Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 00:18
@jamesbondla

LOL

Wie wahr, wie wahr! :D

Ich finde es auch nicht gut, Frauen nur auf das Kochen zu beschränken... immerhin muss ja noch geputzt, gewaschen und Einkäufe erledigt werden :D

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 00:33
Typisch mal wieder, typisch :P


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 00:37
@shionoro hehehe , nicht ernst nehmen ,alles nur spass


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 00:42
@jamesbondla

Will ich hoffen :p
Selbstbewusste powerfrauen sind eh viel cooler, solange sie keine MAnnsweiber sind^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 09:14
@Puschelhasi

“Hybris ist die Triebfeder des Unglaubens.“

Nein zawaen, Hybris ist ein gerne verwendetes Modewort und ein pseudo Argument von religiösen Glaubensanhängern, um ihre Ideologie/Glauben künstlich über andere zu erheben und sie daher in einem besseren Licht erscheinen lassen möchte. Und ebenso eine lächerliche und übliche religiöse Paranoia- Drohgebährde... ;)

Die Triebfeder des Unglaubens, werter zawaen, IST der gesunde Menschenverstand und der benötigt nicht im Geringsten irgendeine „Rechtleitung“, schon gar keine aus dogmatischen Religionen. :)


“ Insofern kannst du die von mir getroffene Aussage nicht umdeuten auf den Gläubigen.“

Ah ja und warum SOLL das nicht gehen, zawaen?

Du nimmst Dir also das Recht heraus über Ungläubige herzuziehen, nur weil Du einer Religion angehörst und an Gott/Allah glaubst…?!?

Das ist ja gerade der Ursprung für jeglichen Konflikt/Probleme in unserer Welt, zawaen und nach der „Logik“ des Islam, hat ja eh Allah alles schon fest geschrieben (wer z.B. Gläubig und wer es nicht ist), siehe meine bisherigen Beiträge dazu. ^^


@jamesbondla

“ Was ist den freier wille @coelus ? hier einige wissenschaftliche forschungen über " freier wille"“

Prima jamesbondla, Gerhard Roth ist mir bekannt und habe schon in vielen meiner Beiträge darauf Bezug genommen. Doch die Tatsache, dass es mit dem freien Willen nicht weit her ist, ist das eine, doch in der vorhergegangen Argumentation, wurde der Freie Wille so proklamiert, dass man sich z.B. dem „vorhandenen Wissen“ (Islam) annehmen könne aus freier Entscheidung und das widerspricht sich diametral, zu Freilich sei alles irdische Geschehen von Allah vorherbestimmt und SO auch, wer glauben darf und wer nicht, jamesbondla… (Sure 57)


“Ich warne dich trotzdem @coelus

Einen gesunden Menschenverstand, können alle die absurden Drohgebärden sämtlicher Religionen auf der ganzen Welt, nicht das Geringste anhaben oder gar etwa auch nur ansatzweise in irgendeiner Weise Beeindrucken, ist schlicht zu trivial und zu menschlich das Ganze Drohgeplänkel. :D ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 10:03
@coelus
Die Triebfeder des Unglaubens, werter zawaen, IST der gesunde Menschenverstand und der benötigt nicht im Geringsten irgendeine „Rechtleitung“, schon gar keine aus dogmatischen Religionen.
Das stimmt schon,aber auch hier gibt es Dinge die oft über unser Denken hinausgehen.Das ein gesunder Menschenverstand überall gebraucht wird ist Voraussetzung.Was ein Individuum wo lernt,um sein Leben zu bereichern und sein Blickfeld erweitert um mehr Aufmerksamkeit in das was ist zu lenken,ist Schlussendlich egal!

Es braucht dafür zwar nicht unbedingt Religion,aber der Umstand das es sie gibt und in vielen Bereichen wirken/miteinwirkten ist Grund genug für viele das Beste daraus zu machen,aber ohne Träumerei,ohne fanatischen fest klammern,egal was man wo für Erfahrungen gemacht hat oder glaubt.Viele wissen daraus erst,dass loslassen und Menschlichkeit einer der höchsten Prinzipien für sie sind.

