CokGüzel schrieb:Normalerweise habe ich einen aggressiveren Ton, aber dir zu Liebe, vermeide ich auf Konfrontation.
Nett von dir
:)Zur Info:
Einige Stellen in meinem vorherigen Beitrag waren sarkastisch gemeint,
Und ich antwortete:
Thermometer schrieb:Ein Schelm, wer böses dabei denkt
;)CokGüzel schrieb:Es ist aber schon interessant, was es dazu in den verschiedenen Wikipedia Artikel zu lesen gibt (Ich hoffe, du bist der englischen Sprache maechtig.):
Bin ich
:)Ändert aber nichts daran dass ich hier
Beitrag von Thermometer (Seite 1.330) folgende Seiten verlinkt hatte:
Beitrag von Thermometer (Seite 1.330)Auszug:
"Antike In Griechenland werden Tiersehnen, Faszien und Golddrähte verwendet, in Rom Darmsaiten, menschliches Haar, Metallclips sowie Textilfäden (Leinen, Wolle, Seide)."
Quelle: R. M. Kirk: Chirurgische Techniken. 3. erw. Aufl. Thieme Verlag, Stuttgart 1997, ISBN 3-13-619403-9
CokGüzel schrieb:Du musst dich schon mit den Quellenangaben der Seite "http://www.1001inventions.com/academicreferences (Archiv-Version vom 17.02.2011)" auseinandersetzen, um eine gute Kritik schreiben zu koennen. Das hast du eben nicht gemacht. Ich habe dieser Stiftung eine Email geschrieben und hoffe bald eine Antwort zu bekommen.
Was ich an der Seite witzig finde:
Sie ist voller Ungereimtheiten!
Mit Bilderchen wie diesem hier:
Leider sagt Wikipedia
Wikipedia: Fatima al-Fihridass IHRER SCHWESTER zugesagt wird diese erste Universität zu gegründet zu haben. ACHTUNG "it is said" bedeutet bloss dass behauptet wird ... also ob es stimmt ist eine andere Frage! Es ist LEGENDE - aber bewiesen ist es nicht!
Und dannoch die Schwestern vertauschen :0
CokGüzel schrieb:Wikipedia: Al-Tasrif#Catgut and Forceps
Auch dieser Artikel widerspricht sich mit deinem.
Was in der Tat witzig ist!
TATSACHE ist: Katzendarm wird heutzutage NICHMEHR eingesetzt!
Genausowenig wie andere Tierprodukte! Warum?
Angst vor Ansteckubngen und Krankheiten... BSE Vergiftungen etc
Vollkommen logisch dass heutzutage künstliche Produkte benutzt werden...
Was sagt die deutsche Wikipedia dazu?
"Das Nähen ist eine historisch sehr alte Behandlungsform. Die wichtigsten Fortschritte wurden und werden bei den Materialien, das heißt den Nadeln und den Fäden gemacht. Verschiedene Aufgaben erfordern dabei verschiedene Nahtmaterialien. Früher hatte man beispielsweise Naturseide und Schafdarm (Catgut) als Nahtmaterial verwendet. Heute werden fast ausschließlich hochmoderne Kunststoffe eingesetzt."
Wikipedia: Nähen (Medizin)#Geschichteund natürlich
"Catgut darf als natürliches tierisches Material aus Vorsicht vor BSE als Nahtmaterial sogar in der Tiermedizin regulär nicht mehr verwendet werden. Stattdessen werden synthetische resorbierbare Materialien, die ausschließlich durch Einwirkung des Gewebswassers (und ohne variable enzymatische Aktivitäten) hydrolysiert werden, verwendet."
Wikipedia: KatzendarmDu bist mir jetzt nicht böse weil ich dir deine Quelle als veraltet aufzeige oder
:DAnscheinend hat die englische Wikipedia einiges aufzuholen ^^
CokGüzel schrieb:Nun, fuer diese Behauptung habe ich im Artikel nach Quellen und Belege nachgeschaut, aber keines gefunden. Diese Behauptung wurde also nicht belegt. Ueberdies, im ganzen Artikel wird nicht einmal eine einzige Quelle angegeben, die irgendeine Textstelle belegt.
Hat mich auch gewundert!
Ändert aber nichts .. denn ich hatte eine weitere Quelle aus Wiki angegeben!
Quelle: R. M. Kirk: Chirurgische Techniken. 3. erw. Aufl. Thieme Verlag, Stuttgart 1997, ISBN
3-13-619403-9
Hatte ich abert oben in diesem Post schonmal angegeben^^
Dementsprechend fällt
CokGüzel schrieb:Auch in diesem Artikel habe ich nach Quellen und Belege gesucht, jedoch keines gefunden. Vielmehr, saemtliche Behauptungen im gesammten Artikel werden nicht belegt.
weg
:DDenn du hast wohl einfach die Quelle überlesen
;)CokGüzel schrieb:So einen Eindruck machst du auf mich:
Arrogant und hochnaesig, ein Scheinintellektueller, ein Klugscheisser!
Also mir wäre es ja lieber wenn wir (also du
;) ) uns weniger um die Personen hier kümmern - sondern eher auf die fakten konzentrieren #
CokGüzel schrieb:ps: Ich moechte, wenn es geht, einen Link von diesem Bild haben: /dateien/rs5862,1288385705,5.gif
Tut mir leid - aber ich bin nicht derAutor der 1001inventions-Seite -.-
Das Bild wird - ähnlich wie das oben gepostete von Al-Fahiri - ständig geändert wenn man die Seite aktualisiert!
Allerdings hatte ich unter dem Al-Zahrawi Bild bereits den Link dazu gepostet!
Hier nochmal:
http://www.1001inventions.com/academicreferences (Archiv-Version vom 17.02.2011)Wirst die Seite wohl mehrmals aktualisieren müssen^^
Das Bild wechselt dann zwischen versch. Personen wie
Zahrawi
der (fiktiven?) Astrulabi
Al-Haitham
Zheng-He
Al-Jazari