Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 22:55
@md.teach
OK, einleuchtende Erklärung. Aber wenn die bildlichen Darstellungen nicht als Götzen angefertigt wurden (wie z.B. Onepiece) - darf dann z.B. ein Muslim dort Zeichner sein? Und wenn nicht sind wir wieder beim Anfangspunkt meiner Frage: selbst zeichnen nein, aber das produkt genießen ja?

Deine Erklärung zu den Pflanzen kann ich nachvollziehen.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 22:57
Der Koran enthält nachweislich kein Bilderverbot. In einigen Koranversen wird Gott als der größte Bildner und Schöpfer dargestellt: Sure 3, Vers 6; Sure 7, Vers 11; Sure 40, Vers 67. In Sure 59, Vers 24 wird Gott als „der Schöpfer, Erschaffer und Gestalter“ gepriesen. In der Koranexegese werden die obigen Koranstellen nicht mit einem Bilderverbot in Zusammenhang gebracht: Dort geht es ausschließlich um Gottes Attribute und seine allmächtige Schöpferkraft; eine bilderfeindliche Doktrin ist daraus nicht abzuleiten. Die Wirksamkeit des islamischen Bilderverbots darf dennoch nicht unterschätzt werden. Im sakralen Bereich, d. h. in Moscheebauten sowie in den Koranhandschriften finden sich keine Bilder von lebenden Wesen.

Aus Wiki. Ich werd aber noch selber nachschauen und recherche betreiben. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 22:59
Hmm. Wenn es im Koran gar kein Bilderverbot gibt, wo kommt es denn dann her?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 23:11
@Fabiano
Hadithe?

Oder tiefgründige Psychologiesche Erkenntnisse?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 23:28
Was weiß ich??? Du bist doch der Experte in Sachen Islam? Deswegen frag ich dich ja !

Wenn wir jetzt FelixKrull fragen würden, dann würde der sicher eine Korananalyse machen und sagen: Wenn´s im Koran kein Bilderverbot gibt, dann gibt es keines !

Die Hadithe, wenn sie denn als anerkannt gelten, dürfen dem Koran ja nicht widersprechen :D

@md.teach


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 23:30
Es gibt einige Hadithe die sich mit der Thematik beschäftigen.

Übrigens in Bezug auf Fotos wird damit argumentiert das es sich dabei um eine Art "Spiegelbild" handelt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 23:34
@Fabiano
Wikipedia: Bilderverbot im Islam

Schau mal da nach. (fürs Erste). ;)

Ist zwar nicht die beste, aber bin Müde, hab jetzt keine Lust noch was zu suchen. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 23:36
Naja, also ob nun Spiegelbild oder nicht, Bild ist Bild...

Und das Bild auf der Netzhaut unserer Augen steht ja bewiesenermaßen auf dem Kopf... Bedeutet: Wenn wir alle Götterbilder auf den Kopf stellen, wär´s erlaubt?

Das ist genau diese Buchstabengläubigkeit, mit der ich zumindest überhaupt nichts anfangen kann !

Es ist jedem normal denkenden Menschen, der an einen Gott glaubt sowieso klar, dass man ein unendliches Gottwesen nicht wirklich abbilden kann. Solcherlei Bildnisse sind nichts weiter als Produkte unserer Vorstellungskraft und Fanatsie, also sind es so gesehen gar keine Abbilder...

Und wenn Gott uns schon die Augen zum sehen gegeben hat, die sich laufend ein Abbild auf unserer Netzhaut von allem was um uns ist, machen, dann kann das nicht gleichzeitig verboten sein...

Es kann sich rein logisch betrachtet nur um das "Anbeten" handeln und an die Stelle von Gott setzen, mit dem Abbilden alleine glaube ich, hat das gar nichts zutun.

Naja, meine Meinung. Und wenn im Koran gar nichts von einem Bilderverbot steht, um so besser. Ich frage mich halt nur wo es denn dann herkommt?

@Owais
@md.teach

Und falls @felixkrull sich mal darüber gedanken machen will, ich wäre gespannt auf seine Ausführungen !


