Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2008 um 22:05
Zitat von drhodenknopfdrhodenknopf schrieb:dass ist der Grund das heute sehr viele gebildete Muslime Hadithe skeptisch gegen überstehen.
Wer den Rashid Khalifa oder wie?
Nenn' mir einen!
Mit Abstand alle Gelehrten des 20. Jahrhunderts die teils als Modernisten galten und verantwortlich waren für große Umwälzungen in der islamischen Welt waren lehnten Hadithe ab. Seien es jetzt Maududi, Muhammad Iqbal, Muhammad Asad, Hamidullah, Dr. Zakir Naik usw. Keiner, aber wirklich keiner.
Komisch finde ich allerdings gerade von dir das du als großartiger Verehrer von Abdulqadir Geylani ra. Hadithe ablehnst, der ja bekanntermaßen der Hanbali Rechtsschule angehörte? Und wage es nicht mehr seinen Namen in den Mund zu nehmen ;)
In der Geschichte des Islams gab es durchaus Menschen die überaus intelligent waren und deren Werke heute noch Menschen in erstaunen versetzen Komisch nur das sie niemals auf die Idee kamen, dass alle Hadithe humbug waren. Selbst Sekten innerhalb des Islam, deren Ansichten wirklich so komisch waren kamen auf die Idee alle möglichen Überlieferungen ablehnten. Urplötzlich tauchen Menschen auf ohne jegliche islamische Bildung die weder den Koran verstanden haben, noch irgendwie die Mühe gemacht haben sich mit wissenschaftlichen Arbeiten beschäftigt haben, auf so einen kauderwelsch kommen?!
Zitat von drhodenknopfdrhodenknopf schrieb:komisch ist das die ersten hadithe erst hunderte jahre nach Mohammeds s.a.s tod kammen.
Stimmt auch nicht. Da sieht man das du dich leider damit nicht beschäftigt hast.

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2008 um 22:14
Bei einer Steinigung werden Männer bis zum Gürtel, Frauen bis zur Brust in den Sand eingebuddelt. Die Steine dürfen nicht zu groß sein, damit nicht schon beim ersten Wurf der Tod eintritt, aber auch nicht zu klein. Deshalb ist diese Form der Hinrichtung eine sehr grausame. Neben tödlichen Hirnverletzungen tritt außerdem oft der Tod durch Ersticken ein. 1997 wurde im Iran die Hinrichtung an einer 20jährigen Frau vollzogen, weil sie außerehelichen sexuellen Kontakt hatte. Nach der Steinigung attestierten die Ärzte ihren Tod, aber im Leichenschauhaus setzte ihre Atmung spontan wieder ein. Im Krankenhaus päppelte man sie wieder auf, um sie erneut zu steinigen.

Islam die wahre Religion!


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2008 um 22:16
hier geht es nicht umd raschid und kalifa

hier geht es darum das die meisten gebildet muslime hadithe eben nicht für glaub würdig unter teilen, und das geht kreuz und quer in verschieden ländern so.

und wenn man bischen mit denkt merkt man das manche hadithe eben doch nicht das wahre sind, sorry aber so ist es , ich kann dir millionen leute zeigen die hadithe nicht mehr achten oder ernst nehmen ;) vielleicht sogar noch mehr.

vor allem wenn man sich mit denn quran beschäftigt, sieht man das hadithe doch dazu da sind das ungebildete volk zu manipulieren damit die herscher ihr vorteil haben, denn der quran verbittet ungerechte herrscher und Unterdrückung, darum wurden die hadithe von denn geschrieben um das volk im schacht zu halten.

jeder hadith das im gegen satz zum quran steht ist für mich kein wahrer Hadith.

fertig und basta
mir wurst ob bukahry oder andere.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2008 um 22:25
@freestyler

Die Umayyaden waren doch korrupt. Die größten Feinde Muhammeds waren aufeinmal angeblich seine besten Freunde und dann noch die Führer des Islams. Was damals passierte, war nicht ganz geheuer. In dieser Zeit entstanden auch die Ahadith. Das spricht für sich.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2008 um 22:27
genau und deswegen distanziere ich mich von bestimmten hadithe.

