Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 20:40
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Wenn es Gott aber nun gibt und er nur den Islam als Weg zum Paradies und zur glückseligkeit akzeptiert, wäre es abgrundtief unfair, dass er mich so aufwachsen ließ.
Menschen haben nicht immer eine Wahl und wenn sie die doch haben, wurden die Rahmenbedinungen von Gott geschaffen?
Christen sowie Juden kommen auch ins Paradies, unzwar die, die vor dem Islam da waren. Der Judentum kam als erstes, danach die Lehren von Jesus (als berichtigung für das Judentum), dann kam der Islam als berichtigung für den Christentum als entgültig.


4x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 20:46
@md.teach

Netter Text den du da um 20:14 rein kopiert hast, es ist offensichtlich nicht aus deiner eigenen Feder.

Nun bringt dieses, Menschen dürfen alles tun wieder zwei Probleme mit sich.
Warum sollte ein Mensch dann noch geprüft werden?
Also gibt es offensichtlich keine Prüfungen.
Und dann darf sich Gott offensichtlich nicht einmischen, wenn Menschen möchten, dass er ihnen hilft. Diese Hilfe würde ja quasi direkt in die Freiheit des Hilfebedürftigen und der Menschen in der Umgebung eingreifen. Somit wäre die Absolutheit des Freien Willen wieder nicht gewährleistet. Jedes Eingreifen würde das erzeugen.

Ich kann nur sagen, die gelebte Realität auf der Erde sieht irgendwie anders aus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 20:48
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Der Judentum kam als erstes, danach die Lehren von Jesus (als berichtigung für das Judentum), dann kam der Islam als berichtigung für den Christentum als entgültig.
Davon habe ich noch nie was gehört. Gibt es dafür irgendwelche glaubhaften Beweise @md.teach ? Will Gott dass alle Juden und Christen Moslems werden? Steht das so im Koran oder in der Tora oder Bibel?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 20:50
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Christen sowie Juden kommen auch ins Paradies, unzwar die, die vor dem Islam da waren. Der Judentum kam als erstes, danach die Lehren von Jesus (als berichtigung für das Judentum), dann kam der Islam als berichtigung für den Christentum als entgültig.
Ich denke, Moslems und so manche andere werden eine ziemliche Überraschung erleben, wenn es so weit ist ...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 20:51
@md.teach

Das doch ein Witz. Ich habe da deutlich mehr geschrieben und du kommst damit?
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Christen sowie Juden kommen auch ins Paradies, unzwar die, die vor dem Islam da waren. Der Judentum kam als erstes, danach die Lehren von Jesus (als berichtigung für das Judentum), dann kam der Islam als berichtigung für den Christentum als entgültig.
How cares?
Und diese hyper elitäre Getue, dass der Islam irgendwas berichtigen sollte, kann man sich auch gut schenken.

Offensichtlich hat es dies nach 1400 jahren nicht geklappt.
Was dir natürlich egal ist, du weißt ja schon alles was wichtig ist...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 20:55
Wenn Allah alles vorherbstimmt hat er auch bestimmt dass es erst das Judentum und dann das Christentum gibt und dann kommt er mit seinem weissen Kaninchen, dem Islam und sagt, alles vorherige war nur ein Scherz und eigentlich ist der Islam das einzig Wahre? @md.teach
Und damit Juden und Christen in den Himmel kommen müssen sie den Islam annehmen? Kann ich das so verstehen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 20:57
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Ich denke, Moslems und so manche andere werden eine ziemliche Überraschung erleben, wenn es so weit ist ...
Sofern du es genauer weisst und bevor ich dumm sterbe, bitte ich um Aufklärung @yoyo
Was erwartet uns, wenn es so weit ist?


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 20:58
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:dann kam der Islam als berichtigung für den Christentum als entgültig.
Muss man "glauben", dass es endgültig ist?

Der Koran könnte doch locker eine irreführung durch Satan sein. Dieser Glaube ist mindestens genauso möglich und ersichtlich, wie der Glaube an die Endgültigkeit. :D

Man muss sich da wirklich nichts vormachen. Glaube lässt alle Optionen zu.

