@DahamImIslamNicht meine Frage war etwas plump, sondern die ursprüngliche Frage von Bekchris war etwas plump. Ich habe diese Frage ja selbst gar nicht gestellt und ich hätte sie selbst auch nicht gestellt, weil mir das durchaus klar und bewusst ist, dass so ein Thema kaum in der Öffentlichkeit mal eben so aus dem Nähkästchen beantwortet werden würde. Da diese Frage aber dann von jemand anderem gestellt wurde und eben weil darüber dann so auf die sarkastische Art eingegangen worden ist, habe ich es dann aufgegriffen. Aber ursprünglich gestellt hatte ich die Frage ja gar nicht.
Aber offensichtlich ist da eben doch was dran. Denn sonst könnte man die Sache ja auch ganz einfach abhaken und sagen: Nein, Muslims dürfen Nichtmuslime nicht belügen und sie wollen das auch gar nicht. Alles andere was so behauptet wird, ist absoluter Quatsch.
Aber du gibst ja selbst auch zu, dass es politisch orientierte Gruppierungen gibt, die die Täuschung eines Nichtmuslims zum Nutzen des Islam gut heißen. Insofern hatte Bekchris, auch wenn er es etwas plump formulierte, ja doch nicht so ganz unrecht mit seiner Behauptung.
Ob es das auch anderswo, wie du behauptest, im Christen tum ja auch gäbe, spielt hierbei aber keine Rolle. Im übrigen möchte ich mal gerne wissen, woher du das hast? Denn mir ist das nicht bekannt, dass missionarische Evangelikale eine Täuschung der Muslime für legitim halten und angeblich sogar praktizieren indem sie das islamische Gebet formal mitbeten. Davon habe ich nämlich noch nie etwas gehört.
Ich kann mir nämlich gerade bei den Evangelikalen so etwas überhaupt nicht vorstellen. Und sollte es dennoch der Fall sein, kannst du in deren Herzen hinein sehen und wirklich wissen, ob sie es nicht tatsächlich von Herzen gläubig mitbeten? Wie willst du das beurteilen?
Heimliches Bibelverteilen gibt es. Das liegt aber daran, weil das offene Bibelverteilen in bestimmten islamischen Ländern verboten ist. Und da frage ich mich dann, warum man es nicht offen tun kann? Würde man dies erlauben, wäre es auch mit der Heimlichkeit vorbei.
Dass christliche Geistliche behaupten, die Kirche verfolge keine missionarischen Ziele mehr, halte ich für ein Gerücht. Es mag Einzelfälle geben, aber generell steht die Kirche offen dazu, dass sie selbstverständlich missionarische Ziele hat ! Schließlich folgt sie nur der Aufforderung Jesu: Gehet in alle Welt und verkündet das Evangelium. Und das ist wahrlich kein Geheimnis.
Anpassung im politischen Sinne ist aber, wenn sie ernstlich und ehrlich angestrebt wird, keine Täuschung. Sie ist nur dann eine Täuschung, wenn sie nur formal erfolgt. Dass es das gibt, darüber brauchen wir uns wohl kaum zu unterhalten.
Ich bin allerdings eher für Klartext. Man kann ja durchaus verschiedene Ansichten vertreten. Das eine ist dann eben eine christliche Ansicht, das andere eine muslimische. Und dann kann man sich an den runden Tisch setzen und darüber diskutieren, wie man diese verschiedenen Ansichten irgendwie zusammen bringen kann, oder eben auch nicht.
Ich mag da keine Ironien, keinen Zynismus und keinen Sarkasmus dabei. Jeder soll seine Ansichten darlegen und dann und nur dann kann man verhandeln und schauen, kommen wir trotzdem irgendwie zusammen oder geht es gar nicht...
Es gibt immer Bereiche wo man sich einig ist, wo man sich annähern kann. Und andere Bereiche, wo es eben nicht geht. Aber grundsätzlich ist das nur möglich, wenn man offen und ehrlich miteinander umgehen kann. Und Täuschungen sind immer Gift für die Möglichkeit Vertrauen zueinander aufzubauen.