Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Islam: Die wahre Religion?

35.219 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Wahrheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 15:53
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Der Wahre Islam ist im Koran zu finden.

Ja, aber in welchem Teil des Korans? :D

Anzeige
melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 15:55
@emanon
Vom ersten bis zum letzten. -.-


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 15:58
@Repulsor
Okay, wenn es so ist, dann kann der Islam nicht die wahre Religion sein.
Für mich scheitert es dann schon an seinem antiquierten Rollenverständnis.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 16:01
@emanon
Ich versteh überhaupt nicht, was du willst.

Du willst eine Antwort, aber so gar keine Antwort ist dir anscheinend passend.
Was willst du?

Einen Roman mit präzisen und dateilierten Erklärungen, Erläuterung und Zitaten mit Quellhinweisen aus Koran und Hadith?


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 16:02
@Repulsor
Was wilst du, ich habe deine Antwort doch akzeptiert.
Das ich daraus Schlussfolgerungen ziehe ist doch natürlich.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 16:07
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Okay, wenn es so ist, dann kann der Islam nicht die wahre Religion sein.
Für mich scheitert es dann schon an seinem antiquierten Rollenverständnis.
Na gut. Und was soll uns deine Schlussfolgerung zeigen? - Weil das Rollenverständnis dir nicht passt, kann sie nicht die Wahre Religion sein? - Ja, da hast du Recht. Blöd nur, das deine Frage nicht darauf gerichtet war, ob sie die Wahre Religion ist, sondern Welcher der vielen wahren Islam der Wahre ist. - Damit ist deine Schlussfolgerung total daneben.

Entweder du frägst nach der Wahren Religion oder nach dem Wahren Islam. Und das sind nun mal 2 unterschiedliche Fragen mit genauso unterschiedlichen Antworten. Die Antwort des einen kannst du aber nicht für die Schlussfolgerung des anderen hernehmen. Also, was willst du?^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 16:18
@Repulsor
Du hast geschrieben, der Koran sei der wahre Islam.
Der Wahre Islam ist im Koran zu finden.


Ja, aber in welchem Teil des Korans?
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Vom ersten bis zum letzten. -.-
Du hast weiter ausgeführt, dass der Koran von vorne bis hinten gilt, der Koran gibt den wahren Islam wieder. Das für mich falsche Rollenverständnis wird im Koran zementiert.
Ergo ist der wahre Islam für mich nicht die wahre Religion.
Wo in dieser Kausalkette haperts bei dir?


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 16:25
@emanon
Wo? - Na an deiner Antwort:
Zitat von emanonemanon schrieb:Okay, wenn es so ist, dann kann der Islam nicht die wahre Religion sein.
Du wolltest eine Antwort auf die Frage:
Welcher ist der Wahre Islam. - Siehst du den Unterschied?

Die Frage nach der wahren Religion ist nicht gleich die Frage nach dem wahren Islam.^^

Du hast nach dem Wahren ISLAM gefragt, NICHT nach der wahren Religion.
Aber deine Schlussfolgerung gilt eigentlich nur auf die Frage nach der wahren RELIGION, wo du mehrere Religionen (Christentum, Judentum ...) vergleichen müsstest.

Du vergleichst Islamische Gruppierung und schließt daraus, das der Islam nicht die Wahre Religion sein kann, ohne den Islam mit den anderen Religionen vergleicht zu haben.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 16:30
@emanon
Aber ich würd mal jetzt gern genauer wissen, was du unter "falschem Rollenverständnis" verstehst. ;)


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 16:35
@Repulsor
Es geht hier im Thread darum zu erkennen oder herauszfinden ob der Islam die wahre Religion ist.
Im ersten Schritt habe ich versucht unter den vielen praktizierten Isamarten Sekten, Splittergruppen, wie auch immer du es nennen möchtest den einen, wahren Islam zu finden.
Wie du weisst, gestaltete sich das nicht einfach.
Nachdem dann endlich der wahre Islam gefunden war, muste ich feststellen, dass er für mich nicht die wahre Religion sein kann.
Soweit jetzt klar?

