@shadowsurfer@DonFungishadowsurfer schrieb:wieso bin ich der einzige der Reinkarnation nicht versteht.
1+1 ist eben nicht 1 wie uns die Werbung sagt sondern es entstehen mehr und mehr Menschen aus Adam und Eva.
Woher also kommen die ganzen Seelen wenn am Anfang nur 2 Menschen da waren.
Solche Erzählungen darf man doch nicht wörtlich nehmen...
Es ist mit ihnen in etwa so, wie mit einem Märchen, es wird auf metaphorische Weise ein tieferer Sachverhalt vermittelt.
Natürlich gab es nicht nur 2 Menschen, welche den Beginn unserer Spezies ausmachten, das wäre schlichtweg unmöglich; die Geschichte von der Eva und dem Adam ist, wie alle diese großen Geschichten in der Bibel, ein
geistiges Sinnbild und somit weder wörtlich zu nehmen noch in seinem Geschehen auf der irdischen Ebene anzusiedeln.
Hier wird metaphorisch die Trennung des Weiblichen vom Männlichen beschrieben, wobei es sich um einen geistigen Vorgang handelte. Man kann sagen, ein Ganzes wurde durch bestimmte Umstände in Yin und Yang, also zwei sich ergänzende Parts, aufgespalten, von denen jedes auf seine eigene Art wirkt. Eva steht somit für das Weibliche und Adam für das Männliche - in Form eines Prinzipes, nicht in Form eines bzw. nur zweier Menschen. Das ergäbe ja in der Tat keinen Sinn... und trotzdem gibt es Blindgläubige, die daran festhalten.
@traylortraylor schrieb:Gott "schludert" nicht, aber er korrigiert anscheinend.
Was genau meinst du hiermit?
@snafusnafu schrieb:Und das ist auch gut so. Denn jene, welche sich ihr eigenes "Süppchen" kochen, sind jene, welche selbst denken und nicht vorgekautes wiederkäuen,
und zu der Erkenntnis kommen, dass All-es Wahrheit ist. Letzendes auch die Lüge in ihrem Sein. Und die Definition einer Wahrheit sich möglicherweise hiermit erübrigt.
Eigenes Denken und Prüfen, Forschen und Schürfen, ist unerläßtlich, aber es ist nicht gleichzusetzen mit dem eigenen Süpplein! Denn letzteres ist irrig.
So und die Lüge ist auch die Wahrheit? Interessant - wofür dann überhaupt noch unterschiedliche Begriffe verwenden, wenn doch sowieso alles ein Brei ist, Mond ist gleich Sonne, Tag gleich Nacht, Gut gleich Böse, Tomaten sind Gurken .... auweia.
@FabianoFabiano schrieb:Ich habe keine Lust mit dir zu streiten. Allerdings sehe ich, dass du für solche Voränge, die jenseits von biologischen Gesetzmäßigkeiten liegen, genauso unempfänglich zu sein scheinst wie der Klotzmaterialist gegenüber einem Gottwesen...
Wir streiten doch gar nicht
:)Von Vorgängen jenseits biologischer Gesetze spreche ich doch die ganze Zeit, indem ich auf die
universal wirkenden Gottesgesetze hinweise, diese sind es, die die unabdingbaren
Grundpfeiler bilden, von denen sich wie Verästelungen immer weitere, kleinere Teilgesetze abspalten, welche nach Außen hin betrachtet anders aussehen können, in Wirklich jedoch niemals von den Hauptgesetzen abweichen können.
Die biologisch-irdischen Gesetzmäßigkeiten sind somit
Teil dieser großen, allesumfassenden Kräfte, in sich nur ein Zweig, aber einer unter vielen der wieder dem Ganzen zustrebt und von diesem geleitet wird.
Es gibt also sehr viele Vorgänge jenseits biologischer Gesetzmäßigkeiten, nur, daß dies nicht bedeutet, die biologischen Mechanismen würden dadurch außer Kraft gesetzt, vielmehr ist dies so zu verstehen, daß sie nur in ihrem Teilbereich, der irdischen Materie, wirken, aber auf die Weise, daß sie auch darin ausschließlich in Übereinstimmung mit den Hauptgesetzen wirken können -
überall muß sich der Gotteswille zeigen und erfüllen, auch im allerkleinsten Atom welches sich ordnungsgemäß anordnet.
Fabiano schrieb:Sag mir mal, wie eine biologische Zeugung zB. bei Abraham mit seiner alten und unfruchtbaren Frau Sahra auf natürliche Weise möglich gewesen sein sollte? Es gibt noch mehrere Geschichten aus der Bibel, wo man aus dem Blickwinkel der Naturwissenschaft nur den Kopf schütteln kann. Ich glaube beim Zacharias war es ähnlich, hinsichtlich eines verheißenen Sohnes, dem Johannes. Auch wieder eine alte, unfruchtbare Frau...
