@Lomax: Wenn ich sage, was ich abstoßend am Islam finde, dann ist das meine Ansicht. Du musst sie ja nicht teilen. Im übrigen war und bin ich nach wie vor sehr tolerant euch Muslimen gegenüber. Wie schon gesagt (ich wiederhole mich nur) habe ich nichts gegen Moscheen, Minarette, den Koran, euren Propheten Mohammed, eure Kopftücher usw... und lasse euch all das, wenn es euch in eurem Glauben glücklich macht !
Wenn die Art der Verschleierung allerdings in Richtung Vollschutzanzug geht, sowohl als Burka oder auch als Burkini im Schwimmbad, da frage ich mich dann schon: Was soll das eigentlich? Vor wem muss sich eine Muslima hier schützen?
Diese Sonderrechte, die religiös begründet werden, um die muslimischen Mädchen nicht am gemeinsamen Sport oder Schwimmunterricht teilnehmen zu lassen, oder nicht an Klassenfahrten usw. bis hin zu gewissen Einforderungen des islamischen Rechtssystems, der Sharia (wie zB. in Kanada versuchsweise geschehen) finde ich allerdings nicht mehr in Ordnung. Ihr reizt meine Toleranz bei solchen Themen ziemlich aus. Toleranz ist ein Bereich, der gewisse Abweichungen und Zugeständnisse macht, aber der ist eben nicht unendlich !
Du fragst, was Muslime fordern? Ich habe einiges angedeutet im oberen Absatz ! Und was sind Muslime bereit zu geben?
Ich habe mir sehr viele Threads angeschaut, wo Muslime solche Fragen stellen wie: Warum laufen eure Frauen nicht auch verschleiert herum, sie müssten doch nach der Bibel... Warum esst ihr Schweinefleisch, ihr dürft doch gar nicht nach der Bibel... Warum ist Jesus Gottes Sohn, das ist doch Shirk nach dem Koran... Warum glaubt ihr, Jesus sei gekreuzigt worden, es steht doch im Koran, dass er nicht gekreuzigt wurde usw...
Natürlich darf man Fragen stellen. Nur, man kann auch einfach hergehen und sagen: Nungut, hier ist es eben etwas anders. Was geht´s uns an? Genauso wie Muslime sich in die christlichen Angelegenheiten einmischen, mischen sich Nichtmuslime und Christen auch in Muslimische Angelegenheiten ein und fragen: Warum ist das so bei euch? Warum sind euch Minarette so wichtig, warum ist euch dieser Pieree Vogel so wichtig, warum ist es euch wichtig, in der Öffentlichkeit ein Kopftuch zu tragen, eine Burka, einen Burkini im Schwimmbad usw...
Wenn wir das nicht mehr dürfen, dann lasst uns als Christen oder Nichtmuslime bitte auch einfach in Ruhe und damit hat es sich dann.
Und ich springe nicht auf Schienen, ich lasse mich auch nicht vor irgendwelche Karren spannen, sondern habe einfach meine Ansichten über dieses und jenes. Ich kann es natürlich bleiben lassen sie zu äussern. Aber dann bitte ich die Muslime ebenfalls, sich mit ihren Äusserungen gegen das Christentum zurück zu halten.
Du bist also für Kritik immer offen, sagst du? Nur wenn es um Diffamierung geht, nicht? Aber ich habe nur den Eindruck, Muslime fühlen sich bei jedweder Kritik immer gleich diffamiert. Dann kann man so gesehen überhaupt keine Kritik mehr äussern. Na gut, auch ein Standpunkt. Dann lasst eure Kritik am Christentum aber auch bleiben ! (Von wegen Shirk und Götzendienst und so...).
Die Sache ohne Vorbehalte anzugehen ist sicher wünschenswert, aber im Grunde eine unmögliche Forderung. Das gelingt vielen Muslimen auch nicht ! Allerdings können gewisse Vorbehalte und Vorurteile abgebaut werden, wenn man drüber spricht. Nur sehe ich genau das Gegenteil dabei herauskommen, es schaukelt sich dann alles hoch, es wird emotional, unsachlich und am Ende sind die Fronten erst recht verhärtet. Das finde ich Schade !