Beim überholten Rollenverständnis geht es sich um die Ungleichbehandlung von Männern und Frauen im Koran.
Setzt man voraus, dass es Gottes Wort sein soll, das unabänderlich die Zeiten überdauert, dann fällt doch signifikant ins Auge, dass dieser Gott die sich ändernden Lebensumstände trotz seiner Allwissenheit nicht berücksichtigt hat.


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 16:42
@Repulsor , wenn Islam keine Religion ist, was ist es dann was du als wahrer Islam verstehst?


1x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 16:50
@emanon
Also für DICH ist es nicht die Wahre Religion. - Das heißt, das diese ganze Diskussion generell Sinnlos ist, weil es immer eine Individuelle Sache/Sichtweise ist.^^
Zitat von emanonemanon schrieb:Setzt man voraus, dass es Gottes Wort sein soll, das unabänderlich die Zeiten überdauert, dann fällt doch signifikant ins Auge, dass dieser Gott die sich ändernden Lebensumstände trotz seiner Allwissenheit nicht berücksichtigt hat.
1. DU/WIR kennen die Zukunft nicht, wir können nur Prognosen machen, die auf die Erkenntnisse aus dem Jetzt und der Vergangenheit Basiert.
2. Für den Jetzt-Zustand, passt uns diese Rollenverteilung nicht. Dieser Jetzt-Zustand ist eine Lokale im Gesamten Geschichtsspektrum. Wie sieht es also im Globalen Maßstab aus? Unter Global ist nicht die Welt zu verstehen, sondern ein langer Zeitraum, der evtl. Epochen in sich trägt. Diese Globale sollte aber Weltweit betrachtet werden.

Daraus ist zu schließen, das das was im Koran steht, ein Optimum-Zustand ist, das zwischen Lokal und Global ist.


@shadowsurfer
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:wenn Islam keine Religion ist, was ist es dann was du als wahrer Islam verstehst?
Ich unterscheide in Lokal und Global. Der Wahre Islam ist eine Lokale Frage, ob der Islam die Wahre Religion ist, ist eine Globale Frage.

Nun zu deiner Frage: Wo hab ich behauptet, der Islam sein keine Religion?^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 16:55
@Repulsor
Was im Kora steht war für Mohammed das Optimum. Will man unbedingt davon ausgehen, dass es göttlich inspirier ist und die Zeiten überduern soll, so ist es wohl mehr als schwach.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 16:56
@emanon
Obs Schwach ist oder nicht, ist 1. eine Ansichtssache und 2. Glaubenssache sowie 3. musst du mir das genauer Erklären.^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 16:58
wie kann man nur ernsthaft an den lieben Gott glauben? :D
An den Weihnachtsmann glaubt doch auch keiner mehr.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 17:02
@Repulsor
Den Erklärbär geb ich morgen wieder, jetzt wartet Erquicklicheres auf mich.
Bye for now.


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 17:05
@emanon
Ich warte. :D

@mrsheffield
Tja, das musst du den Gläubigen Fragen, warum der daran glaubt oder ... du stellt dir Fragen aus der Wissenschaft, wie z. B. aus Quantentheorie, Astronomie etc. - Eben solche Grundfragen wie Woher, Warum, Wie ...^^


melden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 20:15
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Das braucht dir keiner der Theoretiker sagen, sondern darauf weist der Koran hin.
Dazu brauchst du keinen Gelehrten. Das weiß jeder der etwas Grips im Kopf hat und der halbwegs sich mit dem frühen Islam auskennt.
Ja, darauf weißt der Qur'an. Aber wenn man die Theoretiker fragt, wie man denn wahrhaftig dem Gesandten folgen kann, geben sie keine befriedigende Antwort. Denn man kann Totgesagten nicht wahrhaftig folgen, indem man sich an reine Erzählungen klammert. So erlangt man auch keine Gewissheit.

Dazu unten gleich mehr.
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Weißt du, im Islam zählt der BELEG.
Einen Beleg dafür, dass Jesus Geist (Ruh) und das Wort Gottes ist, kannst Du haben:

Aus dem Qur'an, Sura 4, Vers 171:
O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masih ´Isa, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist (Ruh) von Ihm.

