Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:03
@coelus

Zeig doch einfach den Vers. Wenn du ihn zig mal gepostet hast, dann poste ihn bitte noch einmal.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:04
@Theotis
@coelus
Die göttliche Vorsehung ist einer der sechs Glaubensartikel im Islam.

Das arabische Wort Qadar, wird normalerweise mit den Wörtern Schicksal, oder Bestimmung übersetzt. Trotzdem hat der Mensch nach Ansicht der Mehrheit der Gelehrten einen freien Willen. Er kann frei wählen ob er sich für, oder gegen ein Leben mit Gott entscheidet. Diese Entscheidung hat jedoch im Jenseits Konsequenzen.

Gott ist laut islamischer Auffassung allmächtig. Er ist völlig unabhängig (vgl. Koran 112:2). Damit hat er auch die Möglichkeit in die Zukunft zu sehen. Er weiß bereits, dass ein Ereignis eintreten wird, bevor es überhaupt passiert. Als die Schöpfung des Menschen begann, wurden alle zukünftigen Geschehnisse bereits in einem Buch niedergeschrieben. So heißt es im Koran:

Kein Unglück trifft ein auf der Erde oder bei euch selbst, ohne dass es in einem Buch stünde, bevor Wir es erschaffen. (Sure 57, Vers 22)
Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Mensch keinen freien Willen besitzt. Würde er nicht frei über sein Schicksal entscheiden können, hätte ein gerechter Gott keine Möglichkeit über ihn zu richten.
mehr : Wikipedia: Vorsehung


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:05
@KaraMurat


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:06
@Theotis
Zitat von TheotisTheotis schrieb:Meine Informationen zum Islam sind noch sehr gering @KaraMurat Ich hoffte hier auf mehr Aufklärung. Allahs Vorherbestimmung ist mir unverständlich.
Schau meine Liebe, ich weiß das du nicht am Thema interessiert bist. Ich hatte kurz angeschnitten was die Vorherbestimmung beinhaltet. Und das ist nicht gleichzusetzen mit Determinismus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:11
@md.teach

Vorsehung ist nicht gleich Vorherbestimmung bis ins letzte, lies den Koran, dann ist es klar. Dein herauswinden bringt den Widerspruch im Koran nicht aus der Welt. Wenn Du den geschafft hast, was Dir nicht gelingen wird, da Du ja den Koran nicht revidieren darfst, können wir dann zum nächsten Widerspruch voranschreiten. ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:13
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Vorsehung ist nicht gleich Vorherbestimmung bis ins letzte, lies den Koran, dann ist es klar. Dein herauswinden bringt den Widerspruch im Koran nicht aus der Welt. Wenn Du den geschafft hast, was Dir nicht gelingen wird, da Du ja den Koran nicht revidieren darfst, können wir dann zum nächsten Widerspruch voranschreiten.
Ich werde mich noch einige Zeit mit Vorherbstimmung beschäftigen. Meinet wegen kannst du weiter machen. Bin schon gespannt. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:14
@md.teach
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Kein Unglück trifft ein auf der Erde oder bei euch selbst, ohne dass es in einem Buch stünde, bevor Wir es erschaffen. (Sure 57, Vers 22)
Allah bestimmt Unglücke und Krankheiten für dich, weil das ein Bestandteil der Prüfung ist, aber bedeutet so etwas das dir grundsätzlich aufgrund der Prüfung deine freier Wille genommen wird oder das dir deine Handlungsweise innerhalb der gesetzten Möglichkeiten genommen wird? Jede tat ist ein Bestandteil von dem was geschaffen wurde. Die Entscheidung zu einem von den beiden Optionen führt dazu das dieses oder jenes ins Dasein tritt, was definitiv und in keinster Weise bedeutet das man zu der tat gezwungen wird.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:15
@coelus
Das wäre auch ein interessanter gedanke:

Er verglich den menschlichen Lebensweg mit der Reise eines Schiffs. Dieses Schiff fährt von einem Ort zum anderen, der Mensch hat darauf keinen Einfluss. Dies ist die göttliche Vorherbestimmung. Jedoch kann sich der Mensch in dem Schiff frei bewegen, hat somit freien Willen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:20
Sure 57 Verse 22 in Quranexplorer:
auf daß ihr euch nicht darüber betrüben möget, was euch entging, noch darüber frohlocken möget, was Er euch gegeben hat. Und Allah liebt keinen der eingebildeten Prahler,
In Wiki:
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:Kein Unglück trifft ein auf der Erde oder bei euch selbst, ohne dass es in einem Buch stünde, bevor Wir es erschaffen. (Sure 57, Vers 22)
Da stimmt wohl etwas nicht!