@md.teach


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 20:58
Es ist verständlich, dass man mit der Höllenkeule kommen muss, denn plausibles Argument für diese Ansicht gibt es keines.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 20:58
@bechris
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Allah löscht aus, was Er will, und Er bestätigt. Und bei Ihm ist die Urfassung der Offenbarungsschrift. (13:39)
@Freakazoid
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Der Mensch ist kein Opfer der Vorherbestimmung oder jemand, der durch das Schicksal ungerecht behandelt wird. Wie unbedeutend der freie Wille des Menschen auch erscheinen mag - und im Vergleich zu Gottes schöpferischen Akten ist er unbedeutend -, so ist er doch die Ursache seiner Handlungen. Die Vorherbestimmung Gottes beherrscht das gesamte Sein, einschließlich der menschlichen Sphäre, während der Mensch offensichtlich einen freien Willen besitzt, durch dessen Anwendung er sein Leben lenkt.

Wenn man im Voraus weiß, dass etwas ganz Bestimmtes zu einer ganz bestimmten Zeit in der Zukunft stattfinden wird, und genau so kommt es dann auch, dann heißt das noch lange nicht, dass man selbst dieses Ereignis ausgelöst hat. Weil Gott jede Sache und jedes Ereignis im Universum kennt, ist er sich auch all dessen bewusst, was irgendwann einmal geschehen wird. Es existiert auch nicht der geringste Unterschied zwischen dem, was Gott für einen Menschen aufgezeichnet hat, und dem, was jener Mensch dann tut. Die Handlungen des Menschen sind aber nicht auf die Tatsache zurückzuführen, dass Gott sie so vorausgesagt hat und den Menschen dazu zwingt, Seinen Wünschen, entsprechend zu handeln, sondern darauf, dass der Mensch etwas bestimmtes tun wollte und dann tatsächlich getan hat.

Der freie Wille des Menschen ist nichts, was von der Vorherbestimmung ausgeschlossen ist, sondern ist fester Bestandteil der Vorherbestimmung. Der Mensch will etwas tun, was in der Vorherbestimmung (im Voraus) aufgezeichnet wurde. Gott erlaubt ihm, dies zu tun und ruft es ins Dasein. Gott erschafft unsere Taten und Handlungen, wir aber verlangen durch unseren freien Willen nach ihnen. Die Verantwortung für sie fallt in unseren Bereich. Deshalb klärt uns Gott darüber auf, welche Handlungen richtig und welche falsch sind. Aus diesem Grunde wurde uns auch ein Gewissen verliehen. Vorherbestimmung hat also auch mit Gewissen zu tun.



melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 20:59
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Das doch ein Witz. Ich habe da deutlich mehr geschrieben und du kommst damit?
Auf dem Rest dienes Beitrages habe ich mir gedacht, das der Artikel, den ich vor deiner Antwort reinstellte, reichen würde.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:01
Warum meinst du, dass das Wort Vorherbestimmung Vorherbestimmung heißt? Es bedeutet nicht, im Voraus wissen etc.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:07
@Theotis
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Wenn Allah alles vorherbstimmt hat er auch bestimmt dass es erst das Judentum und dann das Christentum gibt und dann kommt er mit seinem weissen Kaninchen, dem Islam und sagt, alles vorherige war nur ein Scherz und eigentlich ist der Islam das einzig Wahre? @md.teach
Und damit Juden und Christen in den Himmel kommen müssen sie den Islam annehmen? Kann ich das so verstehen?
Nein kannst du nicht, denn Allah hat die Religionen je nach entwicklungsstand und sozialer strucktur des jeweiligen Volkes gesandt, also auch vor dem Judentum waren Proheten da, aber diese Propheten haben meist nur "lokal" die Botschaft: "Es gibt kein Gott ausser Gott" gebracht. Mit Zeit wuchs aber die Erdbevölkerung und somit auch die Soziale strucktur etc., und desto größer sie wurde, destro "größer" und umfassender wurden die Botschaften. Das heißt kurz: Allah hat es uns leicht gemacht, um ihn zu verstehen, in dem er die Botschaften "häppchenweise" zu uns bringen ließ".


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:07
in etwa sind Abläufe des Lebens ja vorbestimmt.
Deshalb wird aus einem Tiroler bestimmt nie ein Muslime oder umgekehrt werden :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:12
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Allah hat die Religionen je nach entwicklungsstand und sozialer strucktur des jeweiligen Volkes gesandt, also auch vor dem Judentum waren Proheten da, aber diese Propheten haben meist nur "lokal" die Botschaft: "Es gibt kein Gott ausser Gott" gebracht. Mit Zeit wuchs aber die Erdbevölkerung und somit auch die Soziale strucktur etc., und desto größer sie wurde, destro "größer" und umfassender wurden die Botschaften. Das heißt kurz: Allah hat es uns leicht gemacht, um ihn zu verstehen, in dem er die Botschaften "häppchenweise" zu uns bringen ließ".
Häppchenweise, weil wir zu doof sind @md.teach ?

