Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

26.08.2008 um 21:05
shio@

man ist das aber ein großer Verlust.. :)

für euch Heiden,

aber sei getrost,
es ist vieles heidnisch statt Göttlich !


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.08.2008 um 21:07
Hmm, wo ist denn das Göttliche?


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.08.2008 um 21:07
Ich bin kein Heide, und es heißt Asatru.

Ich weiß das vieles heidnisch ist, für mich ist deine religion nähmlich genauso heidnisch wie das anbeten von statuen oder Bäumen :p


melden

Islam: Die wahre Religion?

26.08.2008 um 23:23
"Ich hoffe, dass die Muslime der Veröffentlichung genauso gelassen gegenüberstehen wie die Christen dem Dan Brown Roman."

Dann gnade uns Allah (swt.)! :D

Und zu Jesus und dem 25. Dezember: in der Bibel steht durchaus, wann ungefähr Jesus geboren wurde.
Bethlehem war ein kleines verschlafenes Nest, in dem eigtl. nur einmal im Jahr- nämlich, wenn in Jerusalem die Herbergen et al. überfüllt waren- etwas los war: Am Passahfest ;)
Mit anderen Worten: Jehoshua ben Joseph wurde nicht an Weihnachten, sondern um Ostern geboren. Das passt ohnehin viel besser, denn so schließt sich der Kreis gewissermassen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 00:28
"Jehoshua ben Joseph"

also meine christlichen Brüder
ab Heute nennt ihr/wir Jesus nur noch so

Jehoshua ben Joseph a.s.
Jehoshua Sohn von Joseph ! :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 00:31
"Jehoshua ben Joseph"

Wo hast du diesen Namen her? :)

Könntest du mit bitte die Quelle nennen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 00:45
crymeariver,

befrag doch einfach mal das iNet-Monster, genannt google!
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 526.000 für jehoshua ben Joseph. (0,03 Sekunden)


Jehoshua ben Joseph


Bitte.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 00:50
Danke man lernt halt niemals aus :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 00:56
"Könntest du mit bitte die Quelle nennen?"

Einführungsseminar Judaistik an der Georg August Universität Göttingen ;)
In der jüdischen Tradition wird er so genannt - manchmal auch vollständiger jehoshua ben Joseph wa Mariam (oder we miriam)[d.h. Jehoshua (Gott rettet) Sohn von Joseph und Maria]. Den Namen solltest du also bei Interesse in jedem kompetenten Buch zur jüdischen "Rezeption" Jesu finden können.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 00:57
@FellixKrull

Danke


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 01:13
Die Juden sehen Jesus, ebenso wie die Muslime und eigtl. alle "nichtrömischen" Christen^^ ja nicht als Sohn Gottes an, sondern allenfalls als Rabbi oder Richter..naja- kleiner Prophet vielleicht bei viel gutem Willen (es gibt aber natürlich, weil zum Glück nichts einfach ist, auch sog. messianische Juden, die Jesus doch als Messias ansehen ;) )- von daher hat er als Jude den ihm zustehenden hebräischen Namen bekommen und heißt wie jeder Mensch nach seiner Mutter und ihrem Mann ;)
Ist ja heute noch so.
Und jene, die sich Christen nennen und (dennoch) behaupten, er sei Gottes Sohn übernehmen im Übrigen recht Gedankenlos eben jenen Joseph in seinen Stammbaum (ein großes Was-denn-nun? :D ). Damit er überhaupt der Messias sein kann, muss er ja dem Geschlecht Davids entstammen (wie Joseph^^).
Wir haben es bei diesem denkwürdigen Gedankengebilde der Gottessohnschaft mit einem feinen Paradox zu tun: Entweder er ist Gottes Sohn- dann ist er Gottes Sohn. Der Messias ist er aber nicht, denn der entstammt dem Hause Davids ;)
Oder er entstammt dem Hause Davids und kann der Messias sein, aber wohl kaum mehr Gottes physischer Sohn^^
Ich persönlich frage mich ohnehin, was für eine Hybris eigtl. nötig ist, sich eine "Historie" , wie die des Jesu der "römischen" Christen auszumalen?
Jetzt hab ich aber erstmal genug schwadroniert :D

Und das ist noch nicht Alles...

Ave
Ich


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 01:24
Ich finde es schwachsinnig das man nur als Prophet gilt wenn man aus dem hause David stammt ,das gleiche auf muslimischer seite die Nachfahren von Mohameds wurden auch wie Könige und propheten behandelt wo sich mir überhaupt kein Zusammenhang erschliesst auf der geistigen Ebene.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 01:28
@felixkrull

Aber dieser Konflikt besteht nicht nur im Christentum, im Koran wird Jesus auch nicht von Joseph gezeugt und er wird als Messias bezeichnet.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 01:36
@ Informer
Prophet konnte und kann "jeder" werden, wenn Gott das will.
Messias aber- also Hohepriester und irdischer und ganz in Gottes Huld stehender König Zions kann nur einer aus dem Hause Davids werden.

@member
Der Qur´an beruft sich dabei aber nicht auf die jüdische Tradition.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 01:40
@felixkrull

"Der Qur´an beruft sich dabei aber nicht auf die jüdische Tradition."

Was willst du damit sagen? Wenn es so prophezeit ist, entspricht es ihr nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 01:43
"Wenn es so prophezeit ist, entspricht es ihr nicht."

Das verstehe ich leider nicht. Magst du mir erklären, was du meinst?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 01:50
@felixkrull

Die christliche Ansicht ist, Jesus ist er Messias und wurde durch den heiligen Geist gezeugt.

Der Koran sagt, Jesus ist der Messias und wurde durch Gabriel gezeugt.

Im Grunde sind diese Standpunkte gleich, entgegen der jüdischen Ansicht, der Messias muss von David abstammen.

Wo ist der Hacken?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 01:52
Haken


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 01:57
Ach so. Der Haken ist der, das die Evangelien sich auf die jüdische Tradition des Messias berufen- sie führen die entspr. Stellen des AT an, bemühen belegende Stammbäume herbei etc pp.
Wenn jene also sagen, Jesus ist der Messias, dann meinen sie füglich eben jenes mythologische Wesen der jüdischen Tradition, während der Qur´an diesen Fauxpas vermeidet. Denn das semitische Messias ( Gesalbter) kann durchaus auch anderes implizieren, als nur jenes Konstrukt der jüdischen Theologie.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.08.2008 um 01:59
Übrigens steht im Qur´an auch nicht, das Gabriel Jesus mit Maria "zeugt" ;)
Wenn du die Geschchte der Nephilim kennst, dann weißt du ja sicher, was Gott von geschlechtl. Kontakt zwischen Engeln und Menschen hält :D


melden