@PuschelhasiIn Anbetracht deiner Aussagen
Puschelhasi schrieb:die Masse der Nichtglaubenden ist jedoch völlig frei von dieser Art der, nennen wir es vereinfachend: humanistischen Grundhaltung.
Von dieser Masse der Nichtglaubenden rede ich, wo die tägliche Ration Bildzeitung und RTL2 die Moral und die sozial korrekte Verhaltensweise bestimmt.
und dieser aktuellsten
Puschelhasi schrieb:Nimm doch lieber mal Stellung zu den vielen ebenfalls "ungläubigen" Regionen und Ländern, denen es noch viel mieser geht als der arabischen Welt?
kann ich den darüber entstehenden Unmut sehr gut verstehen.
Vielleicht kannst du zur Aufklärung dieser Aussagen expliziter erläutern, was genau ein "Ungläubiger" für dich ist, zawaen?
Weiter kann ich deine Aussagen nicht anders deuten als so, daß du meinst, die Menschen kategorisch zu be- und verurteilen zu können, was ich für eine grundsätzlich sehr gefährliche geistige Einstellung halte, da sie sehr schnell zu einem Elitedenken führt in welchem sich das so denkende Individuum jedoch, von ihm selber unbemerkt, vom tatsächlichen Rest der Welt und der Wirklichkeit, entfernt und isoliert.
Du fällst Pauschalurteile die
kein Mensch! zu fällen imstande ist, so oft er es sich auch einbilden mag. Kennt nicht ausschließlich Gott die Herzen der Menschen und ist nicht einzig er darum die einzig adäquat und gerecht-weise beurteilende Instanz?
Es ist falsch, die Menschheit bewertend in Gläubige und Nichtgläubige einzuteilen.
Man kann als Mensch doch nicht einmal beurteilen, wer ein wahrer Gläubiger ist, schließlich sagt die Zugehörigkeit zu einer Religion über diesen
inneren Zustand überhaupt rein gar nichts aus, und welcher Mensch wäre dazu in der Lage, das Herz der Menschen vollständig zu durchschauen um beurteilen zu können, was wirklich in ihnen vorgeht?
Kann und darf man darum überhaupt solche Aussagen treffen?
Sind sie möglich, ohne sich selber dabei zu erhöhen was immer bedeutet,
sich über Gott zu stellen?
Wir sind hier auf der Erde nicht als Richter über unsere Mitmenschen "angestellt", zawaen, sondern als ihre Helfer und Brüder/Schwestern, die im Miteinander statt Gegeneinander der Gemeinsamkeiten statt der Unterschiede achten sollen.
Durch deine Aussagen empfinde ich dich als sehr weit entfernt von diesem menschlichen Miteinander, und das, obwohl du selber von einer "humanistischen Grundhaltung" sprichst.
Es ist ein grobes Pauschalurteil welches du hier gefällt hast und ich hoffe, daß es nur im Eifer einer unbedachten Gemütsschwankung entstanden ist.
Was meinst du also konkret? Hilf mir bitte auf die Sprünge, denn dein Gebahren zeigt mir im Moment alles andere als eingen gläubigen Menschen ....