Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 17:28
@lilit
Ist es der?
Wikipedia: Sawirus ibn al-Muqaffa'


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 17:34
Sorry, es ist der hier.
Wikipedia: Abd-Allāh Ibn al-Muqaffaʿ
Büddä schöööön.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 17:44
@emanon
Warum wurde er hingerichtet? Weil er Perser, Arzt oder Philosoph war oder alles zusammen?

Noch mal ne andere Frage: Eine wahre Religion mit Betonung auf "wahr", das kann doch nur eine sein, die keine Zweifel zulässt, bzw. alle nur erdenklichen Zweifel ausräumt, bzw. alle nur erdenklichen Zweifel von vornherein ausräumt. Islam hat viele verschiedene Strömungen (worauf hier auch oft hingewiesen wurde), so eine Religion kann nicht wahr sein, höchstens ein Teil der Wahrheit, wenn man bereit ist, Religion und Wahrheit in Bezug zu setzen, was nur ein "wahrhaft" Gläubiger gewillt ist zu tun. So muss zwangsläufig die Antwort auf die Frage "Die wahre Religion?" lauten: Unmöglich. Oder?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 17:51
@pprubens
Ich denke die wahre Religion muss von Fall zu Fall betrachtet werden, jeder hat da seine persönliche Wahrheit gefunden, die auch innerhalb einer Glubensgemeinschaft durchaus verschieden sein kann.
Ich, als Ungläubiger, bin aber wohl der falsche Ansprechpartner für dich.
Nichts für ungut.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 17:53
@pprubens
Aus meinem Link:"As stated by a number of historians, Ibn al-Muqaffa was murdered around 756 by the order of the second Abbasid caliph Abu Ja`far al-Mansur reportedly for heresy, in particular for attempting to import Zoroastrian ideas into Islam."
Jafar war doch bei Disney der Böse (Wesir). :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 18:00
@pprubens
Nein. Bei Muslimen ist es so: Sie Glauben, das der Koran die Wahrheit ist. Nur kann ausser Allah keiner den Koran vollständig begründen/Entschlüsseln. Es gibt z. B. im Koran Stellen, die nicht einmal die "Intellektuelsten" Köpfe wagen, sie zu interpretieren. ...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 18:19
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Bei Muslimen ist es so: Sie Glauben, das der Koran die Wahrheit ist.
Also ist die Fragestellung "Islam: Die wahre Religion?" murks @md.teach ?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 18:26
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Also ist die Fragestellung "Islam: Die wahre Religion?" murks
Für ihn ist das längst keine Frage mehr, genauso im gegenteiligen Masse bei mir.

Interessant ist diese Frage höchstens für Menschen, die sich dessen noch nicht sicher sind.

@pprubens


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 18:38
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Interessant ist diese Frage höchstens für Menschen, die sich dessen noch nicht sicher sind.
Die Frage "Islam, eine Religion?" scheint mir in diesem Fall plausibler @herzbetont


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 18:53
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Die Frage "Islam, eine Religion?" scheint mir in diesem Fall plausibler
Es stellt sich eher die Frage: "Was ist überhaupt eine Religion?"

Und da komm ich sowohl beim Islam, als auch bei jeder x-beliebigen Bewegung zu der Erkenntnis, dass es sich dabei, um ein funktionierende Weitergabe von unprüfbaren Informationen handelt, die vorbereitend dazu führen, dass diese Informationen fortlaufend weitergegeben werden. Das alles geschieht in Ausnutzung des Bedürfnisses, nach Antworten existenzieller Fragen, die man nicht beantworten kann.

@pprubens


1x zitiertmelden
AdS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 18:58
Was ist Wahrheit?

Definiert sie sich in Aspekten, in Kreisen, wie verhalten sich unterschiedliche Aspekte zueinander, wie verhalten sich unterschiedlich große Kreise?

Eine gute (wahre) religiöse Schrift definiert sich in einen absoluten Kreis, sie überspannt zu mindestens die gesamte Schöpfung, also das gesamte Sein, ohne davor in einen Konflikt zu enden.

Das kann jeder herausfinden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 18:58
Zitat von herzbetontherzbetont schrieb:Es stellt sich eher die Frage: "Was ist überhaupt eine Religion?"
Ne ne, bleiben wir beim Thema.

Islam = Religion ?




Religion ist also nicht zu vergleichen mit Sudoku @herzbetont
;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 18:59
"gut" und "wahr" @AdS
Je nach Gusto zu interpretieren. Keine große Hilfe...


melden
AdS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 19:03
@pprubens

""gut" und "wahr" @AdS
Je nach Gusto zu interpretieren. Keine große Hilfe..."

Warum tust du es dann?


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 19:04
Um drauf hinzuweisen @AdS


melden
AdS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 19:05
@pprubens

Worauf? Meine Aussage beinhaltet das nicht (je nach Gusto).


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 19:07
@pprubens ich komme aus Andalusien und du bist kein Spanier :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 19:09
Für mich ist der Koran die absolute Wahrheit und ich bin mir sicher das es Allah gibts und das es Engel gibts und das der Tag der Abrechnung kommen wird und ich mich vor Allah rechtfertigen muss und ...

Hat jemand jetzt mit mir ein Problem? :D


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 19:10
Also ich nicht Bruder :D ganz im gegenteil @md.teach


melden

Islam: Die wahre Religion?

15.12.2009 um 19:10
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Religion ist also nicht zu vergleichen mit Sudoku
Ich vergleiche es mit Poker. Es gab und wird immer Menschen geben, die solche Systeme in die Wege leiten werden.

Dass einer davon den Bedürfnissen und Emotionen gerecht wird, ist zufälliger Natur und höchst wahrscheinlich. Die heutigen Spitzenreiter sind uns allen bekannt.

Es gibt demnach keine wahre Religion, sondern eine den Umständen entsprechend funktionierende.

@pprubens


melden