Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2008 um 23:11
wieso fällt mir dazu das lied :

Personal jesus von johnny cash ein ..

Anzeige
1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2008 um 23:16
Link: www.youtube.com (extern)
Zitat von ThujaThuja schrieb:wieso fällt mir dazu das lied :

Personal jesus von johnny cash ein ..
Weil du zu jung fürs Original bist. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2008 um 23:22
@Mailo

Die spirituelle/religiöse Erkenntnis unseres Seins ist nicht eine Frage des Glaubens, es ist eine mehrdimensionale logische Erkenntnis, die auch biologische, chemische etc. Ansichten beinhaltet.


"Ich hoffe doch das dein Weltbild nicht so labil ist, das es durch derartige Rückschlüsse ins wanken gerät.

Wenn doch solltest du dir einen Freund suchen, dem du vertrauen kannst, und mit Hilfe dieses Freundes, dein individuelles Weltbild ( was übrigens jeder hat ), möglichst nahe an der Realität anzulehnen.

Oder auch nicht.

Frage:
Ist ein schöner Traum,
besser wie eine hässliche Realität?"

"Es ist mir zu müßig mit Jemanden zu Diskutieren, der versucht, sein eigenes eingeschränktes Weltbild, damit zu relativieren, das er den anderen ein noch eingeschränkteres Weltbild diagnostiziert."


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2008 um 23:26
Zitat von MailoMailo schrieb:Frage:
Ist ein schöner Traum,
besser wie eine hässliche Realität?
Es gibt Menschen, die erschaffen sich bewusst eine eigene Welt um darin zu leben.

Es gab hier mal einen schönen Thread - "Erschafft sich der Mensch seine Realität?", o.ä.

Selbstverständlich erschafft sich jeder Mensch seine Realität, in der er zurecht kommt, lebt, aufblüht und vergeht.

Unabhängig davon gibt es eine von jeder menschlichen Vorstellung unabhängige Realität, - die wohl aber am Katzentisch sitzt, denn niemand scheint sich für sie zu interessieren... Und darum, Jesus lebt, Mohammed war ein Prophet, in meinen Augen bist du schön, und der Islam könnte eine Religion sein... ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2008 um 23:27
Zitat von membermember schrieb:Die spirituelle/religiöse Erkenntnis unseres Seins ist nicht eine Frage des Glaubens, es ist eine mehrdimensionale logische Erkenntnis, die auch biologische, chemische etc. Ansichten beinhaltet.
Erkläre das doch bitte mal genauer, member.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2008 um 23:33
@member
Zitat von membermember schrieb:Wenn Jesus im Himmel ist, dann ist er auch "Auferstanden".
Was ist dann mit Elija und Henoch? Elija, welcher bewiesenermaßen nicht Johannes der Täufer war, ist ja auch in den Himmel gefahren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2008 um 23:35
@wecandoit

Das kann ich dir nicht in drei Sätzen anders erklären, was verstehst du nicht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2008 um 23:40
@freestyler

K.A., ich bin kein Hellseher oder Allwissender?

Bibelstellen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2008 um 23:43
@freestyler

Wenn da steht, der oder der ist von Gott in den Himmel erhoben, dann spricht es dafür, er ist auch da.


melden

Islam: Die wahre Religion?

30.07.2008 um 23:49
>>Die spirituelle/religiöse Erkenntnis unseres Seins ist nicht eine Frage des Glaubens, es ist eine mehrdimensionale logische Erkenntnis, die auch biologische, chemische etc. Ansichten beinhaltet.<<

Mehrdimensional??

Au ja, ich mag die 4te 5te usw. Dimensionen.
Computer können bis in die 12te rechnen.
Das finde ich spannend.

Den Versuch den personifizierten Gott, nun in die nächste Dimension zu verbannen, kann ich nur als eine Flucht nach vorn werten.

Sorry mag sein das wir nur von unterschiedlichen Richtungen wehrten.

Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2008 um 00:07
@Mailo

"Den Versuch den personifizierten Gott, nun in die nächste Dimension zu verbannen, kann ich nur als eine Flucht nach vorn werten."

Wie kommst du darauf, ich schrieb nichts von Gott, es ging mir darum unser Sein zu erkennen. Nach dem Islam ist z.B. Gott nicht in der Schöpfung.

Hast du dir Atman angeschaut? Sehe es mal als Schnittstelle, die aus einer Kraft etwas schafft/projiziert und dieses funktioniert nach festen Regeln. Das ist unser Sein, die Frage vom danach, werde ich hier nicht mehr angehen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2008 um 00:37
>>Nach dem Islam ist z.B. Gott nicht in der Schöpfung.<<

Eigentlich ein interrasanter Gedankengang.

Wenn Gott nicht in der Schöpfung ist,
also sich nicht in dem 3 dimensionalen Raum befindet,
den Ich erleben kann,
ist er selbstverständlich nicht erkennbar für mich.

