Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:29
@KaraMurat
Wir kennen den Ötzi!
In etwa scheint der religiöse Kult unserer europäischen Steinzeit
mit der der indianischen identisch zu sein.
Ziemlich nach dem großen Geist der Ahnen und dem des Manitou ausgerichtet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:30
Das sind ja nur Beispiele @Puschelhasi
Ich finde anhand von Beispielen kann man viel erklären.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:32
@Tiroler

Stimmt den Ötzi habe ich da vergessen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:32
Jeder Mensch hat die Option zum guten oder zum schlechten, Gott lässt uns die Wahl. So einfach ist das im Grunde.

@Theotis


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:34
@Theotis
Zitat von TheotisTheotis schrieb:wenn du im Knast landest, das habe ich so verherbestimmt!" Ist das der Islam?
Das ist blödsinn. Das hat nichts mit "Vorherbestimmung/Qader" zu tun. Vorherbestimmt ist dein Geschlecht, Aussehen etc.
Das von dir gesagte würde den freien Willen negieren und du wärst für deine Taten nicht verantwortlich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:38
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Jeder Mensch hat die Option zum guten oder zum schlechten, Gott lässt uns die Wahl. So einfach ist das im Grunde.
Wenn Gott uns die Wahl lässt braucht er nichts vorherbestimmen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:38
@Puschelhasi

Jeder Mensch hat die Option zum guten oder zum schlechten, Gott lässt uns die Wahl. So einfach ist das im Grunde.
Da wäre ich mir nicht ganz sicher.
Was hältst du von Demenzkranken oder psychisch - depressiven Menschen.
Das sind Krankheiten, die nicht selten auf Grund organischer Ursachen (von Allah gewollt)
aus der Reihe kippen.

Ob gut oder schlecht ist in den meisten Fällen sogar genetisch bedingt!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:42
@Tiroler
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Da wäre ich mir nicht ganz sicher.
Was hältst du von Demenzkranken oder psychisch - depressiven Menschen.
Das sind Krankheiten, die nicht selten auf Grund organischer Ursachen (von Allah gewollt)
aus der Reihe kippen.
Eine Frage:

Können die von dir genannten Menschen eine Speise Wählen die ihnen weniger schmeckt als ihre Lieblingsspeise? Ist das möglich? Oder sind die genannten Krankheiten so stark ausgesprägt das diese Menschen nicht mehr als zurechnungsfähig bezeichnet werden können?


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:43
@Theotis
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Wenn Gott uns die Wahl lässt braucht er nichts vorherbestimmen.
Du bestimmst selbst was gut für dich ist. Oder wurdest du gezwungen zu deiner negativen Haltung gegenüber den Islam oder ist es das resultat deiner recherchen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:49
@KaraMurat
Zuerstmal ist jede Krankheit
bei jedem Menschen verschieden ausgeprägt, so dass es hier keine pauschalen Regeln gibt.
Cholerische Menschen reagieren auf Impulse und meist auch noch aggressiv.
Dafür können diese Menschen eigentlich nichts.
Depressive Menschen können keine Freude an dem empfinden, was sie essen.
Demenzkranke wissen oft gar nicht mehr, was ihnen einmal geschmeckt hat und was nicht.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:49
Zitat von KaraMuratKaraMurat schrieb:Du bestimmst selbst was gut für dich ist. Oder wurdest du gezwungen zu deiner negativen Haltung gegenüber den Islam oder ist es das resultat deiner recherchen?
Ich bin noch unschlüssig wie ich alles bewerten soll @KaraMurat
Wem soll ich glauben? Wem kann ich vertrauen?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:52
@KaraMurat

“ Du bestimmst selbst was gut für dich ist. Oder wurdest du gezwungen zu deiner negativen Haltung gegenüber den Islam oder ist es das resultat deiner recherchen?“

Guckst Du Sure 57, die Lehre der allumfassenden Vorherbestimmtheit, alles ist exakt genau so, wie es Allah schon bevor er alles erschaffen hat, bis ins kleinste schon vorherbestimmt hat.

