Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 12:54
"durch mein Bewusstsein interpretiert"

Lieber kein Chaos, mein = das.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 12:58
Ich denk jeder für sich entscheidet welche die wahre religion ist. Ich als überzeugter und praktizierender christ bin natürlich von meiner Religion überzeugt und gehe davonaus das das Christentum die wahre Religion ist obwohl ich das Christtentum nicht als Religion bezeichnen möchte!


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 13:01
@freestyler

"Was würde dagegen sprechen diese zu vergeistigen!?"

Ich denke, sie tun es. Es ist die Frucht von der Jesus gesprochen hat, d.h. alle vollkommenen Bilder bilden so langsam deinen Platz im Paradies. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 13:32
al-chidr@

habe ich geschrieben Nur die Auslegungen dieser Imame.. ?

NEIN !

aber ich kann wenn ich was interpretiere auslege nur auf mich beziehen,
ich kann nicht sagen, Brüder macht das auch so, ich könnte hööchstens sagen "könnte es denn nicht so sein.."

und man darf die Arbeiten dieser 4 großen Imame nicht nur auf die gesetzliche Ebene der Auslegegungen beschränken,

denn diese zeigen uns deutlich, das wir bei der Auslegung ZUNÄCHST den Koran, Hadithe und den Auslegungen der Halifen und der Gefolgen des Propheten s.a.v.
heranziehen müssen/sollten

und mit Sicherheit keine Auslegung den Ayath/Vers und den sicheren Hadithen widersprechen darf..

Und bevor Jemand für alle Muslime eine Fatwa bringt,
muss er sich auch an diesen 4 Imamen messen..

ich bin dafür das man einiges neu überdenken sollte, aber immer im Rahmen des Korans und der Ausleger muss auch sein Nefs/Ego genauso im Griff haben,
wie die Gelehrten vor ihm
dies scheint immer schwieriger zu werden
und solche Imame scheinen auch immer weniger zu werden..


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 15:04
Ich halte es nicht für gut, so eine Wissenschaft aus dem Islam zu machen, wie es die 4 "großen" Imame getan haben. Und ich halte es nicht für gut, wenn man als Muslim nur dieser Wissenschaft folgt, ohne Selbsterkenntnis und ohne innere Suche. Genauso halte ich viele Hadith für falsch, lächerlich und verderblich, auch wenn "sahih" draufsteht. Und ich finde es auch nicht gut, dass für viele Muslime da ein Tabu besteht, sowas zu kritisieren.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 15:30
@böser-bub

findest du überhaupt irgendetwas gut?:D


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 15:41
@LibanonGirl

Ja, mich und noch paar andere Dinge. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 15:51
böser@

ja dann könnten wir auch sagen,

lasst Jeden selber entscheiden, wie er die Verfassung, Gesetze.. bewertet/ansieht..

oder glaubst du wirklich, das z.B. Jeder der denkt er sei Demokrat
auch rein demokratische Ansichten hat ?

ein Beispiel aus der Türkei,
viele wissen nicht was Laizismus ist
und verteidigen es und wollen es nur als Unterdrückung gg den Islam sehen..

oder letztens hatte ein User beim Thema "Türkischer Geheimbund" geschrieben,

das "Jeder sich an die Verfassung halten muss, sonst Strafe.."

ja und was ist wenn die Verfassung falsch ist? :)

ja Selbserkenntnis MUSS sein,
aber im Rahmen des Korans wenn es um den Islam geht..


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 16:15
Ins Knie geshcossen, Monte...das Gesetz wird jeden Tag tausende male interpretiert, und zwar von den Richtern, wenn sie das Strafmaß festlegen, sowie von Anwälten und Staatsanwälten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 18:40
Wir erinnern uns an Barino, der Sohn einer katholischen Lehrerin und eines koptischen Christen aus Ägypten. 17 Jahre lang war er ein "normaler" deutscher Jugendlicher in Köln. Dann machte er sich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens. Die Antwort, die er fand, heißt Islam.
Drei Jahre hat ein Regisseur ihn im Auftag des WDR begleitet und eine Dokumentation seiner Veränderung verfilmt:
Koran Im Kopf
Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=WSEIoPIxQuk

Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=_tDxWE9dLXQ

Teil 3:
https://www.youtube.com/watch?v=rxFJ_qY_8zw

Einige seiner Aussagen und auch Aussagen seiner Glaubensbrüder führten deutlich vor Augen, wie sehr der Islam mit unseren Werten unvereinbar ist.
Im übrigen hat auch die Staatsanwaltschaft diesbezüglich gegen ihn ermittelt.

Naja....jedenfalls ist er wohl wieder auf den richtigen Pfad des Lebens gekommen und hat sioch von dieser totalitären Ideologie abgewandt. Wie es dazu kam, ist heute Abend um 22:30 Uhr auf WDR zu sehen.
Barino gehörte zur wachsenden Zahl junger Muslime, die in Deutschland aufgewachsen sind und sich vom Koran Heimat und Orientierung erhoffen. Mit 18 Jahren konvertierte der junge Kölner zum Islam und radikalisierte sich. Als Islamist glaubte er, im Besitz der einzigen, selig machenden Wahrheit zu sein: „Was wichtig ist: dass wir am Ende vor Allah stehen und sagen, wir haben alles getan, um dein Wort über alle anderen Wörter herrschen zu lassen, um dein Gesetz über alle anderen Gesetze herrschen zu lassen.“

Doch fünf Jahre später entschließt sich Barino zum Ausstieg: „Ich empfinde das, woran ich damals geglaubt habe, heute als Katastrophe. Ich komme einfach mit manchen Aussagen im Koran und im Leben des Propheten nicht zurecht.“


Ausstieg nach fünf Jahren

Barino und der Kölner Journalist Ralph GiordanoDer Film „Koran im Kopf II“ dokumentiert Barinos radikalen Wandel, der mit Problemen und Risiken belastet ist. Denn ein öffentlich bekundeter Bruch mit dem Islam ist nach den Gesetzen, so wie sie in seinem früheren Umfeld interpretiert werden, nicht erlaubt.

