Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 18:26
Das ist ja großer katholischer Unsinn, das Jesus Gott ist, es steht aus so verschieden in der Bibel, Jesus sagt z.B. "mein Vater ist größer denn ich", wenn also Jesus einen Vater hat, der Gott ist, dann ist Jesus bzw. Christus ergo Gottes Sohn und nicht Gott.

Jesus sagt auch, "ich und mein Vater sind eins". Damit ist aber der Geist der beiden gemeint, nicht die personale Identität, metaphorisch: Christus ist mit dem Geist Gottes verbunden wie ein Kabel mit dem Computer.

Weiterhin spricht Jesus von der Welt, die ihn nicht kennt. Er kommt aus einem Reich, weit von dieser Welt und er beschreibt Wege, in dieses Reich zu gelangen. Er sagt aber nicht, dass dazu der Glaube genügt, "wer meine Lehre glaubt und TUT ist ein guter Mann ..."

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 18:26
@soulpeace

Es ist ja schön, wenn Du für dich die Wahrheit gefunden hast. :)
Wenn es dir hilft, ein guter Mensch zu sein, dann ist es doch wunderbar.

Dann hoff ich mal, dass sich dein Handeln in Zukunft auf die Gewissheit gründet, das Rechte zu tun, so dass Du mit gutem Beispiel vorangehst.

Bin ich mal gespannt :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 18:50
@Naturell
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Aber das scheint für die Gläubigen ja eine Demütigung und Beleidigung zu sein,
denn schließlich kann und darf ja nur das wahr sein, was sie glauben und nicht glauben.

Was möchtest Du mir vorspielen md.teach

etwa, dass solche Menschen die glauben, dass das was sie glauben die absolute Wahrheit ist,
sich deshalb, das Recht herausnehmen können, anderen die das nicht so sehen,
die Zurechnungsfähigkeit und das Recht auf Selbstachtung ab zu erkennen?.

Meinst Du nicht auch, dass da der Glaube alleine reichlich wenig Rechtfertigung dafür ist
und solche Menschen eigentlich selbst das dumme Stück Scheiße sind, dass sie auf andere projizieren wollen und müssen, um dann in zweifelsfreier Selbstbewunderung schwelgen zu können?
Da hast du nicht ganz Recht. Es gibt sicher Gläubige, die bestimmte "Glaubensaspekte" nicht sofort als die absolute Wahrheit sehen oder dies noch in Zweifel sehen, also Sekptisch sind.

Und deine Behauptung, das Gläubige Menschen auf grund ihres Glaubens anderen das Recht auf Selbstbestimmung und Selbstachtung aberkennen, trifft nicht auf alle Gläubige zu. Ich z. B..^^

Selbstbewunderung, Selbstbeweiräucherung etc., darum SOLLTE es eigl. nicht gehen. Wer ein richtiger Gläubiger ist, hat so etwas nicht nötig. Nur die, die wenig Selbstwertgefühle haben oder Emotional sind.

@Valentini
die Wahrheit.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 18:51
@md.teach

Oh, das ist aber ein wenig seeeehr weit ausgeholt wage ich mal zu sagen... ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 18:52
@Valentini
Glaubenssache halt.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 18:54
@md.teach

Glauben kann also zu großer Überheblichkeit und dem alleinigen Wahrheitsanspruch führen....ach du liebe Güte ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 18:57
@Valentini
Nicht unbedingt. Jeder findet aufgrund von Logischen Gründen oder keinen Logischen Gründen für sich die Wahrheit. - Das dann diese Wahrheit auch Wirklich war ist, ist dann Glaubenssache.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 18:58
@md.teach

Würde aber im Umkehrschluss bedeuten dass du allen anderen Glaubensrichtungen unterstellst sie wären in der falschen Religion, weil sie doch der Unwahrheit verfallen sind


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 19:05
@Valentini
Kommt drauf an, was du sagst und wie der andere es Empfindet. - Wenn ich sage, ich besitzte die Absolute Wahrheit und du das gleiche sagst und wir trotzdem miteinander leben können, sehe ich da kein Problem. - Die Problem fangen ja erst an, wenn manche Leute meinen, andere unter Druck zu bekehren, also die Fanatiker.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 19:07
@md.teach

