Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 14:27
@Sigalit
"Das was du geäußert hast ist bedingt anzunehmen. leider in mancher hinsicht verzerrt und eine Tendenz in Richtung schwarzweiß malerei. Außerdem sind einige der von dir aufgeführten Gelehrten keine Salafis."

Doch, sie gelten als Gründer der Salafiyya - Bewegung! Unter Salafiyya (arabisch ‏السلفية‎ as-salafiyya) versteht man diejenigen Strömungen des Islam, die sich an der Zeit der Altvorderen (arab.: Salaf, „Vorfahren“) orientieren.

Natürlich erwähnt Meddeb auch Dschamal ad-Din al-Afghani (geistiger Begründer der Salafiyya -Bewegung des 19., 20. Jahrhundert) und dessen Schüler Muhammad Abduh
Sie versuchten Neuerungen des Westens zu übernehmen und gleichzeitig die Tradition zu bewahren.
Sie suchten den Koran nach Elementen einer rationalen Religion ab, waren eher politisch und Gegner des europäischen Kolonialismus.
Bei ihnen sind sicher gute Ansätze vorhanden.

Dann war noch der Schüler von M. Abduh : der Syrer Rashid Ridha (1865-1935).
Der machte einen Gesinnungswandel mit,
von anfänglicher Abneigung zu Wahhabiten wurde er zunehmend konservativ und entfernte sich von Abduh und bestand fortan darauf,
die "westlichen Sitten" müssten "bekämpft" werden.
Hassan al Banna, der Gründer der muslimischen Brüderschaft war Anhänger von Ridha.
Dieser hätte das politische Programm der Brüderschaft zwar unterstützt, sich jedoch mit Sicherheit distanziert von den gewalttätigen Methoden.

Meddeb versucht die Gelehrten in ihrem historischen Kontext zu zeigen, der natürlich ihr jeweiliges Denken beeinflusst.
Z.B. wie soll man einem Westen trauen, der sich einerseits der Aufklärung rühmt und andererseits schlimmste Völkerrechtsverletzung betreibt in den jeweiligen Kolonien z.B. Algerien.

Ich glaube von den militanten Islamisten wie Mawdudi (1903-1979) und Qutb (1929-1966) reden wir beide nicht!!


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 14:38
@emanon
"Die Minangkabau sind eine Ethnie auf der indonesischen Insel Sumatra und mit über 3 Millionen Angehörigen die größte noch existierende matrilineare und matrilokale Kultur weltweit. Die Minangkabau sind orthodoxe Muslime (Santris genannt), aber halten stark an ihrer matrilinearen Kultur fest. So werden zum Teil noch heute die Reisfelder an die Töchter vererbt und Minangkabau-Frauen haben vor allem im privaten Leben eine starke Autorität." Wiki

Matriarchalische muslimisch-orthodoxe Splittergruppe!!!


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 14:49
@lilit
Interessant, das Volk kannte ich noch gar nicht.
Die schriftlich kodifizierten Normen von Adat und Islam, das tambo und der Koran, lassen zumindest viel Interpretationsraum und werden von den Minangkabau oft je nach Situation als Legitimierungsquelle herangezogen
Der Islam scheint von ihnen als das nicht allein selig machende erkannt worden zu sein.
Ist das vielleicht die Rolle des wahren Islam?


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 15:00
@emanon

"Der Islam scheint von ihnen als das nicht allein selig machende erkannt worden zu sein.
Ist das vielleicht die Rolle des wahren Islam?"

Er kann als das allein selig machende erkannt werden,
muss aber nicht!

al Ma`arri (973-1058) Dichter:

"Menschen folgen auf Menschen,
und sie erheben die Lüge zur Religion.
Welche Generation könnte sagen, sie sei im Besitz
der wahren Richtung?"