Barino, Kind einer katholischen deutschen Lehrerin und eines koptischen Christen aus Ägypten, war als junger Mann in das Milieu einer Kölner Moschee eingetaucht, hatte Arabisch gelernt, die islamischen Quellen studiert und sich einer fundamentalistischen Gruppe angeschlossen.

In dem Film „Koran im Kopf“ berichtete der WDR vor einem Jahr über Barinos Weg in den radikalen Islam. In „Koran im Kopf II“ kontrastiert der Film Szenen des ersten Films mit Situationen, die Barino heute zeigen.
(Quelle: WDR.de)



melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 18:51
Against@

Was hat der Schwachsinn jetzt hier zu suchen

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Mensch bei Trost solche Ansichten ins Gesicht der Kamera lachen würde ...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 18:52
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Was hat der Schwachsinn jetzt hier zu suchen
Hier geht es doch um den Islam und in dem Bericht eben auch; also gehört er durchaus hier in diesen Thread! Diese Art der Auslegung ist nämlich auch eine nicht gerade selten gelebte Auslegung


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 19:03
Montecristo@

Es gibt unterschiedliche Ausgangssituationen

Wer innerhalb der traditionellen Lehre aufwächst, hat eine unersetzliche Stütze, aber sie ist teilweise auch ein Hemmschuh, da er zu sehr darauf fixiert ist!

Aber bei Muslimen, die diese Lehre aufgrund ihrer Erfahrung nicht als Vorbild erfahren haben, die nur auf dem Papier als Muslime aufgewachsen sind, Konvertiten und Interessierten fehlt diese Stütze, dadurch ist er aber wiederum weniger darauf fixiert!

Man kann von all diesen Leuten nicht verlangen, die klassischen Lehrinhalte anzuerkennen und ihnen zu folgen

Damit macht man das Interesse vieler Leute kaputt, welche die Weisheit des Islam berührt, aber welche natürlicherweise mit vielen Lehrsätzen nichts anfangen können

Wer bereits die Form kennt, wird mehr dazu neigen, nach Details zu fragen
Wer sich erst die Form mit erarbeiten muss, wird mehr dazu neigen, sich mit den existenzeillen Fragen auseinanderzusetzen

Beides hat Vor- und Nachteile - Man muss das annehmen, was Allah einem gegeben hat. Wenn man das zu erkennen beginnt, ist der erste mühsame Schritt auf dem Weg zu Allah getan


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 19:26
Alles, was unbequem ist, ist halt "Schwachsinn"... ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 19:35
Rehabeam
Aber das Schönste ist ja, dass dieser "Schwachsinn" aus den eigenen Reihen kommt und von dort gepredigt wird...


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 19:39
In Begleitung einer Kamera ...

Wer s glaubt ...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 19:50
Islam: Die wahre Religion?

Natürlich nicht.
Im Grunde ist der Koran kaum mehr als eine Neuaflage des Judentums.

Wenn man dann noch die vielen Änderungen die er im Laufe der Zeit erfahren hat
berücksichtigt, dann muß man genau wie bei Judentum und Christentum schon mit
einer Lupe zu Werke gehen um noch ein paar Wahrheitskörner darin zu finden.

Eine homogene und zusammenhängende Religion, mit schlüssigen Antworten auf
alle Fragen des Lebens und des Seins, kann man das nicht nennen.

Man kann es zwar glauben wenn man will, aber das kann man bei jeder anderen
Religion genauso.

Was hat denn der Islam nun wirklich gegenüber dem Juden - und Christentum
an Neuem gebracht ?

Nichts !

Schon dadurch ist er für Juden wie Christen eher überflüssig.

Gedacht war das Kommen Mohammeds um Christen-und Judentum zu vereinen.
Nicht aber um eine neue Religion zu bringen.
Denn wie gesagt, etwas Neues steht da nicht (zumindest aber nicht mehr...) drin.



melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 19:56
Ich denke auch, das diese "Dokumentation" keine solche ist, sondern ein "Machwerk".
Da geht ein TVSender los und findet rein zufällig einen Knaben, der einer sehr radikalen Gruppierung scheinbar Irregeleiteter beizutreten gerade im Begriff ist? :D
Also, wenn das mal kein durchsichtiger Propagandafilm ist, was dann?
Ich meine damit jetzt nicht, das es solche Cliquen nicht gäbe, aber sie sind weder die Regel, noch die Ausnahme, sondern eine Marginalie von nicht eben viel Gewicht- diese Leute sind ebenso peinlich für den Islam, wie es die Evangelikalen Kriegstreiber auf christlicher Seite sind.
DEN Islam verteten oder verbreiten sie gewiss nicht...
Genau das ist aber der Eindruck, den dieses Schundfilmchen bei uns zu erwecken sucht :/


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 20:06
haha und seine Reversion schlachten sie natürlich auch wieder aus - mein Gott ...


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 20:31
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:In Begleitung einer Kamera ...

Wer s glaubt ...
Islamisten sind nicht unbedingt kamerascheu...siehe den hirnentleerten Pierre Vogel...


melden