Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 20:35
@Valentini,
verstehe. Bist auch mehr konfrontiert damit, hast du glaub mal geschrieben, Wohnortstechnisch, oder warst nicht du das?

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 20:40
"Ich bin offen und tolerant aber eben nicht gegen bestimmte islamische Strömungen. Die Verachtung die ich für so ein Pack wie NPD-Leute habe, genau so eine Verachtung habe ich auch gegen das Pack diverser islamischer Strömungen"

Gerade andere Menschen als Pack anzusehen, ist die übereinstimmende Diskriminierung aller radikalen menschenverachtenden Philosophien.

@Valentini


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 20:45
@progressive

Extremisten jeder Art sind für mich Pack, du kannst das gerne anders sehen


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 20:47
@lilit

Bei uns in der Stadt gibt es auch solche aber nicht in meinem Stadtteil aber das ist ja prinzipiell egal


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 20:50
@Valentini

Dann hast du hoffentlich kein Problem damit auch als Pack angesehen zu werden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 20:52
@all

Möchte nicht dass dieser Buchtitel "Die Krankheit des Islam"
zu allgemeiner Freude von Islamgegner missbraucht wird.
Der Autor ist Muslim und möchte nicht dem Islam schaden,
im Gegenteil.

Seine Erklärung zur Titelwahl:

"Voltaire hat diese Metapher vor mehr als 200 Jahren verwendet, um den katholischen Fanatismus - vor allem gegenüber den Protestanten - zu denunzieren. Er nannte dieses Verhalten eine Krankheit"


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 20:54
@progressive

Wer mich als Extremisten einstuft, der sollte dies auch begründen können


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 21:00
@progressiv,
wie nennst du dir sehr unangenehme Menschen?
Muss gestehen bin ab und zu nicht grad zimperlich mit Ausdrücken,
gebe mir aber sehr Mühe hier auf Forum!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 21:07
@Valentini

Du hast doch deine Sichtweise selbst dargestellt. Die Abwertung andersdenkender Menschen ist das Problem, nicht die Argumente die man benutzt, viele glauben die Guten zu sein.

Ich betrachte Menschen nicht als Pack, was soll ich begründen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 21:09
@progressive

Wie du Extremisten siehst und welche Toleranz du der Intoleranz entgegen bringst, liegt alleine in deinem Ermessen und ich habe da wohl ein anderes Ermessen


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 21:43
@lilit
"wie nennst du dir sehr unangenehme Menschen?"

Wenn Menschen Menschen abwerten dann wegen ihren eigenen Selbstwertes. Eine andere Begründung gibt es nicht, wenn es mir passiert, frage ich mich, warum ich es gemacht habe und was es mir gebracht hat und versuche das abzustellen.


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 22:04
@progressive

Versuche auch möglichst nicht Menschen abzuwerten, zu verurteilen und oberflächlich einzustufen.
Aber manchmal hat es schon etwas Befreiendes zu sagen was für ein Riesen...irgendwas !!


melden

Islam: Die wahre Religion?

04.11.2010 um 22:11
@lilit

Ich sehe das Geschehen dann als meine Vergangenheit an und versuche mir zu verzeihen.

Wenn es mir nicht gelingt und ich Arschloch denke, sage etc., dann kann ich meinen Tagesablauf auf mehr solcher Geschehen einstellen, bis ich zur Einsicht komme, jetzt reicht es, ich habe keinen Bock mehr. :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 09:05
@lilit
Ja, es gibt immer mehr Muslime, die die Fehler des Islam erkennen und thematisieren, z. B.

Abdelwahab Meddeb - "Die Krankheit des Islam", Heidelberg 2002, Verlag Wunderhorn

Hirsi Ali - Ich klage an. Plädoyer für die Befreiung der muslimischen Frauen. Übersetzt von Anna Berger und Jonathan Krämer. Piper, München 2005, ISBN 3-492-04793-9 (Artikelsammlung)

Hirsi Ali - Adan und Eva. Eine Begegnung mit dem Islam. Übersetzt von Anne Emmert. Piper, München 2009, 160 S., ISBN 978-3-492-05279-5 (enthält den Essay „Die Notwendigkeit der Selbstreflexion im Islam“)

Hamed Abdel-Samad - Mein Abschied vom Himmel: Aus dem Leben eines Muslims in Deutschland. 2009, ISBN 3771644194.
Hamed Abdel-Samad - Der Untergang der islamischen Welt: Eine Prognose, Droemer Verlag, München 2010, ISBN 3426275449.

usw. usw.