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 15:07
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Doch, sie gelten als Gründer der Salafiyya - Bewegung! Unter Salafiyya (arabisch ????????? as-salafiyya) versteht man diejenigen Strömungen des Islam, die sich an der Zeit der Altvorderen (arab.: Salaf, ?Vorfahren?) orientieren.
Nöö, nur Muhammad ibn Abdulwahab gilt als Begründer der Salafiyya.
die anderen gelten als Gelehrte innerhalb dieser Bewegung, aber haben sich selbst nie als solche bezeichnet, sondern wurden als Vordenker gesehen ;)
Zitat von lilitlilit schrieb:Dann war noch der Schüler von M. Abduh : der Syrer Rashid Ridha (1865-1935).
Der machte einen Gesinnungswandel mit,
von anfänglicher Abneigung zu Wahhabiten wurde er zunehmend konservativ und entfernte sich von Abduh und bestand fortan darauf,
Das ist glaube ich eine falsche Schlussfolgerung R. Rida hat soweit mir bekannt mit dem heute verbreiteten Salafismus/Wahabismus weniger am Hut.
Er fuhr weiterhin die Schiene von M. Abduh und veröffentlichte auch den bekannten Korankommentar seines Lehrers.
Zitat von lilitlilit schrieb:Hassan al Banna, der Gründer der muslimischen Brüderschaft war Anhänger von Ridha.
Dieser hätte das politische Programm der Brüderschaft zwar unterstützt, sich jedoch mit Sicherheit distanziert von den gewalttätigen Methoden.
Das ist auch wieder falsch. Rida, Abduh und Co. waren praktisch Vordenker in Sachen "Einheit unter den Muslimen" und damit auch Vordenker der später entstandenen Muslimbruderschaft.
Fast jeder der im 20. Jahrhundert aufgekommenen Denker ist über zig Ecken von dem Denken von Abduh und Co. beeinflusst, sowohl Salafis, Schiiten auch als einige Sufis.
Selbst die von dir geschmähten Maududi, Qutb usw...
Zitat von lilitlilit schrieb:die "westlichen Sitten" müssten "bekämpft" werden.
Es ging ihnen soweit mir bekannt nicht um die Sitten, sondern mehr um das Denken und wie gesagt nicht um Kleidung, Kultur oder Beleidigung des Propheten s.a.w. usw.
Was sie meinten ist die Übernahme der wissenschaftlichen Erkenntnisse und damit den Aufschwung innerhalb der islamischen Welt zu bewegen.

Selbst ein Österreicher wie Muhammad Asad (Leopold Weiss), den man auch zu dieser Denkschule zählen kann, war ein starker Verfechter der Sunna und ein Ablehner von kultureller Nachahmung.
Zitat von lilitlilit schrieb:Ich glaube von den militanten Islamisten wie Mawdudi (1903-1979) und Qutb (1929-1966) reden wir beide nicht!!
Maududi ist ein großer Denker. Welche Bücher von ihm und Qutb hast du gelesen?
90% der Anhänger der Maududi-Bewegung sind meines Wissens nach Akademiker und Intellektuelle...


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 15:21
Sorry, wenn ich vom Thema abkomme, aber hier bin ich gerade drüber gestolpert.

Wieso dürfen Muslime angeblich keinen Alkohol trinken?
Der Koran erlaubt das nicht nur, er ermuntert einen sogar dazu.

In 16:67 (Die Biene) heißt es:

"Und von den Früchten der Dattelpalmen und den Trauben, von denen ihr berauschenden Trank und (auch) bekömmliche Nahrung zieht. Wahrlich, darin ist ein Zeichen für Leute, die vom Verstand Gebrauch machen."

Vielleicht kann mir das einer eklären, wie es zu diesem Alkoholverbot gekommen ist.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 15:28
@chen

vllt. weil dort im Orient zu warm ist...und die schneller beschwipst worden sind....keine ahnung.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 15:42
@chen

Unter den 20 größten Sünden im Islam steht der Genuss von Alkohol an dreizehnter Stelle.

Alkohol im Lichte des Korans.

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Gräuel (Unreinheit), das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid (5:90)

Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen? (5: 91)

Und gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und seid auf der Hut. Kehrt ihr euch jedoch von ihm ab, dann wisset, dass Unserem Gesandten nur die deutliche Verkündigung obliegt. (5:92)

Bei genauer Betrachtung dieser Verse wird die Signifikanz des Inhalts deutlich:

Das Wort innama verstärkt die Betonung.

Alkohol trinken wird mit Götzendienst erwähnt, folglich ist der Genuss von Alkohol gleichgestellt mit Götzendienst.

