Ich habe was interessantes gefunden, was ich unseren muslimischen Usern empfehlen möchte:
Terror-Prophylaxe
Ein Exit für Dschihadisten
Sie kommen aus der Szene und kennen ihre Sprache: In London helfen ehemalige Islamisten, Radikale zu bändigen. Doch kann dieses Modell auch ein Vorbild für Deutschland sein? VON DANIEL SCHULZ
In Islamabad begann Ishtiaq Hussain ernsthaft zu zweifeln.
Er war durch Saudi-Arabien und den Nahen Osten gereist, und kein Muslim, mit dem er sprach, wollte etwas von der Idee eines islamischen Superstaates hören.
Zu guter Letzt saß er bei einem Korangelehrten in Pakistans Hauptstadt, und der sagte ihm: "Junge, was du da glaubst, ist keine Religion. Das ist Politik und außerdem ziemlicher Unsinn." Dies war der Anfang von Hussains Weg aus der Hizb ut-Tahrir, einer islamistischen Organisation, für die wegen ihres Antisemitismus in Deutschland ein Betätigungsverbot gilt. Heute kämpft er zusammen mit anderen Aussteigern in London bei der Quilliam Foundation gegen seine früheren Gesinnungsgenossen.
Ishtiaq Hussain berät Imame, wie sie mit Islamisten umgehen. Er redet mit jungen Männern, die mit glänzenden Augen vom Dschihad sprechen. "Ich kenne die Argumentation der Radikalen", sagt der 32-Jährige, "ich versuche sie zum Zweifeln zu bringen."
Der Text geht weiter unter:
http://www.taz.de/1/leben/alltag/artikel/1/ein-exit-fuer-dschihadisten/