aber nicht vom wahren islam


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2008 um 22:28
@-Dr. Hodenknopf
Zitat von drhodenknopfdrhodenknopf schrieb:hier geht es nicht umd raschid und kalifa

hier geht es darum das die meisten gebildet muslime hadithe eben nicht für glaub würdig unter teilen, und das geht kreuz und quer in verschieden ländern so.
Du kannst ja gerne 3 Tageszeiten beten. So steht es ja im Koran. Du darfst von nunmehr keine 5 mal beten. Jetzt musst du beweisen wo es im Koran steht wie oft zu beten ist und wieviel Zakat man jährlich zahlen muss.
Die Gebildeten die du nennst sind entweder zu sehr von der westlichen Mentalität beeinflusst oder die Leute praktizieren einfach nicht.
Zitat von drhodenknopfdrhodenknopf schrieb:und wenn man bischen mit denkt merkt man das manche hadithe eben doch nicht das wahre sind, sorry aber so ist es , ich kann dir millionen leute zeigen die hadithe nicht mehr achten oder ernst nehmen vielleicht sogar noch mehr.
Wenn das in deinem Umkreis so ist, dann ist das so. Das bedeutet nicht das das so ist.
Und du kannst uns gerne namenhafte Leute nennen, die das Wissensgebiet studiert haben und darüber berichten können. Bitteschön, du bist an der Reihe.
Zitat von drhodenknopfdrhodenknopf schrieb:vor allem wenn man sich mit denn quran beschäftigt, sieht man das hadithe doch dazu da sind das ungebildete volk zu manipulieren damit die herscher ihr vorteil haben, denn der quran verbittet ungerechte herrscher und Unterdrückung, darum wurden die hadithe von denn geschrieben um das volk im schacht zu halten.
Ja, warum verehrt ihr in Indien so sehr Abdulqadir Jilani und feiert Feste wegen ihm? Wie kommt es das ihr jemanden verehrt der sein Leben dafür aufopferte sich nach der Sunnah des Propheten sav zu richten? Ist jetzt Jilani ra. ungebildet und ihr wäret gebildet?
Zitat von drhodenknopfdrhodenknopf schrieb:jeder hadith das im gegen satz zum quran steht ist für mich kein wahrer Hadith.
Du bist immer noch in der Beweispflicht. Nenne uns die großartigen Gelehrten die so intelligent sind, dass sie keine Hadithe bräuchten. Ich warte...


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2008 um 22:35
Du kannst ja gerne 3 Tageszeiten beten. So steht es ja im Koran. Du darfst von nunmehr keine 5 mal beten.
Und dann brauchst du auch nur Fard betten und keine Sunna :-) nicht wa


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2008 um 22:36
@ashavan
Zitat von ashavanashavan schrieb:Die Umayyaden waren doch korrupt. Die größten Feinde Muhammeds waren aufeinmal angeblich seine besten Freunde und dann noch die Führer des Islams. Was damals passierte, war nicht ganz geheuer. In dieser Zeit entstanden auch die Ahadith. Das spricht für sich.
Ich würde dir ja zustimmen. Jedoch ist das insofern für mich nicht haltbar, da die Sammler unabhänig arbeiteten und die Sammlung der Hadithe nicht der Staatsführung unterlag...Zumal auch Gefährten des Propheten sav. schon zu seinen Lebzeiten Hadithe sammelten...
Das die Umayyaden nicht gute Herrscher waren leugne ich auch nicht, bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Umar ibn Abdulaziz.

Das war es jetzt von meiner Seite aus. Kritik muss wissenschaftlich erfolgen und nicht aus einer Vermutung heraus oder aus schiitischer Sicht. Zumal man wenn man sich schiitischer Quellen bedient, auch nicht vergessen sollte sich mit der Hadithwissenschaft von ihnen auseinanderzusetzen.
Auf unwissenschaftlicher Ebene habe ich ehrlichgesagt keinen Bock weiterzureden.

