Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 11:26
@Fidaii
Lassen wir die Verallgemeinerung mal weg (ein "Vergehen" dessen sich jeder schon einmal schuldig gemacht hat), was disqualifiziert ihn dann?


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 11:31
@emanon

Es ist nicht nur diese Aussage. Woanders lobte er Israel, wie modern und demokratisch es doch sei und bla bla bla...

Das ist in meinen Augen alles etwas auffällig.
Niemand wird so zufällig plötzlich in vielen Medien erwähnt.
Ich weiß nicht, ob Abdel-Samad da freiwillig mitspielt oder ob man ihn ausnutzt.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 11:41
http://lettre.de/archiv/73_Meddeb.html (Archiv-Version vom 19.07.2011)

@emanon

Man sollte Islamkritiker/innen schon auch selbst kritisch betrachten
und eine Auslese treffen,
weil nur konstruktive Kritik etwas bewirken kann,
das andere sind dann Eigengoals und bewirken eher das Gegenteil vom Erwünschten....

@Fidaii
"Ich weiß nicht, ob Abdel-Samad da freiwillig mitspielt oder ob man ihn ausnutzt."

Genau das mein ich, natürlich werden sie ausgenutzt und erscheinen dann auf pi news - Seiten!
Sehr heikle Sache....


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 11:49
@lilit
Es ist lesenswert. Was der einzelne übernimmt, oder ob er im nachhinein völlig konträr ist, ist dafür nicht wichtig.
Wer sich allerdings seine Meinung nicht durch eigenes Studium der Lektüren sondern durch Annahme der Voruteile anderer bildet, dem entgeht zwangsläufig so einiges.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 11:55
@emanon,
stimmt schon, aber es gibt sovieles was ich noch lesen will,
also muss ich Auslese treffen,
kann ja nicht den ganzen Tag lesen! :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 12:02
@lilit
Völlig klar.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 13:55
@Sigalit
@Fidaii
@emanon

http://www.con-spiration.de/texte/rational.html (Archiv-Version vom 21.01.2012)

Auszüge aus "Rationalität im Islam"
von Joachim Valentin

"Nach dem endgültigen Zerfall des Abbasidenreiches und der Verbannung Ibn Rushds durch die spanischen Almohaden im 13. Jahrhundert folgt mit dem Ende der islamischen Klassik eine Zeit der Stagnation zumindest der sunnitischen Theologie. Damit gewannen die Ulamã, die den Rechtsschulen entstammenden Lehrer, alle geistliche Macht. Anstelle der Universitäten (bayt al-hikma, Haus der Weisheit), an denen das theologische Streitgespräch die herrschende Diskursform war, entstehen Qur'anschulen, Madrasas. Sie bilden von nun an "das religiöse und, wie sich versteht, auch das politische Lenkungsinstrument der orthodoxen Führungsschicht""

"Trotz alledem wird zumindest ein Islam, der in Europa eine Zukunft haben und der weltweit mehr und anderes sein will als Projektionsfläche in Teilen berechtigter Ängste, sich in Zukunft Denkmodellen annähern müssen, die mit der Moderne und den Menschenrechten kompatibel sind. Eine wesentliche Rolle dürfte dabei die in Europa etablierte Trennung zwischen Staat und Religion spielen, die auch der islamischen Theologie den dringend benötigten Freiraum wieder zurückgeben könnte. Diese Trennung ist aber nichts, was der Islam heute von Europa erst lernen müßte. Abdelwahab Meddeb weist darauf hin, daß die friedliche Glanzzeit des Mamluckischen Kairo im 13. Jahrhundert sich der weisen Trennung zwischen (weltlichem) Sultanat und (geistlichem) Kalifat verdankt, ja daß Friedrich Barbarossa die "Monarchie" von hierher erst nach Europa importiert und so den Investiturstreit entschieden haben könnten."