Muss man nicht alles vorbehaltlos übernehmen, lohnt aber zu lesen.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 10:39
@emanon
"Während ich Ayaan Hirsi Ali zunächst für eine Pionierin der Emanzipation islamischer Frauen hielt, erwies sich bald,
dass sie dogmatische Ansichten mit wenig Raum für Nuancen vertrat.
Ich begriff rasch, dass Ayaan Hirsi Ali Teil jenes dominanten "rechten" Diskurses über den Islam in den Niederlanden geworden war,
der islamische Migranten als das Problem und als Feinde der Nation begreift. Da wurde mir klar, dass unsere Wege sich getrennt hatten."
von Halleh Ghorashi, sie hat seit September 2005 den PaVEM-Lehrstuhl für das Managment von Diversität und Integration an der Fakultät für Kultur, Organisation und Management an der Freien Universität Amsterdam inne.

Hirsi Ali macht keine konstriktive Kritik....


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 10:55
@lilit
@emanon

Ayaan hirsi ali ist überhaupt keine Muslima.

"Im Laufe ihres Aufenthalts in den Niederlanden entfernte sich Ayaan Hirsi Ali vom Islam und wurde schließlich Atheistin."
Wikipedia: Ayaan Hirsi Ali#Kritik am Islam

Was Abdelwahab scheint von dem was ich gelesen habe auch kein Muslim zu sein. Was Abdelsamad betrifft empfinde ich seine krampfhafte Anbiederung an die Islamfeinde auch nicht sonderlich islamisch.

Die genannten Personen können vielleicht repräsentativ in euren Reihen gelten, quasi als Vorzeigebilder wie ihr Muslime wahrscheinlich gerne hättet. Aber für uns Muslime sind sie überhaupt nicht repräsentativ, noch nicht einmal annehmbar ;)
Traurig aber wahr.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 11:06
Abdel-Samad hat sich sowieso mit einigen seiner Aussagen für eine ernste Auseinandersetzung mit ihm disqualifiziert.


melden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 11:06
@emanon
@Sigalit

Die Kritiken, die ich über Hamed Abdel-Samad `s Bücher gelesen habe, sei er verallgemeinernd und zu undifferenziert, wahrscheinlich zu beeinflusst von seinen persönliche Erlebnissen....

Hingegen ist der Autor vom geposteten Artikel, also Meddeb, schon sehr empfehlenswert.

Ich habe Muslime und Muslimas in "meinen Reihen" die das auch so sehen. Und seine Kritik ist für sie annehmbar!

Sigalit, Du kannst jetzt auch nicht dich als representativ für sämtliche Muslimen hinstellen.
Es gibt nun mal sehr Viele, denen die fundamentalistischen, engstirnigen Elemente zutiefst zuwider sind.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 11:20
@lilit
@Sigalit
Es handelt sich bei den 3 geposteten Autoren um Menschen die im islamischen Kulturkreis aufgewachsen sind, die ihre ganz persönichen Erfahrungen mit dem Islam verarbeiten.
Das eine Apostatin und andere Isamkritiker in den Augen einiger Gläubigen vielleicht Nestbeschmutzer o. ä. sind ist für mich völlig ohne Belang.
Ich übernehme auch nicht alles eins zu eins für meine Meinungsbildung, deshalb schrieb ich
Zitat von emanonemanon schrieb:Muss man nicht alles vorbehaltlos übernehmen, lohnt aber zu lesen
@Fidaii
Welche Aussagen genau disqualifizieren ihn in deinen Augen derart, dass du glaubst eine ernsthafte Auseinandersetzung sei mit ihm unmöglich?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

05.11.2010 um 11:23
@emanon

Sowas z.B.

Hamed Abdel-Samad schämt sich für den islamischen Judenhass, "ich glaube, wir sind den Juden vollkommen gleichgültig, wenn wir nicht gerade ihre Busse in die Luft jagen. Sie sind uns wichtig, weil sie uns mit unserer ewigen Scham konfrontieren, nicht vom Fleck zu kommen. Dafür hassen wir die Juden."
(aus: http://www.taz.de/1/leben/buch/artikel/1/ich-bin-zum-wissen-konvertiert/ )


Anzeige

melden