Ich kann mithilfe meines Verstandes ( ja ich glaube so was habe ich ) auf die nächste Dimension schließen.
Dort kann ich aber maximal Funktionen erkennen.
Niemals ein aus einem eigenen Willen heraus agierendes Wesen.

Das ist im 3dimensionalen Raum schon schwierig.

Wie gesagt interrasanter Gedanke.
Nur mit Persönlichkeiten aus einer höheren Dimension bin ich vorsichtig.

Es ist nicht möglich die Beweggründe dieses Wesens zu erkennen.
Und bei den Beweggründen die diesem Gott unterstellt werden,
sehe ich immer wieder die 3dimensionalen, menschlichen Beweggründe.

Sorry das meine Antworten meistens so lange auf sich warten lassen.

Gruß
Mailo


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2008 um 11:52
Hmm - wenn Gott nicht in der Schöpfung ist - wo ist die Schöpfung dann? vorausgesetzt Gott ist unendlich, also ohne jede Begrenzung, also Allüberall !

Gibt es dann überhaupt ein "ausserhalb" von Gott? Und wo soll das sein, wenn Gott quasi alles ausfüllt?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2008 um 14:18
Fabiano@

Das ist eine schwierige Diskussion, in der leicht Missverständnisse möglich sind

Für mich ist Gott in jedem Ding - weil jedes Ding die Handschrift Gottes, die Handschrift der Einheit, des Einen, des perfekten Architekten trägt

Andere würden von mir verlangen, dass auf Eigenschaften Gottes wie seine Weisheit, sein Wissen, seine Schöpferkraft usw. zu beziehen, nicht aber auf sein Wesen

Sie haben natürlich strenggenommen Recht

Korrekter ist es zu sagen:

Gott ist IN jedem Ding GEGENWÄRTIG


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2008 um 14:27
Vertreter einer heute verbreiteten muslimischen Denkrichtung würden mich jetzt verbal steinigen und darauf bestehen, dass Gott über dem siebten Himmel auf dem Thron ist und dass er jede Nacht in den untersten Himmel herabsteigt

Und wenn ich sie nach einem Beleg aus Koran und Sunna fragen würde, würden sie eine Hadih zitieren, dergemäß eine junge Frau kurz vor ihrer Freilassung und kurz nach ihrem Eintritt in den Islam nach oben deutete, als der Prophet fragte, wo Allah ist. Er stimmte zu und sagte: "Diese Frau hat lauteren Glauben"

Wie man schon am Hintergrund der Hadith erkennt, beweist die Hadith nur, dass der Gesandte Allahs ein funktionales, kein theologisches Gottesbild predigte

Natürlich ist Gott "oben", natürlich kommt der Befehl von "oben" und natürlich sind wir und unsere Bitten "unten"

Das ist ein Archetypus, der in unserem Unterbewusstsein angelegt ist und der sich auch darin zeigt, dass Redner, Richter, Könige usw. bevorzugt von einem gegenüber dem Publikum erhöhten Ort sprechen - Kulturübergreifend


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2008 um 14:53
@al-chidr

WIe kann man sich erlauben sowas metaphorisch zu verstehen. Die Worte stehen so und man sollte sie nicht deuten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2008 um 14:58
Streht denn nicht auch irgendwo das man den koran deuten soll?


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2008 um 17:43
Shionoro@

Natürlich steht das im Koran - wenn man ihn nur halbwegs bewusst liest

Aber bei vielen Metaphern würde ich nicht einmal von "Deuten" sprechen, die sind so sonnenklar, dass sie jeder Leser und Hörer richtig deutet

Wenn es zum Beispiel um die Erschaffung des Kosmos geht und dann heißt ...

"Dann erhob er sich über/auf den Thron. Er regelt die Angelenheiten ...

Dann muss der mit dem gesunden Menschenverstand ausgezeichnete Leser/Hören nicht lange überlegen, wie das gemeint ist ... oder?


Wie in jeder Sprache gibt es auch im arabischen Koran idiome, die man als tote Metapher bezeichnen kann. Das war einmal eine Metapher, hat aber schon lange lexikalische Bedeutung

Beispiel:

"Zwischen ihren Händen (oder: Armen) und vor ihren Händen (oder: Armen)" heißt

In der Zukunft und in der Vergangenheit


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2008 um 17:44
Aber Freestyler hat nru gescherzt, kann ich zu deiner Beruhigung sagen

Manchmal können nur Insider den Witz verstehen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

31.07.2008 um 19:44
"..dass Gott über dem siebten Himmel auf dem Thron ist und dass er jede Nacht in den untersten Himmel herabsteigt"

"..Und wenn ich sie nach einem Beleg aus Koran und Sunna fragen würde, würden sie eine Hadih zitieren,.."

Gibt es hierzu wirklich nur diesen Hadis und sonst keine Hadise und Stellen im Koran?

dann könnte ich nicht verstehen warum man daran festhält und ich kann auch die gegnerische Seite nicht verstehen, das sie sich bekämpfen und alles mögliche sagen..



Anzeige

melden