Bei all den Vorwürfen, was lässt euch wissen das der Koran nicht von den Umayyaden angetastet oder verändert wurde um die Menschen zu manipulieren?


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2008 um 22:37
@dr Hodenknopf

Wehe ich sehe dich nochmal mit einer Takke auf dem Kopf ;) Wo steht im Koran das man so eine Takke tragen soll? :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2008 um 22:39
gilani war ein guter sufi, und er lehrte denn islam in einer toleranten form.

der ist auch gegen herscher gegangen die das volk unterdrückten, solltest du eigentlich wiesen.

und manche herrscher möchten ihn auch nicht, die wahhbis lehnen seine lehren bis heute ab.

und man braucht keine geleerten zu folgen sondern nur denn quran , und ob ich 3 mal bette oder 5 mal oder mehr ist jeden selber überlassen.

schaden kann es nicht.


man soll an allah tela glauben nicht an irgendwelchen kalifen .

denn mal nach ,was Ashavan sagte.


der quran konnte man nicht ändern also hat man hadithe geschrieben um die beteutung des quran zu ändern.

oder glaubst du in Wirklichkeit das steinigen von eherbrechern legitim ist und das der prophet so wollte, dann würde es auch im quran stehen, steht aber so nicht.

will nicht sagen das alle Hadithe falsch sind aber es sind sehr viele die es sind.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2008 um 22:41
Wehe ich sehe dich nochmal mit einer Takke auf dem Kopf Wo steht im Koran das man so eine Takke tragen soll?

,meinst du ein tobie(kopf bedeckung). wenn ich ihn trage ist es nicht schlimm, damit verletze ich keinen, aber wenn mir da einer erzählt das man denn herscher gehorchen soll, oder das aischa 6 jahre alt war oder eher brecher ermorden muss, und das glaubt , dann musst du später es selber verantworten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2008 um 22:59
@dr
Zitat von drhodenknopfdrhodenknopf schrieb:gilani war ein guter sufi,
Das war er allerdings und dazu noch einer der größten!
Zitat von drhodenknopfdrhodenknopf schrieb: und er lehrte denn islam in einer toleranten form.

der ist auch gegen herscher gegangen die das volk unterdrückten, solltest du eigentlich wiesen.
Komisch nur, dass ich in seinen Büchern ganz viele Hadithe wiederfinde und das er zu den Hanbelis gehörte, die wohl die strengste unter den Rechtsschulen ist. Die wurden vielleicht sogar noch von dem untergegangenen umayyaden Reich hinzugefügt :D
Zitat von drhodenknopfdrhodenknopf schrieb:und man braucht keine geleerten zu folgen sondern nur denn quran , und ob ich 3 mal bette oder 5 mal oder mehr ist jeden selber überlassen.
Ja klar. Der Koran ist nicht stückchenweise gekommen, sondern komplett als Buch und Bibliotheken gabs damals auch schon. Die Leute sind gekommen und haben sich einen Koran gekauft und konnten auf anhieb interpretieren und sich danach richten. Ich sehe jedoch keine Beschreibung im Koran, wie eine Niederwerfung oder eine Verbeugung genau auszusehen hat? mmh.


melden

Islam: Die wahre Religion?

