Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

13.10.2009 um 17:38
@Afterlife

Da kommt es darauf an wie Freundschaft hier wieder gemeint ist.

Angeblich wird es ja eigentlich mit Verträge schließen oder in Schutzherrschaft fallen mit übersetzt.

Wenn es sich jetzt aber auf private zwischenmenschliche Freundschaften bezieht ist es eindeutig abzulehnen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.10.2009 um 17:50
Ist es denn so gemeint, dass man nie mit so einem eine private Freundschaft schließen darf, auch wenn er es nicht mehr tut oder mit einem, der den Glauben ständig beschimpft? Ich meine, auch bei dem ersteren Falle es zu verstehen. Mit einem, der bsp. mich aus dem Haus vertrieben hat, könnte ich ihm (vllt) noch verzeihen, aber Freundschaft schließen wär da zu viel verlangt.

Ich denke, Versöhnung und Freundschaft sollte man differenzieren ..


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.10.2009 um 17:54
@Afterlife

Die Frage ist, gilt diese Regel genauso für die Nachkommen eines Volkes das einen vertrieben hat, oder wirklich nur für denjeniegen der den Befehl gegeben hat?

Also die Frage ist ob das jetzt persönlich oder Völkermäßig zu verstehen ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.10.2009 um 17:57
@jamesbondla
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Ich kann ihnen Helfen
Das ist lieb, nur habe ich diese Verantwortung dafür bereits wieder an mich genommen. :)
Zitat von jamesbondlajamesbondla schrieb:Eine Behauptung, Gott sei jemals als Mensch auf Erden gewesen ist nicht zu halten.
Nach deinen eigenen Aussagen ist Allah alles und Nichts, demnach wohl auch alles dazwischen also auch Du und ich. Na und wo lebst Du? Rischich, auf der Erde ^^

Ich kann mich da der Frage von @Primpfmümpf anschließen. Was ist falsch daran, alles zu ehren wenn Allah in allem ist? Und warum sollte derjenige der einen Esel reitet weniger Allah sein als der, der eine Kawasaki fährt? ^^

Diese Behauptung ist also völlig irrelevant wenn es darum geht sich eine Vorstellung von Allmacht zu machen, was, wie ich ja schon angedeutet habe ein wirklich sinnloses Unterfangen ist, es sei denn Du möchtest Dich mit Deinem Gott anlegen oder deinen Verstand verlieren, was manchmal garnicht so übel ist ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.10.2009 um 18:00
Ob Beschimpfungen auch unter dieser Kategorie gehören, ... Ich glaube, dass mit diesem Vers eher die Staaten gemeint sind.

Beziehungen zu Nicht-Muslimen


Allah Teala sagt:

Allah verbietet euch nicht, gegen jene, die euch nicht des Glaubens wegen bekämpft haben und euch nicht aus euren Häusern vertrieben haben, gütig zu sein und redlich mit ihnen zu verfahren; wahrlich, Allah liebt die Gerechten. [60:8]

Doch Allah verbietet euch, mit denen, die euch des Glaubens wegen bekämpft haben und euch aus euren Häusern vertrieben und (anderen) geholfen haben, euch zu vertreiben, Freundschaft zu schließen. Und wer mit ihnen Freundschaft schließt - das sind die Missetäter. [60:9]

Nach den Koranversen gibt es drei wichtige Prinzipien hinsichtlich der Beziehungen zu Nicht-Muslimen, nach denen wir mit ihnen keine Freundschaft eingehen dürfen; nämlich:

1- wenn sie uns wegen unseres Glaubens kriegerisch bekämpfen,

2- wenn sie uns aus unserer Heimat vertreiben,

3- wenn sie bei der Vertreibung aus unserer Heimat helfen.



Weiter heißt es im Link:

Beleidigung durch Nicht-Muslime

Allah Teala sagt:

Wahrlich, ihr sollt geprüft werden in eurem Gut und an euch selber, und wahrlich, ihr sollt viele verletzende Äußerungen von denen hören, welchen die Schrift vor euch gegeben wurde und von denen, die Allah Gefährten (zur Seite) setzen. Wenn ihr jedoch geduldig und gottesfürchtig seid - dies gehört wahrlich zu den Dingen der Entschlossenheit. [3:186]

Da Verletzendes und Beleidigendes nicht zu den oben genannten Prinzipien zählen, wird kein anderer Weg geboten, als den hier aufgeführten Nicht-Muslimen gegenüber geduldig, vorsichtig und standhaft zu sein.