"Notwendig wäre auf islamischer Seite eine "Wiederöffnung" der im 12. Jahrhundert geschlossenen "Pforte des igtihãd". Damit würde die alte Tradition eines kontroversen theologischen Diskurses an den islamischen Universitäten wieder den ihr gebührenden Platz erhalten. Gleichzeitig aber müßte den Muslimen überall auf der Welt mit Achtung vor ihrer persönlichen Würde und ihrem alten intellektuellen und kulturellen Erbe entgegengetreten und mit ihnen auf gleicher Augenhöhe diskutiert werden. Dabei handelt es sich um eine Aufgabe, die angesichts des mit der Terrorgefahr wachsenden Mißtrauens auf allen Seiten nicht leichter werden dürfte."


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 14:23
Zitat von lilitlilit schrieb:Genau das mein ich, natürlich werden sie ausgenutzt und erscheinen dann auf pi news - Seiten!
Sehr heikle Sache....
Als ich vorhin auf PI-News sah, dass der liebe Abdel-Samad jetzt gemeinsame Sache mit seinem neuen Freund Henryk M(-otherfucker) Broder macht, hat sich meine Vermutung nur bestätigt.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 14:40
@Fidaii

Ah ja? so ein Graus!


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 14:41
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wer sich allerdings seine Meinung nicht durch eigenes Studium der Lektüren sondern durch Annahme der Voruteile anderer bildet, dem entgeht zwangsläufig so einiges.
Es ist eine Sache, den klugscheisser zu spielen (ich meine nicht dich^^).
Es ist aber eine andere Sache, die Heuchlerisch ist, wenn man das was man "prädigt" nicht selbst anwendet. (ich meine nicht dich^^).

:D


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 14:53
@lilit

Ja, die beiden, Broder und Abdel-Samad, machen sogar eine gemeinsame Sendung...
Das sagt alles.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 15:29
@Fidaii,

peinlich peinlich, da hat sich Samad auf ein Niveau unter aller Sau begeben, bin nur froh hab ich sein Buch NICHT gekauft!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 17:37
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich habe Muslime und Muslimas in "meinen Reihen" die das auch so sehen. Und seine Kritik ist für sie annehmbar!
Ich halte mir bei meinen Aussagen immer wieder die Masse der Muslime in Deutschland vor Augen. Größtenteils sind diese eher konservativ geneigt. Selbst die einfach strukturierte Diyanet/Ditib ist in ihrer Ausrichtung und in ihren Lehrinhalten eher konservativ bzw. neigt in Richtung Orthodoxie.
Dazu zähle ich jetzt nicht speziell die Salafis dazu. Die sind ohnehin ultra-konservativ.

Für mich sind solche Pseudo-Denker irrelevant. Und viele der hier in Deutschland lebenden Muslime haben - so mein Eindruck - eine Aversion gegen diese Personen.
Ich für meinen Teil brauche sie nicht, d.h. für mich gibt es zig andere Denker die innerhalb der islamischen Lehren 1000x besser bewandert sind und deren Denkansätze für mich eher relevant sind und die für die breite Masse der Muslime zugänglich sind.
Wie gesagt, für euch sind sie relevant, weil ihr keine Muslime seid. Sie geben genau das Bild des Islams wieder was ihr gerne hören möchtet und sie präsentieren sich als Muslime, wie ihr sie gerne sehen würdet.
Zitat von lilitlilit schrieb:Sigalit, Du kannst jetzt auch nicht dich als representativ für sämtliche Muslimen hinstellen.
Es gibt nun mal sehr Viele, denen die fundamentalistischen, engstirnigen Elemente zutiefst zuwider sind.
Ich habe nicht gesagt, ich sei repräsentativ. Aber die erwähnten Personen sind es sehr noch weniger ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 17:51
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Es handelt sich bei den 3 geposteten Autoren um Menschen die im islamischen Kulturkreis aufgewachsen sind, die ihre ganz persönichen Erfahrungen mit dem Islam verarbeiten.
Du sagst es ja: "islamischer Kulturkreis".
Jemand der in einem deutschen Kulturkreis, nationalsozialistischer Prägung aufgewachsen ist, kann meiner Meinung nach auch nicht pauschal über die deutsche Bevölkerung sprechen und dabei alle Deutschen durch diese Brille betrachten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das eine Apostatin und andere Isamkritiker in den Augen einiger Gläubigen vielleicht Nestbeschmutzer o. ä.