27.03.2008 um 23:15
//Ja klar. Der Koran ist nicht stückchenweise gekommen, sondern komplett als Buch und Bibliotheken gabs damals auch schon. Die Leute sind gekommen und haben sich einen Koran gekauft und konnten auf anhieb interpretieren und sich danach richten. Ich sehe jedoch keine Beschreibung im Koran, wie eine Niederwerfung oder eine Verbeugung genau auszusehen hat? mmh.//

schlau mayerchen, willst du damit sagen das der quran nicht offenbart wurde, das eher stückweise offenbart wurde ist jeden klar und später in einen buch verfast wurde, und diese Offenbarungen waren in der zeit wo es noch die gefährden Mohamed. s.a.s lebten und jeder es auswendig konnte(warum denn das niemand es ändern konnte), damit niemand was falsches schreibt, was bei denn hadithen nicht der fall ist da konnte man rühig alles so schreiben wie es die herrscher wollten,weill sie niemand auswendig lernte oder konnte und keine Offenbarungen sind sondern, ich habe gehört ....und und


kennst das spiel in der schule, eine Lehrerin sagt was denn schuler ins ohr, er geht raus, und sagt es denn nächsten Schüler ,und nach ca 20 leuten kommt was anders raus, was die Lehrerin denn 1 Schüler ins ohr flüsterte.



die sunnah hanafi kam erst huderte jahre später nach muhammads tod.

wie du bettest ist eigentlich nicht wichtig sondern ob es von herzen kommt(sollte 3 mal täglich sein wie im quran steht, wenn du mehr machst ist bestimmt nicht schlimm), ob ich bette wie sunnah oder siha ist eigentlich egal.

und als erstes sollst du an allah tela und denn quran glauben ist nehmlich eine Botschaft, nicht an meister oder Kalifen gelehrte oder Herrscher, denn es waren menschen und menschen machen eben Fehler .und haben nix mit islam zu tun

und allah tela offenbarte es an muhammad s.a.s und nicht an anderen


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2008 um 00:31
"""Im Islam gibt es eine feststehende Meinung, die besagt, dass Tradition+Überlieferung (Naql) höher steht als Verstand (Aql)"""


Nicht im Islam - das ist die Schule der Traditionalisten (Aschariya, Maturidiya) + die Neo- Salafiya

Was lässt uns wissen, dass NUR sie Recht haben?
Weil sie traditionell im sunnitischen Islam das Sagen hatten?

Das EINZIGE Argument, was sie immer vobrachten und heute mehr denn je, ist das Argument, dass die Mehrheit der Ahl Al- Sunna im Prinzip richtig entscheiden würde, hergeleitet von einem Hadith, der aber in keinster Weise aussagt, was mit Ahl Al- Sunna gemeint ist etc.

Welchen Beleg kann man z.b. gegen mutazilitische Positionen vorweisen AUSSER die Schriften bekannter Mutazili- Gegner ?

Welches Argument kann man gegen verantwortungsvolle Interpretationen "moderner" Denker, weiblicher Interpretationen etc. vorbringen AUSSER das Argument, dass man damit "DEN Gelehrten" widerspräche?

- > Ich akzeptiere dieses Diktat nicht und alhamdulillah sind wie eine wachsende Kraft - Es handelt sich bei der Aussage "Überlieferung geht über Tradition" nur um ein Grundprinzip mit zunächst wenig Aussagekraft.
Meistens wird das Argument dann gebracht, wenn Aussagen bekannter Autoritäten angeblich in Frage gestellt werden ...

Es ist keineswegs so, dass neue alte Interpretationen (denn in Wahrheit wurde schon so gut wie alles in der islamischen Geschichte mal diskutiert) einfach nur aus der Luft heraus herumstochern oder gar die Hadithe vollkommen ignorieren würden!

Ich bin auch keineswegs gegen die Hadithe, aber ich bin dagegen - nein ich MUSS dagegen sein, wenn ich wirklich den authentischen Islam erfahren will - dass man sich in ALLEN bekannten Fragen an die Aussagen bekannter Autoritäten aus den Schulen halten MUSS, welche sich letztlich durchgesetzt haben.

Wäre damals die Einstellung die Gleiche gewesen, hätte es keinen Abu Hanifa, keinen Imam Aschari, keinen Imam Zamchschari, keinen Imam Razi, keinen Imam Al- Ghazzali und keinen Imam Ibn Taimiyya geben können - bzw. sie alle hatten ihre Feinde und viele von ihnen wurden wie heute verfolgt und ihrer Freiheit beraubt.

