@Heide_witzka Heide_witzka schrieb:Wenn es den (wie auch immer sonst genannten) wahren Islam gibt und fast alles angesprochen und ausgearbeitet wurde, warum dann die ganzen Sekten und Splittergruppen?
Gibt es eine Sekte, die der Wahrheit am nächsten kommt, oder sind alle gleich weit entfernt?
Das ist einfach zu beantworten. Die Gründe für die Entstehung von Splittergruppen und Sekten hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Und diese Bewegungen beanspruchten auch - soweit ich informiert bin - nicht, den Islam des Propheten s.a.w. und seiner Zeitgenossen zu leben!
Und geschichtlich ist es schon fast als "normal" zu beurteilen das Splittergruppen entstanden. In Stichpunkten zusammengefasst:
- Die Entstehung von politischen Parteien in der Frühzeit und daraus hervorgehende Spaltung, nach dem Ableben des Propheten s.a.w.
- Durch die Eroberungsfeldzüge, finden sich in den eroberten Gebieten natürlicher Weise Personen, die den Islam und den Muslimen Schaden zufügen möchten.
a) Quellen fälschen. Interessanterweise wird hier der Quran nicht angetastet.
b) Muslime aufeinanderhetzen, durch Fälschung von Briefen usw.
- Unterdrückung und blutige Konflikte in der Umayyadendynastie waren teilweise durch ihre despotischen Herrscher mitverantwortlich, dass sich Sekten an genau jenen Orten bildeten, die besonders stark unterdrückt wurden.
- Konfrontation mit mystischen und philosophischen Inhalten und eine bedingte Übernahme. Wobei die Scholastiker die philosophische Rede übernahmen, um damit einige Abweichler zu widerlegen.
- Durch die Eroberungen wird zwar der jeweilige Ort "muslimisch/islamisch", was nicht zwangsläufig heißt, dass tatsächlich organisiert der Islam gelehrt und gelebt wird, sondern man lernte teilweise islamische Inhalte. Diese wurden jedoch auch mit den Inhalten der früher dort verbreiteten Religionen vermischt. Da könnte ich dir einen ganz bekannten Namen nennen, aber ich lasse es lieber
;)Bis heute ist das in Indien zu beobachten. Es gibt in der muslimischen Bevölkerung teilweise Praktiken die mehr an Hinduismus erinnern als an den Islam. Das heißt aber nicht, dass alle in Indien und Pakistan ansässigen Vereinigungen so sind. Diese beiden Länder haben sehr gute Denker hervorgebracht.
Das sich verschiedene Methoden der Rechtsfindung herausgebildet haben, ist eine andere Thematik und fällt meiner Meinung nach nicht in die Kategorie der "Sekten und Splittergruppen", weil diese gar nicht beanspruchen einen neuen islamischen Weg zu begründen...