Obwohl unser Prophet wegen der Heuchler, die zunächst Muslime waren, dann sich vom Glauben abgekehrt hatten und ihm Probleme bereiteten, viel gelitten hatte, hat er ihnen gegenüber nichts unternommen.



http://www.islamundkoran.com/islam/index.php?id=71&tx_ttnews%5Btt_news%5D=47&tx_ttnews%5BbackPid%5D=58&cHash=6d969b7863


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

13.10.2009 um 18:06
@Afterlife

Ok, danke, dann ist es wohl staatlich gemeint sein.


melden

Islam: Die wahre Religion?

13.10.2009 um 18:08
Schätz ich mal .. vlt wissen da einige mehr.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.10.2009 um 03:51
@Afterlife
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:1- wenn sie uns wegen unseres Glaubens kriegerisch bekämpfen,

2- wenn sie uns aus unserer Heimat vertreiben,

3- wenn sie bei der Vertreibung aus unserer Heimat helfen.
also das finde ich ja mal voll bescheuert


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.10.2009 um 06:31
@gondolfino
warum einen kolben gut heissen wen man sein auto mögen kann...
ich denke das man in prinzip alles anbeten kann aber nicht alles ist gleich zu setzten mit gott (so habe ich das verstanden).... oder lässt es mich so erklären warum jeden einzelnen porsche bewundern wenn es doch der entwickler porsche war der es ermöglichte überhaupt dieses auto zu bauen bzw zu nutzen.. klar könnte man von kolben im auto bis zu schraube in der porsche fabrik alles bewundern... aber ob das sinn macht? ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.10.2009 um 06:52
@freydank

Warum findest Du das bescheuert?

Schließt Du mit jemandem Freundschaft, wenn derjenige dich wegen deines Glaubens/Ansichten kriegerisch bekämpft und/oder dich aus deiner Heimat vertreibt, obwohl Du ihm nicht Böses willst?

Wenn Du das tun würdest, fänd ich das voll bescheuert. ;)

Ausserdem ist es kein Problem, sich mit jemandem, der mit ehrlicher Absicht bereut und sich entschuldigt, zu befreunden, das ist ja ganz klar. In manchen Fällen wurden aus den größten Feinden auch schon die besten Freunde.

Und ein Vers vor den von Afterlife zitierten Versen steht ja:

60.7. Vielleicht wird Allah Zuneigung setzen zwischen euch und denen unter ihnen, mit denen ihr in Feindschaft lebt; denn Allah ist Allmächtig und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.10.2009 um 08:01
Also ich sehe darin nichts Unverstehbares. @cityofgod hat's gut erläutert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.10.2009 um 13:26
Da muss ich @Afterlife vollkommen zustimmen. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.10.2009 um 13:34
@cityofgod
Wenn Allah Zuneigung setzen kann, warum dann diese ganzen Kriege und Auseinandersetzungen?
Will Allah den Zwist?


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.10.2009 um 14:24
@klarabella

Der Mensch hat von Gott den freien Willen erhalten und viele Menschen entscheiden sich eben frei für das Schlechte, oft auch aus Unwissenheit und da sie ihren Verstand nicht benutzen. Am Schlimmsten ist es, wenn man sich bewusst für das Falsche und das Unrecht entscheidet. Aber der Mensch hat ja auch die Möglichkeit, das Gute zu erkennen und dem zu folgen. Würden alle Menschen dem Guten folgen, dann gäbe es auch keine ungerechten Kriege und keinen Zwist mehr. Ist doch ganz logisch. Wir sollen es von selbst erkennen und uns selbst erkennen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.10.2009 um 16:16
@cityofgod

Warum dann der Vers?

Wenn Allah mit seiner Allmacht den Zwist beseitigt wäre das ein absoluter Eingriff in den freien Willen.
Dann kann man das auch direkt im großen Stil machen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

14.10.2009 um 17:41
@SerCo

Das ist nur Deine subjektive Selektion, denn wenn Du ein Auto magst, wieso solltest Du den Kolben nicht mögen, schließlich wäre ohne Ihn, deinem Auto eine sehr wichtige Eigenschaft genommen. Es fährt nicht.