Du verstehst doch was Vorherbestimmung heisst, oder? ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:55
@Tiroler
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Zuerstmal ist jede Krankheit
bei jedem Menschen verschieden ausgeprägt, so dass es hier keine pauschalen Regeln gibt.
Cholerische Menschen reagieren auf Impulse und meist auch noch aggressiv.
Dafür können diese Menschen eigentlich nichts.
Richtig, das würde ich auch unterstreichen. Aber, warum versuchst du von der Regel auf Dinge zu schließen die nicht unbedingt die Regel sind? Zählst du dich selbst zu jenen die Choleriker oder psychisch krank sind?
Behinderungen werden immer berücksichtigt. Allah berücksichtigt, wenn jemand behindert ist oder nicht zurechnungsfähig. Wenn aber jemand wählen kann und ihm die Möglichkeiten gegeben wurden, entscheiden zu können und er sich für ein Übel entscheidet, obwohl es ihm bewusst ist, kann er dafür zur Rechenschaft gezogen werden.
Ist das jetzt einigermaßen verständlich?
Zitat von TirolerTiroler schrieb:Depressive Menschen können keine Freude an dem empfinden, was sie essen.
Demenzkranke wissen oft gar nicht mehr, was ihnen einmal geschmeckt hat und was nicht.
Na na, das ist aber ein Pauschalurteil. Ich kenne einige depressive und psychisch kranke Menschen die dir nen Vogel bei dieser Aussage zeigen würden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:56
@coelus
Guckst Du Sure 57, die Lehre der allumfassenden Vorherbestimmtheit, alles ist exakt genau so, wie es Allah schon bevor er alles erschaffen hat, bis ins kleinste schon vorherbestimmt hat.

Du verstehst doch was Vorherbestimmung heisst, oder?
Zeig doch mal den Vers coelus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:58
@Theotis
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Ich bin noch unschlüssig wie ich alles bewerten soll @KaraMurat
Wem soll ich glauben? Wem kann ich vertrauen?
Ich weiß nicht. Vielleicht nimmst du dich dieser Thematik einfach mal anders an und weniger durch PI und co. gesteuert.
Du schreibst hier doch schon seit jahren. Und viele muslime haben sich hier die Mühe gemacht deine Texte auseinander zu nehmen. Vielleicht musst du mal einsehen das man dich in vielen Punkten als unwissend entlarvt hat....


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:59
Zitat von coeluscoelus schrieb:Guckst Du Sure 57, die ...
wie ich schon sagte, man sollte alle Sure, die sich mit dem inhalt der Sure ähneln, einbeziehen. Sure 57 ist nicht die einzige.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 21:59
@KaraMurat

Hast Du denn kein Koran, bist Du Muslim, bist Du Anhänger der Religion des Islam, wenn ja, dürfte dies für Dich ja kein Problem sein. Wichtig ist einfach nur, dass man auch denkt und kombiniert, wenn man etwas liest. ;)