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 23:45
@Fabiano

Um es abzukürzen fotografie ist erlaubt. und lies dir den kurzen beitrag oben noch einmal durch, dann wirst du verstehen was ich meinte.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Naja, meine Meinung. Und wenn im Koran gar nichts von einem Bilderverbot steht, um so besser. Ich frage mich halt nur wo es denn dann herkommt?
Wenn man berücksichtigt das der Koran ganz scharf Götzenkult und Statuenverehrung jeglicher Art verurteilt und angreift, dann könnte man auch meiner Meinung nach daraus ein Bilderverbot ableiten.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 23:46
@Fabiano

Und ich bin sogar sehr froh das es ein gewisses Bilderverbot im Islam. Wenn ich mir betrachte wie es in manchen Kirchen ausschaut oder das Bilder von Jesus oder Maria als Glücksbringer getragen werden, dann ist der Weg zum Götzendienst allerdingst schon geebnet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 23:54
@Fabiano
Das Zeichnen von Lebewesen ist nicht "sehen" von Lebewesen durch das Auge gleichzusetzen. Denn wir sehen etwas, das wir aber nicht selbst Produktiv (also das Bild auf der Netzhaut) erstellt haben. Ausserdem sehen wir in wirklichkeit die reflexion von Licht auf Objekte, das Objekt selbst leuchtet nicht.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

12.12.2009 um 00:03
@md.teach

Der Roman folgt gleich ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.12.2009 um 00:08
@Owais
Na, da bin ich gespannt, lieber Bruder. :)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

12.12.2009 um 00:10
@md.teach

Ich setze jetzt mal meine hellseherischen Fähigkeiten ein.

ich sehe einen ganz langen Beitrag kommen. Mit vielen Absätzen dazwischen und eine Tonlage die der eines Mädchens gleicht ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.12.2009 um 00:20
@Owais / @md.teach :

Der Wiki-Artikel zum Bilderverbot ist schon sehr Aufschlussreich. Wenn man es mal ganz genau nimmt - und das wollen wir - dann gibt es kein Bilderverbot. Es gab auch in der Anfangszeit des Islam keines ! Das kam erst später.

Der Götzenkult ist etwas anderes, auch die Statuenverehrung. Es kommt nämlich auf den Zweck an !!! Dient dieser zur Anbetung eines Abgottes oder eines (falschen) Bildnisses, wird es als verwerflich angesehen. Und genau darin steckt der eigentliche Sinn.

Der Islam ist mir ehrlich gesagt da etwas ZU streng, weil er schon prophylaktisch die Dinge gerne verbieten will, die zu einer Sünde führen KÖNNTEN, auch wenn sie es nicht unbedingt müssen (Das hängt nämlich vom jeweiligen Menschen ab). Das gilt auch in anderen Bereichen, wie bei Alkohol, dem Tanz und der Musik, der in der Öffentlichkeit unverhüllten Frau usw...

Das alles ist selbst nämlich noch nicht wirklich verboten. Es enthält allerdings eine gewisse Gefahr. Aber wo kämen wir dahin, wenn wir alles verbieten würden, was eine Gefahr enthalten könnte? Das Leben an sich ist schon Lebensgefährlich, wir wissen, dass wir nicht mehr im Paradies leben. UND das Leben würde, wenn man alles Gefährliche aus dem Leben verbannen würde, gar keine Möglichkeit einer Bewährungsprobe für den Menschen mehr darstellen.

Dass man in Sakralbauten bildliche Darstellungen möglichst vermeiden wollte, um nicht vom Gebet und der Hinwendung zu Gott unnötig abzulenken ist zwar nachvollziehbar, aber ein generelles Bilderverbot lässt sich daraus nicht ableiten. Im übrigen sind sich, wie mir scheint, die einzelnen Rechtsschulen des Islam da selber nicht so ganz einig.

Für mich ist die Kunst, die Literatur und die Musik Bestandteil des Lebens und auch betrachte ich solche künstlerischen Fähigkeiten als Gaben von Gott und darin sehe ich nichts verwerfliches. Sie dienen uns, um uns das Leben zu versüßen, etwas angenehmer zu gestalten. So wie die Blumen auf der Wiese, die Wolken am Himmel, so ist die Kunst des Menschen ein Stück Kreativität die uns Gott schenkt zu unserer Freude und Erquickung.