Jahrhunderte später glaubt man mit den Aussagen dieser eindrucksvollen Menschen seine Schule mit derselben Sturheit verteidigen zu müssen, welche diese außergewöhnlichen Gelehrten das Leben schwer machte.

Im Übrigen verwahre ich mich dagegen, als jemand verdächtig zu werden, der umar nicht genug wertschätzen würde! Umar Ibn Al- Chattab - Allah sei mit ihm zufrieden - war ein großartiger Kalif und verstand den Koran und den Islam gemäß den Anforderungen seiner Zeit um Lichtjahre besser als wir alle. Aber gerade DESWEGEN ist er als MENSCH nicht sakossankt!

Wären Umar und die Sahaba damals so "drauf" gewesen wie viele Leher und Schüler in Moscheen heute, hätte niemand einen Mucks getan und ehrfürchtig zum großen Meister geblickt, wenn Umar etwas entschied - aber dem war nicht so, einmal stand sogar eine Frau während einer Predigt auf (!), um Umar daran zu erinnern, dass es nicht anging, die Brautgabe zu reduzieren! Haben die umgebenden Muslime die Frau mit harten Worten daran erinnert, dass sie während der Predigt zu schweigen habe und dass es die "Gelehrten" und allen voran der große Umar besser wüssten?

Ja sie hätte es vlt getan, wenn nicht der große Umar selbst zugehört und am Ende sogar zugestimmt hätte ...

Es liegt ein Denkfehler vor, wenn man glaubt, dass man die Werke unserer großen Gelehrten vehement verteidigen muss - Gerade DIESE Werke kamen nicht selten mit großem Widerstand zustande und wir betonieren die fruchtbaren Anregungen dieser Werke zu ...


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2008 um 00:35
Aber die EIGENTLICHE Frage die wir uns stellen müssen lautet ...

Wie würde Umar Ibn Al- Chattab heute handeln und entscheiden?

Natürlich kann man nur spekulieren, aber wenn wir dieser Frage nachgehen, öffnen sich neue Türen, wir lernen Umars Prinzipien besser kennen, wir lernen den Menschen Umar besser kennen usw.

Das gilt natürlich in größerem Maße für den Gesandten Allahs s.a.s. - Wir sollten IMMER zuerst fragen, wie er handelte und DANN fragen, wie er heute vlt handeln würde

Wir dürfen vor lauter Einzelfragen nicht die übergeordneten Prinzipien vernachlässigen!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2008 um 00:51
Bruder es ist doch ein Unterschied, ob jemand das fünfmalige Gebet oder Hadithe über die Steinigung anzweifelt - zum Gebet gibt es nun wirklich Hunderte von Überlieferungen aus der Zeit des Gesandten s.a.s. und seiner Nachfolger.

Über die Steinigung gibt es ungefähr eine handvoll einigermaßen zuverlässige Hadithe, die aber meines Wissens alle nur von jeweils einer Person überliefert wurden und inhaltlich teilweise merkwürdig sind. So soll ein der Steinigung geweihter Mann davongelaufen sein und man verfolgte ihn nicht, eine Frau zeigte sich in ihrer Gottesfurcht mehrmals an und der Prophet s.a.s. fragte sie mitleidsvoll, ob sie es wirklich ernst meine, bis er ihrem "Wunsch" entsprach und sie steinigen ließ und nicht zuletzt soll Umar gesagt haben, es habe einen Vers über die Steinigung gegeben.

Ich weiß es ist nur eine Vermutung - aber man gewinnt mit etwas Nachdenken den Eindruck, dass hier verschiedene Fälle vorgestellt werden sollen, wann es eine Steinigung geben kann/könne und wie der Gesandte Allahs s.a.s. dabei gehandelt hat/haben soll

Ich bin auch dagegen, dass man solche Überlieferungen ohne Recherchieren mit Überlieferungen und dem Verstand einfach zur Seite legt, aber muss man sie wirklich unbedingt als Autoritätsquelle anerkennen, weil die Muslime damals der Meinung waren, dass sie zuverlässig überliefert seien oder weil sie ausgerechnet in der als zuverlässig bekannten Sammlung zu finden sind?

