Islam: Die wahre Religion?
05.11.2010 um 18:41@Fabiano
Was ich erwähnte bezieht sich auf die Lage der Muslime von heute: warum ist ihr Denken gerade so. Quasi eine Annäherung an die Umstände, geschichtliche Umwälzungen, Lage der Muslime zu Beginn, Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts. Diese Themen fließen zwangsläufig mit in die Diskussion ein. Ich rede auch über persönliche Erfahrungen mit Muslimen der Generation der 40er Jahre usw. In welchen Umständen sie aufgewachsen sind. das fließt alles mit in die spätere Denkweise mitein und wir bekommen einen Einblick auf das Denken.
Das ist es was ich sagte. Ich sprach nicht ausschließlich über islamische Lehrinhalte wie den Glauben an Allah usw.
Wenn du noch einmal Stänker-Kritik äußern möchtest, dann lies im Kontext was man schreibt.
Aber wenn du ein islamwissenschaftliches studium meinst: Ja bin mittendrin ;)
Und ich schreibe grundsätzlich, wenn ich über den Islam was schreibe, so gut wie gar nicht unbelegt.
Wenn ich zu lilit schreibe "studieren", dann ist das Studium nicht zwangsläufig an ein Diplom gebunden sein, sondern Buchwissen+Erfahrungen mit Muslimen, Lehrinhalte, früher Islam, spätere Entwicklungen etc.
Dafür braucht man kein Theologiestudium.
Fabiano schrieb:Das ist aber eine schwere Religion, wenn man die erst studieren muss, um mitreden zu können...Lies bitte meine Aussagen im Kontext der Diskussion. Die Religion ist in ihren Lehrinhalten einfach. Das muss sie auch sein und sie wird es auch bleiben müssen. Ich bin jemand der das gerne den "Erschwerern" vor die Nase hält.
Was ich erwähnte bezieht sich auf die Lage der Muslime von heute: warum ist ihr Denken gerade so. Quasi eine Annäherung an die Umstände, geschichtliche Umwälzungen, Lage der Muslime zu Beginn, Mitte bis Ende des 20. Jahrhunderts. Diese Themen fließen zwangsläufig mit in die Diskussion ein. Ich rede auch über persönliche Erfahrungen mit Muslimen der Generation der 40er Jahre usw. In welchen Umständen sie aufgewachsen sind. das fließt alles mit in die spätere Denkweise mitein und wir bekommen einen Einblick auf das Denken.
Das ist es was ich sagte. Ich sprach nicht ausschließlich über islamische Lehrinhalte wie den Glauben an Allah usw.
Wenn du noch einmal Stänker-Kritik äußern möchtest, dann lies im Kontext was man schreibt.
Fabiano schrieb:Dabei wollte Allah es den Menschen doch leicht machen? ...Hat ER. Siehe oben.
Fabiano schrieb:Also als Christ muss ich keine Theologie studieren um mitreden zu könnenWenn du über die Entwicklung und das Denken der Christen sprechen möchtest, sollte man wissen worüber man spricht. Genauso auch Inhalte wie eine Analyse der Trinität. Da kann keiner mitreden, der keine Ahnung von Geschichte hat, noch weniger über die Quellen des Christentums.
Fabiano schrieb:Hast DU überhaupt Islamistik studiert???Islamistik kenne ich nicht. Gibt es soweit ich weiß auch nicht ;)
Aber wenn du ein islamwissenschaftliches studium meinst: Ja bin mittendrin ;)
Und ich schreibe grundsätzlich, wenn ich über den Islam was schreibe, so gut wie gar nicht unbelegt.
Wenn ich zu lilit schreibe "studieren", dann ist das Studium nicht zwangsläufig an ein Diplom gebunden sein, sondern Buchwissen+Erfahrungen mit Muslimen, Lehrinhalte, früher Islam, spätere Entwicklungen etc.
Dafür braucht man kein Theologiestudium.