Natürlich gibt es auf der Welt aber alles mögliche an Menschen.Doch meiner Meinung nach wird es die immer geben,mit oder ohne Religion,auch wenn für mich Religionen so in dieser Form wie sie jetzt existieren keine Zukunft haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 11:15
@Sri_vatsa

“Das stimmt schon, aber auch hier gibt es Dinge die oft über unser Denken hinausgehen.“

Was meinst Du denn damit konkret, Roman, etwa das ein gesunder Menschenverstand substanzielle Probleme erhält, wenn er etwas nicht Wissen kann und dann der Glaube wie Beruhigungstropfen Wirken SOLLe..?


“Das ein gesunder Menschenverstand überall gebraucht wird ist Voraussetzung.“

Ja sicher Roman, doch gerade in der Dogmatik (der drei grossen) Religionen, hat der gesunde Menschenverstand keinen Platz und dies schon seit Jahrtausenden, sonst wären es ja auch keine religiösen Dogmen, an die man nur glauben kann, die aber hingegen der gesunde Menschenverstand nicht hinterfragen und etwa gar nicht kritisieren darf. ~^


“Was ein Individuum wo lernt,um sein Leben zu bereichern und sein Blickfeld erweitert um mehr Aufmerksamkeit in das was ist zu lenken,ist Schlussendlich egal!“

Nein, es ist eben nicht egal, Roman, denn gerade Trotz oder gerade wegen 3000 Jahren Buddhismus, 2000 Jahren Judentum und Christentum und 1500 Jahren Islam sind die Menschen nicht friedfertiger geworden, Roman. ^^

Im Gegenteil:

Der Glaube hat stets zu neuen Konflikten/Probleme geführt, die auch heute noch täglich neue Opfer hervorbringen. :(

Der Ursprung aller moralischen Verhaltens liegt sicher nicht in einem göttlichen Gebot, das haben Anthropologen und Psychologen in ihren Studien längst schon bewiesen. ;)


“ Viele wissen daraus erst,dass loslassen und Menschlichkeit einer der höchsten Prinzipien für sie sind.“

Ja, wenn sie einem gesunden Menschenverstand vielleicht begegnen und offen und frei einmal zuhören, statt ständig das Dogma zu wiederholen und auswendig lernen. ;)


“…auch wenn für mich Religionen so in dieser Form wie sie jetzt existieren keine Zukunft haben.“

Ja, das ist bereits offensichtlich, die Religionen sind heute schon längst in das Geschäft des Marketings und den Verkauf ihrer Sinnstiftung, respektive auf den Zug des freien Wettbewerbs des Lifestyls auf dem Markt der Sinnsuchenden aufgesprungen…


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 12:06
@coelus
Was meinst Du denn damit konkret, Roman, etwa das ein gesunder Menschenverstand substanzielle Probleme erhält, wenn er etwas nicht Wissen kann und dann der Glaube wie Beruhigungstropfen Wirken SOLLe..?

Alles was ich jetzt darauf schreiben würde,hast du mit Sicherheit schon mal gehört,oder gelesen.Du hast eine feste Meinung die auch verständlich ist.

Das was ich meinte ist,dass in vielerlei Glaubensfragen die Menschen auch weiterkommen,sich empor heben können.Das heißt nicht das sie perfekt sind oder werden,aber sie machen für sich einen Schritt nach vorne,und dazu können viele Dinge im Glauben verantwortlich sein,ja.

Ich kann dir nur sagen,schreibe Menschen nicht ab,auf Grund ihres Glaubens.Urteile nicht gleich auf die Gesamtheit,nein nicht mal auf die Masse,denn dann urteilst du über Menschen(obwohl du vielleicht denkst über ihr Dogma)

Ich frage nur hat das einen Sinn?
Oder kann man so Menschen verändern?
Soll man so Menschen verändern,zum nachdenken bringen,oder sollten sie selbst nachdenken?Ich persönlich denke,dass das nur deine Meinung ist,oder?
Nein, es ist eben nicht egal, Roman, denn gerade Trotz oder gerade wegen 3000 Jahren Buddhismus, 2000 Jahren Judentum und Christentum und 1500 Jahren Islam sind die Menschen nicht friedfertiger geworden, Roman. ^^
Es sind "nur" Wege,Wege in denen sich Menschen von damals bis heute sehr wohl verändert haben,wenn sie ihn auch gingen.Was hat das mit dem Zustand auf der heutigen Welt zu tun?(5Mrd.Gläubige sind für mich nur auf dem Papier Gläubige)Was ist wahrer Glaube?Was heißt Glaube?