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:29
@md.teach

“ Ich werde mich noch einige Zeit mit Vorherbstimmung beschäftigen. Meinet wegen kannst du weiter machen. Bin schon gespannt.“

Ich kann warten md.teach, so wie das hier im Moment abgeht, gleicht es eher einem Chat, als einer konzentrierten Diskussion und ist nicht so mein Ding. Lass Dir Ruhig genügend Zeit und nehme dann ganz explizit auf meine Aussagen Bezug und vor allem bewahre stringent den Logoi (Logos).

Hier noch mal die Ausgangslage:

„Und dass Allah Seine Schöpfung erschuf, und für sie ihre Schicksale und Zeiten (Lebzeiten) bestimmte. Und Er wusste, was sie tun würden, schon bevor Er sie erschaffen hatte, so wusste Er, was gewesen war und was sein würde, was nicht sein würde und wenn es wäre, wie es dann wäre.“

Und die weiterführenden stringenten Überlegeungen und deren Konsequenzen:

Islam: Die wahre Religion? (Seite 738)

Islam: Die wahre Religion? (Seite 738)

Islam: Die wahre Religion? (Seite 739)


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:34
Es geschieht kein Unheil auf Erden oder an euch, das nicht in einem Buch (verzeichnet) wäre, bevor Wir es ins Dasein rufen - wahrlich, das ist für Allah ein leichtes - , [57:22]
auf daß ihr euch nicht darüber betrüben möget, was euch entging, noch darüber frohlocken möget, was Er euch gegeben hat. Und Allah liebt keinen der eingebildeten Prahler , [57:23]
so steht es hier: http://www.chj.de/Koran/Einzelsuren/Sure057.html (Archiv-Version vom 21.12.2008)

@md.teach


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:37
@Theotis
upps, da bin ich dann wohl ne Verse runtergerutscht. Sorry an alle. :)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:37
@coelus

Was verstehst du daran nicht? Wenn z.B. jemand planmäßig, für dich jedoch zufällig dir Spaghetti oder Kuchen vorsetzt, obwohl du vielleicht Spaghetti bevorzugen würdest, aber alles dafür spricht das Kuchen für deine Gesundheit und dein Überleben die bessere Wahl wäre und du dich aufgrund dieser Anleitung, für deinen persönlichn Vorteil für den Kuchen entscheidest, hast du nun selbst entschieden oder wurdest du gezwungen? Antworte bitte nur darauf. In einem kurzen absatz.


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:38
@Theotis
Zitat von TheotisTheotis schrieb: Es geschieht kein Unheil auf Erden oder an euch, das nicht in einem Buch (verzeichnet) wäre, bevor Wir es ins Dasein rufen - wahrlich, das ist für Allah ein leichtes - , [57:22]
auf daß ihr euch nicht darüber betrüben möget, was euch entging, noch darüber frohlocken möget, was Er euch gegeben hat. Und Allah liebt keinen der eingebildeten Prahler , [57:23]
Bedeutet das wenn dich ein Unheil und eine Krankheit trifft das du zum ungläubig sein gezwungen wirst und das dir dein normales Denken genommen wird?


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:40
@md.teach

Bitte nimm Dir die benötigte Zeit, Du verspielst nur Deine Seriosität und Deine Glaubwürdigkeit und erreichst nur das Gegenteil von dem Du möchtest und wenn Du an Allah glaubst und seinem Gesandten, dann ist dies Deine Bestimmung, die Allah Dir vorherbestimmt hat und gibt Dich der Lächerlichkeit preis. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:42
Zitat von md.teachmd.teach schrieb:@Theotis
upps, da bin ich dann wohl ne Verse runtergerutscht. Sorry an alle.
OK @md.teach


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:42
@coelus
Werd ich, hab den Text nur hier her kopiert für mich, eigl., hehe :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

24.09.2009 um 22:48
“Was verstehst du daran nicht?“

Du meinst wohl, was Du im Koran nicht verstehst, hör doch endlich auf Dich rumzuwinden, KaraMurat. Wir diskutieren hier über Widersprüchhe im Koran und nicht wie es im richtigen Leben IST. Kannst Du das verstehen..? ^^

Wenn Du was sagen willst, dann nimm konkret Bezug auf was ich geschrieben, klar deutsch und deutlich bereits x-mal ausgeführt habe.

Denkst Du tatsächlich, Du kannst im Minutentakt Dich über so ein Thema seriös auseinandersetzen, wo andere Jahrzehnte darüber studiert haben.

So was aber auch :D

Ja, gute Nacht md.teach. :)


Anzeige

1x zitiertmelden