Aus dem NT der Bibel:
Denn der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Wir alle aber spiegeln mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn wider und werden umgewandelt in dasselbe Bild, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, nämlich von des Herrn Geist.
(2. Korinther 3, 4-18)
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Das ist auch eine esoterische Interpretation, die keinerlei Anspruch hat irgendwie islamisch zu sein. Ich leugne nicht, dass einige Überlieferungen symbolischen Charakter haben. Zwangsläufig heißt das nicht, dass man alle Verse und Überlieferungen in so ein System reinpressen kann.
Sie ist aber islamisch, ob's dir passt oder nicht! ;)
Alle Verse sind nicht symbolisch oder allegorisch zu verstehen, aber viele. Auch die Bibel und ihre Schriften hat einen symbolischen Charakter. Man findet im Judentum und Christentum im Grunde das Gleiche, ebenso auch im Islam - der ja nur an die vorhergehenden Traditionen anknüpft. Die inneren Lehren sind im Grunde überall gleich. Warum sollte der Islam da also verschieden sein? Warum nur das Äußere der Schrift, ihren Körper, sehen und begaffen, aber nicht zum Inneren der Schrift, ihrer Seele, vordringen?
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Was zwangsläufig auch für dich bedeutet, dass du nicht daran glauben solltest das Jesus wiederkommt, da du dem Gesandten s.a.w. nicht folgen kannst in seiner Überzeugung, da er schließlich für tot erklärt wurde.
Wie lässt sich das mit deiner Aussage vereinbaren?
Wo ist der Gesandte Allahs? In uns selbst.
Und wenn der Gesandte dort ist und in uns lebt, dann ist er auch nicht tot, logischerweise.
Denn es herrscht auch in uns die Dschahiliyya, die Ignoranz und das Unwissen, bis Allah das rettende Licht, seinen Gesandten, sendet.
Und so ist auch in uns selbst die Ummah des Gesandten, ebenso die Kuffar, unsere schlechten Leidenschaften und Begierden, und ihr Vater, aus dem sie stammen, der Widersacher Abu Jahl - das sind jene, die sich gegen den Gesandten, unsere Vernunft und unseren Verstand, stellen, mit ihm und den Gläubigen Krieg führen.
Und das ist ein innerer Jihad, der Jihad an-Nafs, der größte Kampf von allen.

Ein geistig Blinder, ein Einäugiger, der hat nur ein Auge und mit dem blickt er nur auf das Äußere.
Und dabei heißt es doch:
49.4. Wahrlich, jene, die dich von außerhalb der Gemächer her rufen - die meisten von ihnen haben keinen Verstand.

Und woanders heißt es:
51.20. Und auf Erden existieren Zeichen für jene, die fest im Glauben sind,
51.21. und in euren Seelen. Wollt ihr es denn nicht sehen?
51.22. Und im Himmel ist eure Versorgung und das, was euch versprochen wird.


Aber die Ignoranten suchen die Rechtleitung nur im Außen, weil sie blind in Bezug auf sich selbst sind. Sie streben nicht nach Selbsterkenntnis.

Dabei heißt es doch nicht umsonst in einer Hadith:
"Wer sich selbst erkennt, erkennt seinen Herrn"

Nimmt man diesen Ignoranten ihre Bücher weg, dann sind sie aufgeschmissen.

6.7. Wenn Wir dir auch eine Schrift auf einem Blatt Papier herabgesandt hätten, welche sie mit Händen angefaßt hätten, die Ungläubigen hätten selbst dann gesagt: "Das ist nichts als offenkundige Zauberei."

Und die wahren Gläubigen glauben auch ohne eine Schrift auf einem Blatt Papier zu haben, die sie anfassen könnten.
Aber den Ignoranten muss man etwas geben, dass sie anfassen und sehen können, weil sie sonst überhaupt nicht glauben würden. Denn derjenige, der seine innere Führung nicht kennt, dem muss man eine äußere Führung geben nach dem Vorbild der inneren Führung, weil er sonst wie ein blinder Lemming den Abgrund entgegenläuft. Schlimm ist es aber, wenn unverständige Leute, denen die innere Führung selbst fehlt, sich hochmütig zu Führern im Äußeren machen und unwissende Leute ihnen nachfolgen und damit in die Irre gehen.