Übrigens ist es doch mit uns Menschen genau das gleiche Problem, die einen vergöttern dies, die anderen jenes. Jeder hat sich einen Teil des Ganzen herrausgepickt und pocht darauf, das dieses Teil das ganz wichtige ist und Besondere Aufmerksamkeit verdient. Aber letztendlich schnüffeln wir nur am Auspuff und haben ganz vergessen wozu das ganze eigentlich gut ist. Es geht meistens nichtmehr um Gott oder Allah, sondern um bewerten und urteilen.

Und in deinem folgenden Vergleich gilt dem Erbauer von Porsche sicher Dank, daß er ein tolles Auto gemacht hat, aber er beansprucht ja auch nicht für sich, jeder Porsche zu sein. Allah, Gott, das große Ganze oder wie immer man es nennen mag, hat im Grunde keine Anbetung oder Selbstbeweihräucherung nötig. Denn es steckt überall drin, man muss es nur zuerst bei sich selbst suchen. Und dazu gehört eben die volle Verantwortung wieder für sich selbst zu übernehmen anstatt sich von anderen sagen zu lassen, welcher Teil des Ganzen denn der wichtigste sei und daß es völlig ausreicht am Auspuff zu schnüffeln anstatt mal in den Sitz zu steigen und das Lenkrad wieder in die Hand zu nehmen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.10.2009 um 18:26
@gondolfino schrieb:Nach deinen eigenen Aussagen ist Allah alles und Nichts, demnach wohl auch alles dazwischen also auch Du und ich.Ich kann mich da der Frage von @Primpfmümpf anschließen.

Natürlich dürfen Sie sich maik anschließen,aber entweder habt ihr den Text nicht gelesen oder beide nicht verstanden. :D


Hier nochmal

Imam Azam Abu Hanife, welcher einer der größten Autoritäten unter den Salaf ist, schrieb in seinem Buch “Al-Fiqh al-Absat“: „Allah existiert seit Ewigkeit und es gab keinen Ort. Er existierte, bevor er die Schöpfung erschuf. Er existierte und es gab keinen Ort, keine Schöpfung oder andere Dinge; und er ist der Schöpfer von allem.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.10.2009 um 18:37
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn Allah mit seiner Allmacht den Zwist beseitigt wäre das ein absoluter Eingriff in den freien Willen.
Es ist ja nicht so zu verstehen, dass der Frieden gleich auf die Erde regnet. Ein Eingriff wäre es nicht, da Allah u.a. auch vor diesen Versen sagt, dass man sich vor den Feinden zurückhalten und mit ihnen keine Freundschaft schließen soll. Denn "Wenn sie die Oberhand über euch gewinnen, dann werden sie sich gegen euch als Feinde betragen und ihre Hände und Zungen zum Bösen gegen euch ausstrecken; und sie wünschen inständig, daß ihr ungläubig würdet." [60:2]

Umgekehrt jedoch sind die Muslime damit verpflichtet, mir Gerechtigkeit zu herrschen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.10.2009 um 18:54
@Afterlife
Der Mensch hat von Gott den freien Willen erhalten und viele Menschen entscheiden sich eben frei für das Schlechte, oft auch aus Unwissenheit und da sie ihren Verstand nicht benutzen. Am Schlimmsten ist es, wenn man sich bewusst für das Falsche und das Unrecht entscheidet. Aber der Mensch hat ja auch die Möglichkeit, das Gute zu erkennen und dem zu folgen. Würden alle Menschen dem Guten folgen, dann gäbe es auch keine ungerechten Kriege und keinen Zwist mehr. Ist doch ganz logisch. Wir sollen es von selbst erkennen und uns selbst erkennen.

Ich lebe seit meiner Kindheit mit "strenggläubigen" Menschen in meinem Umfeld.
und kann Deine Aussagen hier leider nicht bestätigen.
Sogar das Gegenteil von dem allen ist der Fall.

Solche Menschen die mit dem Recht haben wollen was sie Glauben,
haben einen bösen Einfluss auf ihre Mitmenschen >
das ist meine persönliche Erfahrung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

14.10.2009 um 20:38
Zitat von cityofgodcityofgod schrieb:Würden alle Menschen dem Guten folgen, dann gäbe es auch keine ungerechten Kriege und keinen Zwist mehr.
Und Allah wäre ganz natürlich überflüssig (abgeschafft). Das wäre schön.


melden