@al-chidr: Was ich an dir wirklich sehr schätze ist, dass Du eine eigene Meinung zu den verschiedenen Dingen hast, auch in Bezug du deiner eigenen Religion, dem Islam.
Deine Antwort in Bezug ob die Schöpfung "innerhalb" oder "ausserhalb" von Gott liegt, gefällt mir. Damit kann ich etwas anfangen. In jedem Falle bin ich davon überzeugt, dass in allem was ist, die Handschrift Gottes enthalten ist. Ob Gott selbst mit seinem Wesen "in" allem ist, oder ob es nur "seine Handschrift" ist, oder vielleicht sein Odem, sein Atem, schließlich sein Ruach - also sein Geist (denn was ist Gottes Handschrift?), das kann man erahnen, aber nicht beweisen. Ich halte das aber für möglich.
Wenn ich im Koran lese, dann gibt es in der Tat, wie du sagst, Stellen die keiner Auslegung/Deutung bedürfen. Aber genauso gibt es Stellen die einer solchen sehr wohl bedürfen, weil der Sinn darin nicht aus dem Buchstabenwort heraus direkt erkennbar ist. Das Gleiche Problem haben wir Christen auch mit der Bibel. Man kann nicht alles Wortwörtlich nehmen, diesen Fehler machen leider vor allem auch die vielen freien Evangelikalen, das geht so weit, dass man die Siebentages-Schöpfungsgeschichte auch mit 7 Tagen á 24 Stunden für wahr betrachtet - aber es ist ja nicht gesagt, wie lang für Gott ein Schöpfungstag wirklich dauerte, von 24 Stunden steht so ja nichts in der Bibel. Vieles kann man eben nur aus dem Gesamtzusammenhang erkennen...
Ich glaube, Gott wollte das auch so, dass wir in allem stets lernende bleiben und die Wahrheit aus seinem Wort erarbeiten müssen, dass Gott uns nicht alle Wahrheit 1:1 direkt übermittelte. Damit wir im Geiste nicht müde werden, damit wir uns immer wieder mit seinem Wort beschäftigen, neue Erkenntnisse daraus gewinnen und dadurch im Glauben wachsen.