@lilit Ich sagte ja bereits, dass es jeder Muslim anders interpretieren kann. Es ist alles relativ. Was machen Muslime, wenn sie nicht weiter wissen? Dann befragen sie in den meisten Fällen die Imame aus den Moscheen. Falls diese jedoch selber Radikale sind, kann das so extremen Taten führen.
Dazu auch ein Beispiel:
Als Beispiel ist hier zum Beispiel das Sivas Massaker 1993. :
The Sivas Massacre - Das Sivas-Massaker (1/5) - Sivas Madımak Katliamı
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ausgangspunkt waren "die Satanischen Verse", die du sicherlich kennst? Ein Alevit hat diese ins türkische übersetzt, (Aziz Nesin) damit auch die Leute in der Türkei verstehen konnten, was in den Satanischen Versen drin stand. Darin waren soviel ich weiß, viele Beleidigungen über den Propheten des Islam drin. Bin mir aber nicht sicher.
In Sivas, im Madimak Hotel hielten sich zu diesem Zeitpunkt viele Aleviten auf Aziz Nesin selber auch. Eine Versammlung zu ehren eines alten Dichters, der vor langer Zeit gestorben ist, war geplant.
In den Moscheen aber predigten die Imame an diesem Tag, dass man "die Gottlosen (Aleviten)", verfolgen und umbringen solle. Dies geschah auch. Man umzingelte das Hotel nach dem Freitagsgebet und zündete es an. 37 Personen kamen dabei ums leben.
Also lilit du siehst. Egal ob es normale, gutherzige Muslime gibt, wenn Imame, oder generell Leute, die in der Muslimischen Welt etwas zu sagen haben, eigene Absichten verfolgen, dann kann so etwas sehr schlimm enden. Das ist auch leider keine Ausnahme, was in Sivas geschah...