Die Welt,der Mensch hat sich auch verändert,also auch die Wege.Sie sind mit der Zeit gegangen und sind von Anfang an schon ein wenig bis mehr vom Weg abgekommen.Das zeigen deine wiederkehrenden Fakten die du uns immer wieder zeigst auch ganz deutlich.
Dass es Menschen(viele Menschen) gegeben hat die aus diesen Wegen etwas für sich erreichen konnten,und für alle Mitmenschen, war deren Antriebskraft.

Das hat nichts mit den Lauf der Dinge,der Welt gemeinsam.
Denn diese Menschen sind auf keinen Irrtum hereingefallen.
Sie haben zur jeweiligen Zeit im jeweiligen Zustand gelebt und das gemacht was sie auch machen sollten.Das war es.Natürlich ist es in der Gegenwart schwer für die heutigen Menschen diesen Zustand zu empfinden oder gar nach zu leben,aber das denke ich sollten wir auch nicht und da sind wir wieder auf einer Linie.
Aber Menschen tun es und tun alles mögliche.Glauben alles mögliche.Egal ob Religion oder nicht,im Grunde ist diese "Form",egal welche es ist, gefährlich!
Nur um das alles zu kümmern,wäre wirklich ein auferlegter Kummer den man nicht leicht los wird.Ich hoffe du kannst mir folgen wenn ich sage lass nichts dein Herz bewegen.

...damit meine ich dein sichtliches streben danach Menschen davon zu überzeugen,dass ihr Glaube ein Irrtum ist,oder mit Statistik und Fakten versuchst Menschen zu überzeugen.Ich denke das schafft oft genau so viele Barrieren als es ohne hin schon gibt.In Menschen drinnen sind die "Entscheidungen" schon gefällt.



1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 12:08
@coelus

Entschuldige
Zitat von coeluscoelus schrieb:Was meinst Du denn damit konkret, Roman, etwa das ein gesunder Menschenverstand substanzielle Probleme erhält, wenn er etwas nicht Wissen kann und dann der Glaube wie Beruhigungstropfen Wirken SOLLe..?
Alles was ich jetzt darauf schreiben würde,hast du mit Sicherheit schon mal gehört,oder gelesen.Du hast eine feste Meinung die auch verständlich ist.

Das was ich meinte ist,dass in vielerlei Glaubensfragen die Menschen auch weiterkommen,sich empor heben können.Das heißt nicht das sie perfekt sind oder werden,aber sie machen für sich einen Schritt nach vorne,und dazu können viele Dinge im Glauben verantwortlich sein,ja.

Ich kann dir nur sagen,schreibe Menschen nicht ab,auf Grund ihres Glaubens.Urteile nicht gleich auf die Gesamtheit,nein nicht mal auf die Masse,denn dann urteilst du über Menschen(obwohl du vielleicht denkst über ihr Dogma)

Ich frage nur hat das einen Sinn?
Oder kann man so Menschen verändern?
Soll man so Menschen verändern,zum nachdenken bringen,oder sollten sie selbst nachdenken?Ich persönlich denke,dass das nur deine Meinung ist,oder?
Zitat von Sri_vatsaSri_vatsa schrieb:Nein, es ist eben nicht egal, Roman, denn gerade Trotz oder gerade wegen 3000 Jahren Buddhismus, 2000 Jahren Judentum und Christentum und 1500 Jahren Islam sind die Menschen nicht friedfertiger geworden, Roman.
Es sind "nur" Wege,Wege in denen sich Menschen von damals bis heute sehr wohl verändert haben,wenn sie ihn auch gingen.Was hat das mit dem Zustand auf der heutigen Welt zu tun?(5Mrd.Gläubige sind für mich nur auf dem Papier Gläubige)Was ist wahrer Glaube?Was heißt Glaube?

Die Welt,der Mensch hat sich auch verändert,also auch die Wege.Sie sind mit der Zeit gegangen und sind von Anfang an schon ein wenig bis mehr vom Weg abgekommen.Das zeigen deine wiederkehrenden Fakten die du uns immer wieder zeigst auch ganz deutlich.
Dass es Menschen(viele Menschen) gegeben hat die aus diesen Wegen etwas für sich erreichen konnten,und für alle Mitmenschen, war deren Antriebskraft.

