Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 14:12
Welche Worte waren es, die Mohammed zuerst empfing? Wie ging es dann weiter und was waren seine letzten Offenbarungsworte? Ich denke, ich erhoffe mir dadurch schon, mir ein etwas schlüssigeres Bild vom Koran machen zu können und Zusammenhänge besser erkennen und das Gesamtwerk besser verstehen zu können.


Da stimme ich zu

Dafür wurden früh relativ zuverlässige und weniger zuverlässigere Muhammad- Biographien verfasst.

Noch vor der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit den gesammelten Prophetenaussprüchen- und Taten (Den Hadithen) kam die erste und bis heute bedeutende Biographie von Ibn Ishaq heraus

In diesen Biographien werden zahlreiche Offenbarungsanlässe angeführt, die aber von utnerschiedlicher Zuverlässigkeit sind - die Offenbarungsanlässe gehören insgesamt zu den weniger zuverlässigen Überlieferungen, aber es gibt auch Buchari- und Muslimhadithe darunter.

Eine muslimische historische Perspektive bietet die Muhammad- Biographie von Martin Lings. Wer nicht zu viel lesen will, der lese die wirklich sehr schön geschriebene Muhammadbiographie für Jugendliche von Eva Maria Shabassy "Die Geschichte des Propheten", die aber nur grob auf Offenbarungen eingeht

Die arabischen Korankommentare erwähnen ebenfalls die Offenbarungsumstände, es gibt mehr historisch orientierte und mehr textorientierte Kommentare

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 14:21
Das ist mir etwas zu kompliziert. Aber wenn wir mal beim Würfel bleiben und die Punkte als 1,2,3,4,5 und 6 mit den jeweiligen Seiten in Bezug setzen und alle Punkte, alle Seiten innen als Knoten miteinander verbinden, dann ändert sich die Anordnung der Punkte auf den Würfelseiten, wenn man die Punkte darauf verschiebt.

Das kann unwichtig sein, vielleicht hat aber auch die Anordnung der Punkte einen Sinn, dass eben zB. auf den gegenüberliegenden Seiten immer die Summe 7 daraus hervorgeht usw... oder dass nicht gleich neben der 1 die Ziffer 6 erscheint...

Machen wir aus dem Würfel ein Vieleck, sodass die 114 Suren auf die jeweiligen Seiten passen und verschieben wir die einzelnen Suren nun auf den Seiten des Vielecks, dann ändert sich meiner Ansicht nach etwas, dann stehen sich möglicherweise komplementärsuren nicht mehr gegenüber oder neben der Sure die eine bestimmte Bedeutung hat, steht plötzlich eine andere, die eine ganz andere Bedeutung hat. Beim hintereinander lesen kann dadurch ein anderer Eindruck entstehen...

Der Knotenpunkt bleibt wohl davon unangetastet, aber wer kann schon bis dahin vom äusseren Würfel überhaupt vordringen? Die Kaaba ist ja auch so ein Würfel. Man kann x-mal um sie herum laufen, aber die Erleuchtung erhält man wahrscheinlich nur, wenn überhaupt, wenn man hinein geht und in kontemplativer Versenkung die Verbindung mit Gott sucht.

Ich glaube indes nicht, dass man wirklich jeden x-beliebigen Vers mit jedem x-beliebigen anderen Vers untereinander in Verbindung bringen kann. Ich glaube viel eher, dass jeder Vers an eine ganz bestimmte Stelle gehört, denn sonst wären die Verse als ganzes alle austauschbar. Sie sind aber nicht gleich, vielmehr sehe ich sie wie verschiedene Teile eines Puzzles dass nur so ineinander greifend zu einem Gesamtbild wird, wenn jedes Puzzleteil an einer ganz bestimmten Stelle sitzt wo es auch hin gehört. Die Verzahnung der Einzelteile hat eine bestimmte Ordnung - es kann allerdings sein dass sie einer anderen Ordnung unterliegen als der chronologischen. Aber einer ganz bestimmten Ordnung unterliegen sie, davon bin ich überzeugt. Denn Gott hat auch die Schöpfung nach einer gewissen Ordnung geschaffen und kein Chaos, dass sich erst selbst irgendwie zufällig zusammen formen musste.