Ich verstehe aber nicht mehr, warum es ein Angriff gegen den Islam sein soll, wenn man das Dogma "Alle Hadithe die für richtig erklärt wurden, sind richtig!" gelegentlich anzweifelt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2008 um 01:04
DrHasenzipf@

SO kläglich wie du es beschreibst ging es bei der Überlieferung der Hadithe nicht zu, da muss ich dem orthoxen (;)) Freestyler Recht geben!

Ein Teil der Hadithe wurde bereits zu Lebzeiten des Propheten s.a.s. gemerkt und aufgeschrieben, die meisten Hadithe dürften aber erst nach seinem Tod gesammelt worden sein - sie wurden auch nach der "offiziellen sunnitischen" Geschichtsschreibung immer mehr, als die ersten politischen, theologischen und rechtlichen Auseinandersetzungen unter den Muslimen ausbrachen und die Erinnerung an das Tun und Denken des Propheten s.a.s. nicht mehr so frisch war und weiter verloren zu gehen drohte.

Damals (ca. 50 - 100 Jahre nach dem Tod des Gesandten s.a.s.) entschloss man sich, alle bekannten Erinnerungen und im Auftrag gemerkten und notierten Informationen über das Leben des Propheten s.a.s. zu sammeln, schriftlich zu fxieren und schließlich zu kategorisieren, selektieren, auszuwerten und in den einzelnen Fachrichtungen zu nutzen. Dies geschah ca. zwischen 100 und 300 nach der Hidschra, die großen Hadithkommentare entstanden wiederum erst später ...

Die Selektion erfolgte nach unterschiedlich strengen Kriterien (Buchari wendete die strengsten Kriterien an), konzentrierten sich aber v.a. auf den "technischen" Teil der Überlieferung und nur in Ansätzen auf den Inhalt

Daher ist viel Wunschdenken dabei, wenn man behauptet, dass man 100% auf jede Hadith vertrauen könne, welche von den Gelehrten in einem Zeitraum von mehreren Jahrhunderten überliefert, gesammelt, selektiert, kategorisiert und interpretiert wurden.

Es ist aber ebenso falsch, PRINZIPIELL die Kriterien und Sorgfalt der Hadithforschung anzuzweifeln. SO dilettantisch wie es von Hadithgegnern oft polemisch beschrieben wird, ging man damals DEFINITIV nicht vor!


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2008 um 10:13
@al-chidr
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:"""Im Islam gibt es eine feststehende Meinung, die besagt, dass Tradition+Überlieferung (Naql) höher steht als Verstand (Aql)"""


Nicht im Islam - das ist die Schule der Traditionalisten (Aschariya, Maturidiya) + die Neo- Salafiya

Was lässt uns wissen, dass NUR sie Recht haben?
Weil sie traditionell im sunnitischen Islam das Sagen hatten?
In einem Hadith erwähnt der Prophet sav. den Vorzug der ersten 3 Generationen.
Wenn hunderte Menschen in einer Meinung konform gehen und einer eine Gegenmeinung vertritt, dann muss derjenige sie zum einen belegen und zum anderen damit rechnen, dass er in einem Kritikpunkt ganz alleine dasteht, d.h. findet er keinen der mit seinen Aussagen konform geht, dann ist ein Vorwurf nicht unbedingt haltbar...Warum wohl sind so viele Gelehrte in den meisten Themen auf ähnliche Ergebnisse gekommen? Komisch oder?

Warum nennt der Prophet sav. die errettete Gruppe wohl Ahl al Sunnah wal Dschamah und nicht Ahlu Aql wal Dschama?

