Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 15:19
@md.teach

tatsächlich hat der islam auf grund seiner beschränkungen
eine kreativität in teilbereichen gefördert,
ich denke nur an kalligraphie und mosaiken-entwicklung,
zu solcher pracht wäre es ohne das bilderverbot sicher nicht gekommen

buddel

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 15:22
@md.teach
Kreativ ist man immer auf die eine oder andere Weise. Fragt sich nur, was man daraus macht. Die Arabische Welt hat viel kreatives hervor gebracht! Nun sollte der Geist nachfolgen bzw. mit der Kreativität mit gehen. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 15:23
Ach ja, welche Kreativität ist nun wichtig für die Entwicklung/den Fortschritt der Menschheit? - indem ein Künstler seine "kritzelei" für Millionen od. Tausende von Euro verkauft? Od. das nachte Frauenstatuen gehauen werden? Od. das man Jesus Zeichnet? Od. das man so Kreativ ist, das Christen ihre Eigene Religion keinen Respekt mehr zollen? Bei uns am Stachus tanzen echt bildhübsche Mädchen mit Minirock/höschen und engen Pullis, auch in kalten Wetter, das sie aussehen, als ob sie Nackt sind mit Kleider, die Tanzen für: Jesus liebt dich! - Man man, das freut sich ja Jesus wegen diesern "Nackttanz". Astagfirullah. :D


1x zitiertmelden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 15:25
@md.teach


Auch darf ich z. B. kretiv in Physik, Chemie, Bio, Kunst, Musik, Design, Mathe, Sprache, Literatur, Architektur, ... sein. Das wird ja gerade durch "sich mehr Wissen aneignen" gefordert.


das habe ich auch nie bezweifelt , es stellte sich ja auch nur die frage weswegen man keine Tiere , und den Propheten malen darf .=))


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 15:26
@DonFungi
Ja, das ist ja das blöde. Bei denen hinkt die Entwicklung stark. :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 15:30
@Kurti
Wie ich doch schon sagte, solange es etwas mit der Schöpfung (die eine Seele hat od. bewusstsein) zu tun hat, ist es daher verboten. Den allein Allah gebührt es, Leben zu schaffen. Ich kann Landschaften malen, Berge, Bäume etc., aber solange es Lebewesen sind, bin ich ausserhalb der Rechten dinge nach Islam. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 15:33
@Kurti
Also beim Propheten ist es so, soweit ich weiß, das wer den Propheten zu Gesicht bekam, kommt ins Paradies. (??)
Und man kann ihn laut Islam im Traum begegnen, weil der Propheten nicht am Grab gebunden ist wie wir Menschen, Er darf durch alle (7) Himmel/Ebenen wandern. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 15:44
@Fidaii

Wenn du DAS daran lustig fandest will ich nichts gesagt haben, das hörte sich aber irgendwie anders an, so in Richtung 'den götzendienern geschieht's recht', aber naja, Schwamm drüber :)

@kastimo

Okay, es ist natürlich ein unterschied ob ein Minarett Einstürzt oder diese Statur, dieses thema ist ja jetzt auch geklärt, da ich Fidali scheinbar falsch verstanden habe.

Aber ich bleibe dabei, dass man nicht sagen kann das die Karrikaturen und das Minarettverbot ein Zeichen des Hasses und der Ausgrenzung wären ohne einen Auslöser dazu.

Die Karrikaturen waren ein bildnis dafür, wie die Zeichner den islam sehen und waren daher, egal welche Meinung man dazu hat, absolut legitim.

Man beschwerte sich in ANDEREN LÄNDERN darüber und wollte sie verbieten (hier natürlich auch, aber eben auch anderswo), wohingegen anderswo Kulturelle Eigenheiten akzeptiert werden müssen.

Im islam ist es wie gesagt weder akzeptiert, unter harter Strafe, vom islam wegzukonvertieren (und auch wenn das ein kriegszeiten vers war ist die meinung, das er auch heute gilt, und damit meine ich soweit ich weiß auch die Gelehrtenmeinung), ebenso wie das eine Muslima oder auch ein Muslim religionslose (Ungläubige) heiratet ohne das diese konvertieren, dann wiederum spricht man aber von Ausgrenzung von Muslimen.

Das soll ohne weiteres akzeptiert werden, auch in Ländern in denen das zum Extrem durchgedrungen wird bis zur Todesstrafe, auch die meinung von Muslimen hier dazu die das wenigstens entschuldigen soll akzeptiert werden, aber wenn in der Schweiz etwas verboten wird spricht man vom neuen Hitlerdeutschland.

Das ist irgendwo schizophren, wenn auch insofern legitimierbar, das die Schweiz und auch Deutschland religionsfreiheit in der VErfassung gewährleisten und auch die Gleichberechtigung der Religionen.