Aber wenn du meinst (jetzt nur symbolisch dich als Beispiel) im Besitzt der Wahrhaftigkeit und Erlösung zu sein, wäre es dann nicht auch schon aus humaitären Gründen deine Pflicht mich auch auf die Seite der "Erlösung" zu bringen, damit ich asl dein Freund nicht in der Hölle ende?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 19:12
@Valentini
Das kann mir doch "egal" sein. Meine Pflicht als Gläubiger währe es, dir meine Sicht zu zeigen, dir zu zeigen, Warum ich die Wahrheit hab und nicht du - ob du dann auf "meine" Seite kommst oder nicht, bleibt allein deine Entscheidung.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 19:19
Das ist aber sehr egoistisch ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 19:21
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Und deine Behauptung, das Gläubige Menschen auf grund ihres Glaubens anderen das Recht auf Selbstbestimmung und Selbstachtung aberkennen, trifft nicht auf alle Gläubige zu. Ich z. B..^^
Ich habe nicht Selbstbestimmung geschrieben und auch nicht gemeint

sondern:
Zitat von NaturellNaturell schrieb:Was möchtest Du mir vorspielen md.teach
etwa, dass solche Menschen die glauben, dass das was sie glauben die absolute Wahrheit ist,
sich deshalb das Recht herausnehmen können, anderen die das nicht so sehen,
die Zurechnungsfähigkeit und das Recht auf Selbstachtung ab zu erkennen?.
Zurechnungsfähigkeit ist etwas anderes als Selbstbestimmung.

Und ich weis auch sehr wohl, dass es Menschen gibt die den Glauben als Vertrauen
verstehen, weil sie im Sinne ihrer Tradition und Kultur nach diesen Werten erzogen
wurden und noch gar nicht mal darüber nachdenken was Glaube überhaupt bedeutet.

Diesen Menschen will ich nicht nahetreten, und sie werden sich auch nicht über mich aufregen, da sie längst verstanden haben, was ich überhaupt sagen will.

Nein md.teach,
ich meine nur diese Menschen, die es nicht ertragen können, wenn Wahrheit nicht das ist
was sie und nur sie glauben.
So auch die Motivation dieses Threads, die ja nichts anderes sagen will:
"Seht her, nur der Islam ist die wahre Religion und nur wer das glaubt was ein Muslime glaubt, kennt die Wahrheit"
Das könnte man natürlich auch als nur falsch verstanden auslegen.
Du weist aber, dass hier ziemlich viele Deiner Glaubensbrüder genau das behaupten.
Und wenn sich dann jemand einen Einwand erlaubt, dann wir dieser sofort und gehässig
angegriffen, ohne dass dabei eigentlich faire und haltbare Argumente zum Einsatz kommen.

Eigentlich md.teach, denke ich mir dann: "lass sie doch, sie spucken sich ja nur selbst in die eigene Pfanne" Aber dann überkommt mich doch das Fremdschämen und der Ärger, weil diese Leute
ja nicht nur ihre eigene Identität beschmutzen, sondern auch noch jeden mit in den Dreck ziehen wollen, denn sie sich selbst kacken.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 19:23
@md.teach

Im Sinne deines Glaubens
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:währe es
nicht nur so, sondern ist so.

Es IST Deine Pflicht.....nicht wäre, könnte, hätte, sollte!


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 19:23
@Valentini
Wenn ich (eigl. jeder Mensch) am Tag der Abrechnung vor Gott stehe/steht, der wird nur noch um sein eigenes Leben bangen. - Ja ok, er wird evtl. die anderen Menschen nicht die Hölle wünschen, aber die sind ersteinmal Zweitrangig, wenn es um sich selbst geht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 19:24
@md.teach

Und du meinst nicht dass er es dir vorhalten könnte dass du Freunde/Bekannte/Mitmenschen nicht auf den richtigen Weg zu ihn geführt hast um sie vor dem ewigen Leiden in der Hölle zu bewahren?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 19:35
@Valentini
Nein. Denn ob du dann meine Erkenntnisse für Wahr hälst oder nicht, kann ich nicht beeinflussen. - Das ist dein Wille.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 19:36
@md.teach

versuchst du es denn wenigstens?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.02.2010 um 19:36
@md.teach

OK, überlassen wir die Entscheidung deinem Gott und ich meinem Nichtgott :)


Anzeige

melden