vertreter Gottes"? usw. usf. .....
Ja du hast schon Recht - dies sind deine Quellen. Nur nenne sie bitte nicht autoritär.
deogratias schrieb:Jedwede Disskusion mit dir und @taothustra1 ist sowieso für die Katz weil wir ja verblendet sind und sowieso nicht mit uns reden lasse ja ja....
Ich wüßte nicht, daß wir schonmal miteinander diskutiert hätten, also frage ich mich, woher du wissen willst, dies sei für die Katz?!
deogratias schrieb:aber ich finde es toll das du die volle Wahrheit bereits erfasst hast und anscheinend allwissend bist und anderen Ihre Sicht der Wahrheit absprichst...nun denn...
Versuchst du so, dein Gewissen zu beruhigen? Schauen wir mal, wielange du es schaffst.
@Fritzi Bitte schalte mal deinen aggressiven Ton ab.
Soweit ich weiß, befinden wir uns hier in einem Diskussionsforum, was soviel heißt, wie, daß ich schreiben kann wo und wann es mir beliebt. Es obliegt dir also in keinster Weise, mir irgendetwas befehlen zu wollen und schon gar nicht in so einem Ton.
Soll ich dir wirklich die Stelle zeigen, wo du explizit von Hass geschrieben hast,
oder findest du sie noch selber? Oder gelten für dich Sonderrechte?