Allerdings, mal ehrlich, schneidet ein Minarettverbot die Religionsfreiheit nicht ein.

Ich finde das Minarettverbot nicht gut, man muss miteinander umgehen können ohne sich durch symbolische Handlungen gehört zu verschaffen, aber ich finde es wegen der obigen Ausführung nachvollziehbar.


melden
Kurti ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 15:53
@md.teach

jep ....danke für die Antwort =))


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 15:53
@md.teach

Damit wäre Mohammed aber dann doch etwas weniger mensch und etwas mehr Gott als der Rest...sowas ist schon eine extreme ikonisierung (gilt natürlich dann für alle Propheten).

Davon abgesehen: darf man Djinns Zeichnen? <: Und warum sind Bäume nach dem islam keine beseelten Lebewesen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 15:54
Und warum sind Bäume keine Lebewesen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 16:06
@shionoro
Nein, weil es Gott so will, ist es so. Das hat nichts mit "Ikonisierung" od. mit "ewtas mehr Gott" zu tun. Schließlich ist es Allah, der uns diese Chance gegeben hat, ins Paradies zu kommen. Nicht jeder Mensch wird Muhammad zu Gesicht bekommen, sondern "wahre" Muslime, wo schon Allah weiß, das derjenige ins Paradies kommen wird. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 16:11
@md.teach

Die Propheten waren aber nicht immer unbedingt die besten Menschen, sondern wurden auch scheinbar nach anderen GEsichtspunkten ausgewählt, insofern ist es ein bischen unfair das sie 'nicht ans grab gebunden sind'.

Steht sowas im Koran oder in Hadithen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 16:20
@shionoro
Sorry, ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen hab.

Ja, auch Muhammad s.w.a. was ein Mensch. Und auch Muhammad s.w.a. wird im Koran von Allah getadelt. ... Daher reg ich mich auch auf, wenn Muslime (meist in Südostasien) zum Imam gehen und ihn um Bitgebete bitten. Warum? - Im Islam kann jeder direkt zu Allah sprechen ohne Medium. ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 16:40
@md.teach

VErständlich, allerdings finde ich ohnehin das nur die PErson der man schaden zugefügt hat oder man selbst einem etwas verziehen kann.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 16:42
@md.teach

Wobei, wenn es nur bittgebete sind...

naja, Menschen halten sich eben gerne an Pro Forma weil sie dann denken das es auch richtig funktioniert.

Darum funktioniert z.B. die vermarktung von 'uralten weisheiten' auf esoteriksendern auch so wunderbar, weil es sich irgendwo offiziell anhört.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 17:58
@md.teach:

Zur Kreativität im Islam und eines konkreten Beispiels in Ahnlehung an das mosaische Gebot aus dem AT: Du sollst dir kein Bildnis machen von... und es nicht anbeten, sowie zu all den vielen kleinen und kleinsten Glaubensvorschriften, die einem in allen Lebensbereichen alles haarklein vorschreiben, im Islam wie auch im Judentum, mal meine Sichtweise dazu:

Deswegen ist nämlich u.a. Jesus gekommen ! Denn der Mensch ist nicht für die Gesetze geschaffen, sondern die Gesetze für den Menschen. Bei den Israeliten ging es zur Zeit Jesu ziemlich nach dem sog. Buchstabenglauben. Ein kranker wurde wegen des Sabbatgebotes liegen gelassen ... aber die Kühe mussten natürlich auch am Sabbat gemolken werden :D

Diesen Irrsin, sich nur nach dem reinen Buchstaben im Glauben zu richten, ohne den eigentlichen Sinn dahinter zu erkennen, den musste Jesus den damaligen Israeliten erst mal wieder klar machen, sie wieder auf das richtige Verständnis der Gebote hinweisen, deswegen war er u.a. auch in diese Region von Gott gesandt worden, um etwas völlig verzerrtes in Bezug auf die ganzen Gesetze wieder richtig zu stellen.

Dann das Bilderverbot: Es geht nicht darum, keine Bilder von Gott oder Propheten oder Lebewesen anzufertigen, es geht um die sog. Götzen, also darum etwas anderes anstelle von Gott anzubeten und es geht letztlich darum, nichts anderes ausser Gott anzubeten. Es geht um die Abgrenzung zwischen Gott und der Schöpfung, also dem Schöpfer und der Schöpfung. Bedeutet, dass man nichts anderes als Gott betrachten soll, ausser Gott. Und nichts anderes anbeten soll als eben Gott allein. Das deckt sich sogar weitestgehend mit dem ersten Teil des islamischen Glaubensbekenntnis !