Das hat nichts mit den Lauf der Dinge,der Welt gemeinsam.
Denn diese Menschen sind auf keinen Irrtum hereingefallen.
Sie haben zur jeweiligen Zeit im jeweiligen Zustand gelebt und das gemacht was sie auch machen sollten.Das war es.Natürlich ist es in der Gegenwart schwer für die heutigen Menschen diesen Zustand zu empfinden oder gar nach zu leben,aber das denke ich sollten wir auch nicht und da sind wir wieder auf einer Linie.
Aber Menschen tun es und tun alles mögliche.Glauben alles mögliche.Egal ob Religion oder nicht,im Grunde ist diese "Form",egal welche es ist, gefährlich!
Nur um das alles zu kümmern,wäre wirklich ein auferlegter Kummer den man nicht leicht los wird.Ich hoffe du kannst mir folgen wenn ich sage lass nichts dein Herz bewegen.

...damit meine ich dein sichtliches streben danach Menschen davon zu überzeugen,dass ihr Glaube ein Irrtum ist,oder mit Statistik und Fakten versuchst Menschen zu überzeugen.Ich denke das schafft oft genau so viele Barrieren als es ohne hin schon gibt.In Menschen drinnen sind die "Entscheidungen" schon gefällt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 12:20
@coelus

Pseudo-Argument und Modewort, na das nenne ich mal Schaumschlägerei. aber wenn dir nichts besseres einfällt, muss ich das natürlich schmunzelnd hinnehmen.

Sicher gibt es eine verschwindend geringe Anzahl von Atheiisten, die diese Bezeichnung auch verdienen und aufgrund ihrer bürgerlichen Moral zumindest sozialverträglich und ´-nach ihren Masstäben- korrekt Verhalten. die Masse der Nichtglaubenden ist jedoch völlig frei von dieser Art der, nennen wir es vereinfachend: humanistischen Grundhaltung.

Von dieser Masse der Nichtglaubenden rede ich, wo die tägliche Ration Bildzeitung und RTL2 die Moral und die sozial korrekte Verhaltensweise bestimmt.


5x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 12:27
@Sri_vatsa

Mir ist gerade ein Punkt ins Auge gestochen und auf Deinen Beitrag nehme ich später noch Stellung, aber das hier kann nicht einfach so als Anschuldigung und Unterstellung im Raum stehen gelassen werden:

“...damit meine ich dein sichtliches streben danach Menschen davon zu überzeugen,dass ihr Glaube ein Irrtum ist,oder mit Statistik und Fakten versuchst Menschen zu überzeugen.“

Da irrst Du gewaltig Roman und unterschätzt meine Wenigkeit. Hier ist ein öffentliches Forum indem viele haltlose Behauptungen aufgestellt werden und es das normalste auf der Welt ist, dass dieser Umstand klar beleuchtet werden kann, was ich auch ganz klar tue und nichts anderes, Roman. ~^

Ich bin stets interessiert an einer anständigen Diskussion Roman und ich wäre der Letzte, der sich auf die Floskel der „verletzten religiösen Gefühle“ mich ständig berufen würde, wenn meine Argumente durch offensichtlich standfestere abgelöst werden können, nur unbekehrt -in Bezug auf haltlose Behauptungen wie bei vielen religiösen Dogmen usf.- scheint die Anständigkeit oftmals nicht zu funktionieren, wenn Du verstehst wie ich es meine… ;)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 12:28
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Einen gesunden Menschenverstand, können alle die absurden Drohgebärden sämtlicher Religionen auf der ganzen Welt, nicht das Geringste anhaben oder gar etwa auch nur ansatzweise in irgendeiner Weise Beeindrucken, ist schlicht zu trivial und zu menschlich das Ganze Drohgeplänkel.
Dazu muss ich sagen, dass mir persönlich noch kein Gott gedroht hat.
Ebensowenig hat er sonst andersgläubigen oder athesiten gedroht.
Wer aber immer fleißig droht sind die angeblichen gläubigen.
Entweder mit dem was jener Gott angeblich gesagt hat oder mit tatsächlichen teilweise sogar gewalttätigen Bedrohungen.

