Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 01:36
Oh oh, wir haben ihn vertrieben !!!!!

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 01:38
ich denke er is einfach ins bett, was ich auch gleich tun werde.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 01:41
Ja ich auch *g
Ihr habt alle einen schlechten einfluß auf mich, nur wegen euch gehe ich immer spät schlafen *lach


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 02:10
<<Alle wahrheiten sind Teil einer grösseren...
Im Endeffekt spielt für mich im Glauben derlei Theorien keine Rolle, sondern meine Verbindung zu den Göttern, die meinen Glauben formen <<

das heisst dann wohl übersetzt: " Ich picke mir überall das raus was mir in den Kram passt und lasse den unbequemen Teil liegen"


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 08:06
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:das heisst dann wohl übersetzt: " Ich picke mir überall das raus was mir in den Kram passt und lasse den unbequemen Teil liegen"
Was wäre denn der "unbequeme" Teil? Sprechen wir da vielleicht über die existenzialistische Sackgasse?

Oder besser gleich über den daraus resultierenden Selbstmord (im bildlichen Sinne)?


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 08:22
Beansprucht nicht jede Religion von sich die Wahrhaftigkeit?


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 08:22
@UffTaTa

Man sucht sich nicht aus, woran man glaubt. Man tut es, oder nicht.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 09:14
@UffTaTa, es geht nicht darum, eine Religion zu hinterfragen, weil sie Verpflichtungen mit sich bringt. Wenn du aus vollem Herzen glauben kannst, gehören diese dazu und die Befolgung bringt dir Freude.
Es ist nicht aus Bequemlichkeit, manchmal wäre es vielleicht einfacher,
sich dazugehörig zu fühlen und im Kloster dem Weltlichen abzuschwören oder streng
gläubig 5x beten im Bewusstsein, alles richtig zu machen.
Ich kann mich keiner Gemeinschaft anschliessen aus mangelnder Überzeugung, nicht aus Faulheit oder mangelnder Fähigkeit zu Hingabe oder Glaube oder Bereitschaft zu Verzicht oder Liebe zu Gott.
Auch ohne Gemeinschaft bin ich bereit, aus meinem Glauben heraus manchmal den schwierigen Weg zu nehmen und aus dem Prinzip der Nächstenliebe die eigenen Person zurückzustellen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 13:40
das heisst dann wohl übersetzt: " Ich picke mir überall das raus was mir in den Kram passt und lasse den unbequemen Teil liegen"

Ich kann nichts dafür, wenn du das verstanden hast ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 13:44

Man sucht sich nicht aus, woran man glaubt.


Da hat Marquis sogar recht.
Wie sagte Nietzsche doch,

"Es steht niemandem frei, Christ zu werden: man wird nicht zum Christentum »bekehrt«, - man muss krank genug dazu sein."


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 13:46
"Es steht niemandem frei, Christ zu werden: man wird nicht zum Christentum »bekehrt«, - man muss krank genug dazu sein."

Manche Menschen wurden in die christliche Tradition hineingeboren und sind damit aufgewachsen, und suchen dort nach Kraft und Trost, was ist daran Krank ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 14:10
"Manche Menschen wurden in die christliche Tradition hineingeboren und sind damit aufgewachsen, und suchen dort nach Kraft und Trost, was ist daran Krank ?"

Krank ist es schon nicht...Nietzsche verlangt jedoch vom Menschen, dass er über allem steht, auch über der Religion. Er geht davon aus das der Mensch, wenn er seinen Verstand richtig benutzen würde, keiner Religion angehören müsste. Letztendlich sei die Religion nur ein Mittel zum Zweck und dieser wäre auch mit blossem Verstand erreichbar.

Finde seine Philosophie äusserst interessant. Doch er überschätzt den Menschen total....


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 15:57
Manche Menschen brauchen aber die Religion, das Bedürfniss nach einer Religion sollte vollkommen respektiert werden


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 18:39
Zum Thema Fleisch essen !

Nach der Bibel gab es Tiere erst ab Noah zur Nahrung für den Menschen:

Das erste Buch Mose (Genesis)
1. Mose 9

1. Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde;

2 und die Furcht und der Schrecken vor euch sei auf allem Getier der Erde und auf allem Gevögel des Himmels! Alles, was sich auf dem Erdboden
regt, und alle Fische des Meeres, in eure Hände sind sie gegeben:

3 alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles


4 Nur das Fleisch mit seiner Seele, seinem Blute, sollt ihr nicht essen;



melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 19:00
@ lilit


<<< dieser schreckliche Satz "Macht euch die Erde untertan" steht zwar in der Bibel, kann aber unmöglich aus "göttlicher Quelle" stammen, eher einem Spatzenhirn entsprungen.
Genau wegen solchen Inhalten habe ich mich für einen religionslosen Glauben entscheiden wollen, da diese Schriften einfach nicht "koscher“ ! >>>


Der Text aus 1. Mose 9,28 + 29 lautet:

28: Und Gott segnete sie (die Menschen) und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht.
29: Und Gott sprach: Seht da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise,


Ich finde es komisch, Deine Schlussfolgerung !