Im weiteren muss man ganz ehrlich sagen, dass man sich im Grunde überhaupt kein wirkliches Abbild von Gott machen kann ! Ein Bild, welches Gott darstellen soll, ist eben nur ein Bild und nicht Gott. Ein Gott ist bildlich nämlich gar nicht möglich, darzustellen ! Und so ein Bild ist also weder Gott, noch bildet es diesen ab, noch kann es diesen wirklich darstellen. Es ist somit nichts anderes als ein aus der Fanatsie eines Menschen entsprungenes Bild. - Und das soll verboten sein?

Allerdings wenn ich hergehe und drunter schreibe: Das ist Gott, dann hab ich ihn abgebildet und leider auch noch falsch abgebildet. Letztlich weiß das aber jeder, dass sich ein Unendliches Gottwesen gar nicht bildlich darstellen oder abblilden lässt. Ein Künstler der sich mit solchen Bildnissen beschäftigt (Michel Angelo), will hier ja auch nicht sagen: So sieht Mr. Gott aus, sondern nur symbolisch auf den Schöpfer hinweisen...

Du sollst dir kein Bildnis machen ... und es nicht anbeten ! Darum geht es ! Es geht um die Anbetung, die allein nur Gott gebührt. Nicht um das Bildnis.

Wenn dieses Bilderverbot aber wieder wörtlich genommen wird, sind wir wieder da, wo die damaligen Juden die Gesetze der Gesetze wegen wörtlich nahmen, ohne den tieferen Sinn dahinter zu erkennen.

Im Islam kann daher bildenden Kunst lediglich in der Ornamentik und in der Abstraktion Kreativität entfalten. Und das ist eine Einschränkung. Für mich ist die Kreativität allerdings selbst eine Gabe von Gott. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott mir auf der einen Seite eine künstlerische Begabung schenkt und sagt: Sei kreativ - und auf der anderen Seite dann gleich wieder meine Kreativität einzuschränken gedenkt... Das widerspricht sich meines Erachtens.

Wenn im Christentum, was eher auf den Katholizismus und in der orthodoxen Kirche der Fall ist, Skulpturen, Statuen, Ikonen, Gemälde und dergleichen angefertigt werden, dann doch nur, um durch diese auf Gott oder bestimmte Heilige Personen hin zu weisen, oder auf biblische Geschichten, um Denkanstöße zu geben, aber sicher nicht, damit die Gläubigen sich davor niederknien und diese anbeten...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 18:13
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Im Islam kann daher bildenden Kunst lediglich in der Ornamentik und in der Abstraktion Kreativität entfalten. Und das ist eine Einschränkung. Für mich ist die Kreativität allerdings selbst eine Gabe von Gott. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott mir auf der einen Seite eine künstlerische Begabung schenkt und sagt: Sei kreativ - und auf der anderen Seite dann gleich wieder meine Kreativität einzuschränken gedenkt... Das widerspricht sich meines Erachtens.
Nein, es widerspricht nicht. Woher wollen wir wissen, das das Künstlerische nicht ein Nebeneffekt von Kreativität ist? Du fragst Warum? - Villt Technologiesche Erfindungen? Wissenschaft? ;)
Kreativität ist nicht nur im Künstlerischen Bereich, sie ist fast überall.

Warum beschäfftigt sich ein Künstler mit dem Zeichnen von Gott? - Um ein Gott bildlich darzustellen? - Hat Gott ihn erlaubt, von ein Bild von ihn zu machen, wo doch dieser Mensch Gott nie gesehen hat?

Allah ist Absolut, Undurchdringlich und Unfassbar - Daher ist das "Kreative" Abbilden von Gott "Gotteslästerung", für einen Gläubigen. Allah uns die Freiheit geschenkt, das Leben geschenkt, aber wie das Leben ist auch die Freiheit Endlich und eingeschänkt.

@shionoro
Bäume? - Weiß ich jetzt nicht. Muss mal nachschauen wie es damit ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 18:18
Wie sieht das dann eigentlich mit der Fotografie aus? Sind das nicht auch in gewisser Weise Abbilder? Abbilder in weit realistischerer Form, von Menschen, Tieren und Pflanzen usw...

Dann dürfte man ja nur Landschaften und Gebäude fotografieren? Und welcher Muslim hat nicht ein Bild seiner Frau, seiner Kinder, seiner Familie auf dem Schreibtisch stehen oder an der Wand oder im Fotoalbum?

Man sollte nicht päpstlicher sein als der Papst :D

@md.teach


melden
AdS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

11.12.2009 um 18:24
Es gibt einige Kulturen die sich nicht (gerne) fotografieren lassen, sie denken, Bilder rauben die Seele.


Anzeige

melden