Nein, eigentlich betrachte ich das überhaupt nicht so. Für mich sind sie keine Nestbeschmutzer, weil sie vielleicht nie wirklich die Erfahrung gemacht haben wie das "eigentliche" Nest auszuschauen hat und vielmehr in einem kaputten Nest aufgewachsen sind.
Jeder wählt eben seinen eigenen Weg.
Ich für meinen Teil versuche die Dinge schaue mir das Gesamtportrait an, d.h. Vergangenheit, Lebensumstände, kulturelle und gesellschaftliche Färbungen, soziale Umstände etc. Das gibt für mich teilweise sehr viel Aufschluss über das Denken der Menschen, quasi "warum es zu dieser Entscheidung" gekommen ist und dieser intensiven Abneigungen gekommen ist....


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 18:00
@lilit

Nachtrag:

Vielleicht musst du versuchen das Denken des Muslims zu verstehen. Das funktioniert eben nicht durch das Lesen von einpaar Büchern von den genannten Personen, sondern man muss analysieren was, warum und weshalb viele Muslime dazu neigen konservative Einstellungen zu vertreten.
Da ist auch ein Vergleich mit dem Christentum und dem Judentum durchaus willkommen. Weil der Koran selbst die genannten Religionen als Beispiel anführt.

Da musst du tatsächlich in die Materie eindringen. Man kommt nicht drumherum den Islam zu studieren, um mitreden zu können.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 18:06
@Fidaii
Hamed Abdel-Samad schämt sich für den islamischen Judenhass, "ich glaube, wir sind den Juden vollkommen gleichgültig, wenn wir nicht gerade ihre Busse in die Luft jagen. Sie sind uns wichtig, weil sie uns mit unserer ewigen Scham konfrontieren, nicht vom Fleck zu kommen. Dafür hassen wir die Juden."
(aus: http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/1/ich-bin-zum-wissen-konvertiert/ )
So eine dämliche Aussage habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Danke, ich fühle mich bestätigt in meinem Eindruck.
Zitat von FidaiiFidaii schrieb:Es ist nicht nur diese Aussage. Woanders lobte er Israel, wie modern und demokratisch es doch sei und bla bla bla...
Da sind ihm wahrscheinlich die Charedim usw. entgangen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 18:14
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:peinlich peinlich, da hat sich Samad auf ein Niveau unter aller Sau begeben, bin nur froh hab ich sein Buch NICHT gekauft!
Jetzt solltest du erst recht sein Buch kaufen ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 18:25
@Sigalit schrieb: "Man kommt nicht drumherum den Islam zu studieren, um mitreden zu können."

Das ist aber eine schwere Religion, wenn man die erst studieren muss, um mitreden zu können... Dabei wollte Allah es den Menschen doch leicht machen? ...

Also als Christ muss ich keine Theologie studieren um mitreden zu können :D

Hast DU überhaupt Islamistik studiert???


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 18:37
@Fabiano

lol, ja wer über was reden will, der muss schon wissen worum es geht.

Beim Christentum gibs ja nix zu diskutieren, denn das ist ja im Prinzip eh kaum noch vorhanden, bzw. gibt es sowieso keine Regeln und Vorschriften die ein Christ einhalten muss.^^

Also isses einfach.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 18:40
Ja wenn du das sagst, dann muss es ja stimmen :D

Klar beim christentum gibts nix zu diskutieren LOL ...

Und ihr Moslems die ihr hier alle in diversen Threads über den Islam diskutiert, ihr habt natürlich alle Islamistik studiert, klar :D


Ja muss wohl stimmen, wenn du das sagst... :D
Und die anderen sind alle Dummerchens ... :D


@Puschelhasi


melden