@herzbetont Erstmal, in diesem Thread habe ich schon viel von deiner "Intoleranten" haltung gegenüber moslemen gelesen, und stur bist du in dem bereich auch noch.
lilith hat (teilweise) recht, nimmt man irgendeine(jede, nicht nur die moslemische!) religion wörtlich, kommen dabei dinge wie skinheads, nazis oder terroristen raus.
Liest man aber zwischen den zeilen, versucht man zu verstehen, was diese schriften einem menschen beibringen wollen, kommen die menschen raus die gott/allah/jahwe wirklich möchten.
Ich selbst bin moslem, bin aber ehrlichgesagt nicht sehr gläubig. Die religion beeinflusst mich nichtmehr viel.
Für alle menschen sollte eine bibel, oder ein koran nur ein beistpiel sein, wie man richtig zu leben hat.
wenn du dir die frage stellst, ob du deinen unhöflichen nachbar verprügeln darfst, dann les in der bibel oder im koran(oder in anderen religiösen büchern), und du hast die antwort:
-nein, behandle andere menschen mit respekt, auch wenn sie es nicht verdienen.
oder;
Soll ich im laden klauen? ich habe nicht genug geld.
les in einer religiösen schrift und du hast die antwort:
-nein, es ist gehöhrt dir nicht, und du sollst es nur nehmen, wenn sie es dir geben wollen.
Und wenn sie mir nichts geben?
Tja bei der frage stehst du vor einer wand.
Nicht jeder mensch benimmt sich so, wie es ein mensch sollte, desshalb kommt es nicht zu diesem kreislauf.
Das krasse gegenteil davon:
(mittelalterlich)
die frau neben an ist eine hexe. sie heilt menschen mit magie, das ist teufelswerk!
-was haben menschen damals getan? sie haben sie verbrannt!
war das richtig? nein!(aktuell)
Die leute sind ungläubig. Sprengen wir uns in die luft, nehmen sie mit in den tot, und wir alle steben als märtyrer!
-
war das richtig? nein!es ist das gegenteil von dem, was die religiösen schriften uns vermitteln wollen.
Und ich selber sage, nein, der islam ist nicht "die wahre religion".
Keine Religion ist es!! nur der glaube an ein soziales, friedliches, tolerantes, und gerechtes miteinander ist der wahre glaube!
Der Islam, der Christentum, das Judentum, der Buddismus, der Hinduismus usw. sind die beispiele wie menschen miteinander umgehen sollen, und in dem punkt sind sich alle religionen einig:
Frieden, Toleranz,, Sozialität, Gerechtigkeit.