Ali ra. sagt in einer Überlieferung:
Wenn die Religion nur aus Verstand (Aql) und Ansichten bestünde, dann würde man (bei der Waschung) nicht über die Ledersocken streichen, sondern auch die Sohle...
Abu Dawud

Das hat schon so seine Gründe warum die Wichtigkeit und das Maßstab die Tradition ist. Ich sehe in unserer Zeit Menschen die sich übertreiben weit aus dem Fenster lehnen und sogar so weit gehen, dass sie die Sunnah ablehnen.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Das EINZIGE Argument, was sie immer vobrachten und heute mehr denn je, ist das Argument, dass die Mehrheit der Ahl Al- Sunna im Prinzip richtig entscheiden würde, hergeleitet von einem Hadith, der aber in keinster Weise aussagt, was mit Ahl Al- Sunna gemeint ist etc.
Es bedeutet noch nicht einmal unbedingt, dass die Mehrheit richtig liegen muss, man kann durchaus auch eine andere Meinung vertreten, jedoch sollte diese Meinung belegt sein und nicht aus einer Vermutung heraus. Ich bin auch kein Freund von Dogmatikern, die jegliche Übereinkunft (idschma) als Dogma erklären. Wenn es Spielraum gibt für andere Meinungen und diese auch durchaus belegt werden kann, dann finde ich das sogar sehr schön. Wie auch die Interpretation von Amir Zaidan zum Vers 4:24. Oder ein gutes Beispiel ist das wohl die Frage nach dem Iman von Abu Talib....Näheres kann ich dir darüber per PN schreiben, wenn du Interesse hast.