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 14:22
Aber die sechs Schöpfungsperioden gehören zB. kausal zusammen, die kann man nicht einfach zerschneiden und anderweitig aneinander setzen


Es gibt immer zwei Perspektiven

Die menschliche und die göttliche

Aus der menschlichen Perspektive ergeben sich scheinbare kausale Notwendigkeiten (bsp. die Abfolge und Dauer der Schöpfungsphasen)

Ich bin keineswegs dagegen, diese Perspektive zu beleuchten bzw. damit anzufangen. Denn zunächst nehmen wir das wahr, wass unsere Sinne ergreifen und unser Verstand verarbeiten kann

Aber das Ziel des Gläubigen muss es sein, fest an die an keinerlei Vorgaben gebundene Schöpferkraft zu glauben

Bei Gott macht es keinen Unterschied, ob zuerst Festkörper oder Gaskörper entstanden sind

Streng genommen muss man "Erschaffen" selbst in zwei Teile aufgliedern. Einen schöpferischen und einen gestalterischen

Allah hat die Erde erschaffen, bedeutet sowohl, dass er sie geplant als auch dass er sie gebaut und geformt hat

Der Schöpfungsplan ist aber von Zeit und Raum unabhängig, so heißt es in einer Hadith:

"Allah gab allen Dingen 5 00 000 Jahre vor der Erschaffung ihr Maß"

Die tatsächliche stoffliche Gestaltung der geplanten Schöpfung ist dagegen innerhalb von Raum und Zeit und VERLANGT es von uns, über die Evolution der Erde nicht nur nachzudenken, sondern sie auch durch wissenschaftliche Beobachtung zu erforschen

Diesen Zusammenhang MÜSSEN die Muslime wieder mehr vermitteln, ich spüre da aus dem tiefen Inneren eine Stimme, die gehört werden will


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 14:29
Ich glaube indes nicht, dass man wirklich jeden x-beliebigen Vers mit jedem x-beliebigen anderen Vers untereinander in Verbindung bringen kann. Ich glaube viel eher, dass jeder Vers an eine ganz bestimmte Stelle gehört, denn sonst wären die Verse als ganzes alle austauschbar. Sie sind aber nicht gleich, vielmehr sehe ich sie wie verschiedene Teile eines Puzzles dass nur so ineinander greifend zu einem Gesamtbild wird, wenn jedes Puzzleteil an einer ganz bestimmten Stelle sitzt wo es auch hin gehört. Die Verzahnung der Einzelteile hat eine bestimmte Ordnung - es kann allerdings sein dass sie einer anderen Ordnung unterliegen als der chronologischen


Ja klar, anders habe ich es auch nicht gemeint

Welche Verbindungslinien wie dick sind bzw. in welcher Entfernung voneinander stehen, ist natürlich das Werk einer inneren Ordnung des Korantextes, die man nicht einfach durcheinanderwürfeln darf.

Da stimme ich dir vollkommen zu und ich freue mich angesichts dieser Antwort, dass du meinen post nicht nurn gelesen, sondern verstanden hast!

Ich wollte nur das Grundprinzip aufzeigen

Nicht eine lineare Linie von O (Am Anfang war das Wort) bis zum Punkt X (Die Offenbarung des Johannes, also der jüngste Tag), sondern verschieden kombinierbare Linien zwischen den Punkten bestimmen das Zeitverständnis des Korans

Diese Punkte sind natürlich nach einer inneren Ordnung angelegt und nicht beliebig verschiebbar, aber sie kletten auch nicht an einer kausalen Linie fest


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 14:36
Probiere es mal selbst aus

Nimm 10 oder 20 Mal zwei x- beliebige Verse im Koran und suche eine Beziehung herzustellen

Und mach dann dasselbe mit der Bibel

Du wirst einen signifikanten Unterschied bemerken


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 14:36
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Allah gab allen Dingen 5 00 000 Jahre vor der Erschaffung ihr Maß"
Das ist Interessant, aber wenn es keinerlei Maß gab vor der Erschaffung kann man auch nicht von 50 000 Jahren Sprechen !