Zum Abschluss noch zwei schöne Hadith, die auch gerne von der Ahmadiyya zitiert werden ;)

Der Heilige Prophet sagte:
"Eine Zeit des Unglücks wird über meine Ummah kommen, in der die Menschen zu ihren Gottesgelehrten um Leitung gehen würden, aber sie würden sie wie Schweine und Affen vorfinden."


Ali (r) berichtet, dass der Heilige Prophet (s) sagte:
"Eine Zeit wird kommen, wenn vom Islam nichts anderes mehr übrig bleiben wird als sein Name, und vom Heiligen Qur'an nichts übrig bleiben wird als seine Buchstaben. Die Moscheen werden voller Anbeter sein; was jedoch die Rechtschaffenheit angeht, werden sie leer und verlassen sein. Ihre 'Ulema (Religionsgelehrten) werden die schlimmsten aller Kreaturen unter dem Firmament des Himmels sein. Üble Verschwörungen werden von ihnen ausgehen; und zu ihnen werden sie zurückkehren."


Jesus sagt in Matthäus 23:
Auf Mose's Stuhl sitzen die Schriftgelehrten und Pharisäer.

Und ich ergänze dazu:
Auf Jesu's Stuhl und Muhammed's Stuhl sitzen die Schriftgelehrten und "Pharisäer" ebenso.

Weiter sagt Jesus dort in Matthäus:

Aber wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr das Himmelreich vor den Menschen zuschließet! Ihr selbst geht nicht hinein, und die hinein wollen, die laßt ihr nicht hinein.

Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler, daß ihr Meer und Land durchziehet, um einen einzigen Judengenossen zu machen, und wenn er es geworden ist, macht ihr ein Kind der Hölle aus ihm, zwiefältig mehr, als ihr seid!


3x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 20:25
Ich finde, Symbolisches kann schon viel gemeint sein im Koran, aber lediglich symbolisch, daran glaub ich nicht.


2x zitiertmelden

Islam: Die wahre Religion?

25.11.2010 um 22:12
@Sigalit
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Es sind ja keine Vermutungen. Der Koran sagt uns das.
Zitat von SigalitSigalit schrieb:Weißt du, im Islam zählt der BELEG. Weder deine Meinung, noch meine, noch irgendeines anderen Gelehrten. Das ist auch das schöne am Islam. Und dafür liebe ich den Islam auch.
Wer eine Behauptung aufstellt, muss sie auch aus dem Koran und der Sunna belegen. Deswegen: Belege mir das der Prophet s. so eine mystische Vorstellung vom Islam hatte!
Niemand kann belegen was Propheten meinten, man kann es nur verstehen wollen

Die Schriften kann man genauso verstehen wollen.
Mir sind Mystiker klar näher der "Wahrheit" als Dogmatiker.

Wenn aber Fidaii meint er könne Koran lesen ohne Kompromisse machen zu müssen,
und du sagst dasselbe, kommt ihr trotzdem auf anderes Fazit, Comprension, Verständnis!

Das heisst nicht das die Schrift falsch ist,
sondern das Missverständnisse menschlich sind!


@Afterlive
Zitat von AfterlifeAfterlife schrieb:Ich finde, Symbolisches kann schon viel gemeint sein im Koran, aber lediglich symbolisch, daran glaub ich nicht.
Was symbolisch ist symbolisch was wörtlich ist wörtlich!
Wer das differenziert bleibt dahingestellt, Imame, Religionsgelehrte, Mullahs,
von mir aus Philosophen?
Wenn du mit Herz den Koran liest , liest du Barmherzigkeit daraus,
wenn du mit Hass den Koran liest,
liest du Krieg und Rache daraus!


Anzeige

1x zitiertmelden