Vieles in der Bibel ist metaphorisch gemeint, anderes wiederum nach Menschengutdünken niedergeschrieben und darin fehlerhaft. Was nun genau wörtlich zu nehmen ist und was nicht, was ausschließlich menschlichem Phantasiedenken entsprungen ist und was wiederum wahr ist, das können wir nur in uns prüfen, um dies aber prüfen zu können, benötigen wir einen Anhaltspunkt ohne den wir auf verlorenem Posten von Spekulationen stehen - dieser Anhaltspunkt aber ist der göttliche Wille, seine allwirkenden Gesetzmäßigkeiten, also die Regelung der Schöpfung. Da nichts außerhalb dieser Gesetze stehen kann, können wir uns hieran bestmöglichst orientieren und uns darin durch den Dschungel der Verwirrungen kämpfen; ich wies ja bereits auf die enorme Wichtigkeit der Kenntnis dieser treibenden Kräfte hin, hier haben wir dafür ein gutes Beispiel.
Nun und die Naturwissenschaft ist, wie du wohl weißt, auch nicht das Ende aller Weisheit, sondern in ihrem Blickwinkel noch sehr eingeschränkt.
Aber auch heutzutage hört man von alten Frauen, die noch Kinder bekommen, unmöglich ist es also nicht, zumal man bedenken muß, daß wir nicht wissen, um wieviel geistig gesünder die damaligen Menschen waren, als wir in heutigen Zeiten, und die Kraft des Geistes bringt immer auch bessere körperliche Bedingungen mit sich. Man hört wohl nicht umsonst von Menschen damaliger Zeiten, die ein "biblisches" Alter erreicht haben. Will heißen, unsere heutigen Möglichkeiten müssen nicht die der damaligen Zeit gewesen sein, denn geistig sind wir unseren frühen Vorfahren aufgrund von Degeneration weit unterlegen, da wir nur noch minimal von unserem eigentlichen Potential schöpfen.
Fabiano schrieb:Ich klammere jedenfalls nicht direkt göttliche Einwirkungen aus, die durchaus noch neben der rein naturgesetzlichen, üblichen Art und Weise von Geschehnissen liegen können.
Du bist hier wirklich schwer von Begriff
;)Naturgesetzlich ist nicht gleich den reinen materiellen Gesetzen.
JEDES Wirken JEDES Gesetzes ist von den Urgesetzen und damit direkt von Gott abhängig, es es könnte gar keinen Gott geben, der neben seinen Gesetzen, statt IN ihnen stehen würde.
Fabiano schrieb:Auch deine etwas an den Haaren herbei gezogenen Erklärungen hinsichtlich des auferweckten Lazarus deuten darauf hin. Nach der biblischen Geschichte war er schon drei Tage lang tot ! Er stank ! Bedeutet: Der Verwesungsprozess hatte schon eingesetzt ! Da war kein Silberschnürchen mehr vorhanden ! Da nicht mehr !
Du warst offenbar dabei? *gg*
Es gibt
keine andere Möglichkeit als die von mir erläuterte.
Mache dich mit den Gesetzmäßigkeiten vertraut, dann lernst du Gottes Willen kennen und kannst dich orientieren. So aber bist du auf Spekulationen, die auf persönlichen Emotionen beruhen, angewiesen.
Gott wirkt klar und einfach - und ist darin erst Recht groß.
Fabiano schrieb:Trotzdem war es Jesus nicht unmöglich diesen Menschen wieder lebendig zu machen. Das "wie" ist der Knackpunkt. Aber darüber wird man ewig streiten können.
Sage doch nicht "man" - DU kannst darüber solange debattieren, wie du möchtest, andere hingegen bedienten sich lieber ihrer Erkenntnisfähigkeiten, die ihnen Gott nicht umsonst gab, um die Wahrheit herauszufinden. Kannst du dir denn nicht vorstellen, daß man weit über die Ebene der Vermutungen herauskommen kann und vor allem: soll?
Fabiano schrieb:Einen ewigen, unendlichen Gott kann man auch nicht auf natürliche Weise erklären, weil es so etwas nirgends gibt, was schon immer da war und eine Ausdehnung ins Unendliche hat.
Man kann ihn nicht auf die Weise erklären, die man heutzutage für "natürlich" hält, doch hierbei hapert es nur am Begriffsvermögen. Mit dem Verstand wird man Gott nie erfassen können, doch hierfür haben bzw. sind wir geistige Wesen, und der Geist kann Gott durch seine Empfindung wahrnehmen.