Alle haben recht und die die noch mehr recht haben, benutzen Gewalt dafür.

Aber der Islam bedeutet ja frieden, den Krieg wird nur gegen die bösen geführt...


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 12:31
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Sicher gibt es eine verschwindend geringe Anzahl von Atheiisten, die diese Bezeichnung auch verdienen und aufgrund ihrer bürgerlichen Moral zumindest sozialverträglich und ´-nach ihren Masstäben- korrekt Verhalten. die Masse der Nichtglaubenden ist jedoch völlig frei von dieser Art der, nennen wir es vereinfachend: humanistischen Grundhaltung.

Von dieser Masse der Nichtglaubenden rede ich, wo die tägliche Ration Bildzeitung und RTL2 die Moral und die sozial korrekte Verhaltensweise bestimmt.
Ach du sprichst von den Terroristen, die ihre Macht erwweitern wollen, in dem sie unschuldige töten und behaupten es wäre ihre Heilige Pflicht?
Und auch von den, die Frauen aus tradition unterdrücken?


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 12:36
@Freakazoid

“Dazu muss ich sagen, dass mir persönlich noch kein Gott gedroht hat. Ebensowenig hat er sonst andersgläubigen oder athesiten gedroht.“

Ja sicher Si-Net, mich ja auch nocht nicht… aber davon habe ich ja gar nicht gesprochen, sondern von den Vertretern und Anhängern dieses Gott- Glaubens. ^^


“Aber der Islam bedeutet ja frieden, den Krieg wird nur gegen die bösen geführt...“

Nein, Islam bedeutet: Unterwerfung unter die Macht Gottes und das Glaubensbekenntnis der ca. 1,3 Milliarden Muslime lautet: Es gibt keinen Gott/Allah ausser Gott/Allah und Mohammed ist sein Prophet. (…)


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 12:39
@coelus
Zitat von coeluscoelus schrieb:Ich bin stets interessiert an einer anständigen Diskussion Roman und ich wäre der Letzte, der sich auf die Floskel der „verletzten religiösen Gefühle“ mich ständig berufen würde
Das weiß ich doch
:-)

Ich meinte es ein wenig tief sitzender,aber es ist schwer zu beschreiben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 13:17
@Freakazoid

Jaja, Islam ist gleich Terror. Das hast du aber fein gesagt. Der nächste Schritt ist dich bei einem evangelikalen Southern-Baptist-Gottesdienst taufen zu lassen. Dann hast du endlich alles begriffen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 13:35
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Von dieser Masse der Nichtglaubenden rede ich, wo die tägliche Ration Bildzeitung und RTL2 die Moral und die sozial korrekte Verhaltensweise bestimmt.
Und worin unterscheidet sich das, wenn jemand seine Verhaltensweise aus dem Klatschblatt-Pauschal-Koran bezieht?

Es liegt beides auf gleichem Niveau.

@Puschelhasi


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 14:22
@Puschelhasi

Wie würde es dir Gefallen wenn ich deinen Text folgendermaßen umschreibe:

Sicher gibt es eine verschwindend geringe Anzahl von Muslimen, die diese Bezeichnung auch verdienen und aufgrund ihrer religiös bestimmten Moral zumindest sozialverträglich und ´-nach ihren Masstäben- korrekt Verhalten. die Masse der Gläubigen ist jedoch völlig abhängig von dieser Art der, nennen wir es vereinfachend: Religionsabhängiger Moral.


Von dieser Masse der glaubenden rede ich, wo die tägliche Ration Abu Hamza und Milli Görus Predigt die Moral und die sozial korrekte Verhaltensweise bestimmt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 14:25
@shionoro
Gilt wohl für jede Gruppe von Menschen die einer Ideologie nachhängt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

21.09.2009 um 14:27
@klarabella

Sofern diese ideologie für sie mehr ist als ein Leitmotiv, sondern ein pefektes Denksystem, dann ja.

Ab dem Zeitpunkt an dem man eigene Zweifel damit ausräumt, das da ja nichts dran sein kann weil das system schließlich perfekt ist, ab da ist man indoktriniert.


Anzeige

melden