Gerade in der Literatur ist doch der Orient ein hervorragendes Beispiel für Lyrik und allerlei Geschichten der allerbesten Sorte ! Und was gibt es schöneres und angenehmeres für die Ohren, als sich einmal eine Dichtkunst anzuhören oder auch Musik? Darin etwas verwerfliches zu sehen, wäre für mich schon fast eine Beleidigung Gottes. Selbst der Koran im Arabischen hat etwas lyrisches an sich, klingt fast schon wie eine Melodie. Und das ist bestimmt kein Zufall, sondern beabsichtigt gewesen.

Der Mensch, der in der Lage ist, aus solchen Quellen der göttlichen Erquickung zu schöpfen, ist für mich ein besonders begnadeter Mensch und alles andere als verwerflich. Denn das was er hervorbringt in seiner Kreativität ist Balsam für die Seele ! Nicht jeder hat diese Fähigkeiten. Und wir sind auch nicht alle gleich.
Jeder hat seine Gaben und dient damit Gott und den Menschen.

Was wäre die Welt ärmer ohne einen Goethe, einen Schiller, einen Mozart, Haydn, Händel, Bach, Beethoven... Um nur mal einige aus der Dichtkunst und Musik zu nennen !

Und was wäre eine Welt ohne Blumen, ein Himmel ohne Wolken, eine Nacht ohne Sterne?

Es ist doch nicht zu leugnen, dass der Mensch von Gott auch eine gewisse, wenn auch begrenzte Schöpferkraft in sich trägt? Alles was der Mensch baut ist auch in gewisser Weise eine Schöpfung im kleinen. Jedes Haus, jeder Garten den er anlegt, jede Straße die sich durch die Landschaft zieht - und warum, wenn das erlaubt ist, soll dann die Schöpfung durch Kunst und Musik verworfen werden?

Selbst die Zeugung eines Menschen ist ein kleiner Schöpfungsakt - und wer will diesen verwerfen? Gott hat all dies in uns hinein gelegt, als Beweis dafür, dass wir durch den großen Schöpfer geschaffen wurden und noch dazu zu unserer Freude.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

12.12.2009 um 00:20
@Fabiano

Eins der 10 Gebote ist doch:

Du sollst dir kein Bildnis machen.

Im 5. Buch Mose steht in Kapitel 5, Vers 6-9:

"Du sollst keine andern Götter haben vor mir.
Du sollst dir kein Bildnis machen, keinerlei Gleichnis, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, noch des, das im Wasser unter der Erde ist.
Du sollst sie nicht anbeten noch ihnen dienen.[...]"


"Verflucht sei, wer einen Götzen oder ein gegossenes Bild macht, einen Greuel des HERRN, ein Werk von den Händen der Werkmeister, und stellt es verborgen auf! Und alles Volk soll antworten und sagen: Amen." 5. Mose, Kapitel 27, Vers 15


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.12.2009 um 00:25
Ok, ich hab einen Beitrag verfasst, auch das ist geistige Arbeit ! Und das um diese Uhrzeit... Dass ihr euch schon im Vorhinein drüber lustig machtet, wusste ich nicht.

Ihr könnt ja bei eurer Ablehnenden Haltung bleiben und euch eure eigene Kreativität durch ein Buch, in welchem es noch nichteinmal verboten ist, weiterhin beschneiden lassen. Das ist eure Sache.

Ich glaube ich mache mir demnächst nicht mehr die Mühe für euch, solche Beiträge zu schreiben. Bei euch ist Hopfen und Malz verloren ! Gut, dann macht euch weiter lustig - ich werde es dann in Zukunft an Belustigungen zu euren Beiträgen auch nicht fehlen lassen !

Aber dann beschwert euch bitte nicht wegen mangelnder Toleranz und solchen Dingen !


melden

Islam: Die wahre Religion?

12.12.2009 um 00:29
@Fidaii: Hast du meine Beiträge eigentlich gelesen???

Willst du mir wieder mit Buchstabengläubigkeit daherkommen? Oder willst du vielleicht mal den tieferen Sinn dieses Gebotes wissen?

Ich glaube der tiefere Sinn, dass es hier im eigentlichen Sinne um die "Anbetung" geht, um "Götzen" die an die Stelle Gottes gesetzt werden, bleibt dir ohnehin verschlossen. Ich müh mich euretwegen nicht mehr ab, glaubt doch was ihr wollt. Von mir aus bleibt Buchstabengläubig. Dann guck ich euch aber wirklich gaaaanz genau in Zukunft auf die Finger !