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 14:46
ayam=phasen in arbi

im quran steht NIX von tagen, das ist in der deutschen Übersetzung so weil sie sich an die bibel orentieren, aber im quran steht nicht von tagen .


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 14:51
Doch das Maß ist bei Allah

Man kann die Aussage übrigens auch terminologisch übersetzen:

"Allah bestimmte alle Dinge 5 00 000 Jahre vor der Erschaffung"

"Aber bestimmen" kommt von "ein Maß setzen"

Zuallererst erschuf er laut einer Aussage des Gesandten Allahs s.a.s. den Stift - um damit die Schöpfung zu schreiben

Angesichts der Tatsache, dass die Molekularstrukturen der Organismen wie ein geschriebener Code erscheinen, ist das alles andere als ein bloßer Mythos - wenn man mit dem Stift jetzt nicht wörtlich das Schreibgerät meint ;) !

Dann baute er sie und formte sie in 6 Schöpfungstagen aus


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 14:51
drhodenkopf@

Da muss ich windersprechen, auch im Koran steht wörtlich "Tage" (Ayam)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 14:52
Dann baute er sie und formte sie in 6 Schöpfungstagen aus

damit sind 6 zeit abschnitte gemeint =ayam


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 14:53
ayam kann genau so perioden zeitabschnitte heissen und muss nicht tage sein


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 14:54
die erde soll auch etwa 6 miliarden jahre sein , und nichts von 7 tage wie in der bibel


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 14:59
Dr(mensch such dir mal einen gescheiteren Nick Bruder)@


Auch in der Bibel sind keine sechs 24- Stunden- Tage oder eine bestimmte Jahreszahl gemeint

Dieses Denken kann nur aus der Zeit des Materialismus kommen - und begann im 18./19. Jahrhundert durch amerikanische Evangelikale


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 15:00
Na ja Yaum ist schon die alltägliche Beziechnung für den Tag. Aber da ein Tag ja ein Zeitabschnitt, und kein Zeitpunkt ist, hast du natürlich Recht und ich stimme dir zu


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 15:04
Die 6 Zeitabschnitte beziehen sich auf die stoffliche Gestaltung und Formung

Die göttliche "Planung" ist davon unabhängig

Denn Allah ist "Al- Quadir" = Der zu allen Dingen Fähige

Auch hier steckt das "Maß" mit drin: Allah ist derjenige, der für alle Dinge ihr Maß setzen kann


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 15:04
Und was wenn die Erde doch nur 5,9 Milliarden Jahre Alt ist :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 15:05
Ich glaube nicht, das der Doktor 6 gleich lange Abschnitte meint


melden

Islam: Die wahre Religion?

02.08.2008 um 23:34
Dr(mensch such dir mal einen gescheiteren Nick Bruder)@

hahaahaha,
der war gut...


melden

Islam: Die wahre Religion?

03.08.2008 um 00:02
@al-chidr

Durchaus interessant Deine Ausführungen zur "nicht-kausalen" Fassung des Quoran...

Vielleicht erweist sich in nicht ferner Zukunft ja das die abendländische Überbewertung der Kausalität ein zwar notwendiger aber dennoch kritisch zu hinterfragender Weg zum Verständnis der Welt, des "Geistigen" und des Zusammenhangs beider gewesen ist.

Gewisse Schlussfolgerungen die von grossen Physikern und Denkern geäussert wurden deuten darauf hin.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Islam: Die wahre Religion?

03.08.2008 um 00:45
"Angesichts der Tatsache, dass die Molekularstrukturen der Organismen wie ein geschriebener Code erscheinen, ist das alles andere als ein bloßer Mythos - wenn man mit dem Stift jetzt nicht wörtlich das Schreibgerät meint !"

Neulich habe ich gelesen, dass die Reihenfolge der Basenpaare der künftigen Gene anfangs vermutlich gar keine Bedeutung hatte, sondern sie zufällig angeordnet waren. Den Sinn erhielt die Reihenfolge der Basenpaare demnach erst im Laufe der Zeit - nachträglich sozusagen.


Anzeige

melden