Der Konsum von Alkohol wird wie das Glücksspiel als satanischer Akt klassifiziert.
Der Vers fordert ausdrücklich auf Alkohol zu vermeiden.

Sich vom Alkohol Konsum zu enthalten, wird als klarer Weg zur Rettung definiert.
Die Konsequenzen, die der Alkoholkonsum nach sich zieht, werden aufgelistet.

Anschließend wird gefragt, ob man dieses Unheil sofort meidet oder nicht.

Nach dem ausdrücklichen Verbot fordert Allah auf Ihm und den Propheten (ص) zu gehorchen.

Achtsamkeit wird gefordert um Allah zu dienen, und es sollte zur Kenntnis genommen werden, dass es die Pflicht des Propheten (ص) war die Offenbarung zu verkünden und den Beweis zu vollenden.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 15:48
Hier noch was dazu gefunden;

Der Prophet (ص) verfluchte zehn, die mit Alkohol in irgendeiner Weise in Kontakt kommen:

Jemand, der Bäume pflanzt mit der Absicht Wein zu produzieren

Derjenige, der diese Bäume kultiviert, so dass Wein produziert werden könnte

Jemand, der Weintrauben presst

Derjenige, der Wein trinkt

Der Wein serviert

Der Wein transportiert

Derjenige, der es als Geschenk annimmt

Derjenige, der Alkohol verkauft

Und der es kauft

Jemand, der sein Unterhalt durch Alkohol verdient (durch Verkauf oder Produktion)


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 15:55
"sondern wurden als Vordenker gesehen"

eben!

"von anfänglicher Abneigung zu Wahhabiten wurde er zunehmend konservativ und entfernte sich von Abduh" :

"Als Säkularisten wie ein weiterer ’Abduh-Schüler, Ali Abd Ar-Raziq,
von ähnlichen Ausgangspunkten wie Rida ausgehend auf andere, nicht islamgemäße Schlussfolgerungen kamen, zog sich Rida auf konservativere Positionen zurück

Auch in seiner Doktrin vollzog er nicht den entscheidenden Sprung in die Neuzeit, sondern kehrte schlussendlich zu althergebrachter Ideologie zurück." Wiki

Meinen Infos nach schon!

"Was sie meinten ist die Übernahme der wissenschaftlichen Erkenntnisse und damit den Aufschwung innerhalb der islamischen Welt zu bewegen."

Mit westliche Sitten resp Unsitten bekämpfen ist schon die "Unmoral", Freizügigkeit in Kleidung und geschlechtlichem Umgang etc. gemeint.
Und ja, gleichzeitig wollten sie aber gute Bildung und technischen Fortschritt resp Gleichschritt mit Westen um Aufschwung in Wirtschaft und Forschung zu bewegen..


"Maududi ist ein großer Denker. Welche Bücher von ihm und Qutb hast du gelesen?
90% der Anhänger der Maududi-Bewegung sind meines Wissens nach Akademiker und Intellektuelle..."


Ui, der Pakistaner Mawdudi ist ein grosser Denker?
Seinem Denken nach ordnet er den gesamten politischen Bereich dem göttlichen Raum unter.
Legitimität gibt es nur noch bei Gott.
Menschenrechte werden nur wirksam, wenn "Gottes Gesetz" untergeordnet.
So entsteht totale Herrschaft der Religion über Gesellschaft und die sie bildende Menschen.
Den Buddhisten gesteht er den Status von Dialogpartner nicht zu, da keine monotheistische Religion....
Ein totalitäres System ohne Platz für Vielfalt und Verschiedenartigkeit... überspannt und irreal...
Alles soll verschwinden, ausser dem Gotteswort, wie es im Koran überliefert ist...

Meinst du, Akademiker und Intellektuelle seien aussagend?
Viele "Terroristen" sind gebildet und trotzdem verblendet!


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 15:59
@Keysibuna

Hm stimmt :) Danke für die Infos.

Vielleicht sollte ich das Buch von vorne bis hinten lesen und nicht nur an einzelnen Stellen herumstöbern. Die Verbote sind ja wesentlich direkter und redundanter als mein Zitat.