Wer waren denn die Propheten vor den Propheten? Geht das zurück bis in die Steinzeit?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:15
@md.teach

Das ist doch mal die härsteste verränkung um das eigene Weltbild zu erklären, die ich kenne.

Mensch entscheidet, Gott macht möglich. Und danach wird dem Menschen die Rechnung gezeigt.
Doch kann Gott es nicht lassen und greift fröhlich ein, z.B. mit Regeltexten.
Okay, dass er bestimmt, was gut und schlecht ist, ist natürlich seine Sache...

Bei der Logik stellt sich natürlich dann noch einige andere Fragen.
Warum der ganze Ärger mit dem Krieg gegen "Ungläubige" führen, den Gott machen musste, damit seine "Lehre" weniger Feinde hat?
So nach dem Motto: "Ja sry, aber ich will das mal wieder auffrischen was ich runter gebracht hab und dummerweise seit ihr im Weg. Was eurer Fehler war? Ihr habt euch frei gegen mich entschieden und da reagiere ich halt etwas aggressiv..."

So nett deine Idee auch ist, ich habe nichts gegen sie, sie klingt zu mindestens nicht so schlecht, hat sie mit dem Rest des Islams, besonders mit seiner Geschichte, totale Verbindungsprobleme.

Wenn ich wirklich diese Lehre verbreiten will, werde ich mit keinen Typen irgendwo in der Wüste suchen, ich suche mir eine ganze Handvoll von Menschen auf der gesamten Erde.
Den verleihe ich die möglichkeit frei und offen zu sprechen über eine faire Rechtsidee wie man zusammen besser leben könnte. Dann brauch ich keinen Krieg und keine Probleme. Wobei ich für sowas dann sogar Engel geschickt hätte.

ich glaube ja immer noch, dass ein Gott kein egomane oder vollidiot ist, aber eins von beidem ist Allha meiner meinung nach, anders ist das ganze Blutvergießen nicht zu erklären, außer Allah ist nur eine Erfindung...


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:16
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Der Mensch will etwas tun, was in der Vorherbestimmung (im Voraus) aufgezeichnet wurde. Gott erlaubt ihm, dies zu tun und ruft es ins Dasein. Gott erschafft unsere Taten und Handlungen, wir aber verlangen durch unseren freien Willen nach ihnen. Die Verantwortung für sie fallt in unseren Bereich. Deshalb klärt uns Gott darüber auf, welche Handlungen richtig und welche falsch sind. Aus diesem Grunde wurde uns auch ein Gewissen verliehen. Vorherbestimmung hat also auch mit Gewissen zu tun.
Das musst du mir mal klein bei klein erklären @md.teach

Allah hat vorbestimmt aber ich bestimme was ich von seiner Vorbestimmung annehme und was nicht und den Rest kann er vergessen oder wie meinst du das genau? Für mich hört sich das alles an wie eine große Wundertüte und irgendwo steckt Allah und sag mir "April, April, alles ist ganz anders".


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:22
@Theotis
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Wer waren denn die Propheten vor den Propheten? Geht das zurück bis in die Steinzeit?
Kennst du Personen die in der Steinzeit lebten und über deren Leben wir informationen und belege haben? Erzähl' doch mal.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:25
@md.teach

Nehmen wir mal an ich mache ziemlich viele Sachen die total daneben sind wie Handtaschen klauen, Leute vom Bahnsteig schubsen, Kaugummiautomaten ausrauben und was weiss ich noch so. Dann, so nach dem 60sten Ding kommt Allah, sagt zu mir "Pass mal auf, ich habe dich das alles machen lassen aber du hast Mist gebaut und dich erwischen lassen und jetzt heul nicht rum, wenn du im Knast landest, das habe ich so verherbestimmt!" Ist das der Islam?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:28
@Theotis

Seltsame Hobbies hast du...Leute vom bahnsteig schubsen. Ich denke mal eher da hat dich der shaitan persönlich in den Fingern.^^


melden