Das „Spatzenhirn“ haben die Menschen, die die Erde missbrauchen, ausbeuten und zerstören. Vielleicht auch Du, weil Du mit Deiner Schlussfolgerung nur den heutigen Missbrauch und nicht den von Gott gemeinten Gebrauch siehst.

Beim „herrschen und untertan machen“ sind keine Missbräuche impliziert, sondern das verantwortliche Umgang und Gebrauch mit der Schöpfung.

Missbrauch gibt es leider auf vielen Gebieten.

Der sogenannte aufgeklärte und autonome Mensch fühlt sich eben dem Schöpfer nicht mehr verantwortlich und beutet in seinem Egoismus die Erde aus.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 19:29
@ Gladiator

<<< Man sucht sich nicht aus, woran man glaubt.

Da hat Marquis sogar recht.

Wie sagte Nietzsche doch,

"Es steht niemandem frei, Christ zu werden: man wird nicht zum Christentum »bekehrt«, - man muss krank genug dazu sein." >>>

Man kann auch anders krank sein und nicht nur als Christ .

Aus dem Leben von Nietzsche:

Friedrich Wilhelm Nietzsche (* 15. Oktober 1844 in Röcken bei Lützen; † 25. August 1900 in Weimar) war ein deutscher Philosoph, Dichter und klassischer Philologe.
Im Alter von 24 Jahren wurde Nietzsche Professor für klassische Philologie in Basel. Bereits zehn Jahre später legte er wegen Krankheiten, die ihn sein Leben lang begleiteten, die Professur nieder. Von nun an reiste er als heimatloser und noch recht unbekannter Autor zwischen Frankreich, Italien, Deutschland und der Schweiz umher. Als er 44 Jahre alt war, brach eine schwere Geisteskrankheit aus, und die letzten elf Jahre seines Lebens verbrachte Nietzsche in der Pflege seiner Mutter und Schwester. Erst zu dieser Zeit erlangten seine Schriften größere Resonanz.
Als Ursache für den Zusammenbruch wurde progressive Paralyse als Folge von Syphilis vermutet. Diese Diagnose und die Ursache für Nietzsches Krankheitsbild überhaupt bleiben allerdings zweifelhaft und sind bis heute umstritten.


"Ihr Ende schauet an ......" und macht Euch Gedanken darüber.



melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 19:48
@ LTU9999


<<< Einem Moslem ist es nicht verboten den Koran zu kritisieren. Wir könnten ihn kritisieren wenn es etwas zu kritisieren gäbe.>>>

Wer mit Blindheit geschlagen ist, der kann nichts sehen.

<<< ...wusstest du außerdem schon, dass der Islam die Völkermorde gestoppt hat und den Frauen zum ersten mal rechte gegeben hat? >>>

Du tust so, als ob das erst mit dem Islam kam .

Hast Du noch nicht gelesen, wie Jesus die Frauen ernst nahm und sie gleichberechtigt behandelte.
Von Mohammed hingegen kann man anderes lesen !!

<<< Die ganze Welt ist vom islam geprägt, doch viele wissens nicht.>>>

Doch, viele wissen es, wie ein Teil des Islam unsere derzeitige Welt prägt !!!

Zwar nicht unbedingt Völkermord, doch immerhin in vielen Ländern Christenverfolgung, aber auch Ehrenmorde usw. usw,



melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 20:01
@bekchris, ich weiss dass es an der Umsetzung mangelt, Tatsache ist dass solche Aussagen zu einer Zeit entstanden, wo der Respekt vor Naturgewalt allgegenwärtig war.

Diese legitime Allmacht über die Natur zu unserer Zeit ist eben verfänglich, und das "untertan" und "in unseren Händen" zu respektlos der Natur gegenüber. Die Natur ist nicht menschunabhängig,
es braucht seine Intelligenz zur Bewirtschaftung, Aufforstung und Artenvielfalterhaltung,
andrerseits ist die Natur ausgeliefert dem menschlichen Missbrauch.

Was willst du mit der Biographie Nietzsches sagen, es sei seine Schuld dass er ein hartes Leben gehabt hat, oder seine Philosophien seien demnach nicht wertvoll?

Es sind Gedankenanstösse, und sein Lebenslauf als deren Bewertung einzusetzen deutet nur auf Kleingeist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 22:16
@wiccana

"Manche Menschen brauchen aber die Religion, das Bedürfniss nach einer Religion sollte vollkommen respektiert werden"

Die meisten Menschen brauchen eine Religion, auch wenn es manche nicht einsehen wollen. Sie brauchen etwas, andem sie sich orientieren können da sie sonst nicht mit ihrem Leben klarkommen. Sie glauben zwar, das Leben fest im Griff zu haben aber die Vernunft hat sie längst verlassen. Früher war für mich die Religiösität eines Menschnen ein Zeichen für Schwäche und Dummheit. Heute weiss ich, dass es dumm war so was zu denken. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

20.12.2007 um 22:18
"Gevögel des Himmels!"

Steht das wirklich so drinn? ;)


Anzeige

melden