Auf der anderen Seite ist die Aussage bei 16:67 von Allah selbst, zumindest erscheint das laut Kontext so. Könnte es auch ein Übersetzungsfehler sein?

Man könnte auch argumentieren, da 16 chronologisch nach der 5 kommt, stellt es eine höhere Instanz da und ist im Zweifel eher zu befolgen. Dieses Verfahren wird ja in der christlichen Theologie häufig angewandt, in der Jesus Teile des Alten Testamentes ablöst und durch neue Regeln ersetzt.

Ist nur ein spontaner Gedanke, ich maße mir nicht an, ein Schriftgelehrter zu sein ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 16:08
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Derjenige, der Alkohol verkauft
im Türkischen Feinkostladen verkaufen die auch Raki ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 16:09
@marco23

Jop, das wird natürlich auch angeboten.


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 16:10
@Keysibuna

also dann macht er sich sündig oder ?


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 16:12
@marco23

Nach Koran ist der auch ein Sünder und ist Verflucht. ^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 16:12
@Keysibuna

Danke für die Info ;) ...... aber umsatz geht vor :)


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 16:14
@marco23

Umsatz ist doch wichtiger :D


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 16:20
@lilit

Viele deiner Infos beruhen auf wiki. Weder hast du dich mit Abduh und Co. auseinandergesetzt, noch mit Maududi. Warum machst du dir nicht die Mühe und schaust außerhalb von Wikipedia und liest mal wirklich in ihren Werken?

Keiner erhebt den Anspruch sie als fehlerlos zu bezeichnen. Von dem was ich gelesen habe ist Maududi definitiv ein großer Denker.

Aber ich finde es schon bemerkenswert das überhaupt kein Muslim, der eine Bewegung ins Leben ruft gut wegkommt. Da fallen mir z.B. solche Personen wie F. Gülen sofort ein. Selbst er fällt in die Kategorie "Islamist". Der kommt auch nicht gut weg.
Wie kann man es "euch" überhaupt recht machen?


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 16:21
Zunächst einmal allen Muslimen ein gesegnetes Opferfest!

Zum "Schweigen der Lämmer" in der Türkei meldete AFP schon heute morgen:

Istanbul — Zum Auftakt des islamischen Opferfestes am Dienstag haben sich in der Türkei mehrere dutzend Menschen beim Versuch verletzt, ein Opfertier zu schlachten. Ärzte in Krankenhäusern im ganzen Land behandelten Schnittwunden an Händen, Fingern, Beinen und Gesichtern, wie türkische Fernsehsender und Internetmedien berichteten. Auch Helfer der Amateur-Metzger wurden verletzt. Nach Presseberichten werden in der Türkei in diesem Jahr im Andenken an den auch im Islam als Stammvater verehrten Abraham rund 400.000 Tiere geschlachtet.

Wie man sieht, fließt nicht nur Tierblut an diesem Tag.

Deshalb noch von mir einen guten Rat an meinen Freund Osman K. aus Essen-Karnap
(falls er denn hier mitlesen sollte).

Selam Osman!

Nimm bitte diesmal das scharfe Messer, alter Hobby-Schächter! :-)

Und bitte schlachte das Schaf nicht wieder in der Badewanne, wie letztes Jahr; Du weisst
ja was fürn Terz mit Deinem Vermieter das gegeben hat...

Wegen dem Fleisch kann ich leider erst morgen kommen.

Schönen Gruß auch an Derya und die Kinder!

Euer Micha

:-)


melden

Islam: Die wahre Religion?

16.11.2010 um 16:33
@Sigalit

die von Maududi vorgeschlagene Staatsform ist eine theokratische Demokratie.
Paradox und unrealisierbar.

Für mich sind die Idealisierung des Vergangenen ein Problem.

Wir müssen Lösungen finden für heute und die Menschen die jetzt leben!

Diese Lösungen sind nicht in einer idealisierten Vergangenheit zu finden!

"Aber ich finde es schon bemerkenswert das überhaupt kein Muslim, der eine Bewegung ins Leben ruft gut wegkommt."

Habe noch überhaupt keine Bewegung für gut befunden,
Kommunismus in Theorie find ich gut,
praktisch hats auch versagt...

Wenn ich was finde sag ichs dir!!!


melden