Die Absicht derjenigen die neue Interpretationen miteinbringen besteht größtenteils aus dem Druck, die Religion der westlichen Moralvorstellung anzupassen und für den Westen schmackhaft zu machen. Ist das jetzt die richtige Motivation? Sollte nicht Allahs Wohlgefallen im Vordergrund stehen? Und es sind einige schon an diesem Bestreben wg. der falschen Absicht in die irre gegangen. Gerade deswegen muss der Maßstab die Sunnah und die übliche Tradition sein. Wir können doch sicherlich ein Lied darüber singen, dass die Wahabiten größtenteils aus dem Grunde entstanden sind, da die meisten zu sehr von der Sunnah abwichen und übertriebene Ansichten entwickelten, die keine Basis mehr in der Religion hatten. Und ich bin sehr stark davon überzeugt das so ein Bestreben sofern die Basis nicht gegeben ist mehr Unruhe und Spaltung verursacht, als etwas zu verbessern!
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Welchen Beleg kann man z.b. gegen mutazilitische Positionen vorweisen AUSSER die Schriften bekannter Mutazili- Gegner ?
Man kann natürlcih nicht sagen, dass die Mutazila in jedem Punkt falsch lag, jedoch hatten sie fälschlicher Weise in jedem Punkt ihren Verstand als Maßstab für alles gesetzt. Teilweise sind sie so weit gegangen, dass sie pantheistische Ideen in die Religion mit eingebracht haben.
Man muss sich die Frage stellen, wo sie heute sind? Ich meine, außer der Shia und einiger Modernisten gibt es keine Mutazila mehr. Warum wohl stellten sich so viele gegen sie, sowohl die Scholastiker als auch die Orthodoxen wie Imam Ahmad?
Das hat schon so seine Gründe...Hast du schonmal darüber nachgedacht, warum es so kam, dass diese Schulen sich alle durchgesetzt haben? Warum macht sie Allah so erfolgreich? Ich finde solche Vorwürfe, die Ummah wandele seit tausend Jahren auf dem Irrweg und müsse sich jetzt reformieren....
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Welches Argument kann man gegen verantwortungsvolle Interpretationen "moderner" Denker, weiblicher Interpretationen etc. vorbringen AUSSER das Argument, dass man damit "DEN Gelehrten" widerspräche?
Es gibt manche, die verhemment dagegen sind. Ich betrachte das als kritisch, da mir eine Aussagen nicht geheuer sind. Das bedeutet nicht, dass kein Spielraum mehr da ist für Interpretationen, die belegt werden können. Aber! Das ist jetzt der entscheidende Punkt für mich: Ich akzeptiere keine Bida's (Neuerungen) wie Schleier/Kopftuch wäre keine Pflicht oder dieses und jenes gab es nicht zur Zeit des Propheten sav. Das ist der Maßstab für mich. Wenn man etwas nicht belegen kann, sollte man nicht aus einer Vermutung urteilen, aus dem Grund das eine Meinung einem nicht passt.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:- > Ich akzeptiere dieses Diktat nicht und alhamdulillah sind wie eine wachsende Kraft - Es handelt sich bei der Aussage "Überlieferung geht über Tradition" nur um ein Grundprinzip mit zunächst wenig Aussagekraft.
Meistens wird das Argument dann gebracht, wenn Aussagen bekannter Autoritäten angeblich in Frage gestellt werden ...
Was ist dann der Maßstab? Ich meine, wenn es nicht die Sunnah ist? Rechtsspezifische Fragen ohne Kontext behandeln, ohne Bezug ist ein Abgrund.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Im Übrigen verwahre ich mich dagegen, als jemand verdächtig zu werden, der umar nicht genug wertschätzen würde! Umar Ibn Al- Chattab - Allah sei mit ihm zufrieden - war ein großartiger Kalif und verstand den Koran und den Islam gemäß den Anforderungen seiner Zeit um Lichtjahre besser als wir alle. Aber gerade DESWEGEN ist er als MENSCH nicht sakossankt!
Das sagt auch keiner! Jedoch folge ich tausendmal lieber seinen Aussagen, als Vermutungen von Menschen, die sich dem Verständnis der Sahaba entgegenstellen.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Wären Umar und die Sahaba damals so "drauf" gewesen wie viele Leher und Schüler in Moscheen heute, hätte niemand einen Mucks getan und ehrfürchtig zum großen Meister geblickt, wenn Umar etwas entschied - aber dem war nicht so, einmal stand sogar eine Frau während einer Predigt auf (!), um Umar daran zu erinnern, dass es nicht anging, die Brautgabe zu reduzieren! Haben die umgebenden Muslime die Frau mit harten Worten daran erinnert, dass sie während der Predigt zu schweigen habe und dass es die "Gelehrten" und allen voran der große Umar besser wüssten?
Schau, Streitfälle der Sahaba ra. ist eine Angelegenheit zwischen ihnen, dass verdeutlicht auch, dass sie nicht unfehlbar waren. Aber der ausschlaggebende Punkt und Maßstab ist nun einmal die Sunnah des Propheten sav. und die Sunnah der 4 Kalifen! Der Prophet sav. betonte das man in Zeiten der Unruhe sich festbeißen soll an der Sunnah.
Zitat von al-chidral-chidr schrieb:Es liegt ein Denkfehler vor, wenn man glaubt, dass man die Werke unserer großen Gelehrten vehement verteidigen muss - Gerade DIESE Werke kamen nicht selten mit großem Widerstand zustande und wir betonieren die fruchtbaren Anregungen dieser Werke zu ...
Damit hast du nicht unrecht, aber auch nicht ganz recht..


melden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2008 um 11:17
Ali (r) berichtet, dass der Heilige Prophet (s) sagte:

»Eine Zeit wird kommen, wenn vom Islam nichts anderes mehr übrig bleiben wird als sein Name, und vom Heiligen Qur-ân nichts übrig bleiben wird als seine Buchstaben. Die Moscheen werden voller Anbeter sein; was jedoch die Rechtschaffenheit angeht, werden sie leer und verlassen sein. Ihre Ulemma (Religionsgelehrten) werden die schlimmsten aller Kreaturen unter dem Firmament des Himmels sein. Üble Verschwörungen werden von ihnen ausgehen; und zu ihnen werden sie zurückkehren.«


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

28.03.2008 um 11:18
@freestyler

Diesen Hadith solltest du vielleicht mal beherzigen.


Anzeige

melden