Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:31
@Niselprim,
"Meinst Du damit, dass beispielsweise das jüngste Gericht nur eine Vorstellung eines anderen ist?"
Es kommt drauf an auf welchen "Level" du meinst ?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:33
@ Jupiterhead

Was jetzt mit level? Das jüngste Gericht versteht jeder als solches.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:34
@soulpeace
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Auch, wenn es in der Mehrzahl (so hoffe ich). friedliche Muslime gibt - aber diese gibt es eben auch
Natürlich gibt es "diese eben auch". Mich nervt jedoch die hier anzuitreffende Tendenz atheistischerr und fundamental-christlich-orientierter Zeitgenossen GENERELL alle Muslime unter Generalverdacht zu stellen.
Das ist weder anständig noch von der Sache her gerechtfertigt.

Und ich habe schon einmal angedroht meinerseits - und ich bin KEIN Moslem - immer wenn hier üble Geschichten von Moslems reingepostet werden dann eben auch üble Geschichten von Leuten reinzustellen die sich "Christen" nennen.

Wenn ich das tue - was kommt dann? RICHTIG: Es kommt der Hinweis das seien aber keine wirklichen Christen!

Die hiesigen Christen haben das Glück dass sie in Zeiten leben in denen Aufklärung und der politische Rückzug der christlichen Kirchen dafür gesorgt haben dass das Christentum insgesamt aus seiner blutigen und furchtbaren Geschichte gelernt hat. (wenn man mal von ein paar Millionen fundamentaler US-Christen und einigen hunderttausen fanatisierten Libanon-Christen absieht!).

Wie unleidlich und engstirnig auch Atheisten reagieren können - dafür gints hier auf allmy ebenfalls Beispiele. Aber wenigstens bringt man hier den Andersdenkenden nicht um man bedroht ihn auch nicht in der Form, wie das hier von Dir, soulpeace erwähnt worden ist.

Und das ist ein Fortschritt im abendländischen Kullturbereich.

Denn noch vor 80 Jahren galt hier der böse Spruch:

"Und willst Du nicht mein Bruder sein, so hau ich Dir den Schädel eine"!


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:35
"Ich meinete damit, ob man sie so auffassen kann, wie Du die Scharia auffasst; halt nicht verpflichtend und/oder bindend"

Das kommt auf den Hadith an. Ist er sicher oder unsicher? Worum geht es da? Also wie lebensnah ist das Thema und lässt sich das überhaupt redlich verallgemeinern usw...
Die Sunna ist wohl ein Wegweiser, aber verpflichtend nur dazu, der Grundtendenz zu folgen. Stichwort: menschliche Integrität.
Wenn Der Herr wollte, das nach Muhammad alle nur noch genauso leben wie Muhammad, dann hätte er die Welt auch anhalten können ;)
Jesus sagt auch: Nimm dein Kreuz auf dich und folge mir. Genauso ist die Sunna aufzufassen. Wir sollen unser Leben leben, aber wir sollen dabei im Auge behalten integer und redlich zu sein. Mehr nicht.
Wir sollen und können nicht alle Kaufleute sein und Muhammads Frauen heiraten und aus seiner Mutter geboren werden usw...^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:37
@Niselprim

"Also ich leide nicht. Und Du?"

ich leide nicht,bin frei von falsche Vorstellungen.

für mich ist "das jüngste Gericht" nichts anderes als das eigene "Gewissen"


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:42
@ Jupiterhead

Was sagt Deinem Gewissen, ob es nicht "schlecht" sein braucht?


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:42
"Was mich eben am meisten stört, ist, dass der Islam keine politischen Freiräume lässt und in alle Bereiche des Lebens eingreift.
Da kannst Du mir mit noch so krusen Beispielen wie Guantanamo kommen, dies ist als Vergleich einfach unhaltbar"

Der Kapitalismus greift auch in immer mehr Lebensbereiche hinein und das Christentum tut das auch.
Mag ja sein, das dir Guantanamo "krude" vorkommt, das sehen die Insassen sicher ähnlich ;)
Es ist aber nunmal ein eindeutiges Produkt jüdisch-christl. Machteliten ;)
Und wenn sich jemadn an einen ALtar stellt und sagt, es sei gut und richtig (nur leider noch zuwenig), was da in Guantanamo und den anderen KZs geschieht, während die Gemeinde erst andächtig lauscht um dann in Hallelujarufe auszubrechen, dann kann da auch kein anderer Eindruck entstehen :/
Oder der hervorragende Plan Merkels die Religion in die EU Verfassung aufzunehmen, um uns zu "schützen", na dann frage ich mich, wo da der Unterschied zum Iran sein soll^^


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:44
Felix
Worauf ich hinaus will, ist, dass sich die verschiedenen Rechtsschulen auf die überlieferten Hadithen von Mohammed beziehen und in einer sagte er halt:"tötet denjenigen, der seine Religion wechselt". Und diese, für eine Verurteilung maßgebliche Anweisung wird schon im Muwatta von Malik Ibn Anas, der kanonischen Hadithensammlung der Traditionswissenschaft, eindeutig überliefert,

Wenn diese Todesstrafe also ausgesprochen und vollzogen wird, ist so dann doch eigentlich nur das konsequente Anwenden des Islam denn die beiden wichtigsten Säulen des Islam sind doch das Nacheifern der Hadithen und der Sunna


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:46
Mir fällt bei solchen Debatten immer der schöne Satz des Mannes aus Galiläa ein der da heisst:

"Aber was siehst du den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, aber den Balken der in deinem eigenen Auge ist, nimmst du nicht wahr?"