1x zitiertmelden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

12.12.2009 um 00:30
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Wiki-Artikel zum Bilderverbot ist schon sehr Aufschlussreich. Wenn man es mal ganz genau nimmt - und das wollen wir - dann gibt es kein Bilderverbot. Es gab auch in der Anfangszeit des Islam keines ! Das kam erst später.
Oh doch. Sämtliche Götzen rund um Mekka wurden vernichtet. Es gibt Aussagen aus dieser Zeit die ein Verbot erwähnen
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Götzenkult ist etwas anderes, auch die Statuenverehrung. Es kommt nämlich auf den Zweck an !!! Dient dieser zur Anbetung eines Abgottes oder eines (falschen) Bildnisses, wird es als verwerflich angesehen. Und genau darin steckt der eigentliche Sinn.
Das eine bedingt das andere und ebnet den Weg dazu. Wenn jemand ein Bildnis in seiner Tasche als Glücksbringer und als "Schutzamullet" bei sich trägt, dann kann das schon gefährlich werden. ;)
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Der Islam ist mir ehrlich gesagt da etwas ZU streng, weil er schon prophylaktisch die Dinge gerne verbieten will, die zu einer Sünde führen KÖNNTEN, auch wenn sie es nicht unbedingt müssen (Das hängt nämlich vom jeweiligen Menschen ab). Das gilt auch in anderen Bereichen, wie bei Alkohol, dem Tanz und der Musik, der in der Öffentlichkeit unverhüllten Frau usw...
Das muss sogar in Bezug auf Götzendienst sehr streng gehandhabt werden, weil man sehr schnell zu Götzendienst und Beigesellung geneigt werden kann, ohne es zu merken. Statuen wären da ein Anfang und wohl die gefährlichste aller Sünden geht damit einher.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Für mich ist die Kunst, die Literatur und die Musik Bestandteil des Lebens und auch betrachte ich solche künstlerischen Fähigkeiten als Gaben von Gott und darin sehe ich nichts verwerfliches. Sie dienen uns, um uns das Leben zu versüßen, etwas angenehmer zu gestalten. So wie die Blumen auf der Wiese, die Wolken am Himmel, so ist die Kunst des Menschen ein Stück Kreativität die uns Gott schenkt zu unserer Freude und Erquickung.
Du denkst der Islam würde Kunst und Musik gänzlich verbieten? Das ist Unwissenheit pur. Jemand der so etwas behauptet kennt sich bei weitem nicht annähernd im Bereich islamischer Kultur aus.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Gerade in der Literatur ist doch der Orient ein hervorragendes Beispiel für Lyrik und allerlei Geschichten der allerbesten Sorte ! Und was gibt es schöneres und angenehmeres für die Ohren, als sich einmal eine Dichtkunst anzuhören oder auch Musik? Darin etwas verwerfliches zu sehen, wäre für mich schon fast eine Beleidigung Gottes. Selbst der Koran im Arabischen hat etwas lyrisches an sich, klingt fast schon wie eine Melodie. Und das ist bestimmt kein Zufall, sondern beabsichtigt gewesen.
Ja, da gebe ich dir Recht. Der Islam verbietet sowas auch nicht.
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Es ist doch nicht zu leugnen, dass der Mensch von Gott auch eine gewisse, wenn auch begrenzte Schöpferkraft in sich trägt? Alles was der Mensch baut ist auch in gewisser Weise eine Schöpfung im kleinen. Jedes Haus, jeder Garten den er anlegt, jede Straße die sich durch die Landschaft zieht - und warum, wenn das erlaubt ist, soll dann die Schöpfung durch Kunst und Musik verworfen werden?
Gut erkannt. Das sind alles Gleichnisse, Maßstäbe mit denen der Mensch in seinem winzig kleinen Bewusstsein das Wirken Gottes verstehen kann.


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

12.12.2009 um 00:33
@Fabiano

Ok, sorry fabiano. Es tut mir leid. Hätte nicht erwartet das du so reagieren würdest.
Ich finde es gut das du dich an solchen Diskussionen beteiligst. Aber man kann gewisse Dinge auch "kürzer" äußern.


Anzeige

melden