A pros pos habe ich es schon zig mal gepostet, kannst sonst, wenn Du kein Koran zu Hause hast, also den Thread gewissenhaft studieren, sofern es Dich überhaupt wirklich interessiert. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:01
Meine Informationen zum Islam sind noch sehr gering @KaraMurat Ich hoffte hier auf mehr Aufklärung. Allahs Vorherbestimmung ist mir unverständlich.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:03
@Theotis
Schicksal ist die allg. Bezeichnung für alles Unabwendbare, das ohne eigenes Zutun eintritt und das menschliche Lebenslos massgeblich bestimmt. Zu allen Zeiten hat daher die Schicksals-Problematik die Menschheit beschäftigt. Besonders ausgeprägt war diese Diskussion im alten Griechenland und bei den Römern. Die griechische Zufalls- und Schicksals-Göttin Tyche, die der römischen Göttin Fortuna entspricht, durchkreuzt die Pläne des Menschen und weist so auf das Unbeständige, das Zufällige hin. Auch in aussereuropäischen Kulturen spielte diese Thematik eine grosse Rolle. Eine besondere Lösung dieses Problems stellte die Karma-Lehre dar.
Schicksal als eigenständige Grösse ist dort nicht möglich, wo alles auf einen Gott als Ursache zurückgeführt wird. Vor allem die Vorstellung von Gottes Allmacht schliesst die Existenz eines von Gott unabhängigen Schicksals aus. Lediglich das von Gott Geschickte ist vorstellbar und löst -theoretisch gesehen - die Frage aus, ob damit die menschliche Handlungsfreiheit irrelevant und Gott derart allmächtig wird, dass er wirklich alles macht und folglich alles vorherbestimmt.
Der Koran der Muslime ist in der Frage der Prädestination nicht eindeutig. Neben der Aussage, dass Gott die Menschen und ihre Taten erschaffen hat (Koran 37, 96) und die einen irreführt, andere aber rechtleitet (z. B. 14,4), finden sich Koranverse, die sagen, dass Gott das Gute, der Mensch aber die Missetaten hervorbringt (4,79) und dass beim Gericht Gutes wie Böses vergolten wird (99, 7 f.). Die islamische Theologie hat im Anschluss an den Koran die Frage der Prädestination (alkada' wal-kadar) ausführlich diskutiert und unterschiedliche Lösungsvorschläge unterbreitet.
Während die Mu'taziliten (8.-11. Jh., viel mu'tazilitisches Gedankengut findet sich zudem bis heute noch in vielen shiitischen Richtungen) die menschliche Handlungsfreiheit in vollem Umfange verteidigt haben, weil Gottes Gerechtigkeit nicht zuliesse, dass ein nicht voll verantwortlicher Mensch im Gericht bestraft würde, betonten die Asl'arite (vom 10. Jh. bis heute unter den Sunnite [Sunna/Sunniten] massgebend, obwoh im 20. Jh. eine gewisse Renaissance de mu'tazilitischen Position zu beobachte ist), dass Gott der allein Handelnde ist Der Mensch dagegen „eignet" sich die Taten, die Gott für ihn wirkt, dadurch an, dass er deren Verwirklichung will. So wird der Mensch schuldig am Bösen und von Gott zu Recht dafür bestraft, obwohl die Taten selbst von Gott hervorgebracht worden sind.
Sowohl die mu'tazilitische als auch die asl'aritische Theologie gehen demnach von einem deutlichen Zusammenwirken von Gottes Schöpferkraft einerseits und der menschlichen Handlungsfreiheit andererseits aus. Obwohl das Thema kadar (göttlicher Vorausentscheid, Vorherbestimmung) zu den Grundproblemen einer jeden islamischen Dogmatik gehört, lehrt die islamische Theologie keinen reinen Fatalismus.
Im Unterschied dazu vertraten, sicherlich vom vorislamischen arabischen Fatalismus mit beeinflusst, zahlreiche islamische Mystiker (Süfismus), vornehmlich in den ersten Jahrhunderten des Islam, die Auffassung, dass es eine Vorherbestimmung gibt; sie scheuten sich sogar nicht einmal, die Vorherbestimmung zur Sünde zu predigen.
In der Volks-Literatur der islamischen Völker, bei Dichtern wie Erzählern, finden sich zahlreiche Belege dafür, dass das Schicksal anzunehmen ist, weil es von Gott so vorherbestimmt, menschlicher Einfluss darauf unmöglich und eine Abänderung ausgeschlossen ist. Der in der Volks-Literatur dafür übliche Fachausdruck ist arabisch kisma, dessen türkische Entsprechung „kismet" bisweilen ausserhalb der islamischen Welt verwandt wird, um den Muslimen und dem Islam insgesamt ein fatalistisches Denken zu unterstellen. Dass ein solches das Verhalten der Muslime nicht durchgehend bestimmt, beweist allein die islamische Geschichte.



melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:03
@Tiroler


Dein einwand mit den psychisch kranken oder cholerischen Menschen... gott weiss natürlich ob jemand schuldhaft sündigt oder ob er krank ist und deshalb nichts dafür kann. Also wird er natürlich auch gerecht urteilen.


melden