Gilt für beide Seiten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:47
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Oder der hervorragende Plan Merkels die Religion in die EU Verfassung aufzunehmen, um uns zu "schützen", na dann frage ich mich, wo da der Unterschied zum Iran sein soll^^
Da bist Du aber falsch informiert! Die Frau Merkel hat den Passus entfernen lassen!!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:48
Gilt für beide Seiten.

Nö, gilt nur für Christen, denn andere schnalln's nicht.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:49
@felixkrull

"na dann frage ich mich, wo da der Unterschied zum Iran sein soll"

"Und wenn sich jemadn an einen ALtar stellt und sagt, es sei gut und richtig (nur leider noch zuwenig), was da in Guantanamo und den anderen KZs geschieht, während die Gemeinde erst andächtig lauscht um dann in Hallelujarufe auszubrechen"

Qualitativ? Nichts
Quantitativ eine Menge die meisten Leute hier tun das keineswegs

"Oder der hervorragende Plan Merkels die Religion in die EU Verfassung aufzunehmen, um uns zu "schützen""

Quantitaiv ? Nichts
Sie wuerde es ja nicht tun wenn sie denken wuerde die Mehrheit(Ihrer Partei) lehnt es ab.
Qualitativ? eine Menge wenn du die 10 gebote zum grundgesetz erklaehrst dann waeren wir mit dem Iran auf augen hoehe


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:52
Ich beneide schon Menschen die Glauben
möchte Ihren Traum jedoch nicht Rauben
Sitze Hier und Esse Rote Trauben
wenn du was dagegen hast
und doch kein Gottvertrauen
Los versuch mich doch zu Verhauen :)



melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:53
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:Und wenn sich jemadn an einen ALtar stellt und sagt, es sei gut und richtig (nur leider noch zuwenig), was da in Guantanamo und den anderen KZs geschieht, während die Gemeinde erst andächtig lauscht um dann in Hallelujarufe auszubrechen
Ich erinnere mich da an Millionen von Menschen (zumeist Christen, aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache) die dagegen protestierten und auch gegenwärtig ist der Wiederstand gegen derartiges verbrecherisches Handeln in weiten Teilen der Bevölkerung nicht hinnehmbar.
Aber leider erinnere ich mich an keine einzige Demonstration (am liebsten von Moslems) die gegen die Strafen für Apostaten auf die Straße gehen und demonstrieren!


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:54
Qualitativ? eine Menge wenn du die 10 gebote zum grundgesetz erklaehrst dann waeren wir mit dem Iran auf augen hoehe

Dann guck Dir mal unser Grundgesetz etwas genauer an


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:54
"Aber was siehst du den Splitter, der im Auge deines Bruders ist, aber den Balken der in deinem eigenen Auge ist, nimmst du nicht wahr?
Gilt für beide Seiten.
Nö, gilt nur für Christen, denn andere schnalln's nicht."

Wunderbar das hat direkt humoristischen Charakter

Nein ICH , ICH bin der demutigste von allen.
Niemand kann demuetiger sein als ICH


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:54
@against

Die Säulen des Islam sind nicht Hadith und Sunna, sondern :
Glaubensbekenntnis
Gebet
Almosensteuer
Fasten
Pilgerfahrt

Aber Hadith und Sunna sind natürlich trotzdem sehr wichtig und ich denke ich verstehe, was du meinst ;)
Allerdings ist es- meine ich- nicht richtig, einfach jedem Hadith zu folgen, denn Muhammad war durchaus fehlbar.
Im Zweifelsfall sollte man sich also - und das ist ja das Besondere im Islam, das das jedem möglich ist!- an Allah(swt) selbst wenden und sein an uns gerichtetets Wort befragen, den Qur´an. Sagt Allah (swt)- zieh los und bringe alles um, was nicht islamisch ist? Nein.
Wenn Allah(swt) selbst die Geduld aufbringt, uns ob des bei uns herrschenden Chaos mehrmals seine direkte Lehre zu überbringen, was denkst du wird dann dieser Gott von uns erwarten, wie wir zweiflern gegenüber auftreten? Will er Mord und Todschlag oder die gleiche Geduld, die er uns zeigt?
Das Geheimnis liegt offen da. Greif zu :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:59
@Niselprim

das allmy-Forum belegt jeden Tag aufs Neue das dem nicht so ist, wie von dir behauptet!


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 19:59
@Niselprim
"Dann guck Dir mal unser Grundgesetz etwas genauer an"

Hab ich schon und was sehe ich da

Sollst keine Goetter neben mir haben
Nein Religionsfreiheit

Sollst dir vom Herrn deinem Gott kein Bildnis machen.
Nein Freiheit von Kunst und Wissenschaft

Du sollst Vater und Mutter ehren.
Zuminest imGrundgesetz fehlanzeige.

Du sollst nicht begerhren deines Naechsetn weib haus usw
Meinungsfreiheit. Darfst ales Begehren was du willst
Selbst ehebruch ist praktisch Straffrei


Dafuer fehlt in den Zehngeboten sowas wie Gleichberechtigung
Oder Menschenwuerde.


Ich finde unser Grundgesetz besser tut mir leid


melden

Islam: Die wahre Religion?

29.08.2008 um 20:00
@ JPhys

Nein ICH , ICH bin der demutigste von allen.
Niemand kann demuetiger sein als ICH


Falls Du damit mich ansprichst, kann ich es nur von mir weisen.
Denn ich brauche keine Demut zu zeigen!


Anzeige

melden